Welche Reifen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Welche Reifen?

Beitrag von SelfishShellfish »

Im April ist es soweit und unsere zwei Jahre TÜV sind aufgebraucht, das Profil der Hinterreifen ist runter, die Vorderreifen von 2009 und altersspröde, also müssen einmal komplett neue her. Wir haben unseren KY bereit mit den derzeitigen Reifen gekauft, sind verschiedene drauf, u.a. Hankook Ganzjahresreifen, auf jeden Fall alle M+S, und damit sind wir bisher prinzipiell gut gefahren. Wenn nun aber Neue würde ich gerne mit Bedacht kaufen und mal hören was ihr so fahrt!?
Im Prinzip nutzen wir ihn hauptsächlich im Sommer, momentan steht er in der Tiefgarage, aber über Weihnachten z.B. fahr ich ihn schon auch mal zu meinen Eltern und wenn dann Schnee liegt sollten Wintereifen dran sein. Übers Jahr gesehen fährt er vielleicht so 8000 Km
Auf was sollte man beim Kauf (speziell von Winter- oder Ganzjahresreifen wenn man sie nicht wechseln will) achten, Rollwiderstand wegen Spritverbrauch, Haftung bei Nässe etc?
Und welche kriterien gilt es speziell noch beim Reifenkauf für den Bulli zu beachten neben den Reifenmaßen 185 R14?

Gruß
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich hab da mal ne ganz verrückte Idee: Nimm den Fahrzeugschein, geh in die Reifenbude die täglich hundert Reifen verkauft und lass Dich da beraten. Mit Zahnschmerzen geht man ja auch nicht zum Heizungsbauer. :-bla
Gruss :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

@ Bullfred: das ist nicht hilfreich, sicher ist ihm klar das man Reifen beim Reifenhändler bekommt, aber die empfehlen gerne das was sie an Überbestand haben. Und Tests gibt es halt weder mit seiner Dimension noch auf auf nem Bulli. Also ist die Frage nach unseren Erfahrung doch wohl völligst gerechtfertigt, oder?

@ selfishShellfish (cooler Name übrigens) : schau mal nach den Goodyear Cargo Vector 2 185/80 R14 C 102Q, die sind derzeit recht günstig mit 65 €, und werden von vielen hier gefahren. Sind halt Ganzjahresreifen, also immer ein Kompromiss.
Da gibt es eh nicht viel Auswahl in Deiner Dimension, und das sind derzeit die mit dem geringsten Geräusch und guter Nasshaftung. Traglast 850kg ist mehr als Du brauchst, 160km/h reichen dicke.
Der Rollwiderstand an sich ist jetzt an sich nicht so ausschlagegebend, wenn Du im Vergleich mit nem Super-Energiesparreifen nen viertel Liter weniger verbraäuchtest wäre das toll, aber dafür haben die andere Schwächen und vor allem kannst Du die im Winter vergessen. Also ein zweiter Satz von nöten, das rechnet sich also nicht.

Ne Alternative sind die Toyo 09, auch recht gut, allerdings schlechtere Nasshaftung und lauter.

Ich hab jahrelang die Toyo 09 gefahren, fand ich vor allem Eis und Schnee überraschend gut, aber sind echt laut, vor allem wenn sie etwas in die Jahre kommen. Aber derzeit echt günstig mit 50€
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Welche Reifen?

Beitrag von loopyrator »

Also wir fahren die Ganzjahresreifen Maxxis Vanpro in 185/14 C und sind den ganzen heißen Sommer über in Deutschland, und jetzt in der Schweiz mit reichlich Schnee unterwegs. Haben eine gute Haftung bei jedem Wetter und kosten nur um die 60 Euro das Stück.

Der Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fränkie »

Ich fahre Hankook Winterreifen RW 06. Kosten um die 50€. Bin mit Haftung auf Nässe und Schnee voll kommen zufrieden, trockene Strasse ist mit unseren Bussen eh nie n Problem. Die Erfahrung die ich bisher mit Ganzjahresreifen hatte, waren ganzheitlich doof.
Bei 8000 km Jahreslaufleistung würde ich keine Sekunde zögern die ganzjährig zu fahren, so Winterreifen helfen auch sehr im Sommer um von ner feuchten Wiese runter zu kommen....
In deinem Profil steht "WoBu" ich nehme an das könnte also für euch interessant sein.
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Welche Reifen?

Beitrag von DGTL-B »

Hallo

ich bin fast 10 Jahre den Goodyear Cargo Vector 2 (vorher Vector 1) gefahren.
War SEEEHR zufrieden. Macht alles mit, viel Schotter, Feldwege, Autobahn und wenns mal oben auf dem Pass im Sommer schnee hat, ist man auch noch gut gerüstet.
Paßt leider nicht mehr auf meine 15" Felgen, sonst wär er sofort wieder dabei.
LG
Benni.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Hier übrigens das einzige was einem sinnvollen Test nahe kommt:
http://www.reifendirekt.de/reifenurteil ... eifen.html

Da kann man wenigstens schon mal Bewertungen nach Fahrzeugklasse aussortieren.

Übrigens werden Vector und H09 oft als Allwetterreifen (M+S-Kennung) geführt, haben aber das Schneeflockensymbol, sind also als echte Winterreifen getestet und klassifiziert.

Man muss aber wissen das ein echter Winterreifen niemals das Nassverhalten eines Sommerreifen erreicht, dazu hat er einfach zuwenig wasserabführendes Negativ-Profil (also Rillen) und zuviel gripgebendes Positiv-Profil (also Blöcke).

Man muss halt überlegen was man für Wettersituationen zu erwarten hat. Hier in Franken hab ich die letzten Jahre kaum richtigen Schnee gehabt, eher Schneematsch, und so richtig Eis auch kaum. Wenn man dann noch die Wahl hat das Auto auch mal stehen lassen zu können oder abzuwarten bis der Mist getaut oder geräumt ist, ist ein Ganzjahresreifen mit möglichst guten Nasseigenschaften völligst ausreichend.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Fränkie »

Verglichen mit meinen Sommer-Barum haften die RW06 extrem gut bei Nässe... Nun ja jeder wie er will....
Viel Erfolg.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen?

Beitrag von newt3 »

îch glaub das schlechtere Nässeverhalten von Winterreifen wirkt sich beim Bus nicht so arg aus.
->hier geht es vor allem um Aquaplaniung aufgrund der Lamellen - eh er Bus jedoch von Aquaplaning betroffen ist mußt du jedoch als Fahrer gewaltig was falschmachen - an dieser schwelle bewegst du dich mit einem PKW viel eher (zb tempo 140 einsetztender regen und der fahrer möchte noch schnell ein paar meter machen bevor aus aufgrund des regens allgemein auf allen fahrspuren langsamer vorangeht)
->evtl schmiert ein winterreifen auch bei einer vollbremsung mehr. denke aber dass sich auch das beim bus nicht großartig auswirkt. schlag mal an einem sicheren ort auf die bremse und achte darauf wann/ob er überhaupt blockiert.

was ganzjahresreifen angeht: in meinen augen weder fisch noch fleisch. klar kannst du den goodyear mal probieren aber ob ders wirklich langfristig bringt.

---------
ich muss allerdings eingestehen dass der unterschied sommer zu winterreifen schon recht deutlich ausfallen kann.
bin jahrelang sehr zufrieden 185R14C 100/102Twinterreifen im sommer gefahren (uniroyal snowmax)
->dann mal irgendwann einen satz multivan alus gekauft mit 205/70R14 95V sommerreifen. das war dann doch vom abrollkomfort 'ne andere welt. was sicherlich einerseits am sommerprofil lag und andererseits auch daran, dass die reifen halt für 210km/h ausgelegt waren und nicht nur für 160.
->keine 2 jahre später dann einen satz 15" alus mit 225/60/15 96W sommerreifen gekauft. weil die felgen mir halt gefielen. ich hätte damit gerechnet dass sie evtl etwas unkomfortabler sind (waren sie nicht. ok an sehr buckligem bahnübergang oder fiesen teerfugen poltert es minimal mehr). ich wäre davon ausgegangen dass sie sich schwerer lenken (beim einparken bei richtiger kälter merkt man das. sonst kein unterschied). auch mehrverbrauch kann ich nicht feststellen (diesel. vieleicht fällt es beim benziner deutlicher ins gewicht so dass es hier feststellbar ist). sprich alles was ich an negativaspekten erwartet hätte ist da nicht eingetroffen. stattdessen rollen sie nochmal besser. das fahrzeug liegt auch nochmal 'ne ecke besser auf der straße (breitere reifen, felgen nun 7 zoll breit mit et23 und nicht mehr 6 zoll mit et30, also breitere spur). ich würd nicht wieder tauschen wollen. optisch sind die 225er natürlich schon auffällig (für den originalfan an der grenze zu prollig. aber eben doch nicht so das es komplett negativ aufällt)

wenn du richtig nägel mit köpfen machen möchtest dann entferne dich ggf von 14"
->besorg dir entweder 7x15 et25 stahlfelgen von der s klasse und entsprechend 205 65 15 bereifung. da gibt es einiges mehr auswahl und vor allem noch halbwegs moderne reifen. (es müssen nicht die 225er sein. so breit wäre für den winter unsinnig. teurer sind sie auch. und eigentlich ist 225 60 15 auch eine austerbende dimension)
->oder aber 7x16et33 stahlfelgen vom w211 (die hat hier auch irgend jmd im forum). bei 16" ist die reifenauswahl auch richtig gut.
-->natürlich gingen auch alufelgen in 15 oder 16 zoll wenn du welche findest. klar wenn winterbetrieb auch mal ketten erfordert wären alus dumm oder man sollte halt keine einfachen standartketten haben sondern was schonendes.

bei 8000km im jahr wirst auch den effekt haben dass es (selbst bei einem sich schneller abnutzenden winterreifen) eher am alter des reifens ist ihn zu tauschen als an den kilometern (viele fahren die ja 10 jahre und länger. 6 jahre wäre eher vernünftig. irgendwo dazwischen liegt dann oft der vernünftige aber eben doch budgetbewußte kunde. ein stück weit sieht man den reifen auch an ob sie langsam fällig sind oder nicht(wobei das von modell zu modell sehr unterschiedlich sein kann)
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

obacht, die 7x15 Zoll Felgen für den W126 gab es von zwei Herstellern mit unterschiedlichen Traglasten! Je nach Achslast von Deinem
Bus reicht das evlt nicht aus.
Bei den 16" vom W211 würde ich eher zu den 7.5x16 vom Kombi raten denn die gibts mit 700 kg Tragfähigkeit, die 7x16 haben deutlich
weniger.

Bei Südrad bekommste das Gutachten für die W211er Räder online:

http://www.suedrad.de/fileadmin/pdf/Gru ... 16_SRD.pdf

Wir fahren in umserem ex BW Bus im Sommer 205/70R14 mit den Semperit Comfort Life 2 und im Winter 185R14 Sava Trenta. Die Winterreifen
sind deutlich lauter, die Lenkung (ohne Servo) geht etwas leichter, aber auch für meine Frau sind die "breiten" Sommerreifen kein Problem.

Da wir im Sommer auch in sehr warme Gegenden fahren und im Winter auch mal auf matschigen Wegen haben wir uns trotz der geringen Jahresfahrleistung
für zwei Sätze Reifen entschieden.

viele Grüße

Johannes D.
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Daems81 »

SelfishShellfish hat geschrieben: Auf was sollte man beim Kauf (speziell von Winter- oder Ganzjahresreifen wenn man sie nicht wechseln will) achten, Rollwiderstand wegen Spritverbrauch, Haftung bei Nässe etc?
Und welche kriterien gilt es speziell noch beim Reifenkauf für den Bulli zu beachten neben den Reifenmaßen 185 R14?
Ich stand im Herbst vor der gleichen Wahl und habe mich für die Vredestein Comtrac All Season entschieden. Die haben Schneeflocke und M&S Zeichen und ein etwas gröberes V-Profil mit großen Blöcken, die bei Nässe und abseits der Straßen bessere Traktion haben als die meisten anderen Ganzjahresreifen.
Bisher bin ich sehr zufrieden, erst gestern bin wieder bei Regen unterwegs gewesen. Lediglich etwas weicher könnten sie abrollen, das liegt aber am hohen Load-Index und ungeladenem Bus.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Naja, das mit dem Aquaplaning...ist halt so ne Sache: klar ist der Bus aufgrund des Gewichtes da schwerer dazu zu bringen, aber wenn, dann ist das nicht so spassig. Es geht ja immer um die Worst-Case-Situation. Klar geht man nicht davon aus das man jeden Tag stehendes Wasser auf der Fahrbahn hat, aber wenn dann doch, ist es schon recht nett wenn der Reifen das möglichst kann.

Schnee und Eís sieht man ja und richtig sich drauf ein. Blitzeis ist mit jedem Reifen unbeherrschbar. Bei den heutigen Gummimischungen muss man sich um Überhitzung eigentlich keine Gedanken mehr machen. Der limitierende Faktor ist dann doch eher das Wasser.

Und nicht die Lamellen sind das Problem, sondern die weniger tiefen Gräben, also das Negativ-Profil. Ein Winterreifen führt einfach weniger Wasser, aber auch Schneematsch ab. Dafür greifen die Lamellen in den Blöcken besser, sind also wichtig für den Grip.

Deswegen sag ch ja, es kommt halt auf die möglichen/wahrscheinlichen Situationen an. Würde ich im Mittelgebirge wohnen, und wäre täglich auf das Auto angewiesen, hätte ich richtige Winterreifen drauf. Da ich aber fast nur in der Stadt und nicht gezwungenermassen fahre, brauch ich die nicht. Da ich aber im Früh und Spätsommer nach France fahre, war mir das Abrollgeräusch und das Nassverhalten halbwegs wichtig. Da reicht eben zb der Vector.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

das Aquaplaning bzw. Haftung bei Wasser auf der Strasse bei höherem Gewicht ein geringeres Problem sein
soll halte ich für ein Gerücht.

Ich war kürzlich bei einem Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr, da waren die unterschiedlichsten Fahrzeuge
vertreten. Bei trockener Fahrbahn war der Bremsweg sehr ähnlich, egal VW LT oder LKW mit 10 oder 12 to.
Bei nasser Fahrbahn lagen da WELTEN dazwischen! Die LKWs ohne ABS hat es bestimmt 5 bis 10 m seitlich
versetzt (damit das Wasser die ganze Fahrbahn benetzt ist die leicht schief) bei unserem LT (auch ohne ABS)
ist das kaum aufgefallen.
In der Nassen Kreisbahn konnten wir im LT mit ca 30 km/h noch eine Runde drehen, der Nagelneue MAN LKW
der vermutlich ESP und sonstigen Schnick-Schnack an Bord hatte war mit 30 schon lange schluss, da war nix
zu wollen.

cu

Johannes D.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Ich denke es ist schwer so unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen. ESP und ASB, Gewicht, Reifendimension, Radstand, Gewwichtsverteilung usw. sind so viele Faktoren, das macht es schwer.

Deswegen halte ich auch weniger von irgendwelchen ADAC-Reifentests, da sie die kaum an einem heckgetriebenen, heckmotorigen Transporter mit nem Gewicht zwischen 1,5 - 2,8 Tonnen ohne ESP und meist ohne ASB testen...deswegen auch der Hinweis auf das Meinungsportal, da kann ich eher was mit anfangen.

Das mit dem Gewicht und Aquaplaning mein ich so: wenn ich mich auf ein bestimmtes Fahrzeug beziehe, hab ich ab nem gewissen Punkt (Geschwindigkeit, Gewicht, Höhe Wasser auf der Fahrbahn) Aquaplaning, die Auftriebskraft des Wasser, das sich unter dem Reifen komprimiert, ist höher als das Gewicht das auf dieses Rad einwirkt, also hebt es ab.
Je höher das Gewicht desto später passiert das. Oder eben je besser der Reifen Wasser abführt, desto später.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich fahre Goodyear Cargo Vector 2 und bin bisher sehr zufrieden (2 Jahre, 25Tkm, Saison 4-11).
Abrollgeräusch, Verschleiss, Aquaplaning wenig. Abrollwiderstand noch ok. Nassbremsverhalten, Haftung TOP. Aquaplaning , was ist das...
Ich glaub, damit machst nix falsch. Zu Schnee kann ich nichts sagen.
Alte Reifen sind immer härter, lauter als neue...

Hinten stark abgefahren? Vertausch die Reifen jährlich vorn/hinten, dann fahren sie sich gleichmäßiger ab.

Grüße, Bo


ps Wenn du Aquaplaning vermeiden willst, dann bleibe bei 185 r 14 ;) siehe luckypunk.
extraBreitreifen am T3 = Wörthersee-RTL-Style :fl :fl :fl :fl :fl :fl
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

na sicher kann hier jeder "seine" Bewertung und Empfehlung abgeben. Ist auch okay so. Aber: jeder muss so seine eigene Erfahrung machen. Eine professionelle Empfehlung gibt's nur beim Profi. Vertrauen vorausgesetzt. Und der alleine kann auch nur Preis und Verfügbarkeit nennen. Das können wir nicht. Schon gar nicht, wenn jemand einen Reifen schon zwei Jahre fährt und es das Dingen nicht mehr gibt oder der Hersteller gewechselt hat. Ich hatte am Caddy mal einen Pneumant-Reifen aus, horch druff(!) Japan. :gr
Gruss :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen?

Beitrag von newt3 »

sowieso ein wichtiger punkt den du da ansprichst:
"Hinten stark abgefahren? Vertausch die Reifen jährlich vorn/hinten, dann fahren sie sich gleichmäßiger ab."

ich kenne es so dass sich die vorderen beim t3 mehr anutzen als die hinteren. ich halt das technisch gesehen auch für normal.

wenns komplett umgekehrt läuft dann ggf mal über deine achseinstellung hinten nachdenken (das scheitert jedoch gerne mal an den schrauben)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Welche Reifen?

Beitrag von tempolimit »

SelfishShellfish hat geschrieben:Im April ist es soweit und unsere zwei Jahre TÜV sind aufgebraucht, das Profil der Hinterreifen ist runter, die Vorderreifen von 2009 und altersspröde, also müssen einmal komplett neue her. Wir haben unseren KY bereit mit den derzeitigen Reifen gekauft, sind verschiedene drauf, u.a. Hankook Ganzjahresreifen, auf jeden Fall alle M+S, und damit sind wir bisher prinzipiell gut gefahren. Wenn nun aber Neue würde ich gerne mit Bedacht kaufen und mal hören was ihr so fahrt!?
Im Prinzip nutzen wir ihn hauptsächlich im Sommer, momentan steht er in der Tiefgarage, aber über Weihnachten z.B. fahr ich ihn schon auch mal zu meinen Eltern und wenn dann Schnee liegt sollten Wintereifen dran sein. Übers Jahr gesehen fährt er vielleicht so 8000 Km
Auf was sollte man beim Kauf (speziell von Winter- oder Ganzjahresreifen wenn man sie nicht wechseln will) achten, Rollwiderstand wegen Spritverbrauch, Haftung bei Nässe etc?
Und welche kriterien gilt es speziell noch beim Reifenkauf für den Bulli zu beachten neben den Reifenmaßen 185 R14?

Gruß
Gib die von Dir gewünschte Reifendimension auf www.reifensuche.com ein. Bei nicht gerade wenigen Reifen werden die Durchschnittsnoten bei div. Reifentests angegeben.
Es gibt anstatt Ganzjahresreifen auch ganzjahrestaugliche Winter-Reifen wie den Yokohama Y354. Das Österreichische Bundesheer hat damit die T3 Syncro bestückt. Gehen Offroad sogar recht gut und halten auch die Vulkangestrinpisten in Island aus.
Grosser Vorteil des Y354 die großzügige Profiltiefe. Die fehlt eigentlich allen sog. Ganzjahresreifen.
Trocken iO., bei Nässe besser wie viele Transporter-Reifen und im Winter besser wie Ganzjahresreifen aber lange nicht so bissig wie die moderneren Winterreifen va. NOKIAN mit Traktionsblöcken incl. 3D-Lamellen.
Der Yokohama Y354 hat M&S sowie die Schneeflocke.
1. Jeder Reifen mit massiveren Profilblöcken und gewisser Profiltiefe erreicht M&S.
2. Für die Schneeflocke ist, so meine ich, nur ein Traktionstest also Anfahrten zu erfüllen. Es wird nichtmal ein Bremstest gefordert.

Bremsen tut der Y354 besser als anfahren...Im Vergleich zu einem Winterreifen mit starken Wintereigenschaften.

Die Schneeflocke auf dem Reifen verhindert, dass man bei Schnee auf der Brennerautobahn in Italien Strafe zahlen muss. Bzw. Man darf erst ab Mai oder so. über den Brenner, wenn die Reifen nur M&S oder weder M&S noch Schneeflocke haben.

Bei der Laufleistung erweisen sich die Yokohama Y354 nicht als Michelin Transporter-Reifen aber bei 8.000km/Jahr sollte das kein Problem sein. Winterreifen soll man gem. ADAC häufiger bzw. früher erneuern als Sommer-Reifen. Also orientiert man sich beim Y354 an der Winter-Performance. Dank großzügiger Profiltiefe hält er lange die Winter-Performance hoch.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,
luckypunk hat geschrieben:Ich denke es ist schwer so unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen. ESP und ASB, Gewicht, Reifendimension, Radstand, Gewwichtsverteilung usw. sind so viele Faktoren, das macht es schwer.
Richtig, meine Beobachtung war eben, das das vermeintlich "bessere" Fahrzeug weil eben neuer, neuere Reifen, mehr Technik gerade bei
Nässe viel Schlechter abgeschnitten hat.
luckypunk hat geschrieben:Das mit dem Gewicht und Aquaplaning mein ich so: wenn ich mich auf ein bestimmtes Fahrzeug beziehe, hab ich ab nem gewissen Punkt (Geschwindigkeit, Gewicht, Höhe Wasser auf der Fahrbahn) Aquaplaning, die Auftriebskraft des Wasser, das sich unter dem Reifen komprimiert, ist höher als das Gewicht das auf dieses Rad einwirkt, also hebt es ab.
Je höher das Gewicht desto später passiert das. Oder eben je besser der Reifen Wasser abführt, desto später.
Letztlich kann ich jetzt nicht sagen ob das schlechtere Abschneiden der schweren Fahrzeuge an Aquaplaning lag, wollter aber darauf hinweisen,
dass ein hohes Gewicht nicht automatisch für Sicherheit gegen Aquaplaning und/oder für gute Haftung bei nasser Fahrbahn sorgt.

@SelfishShellfish
Letztendlich ist es immer ein Kompromiss. Meine Schwiegermama ist mit ihrer S-Klasse ganzjährig auf Michelin-Winterreifen unterwegs, sie
fährt trotz ausreichend Leistung recht langsam (so gut wie nie Autobahn) und nur sehr wenig (deutlich unter 5000 tkm in zwei Jahren).

Auf der anderen Seite, ist ein zweiter Satz räder in 185r14 jetzt auch wieder nicht unbezahltbar und dann wärst recht gut an Winter/Sommer
angepasst.

lg

Johannes
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen?

Beitrag von SelfishShellfish »

Viel Dank für die vielen Antworten, ich habs schon mal kurz überflogen, danke für die vieln Tipps! Da muss ich mich mal in Ruhe durchforsten!!!
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Welche Reifen?

Beitrag von tempolimit »

SelfishShellfish hat geschrieben:Viel Dank für die vielen Antworten, ich habs schon mal kurz überflogen, danke für die vieln Tipps! Da muss ich mich mal in Ruhe durchforsten!!!
Aus Erfahrung folgendes.
Letztes Jahr bin ich mit harter Visco also starren Durchtrieb im Winter die Ganzjahresreifen gefahren. Der T3 Syncro ging damit am Heck ordentlich weg. Beim Bremsen war mein Fronttriebler mit Conti Winterreifen deutlich besser.
Dieses Jahr bin ich mit meinem T3 ohne Kardanwelle unterwegs. Echt, im Winter lieber mit echten Winterreifen. Bei Nässe sind die NOKIAN nicht so gut aber auf Schnee und Eis vorbildlich. Bei Sommerreifen einfach einen 185R14 C von einem namhaften Hersteller incl. Yokohama nehmen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen?

Beitrag von SelfishShellfish »

es hat sich nun noch eine neue Option aufgetan, letztendlich um ein bisschen Geld zu sparen, da wir dieses Frühjahr eh noch einiges loswerden wegen Reparaturgeschichten:
Mein Vater hat bei sich auf der Arbeit ein älteres paar Transporterreifen gefunden, die lange in der Werkstatt lagen (also zumindest nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt waren), ein Produktionsjahr steht wohl nicht drauf, aber die wurden scheinbar nicht oder kaum gefahren, sind M+S Reifen, vermutlich für einen T4 gewesen, wie ist da die Kompatibilität?
Es sind wohl zwei Sätze, wie auf den Bildern zu sehen 185R14C, einmal 99/97 N (wie es in meinen Fahrzeugschein eingetragen ist) und einmal 102/100P. Wo ist da der Unterschied?
Mein Vater sagte mir der TÜV schaut nicht unbedingt auf das Alter der Reifen, nur ob sie Altersspröde sind oder nicht, Risse aufweisen.
Was sagt ihr dazu?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

also wenn Du nur möglichst billig nen Satz Winterreifen mti Profil haben willst.... Ich hab hier nen Schlachter stehen mit Winttereifen
aus ich meine 2007, sind nicht rissig oder so, und Profil ist auch ausreichend, aber halt im LK Bamberg und ich bräuchte im Austausch
andere Räder sonst kann ich die Karosse nicht mehr bewegen.

cu

Johannes D.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Reifen?

Beitrag von prometheus0815 »

Sehe ich das auf dem zweiten Bild richtig: 3-stellige DOT-Nummer ohne Dreieck-Symbol? Also aus dem Jahr 1988, kann das sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Ich würde sagen das die Schlappen echt zu alt sind, spröde oder nicht. Du willst sie ja auch noch einige Winter fahren, obwohl sie ja schon jetzt über der Altersgrenze sind. Das Material wird härter, zwar aufgrund der heutigen modernen Mischungen langsamer, aber trotzdem.

Macht halt auf Eis und Schnee weniger Grip, lauter und unkomfortabler werden sie sicherlich auch.

Spar dir das Geld fürs Montieren und Wuchten und steck es gleich in Neue.

Die alten Schlappen kannst Du ja anbieten, manche fahren sowas auf der Bauschlampe.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Bus-Froind »

Bei alten Reifen trennt sich spätestens beim Bremsen auf Nässe die Spreu vom Weizen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, grade bei MS/Winterreifen, die ja eh nur eine Nässe-Grip-Kompromiss sind.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

einmal 99/97 N (wie es in meinen Fahrzeugschein eingetragen ist) und einmal 102/100P. Wo ist da der Unterschied?
Das ist der Lastindex, der darf nicht kleiner sein als eingetragen.
(Bei zwei Werten steht der Zweite für den Einsatz bei Zwillingsbereiung, dahinter dann der dabei geltende Geschwindigkeitsindex)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Max Power »

Also ich fahr ja im Sommer nur solche alten Räder von Schlachtern runter, man muss halt bei Nässe aufpassen.
Für den Winter und TÜV mach ich allerdings gute gebrauchte drauf.
Die auf deinem Bild sehen wirklich hundealt aus. Noch dazu schräg abgefahren (ganz rechts), damit kommst du durch keine HU, und bei Glätte wirst du auch nicht fortkommen.
Schau mal in den Kleinanzeigen, mit etwas Geduld taucht da immer wieder ein ordentlicher Satz für kleines Geld auf, einfach weil die meisten Leute nur nagelneuen Reifen vertrauen bzw. ihre Bullis nicht mehr im Winter bewegen.
Oder Du tauschst mit Johannes.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Atlantik90 »

SelfishShellfish hat geschrieben:es hat sich nun noch eine neue Option aufgetan, letztendlich um ein bisschen Geld zu sparen, da wir dieses Frühjahr eh noch einiges loswerden wegen Reparaturgeschichten:....
Mit den Schlappen kannst du dir eventuell alle Kosten im Frühjahr sparen - weil deine Karre bei Nutzung im Winter dann ev. Schrott ist.
Ein Reifen von 32 Woche 1988 (Dot 328 ohne Dreieck), also 27,5 Jahre alt, hat im Verkehr nichts mehr zu suchen. Der Reifen zerfällt dir möglicherweise beim Demontieren von der Felge.

Man kann auch am vollkommen falschen Platz sparen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Bielefelder »

neujoker hat geschrieben:[...]Man kann auch am vollkommen falschen Platz sparen.
Und nicht nur das, sondern sich somit selbst wie auch andere unnötig in Gefahr begeben.
Die Reifen sollten das sichere Bindeglied zwischen Fahrbahn und Auto sein!
Bitte Finger weg von sowas!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welche Reifen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Tut mir leid Leute, ich verstehe jetzt nicht so ganz warum wegen ein paar Reifen soviel Diskussionsbedarf besteht. Neue drauf und gut. Wenn man sie profilmässig nicht runterreißt hat man doch wieder so ungefähr 6 bis 8 Jahre Ruhe, oder? Alte (oder besser uralte), knochenharte Dinger die man wohl sogar ohne Luft fahren könnte, einen Reibwert wie ne nasse Wiese haben und eine unbekannte Vergangenheit haben - weshalb tut man sich das an? Ich denke mal daß selbst die billigsten Neureifen noch besser sind als diese überalterten Dinger.

Ich hatte für meinen Winter T4 auch welche gebraucht, wollte aber auch nicht soviel ausgeben. Daher kamen bei mir Nexen Wintersocken drauf. Ist mir auch klar daß vermutlich Michelin, Dunlop und Co im direkten Vergleich besser sind. Aber hey - was wäre denn in meinem Fall der Vergleich gewesen? Die alten Dinger die drauf waren?

Genauso verhält es sich doch in diesem Fall auch. Mach neue drauf und sehe das als Investition auf nen Zeitraum von mehreren Jahren. Dann passts doch, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Welche Reifen?

Beitrag von SelfishShellfish »

Jau Danke, das sind die Infos die ich haben wollte, klingt alles sehr plausibel, ich hatte auch eher ein ungutes Gefühl dabei, aber deshalb danke für die vielen Hinweise, ich lasse lieber die Finger davon!
@ Luckypunk: ok das heißt unter 99/97 ist unter dem benötigten Lastenindex, 102/100 könnte ich aber prinzipiell auch fahren? Wer kann mir erklären wofür genau die einzelnen Zahlen stehen und wofür das N und das P?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen?

Beitrag von luckypunk »

Such mal einfach nach Lastindex oder Tragfähigkeitsindex.
Und ja, nach oben geht, nur drunter nicht. Wäre auch nicht sinnvoll, da es ein Sicherheitsproblem werden kann,aber der Reifen auch durch erhöhte Walkarbeit mehr Schaden nehmen kann, da er dafür einfach nicht gebaut ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Die Buchstaben hinten stehen im Reifenindex ja immer für die maximal erlaubte Geschwindigkeit, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Wobei es da glaub ich aber auch so ist, das Du nen niedrigeren Index drauf haben kannst, aber dann eben nicht so schnell fahren darfst. Früher gab es Winterreifen, die waren halt nur bis zB 160km/h zugelassen, war das Auto schneller, hatte man dann einen entsprechenden Warnaufkleber im Cockpit. Weiss aber nicht ob das noch so erlaubt ist.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Atlantik90 »

Niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist nur bei Winterreifen und dann mit Aufkleber zulässig.

Vom Speedindex in den Papieren kannst du nach unten abweichen, wenn die die Höchstgeschwindigkeit aus den Papieren wie folgt umrechnest:
Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
Dann kannst du den entsprechenden Speedindex raussuchen.
Quelle: Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf
Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG

Bei Geschwindigkeiten unter 210km/h darfst du mit dem Traglastindex auf einen der über der halben zulässigen Achslast liegenden ausweichen, auch wenn dieser niedriger als in den Papieren ist. (Quelle: gleicher Erlass)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“