Führungsgelenk Schmierung

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Heizöl Power
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Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Heizöl Power »

Servus Leute,

weiß einer von euch was für ein Fett im Führungsgelenk eingesetzt wird? :gr
Mir kommt die Füllmenge zu gering vor und würde noch etwas dazu geben.
Gruß
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Heizöl Power
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Heizöl Power »

Ich meine das Führungsgelenk an der Vorderachse oben.
Gruß
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Bullfred
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mach irgendein Wälzlager- oder Gleichlaufgelenkfett rein. :g5 Hauptsache fettig.
Ja früher hatten die Dinger noch Schmiernippel. Hielten ewig. Soll nicht mehr. :evil:
Gruss :cafe
Bus-Froind
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Bus-Froind »

Molykote Longterm W2, "Langzeitfett für langsame bis mittelschnelle Bewegungen besonders bei hoher Belastung".
Würde ich bspw. nehmen.

Gruß
Burkhard
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Atlantik90
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Atlantik90 »

In vielen derartigen Gelenken läuft Metall auf Kunststoff. Mit irgend einem Fett wäre ich da vorsichtig. Bei den alten mit Schmiernippel lief Metall auf Metall. Es gibt auch noch Vollmetallgelenke ohne Schmiernippel.
Man muss also erst mal wissen, was man hat.
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Bullfred »

:gr Also Wälzlagerfett greift jetzt Kunststoff an und zerstört es in kurzer Zeit... Das ist mir neu. :gr
:kp
:bier
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Heizöl Power
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Heizöl Power »

Da schaue ich doch glatt mal rein, was für Material verwendet wird.
Gruß
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Atlantik90 »

Hängt immer davon ab, welche Kunststoffe verarbeitet sind. Wenn Polyamid oder Polytetrafluorethylen im Gelenk, dann ist das unkritisch. Aber alleine schon die Gelenkmanschetten mit ihren Synthesegummis können da sensibel sein, wenn die auf andere Chemie und nicht Mineralöle/-fette abgestimmt sind.
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Heizöl Power »

Da ist ein zäheres Fett als das MOS2 drin.
Die Füllmenge erscheint mir zu gering.
Gruß
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von yamsun »

Hi,

gerade bei den Führungsgelenken sind es doch sowieso allermeist die Manschetten, die als erstes den Geist aufgeben und weswegen das Gelenk dann kaputt geht und getauscht werden muss.

Und bei Fett mischen, musst du auch drauf achten, dass sich das alte und das neue Fett vertragen, da nicht alle miteinander mischbar sind...

Grüße!
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von JX_JOSCHI »

yamsun hat geschrieben:gerade bei den Führungsgelenken sind es doch sowieso allermeist die Manschetten, die als erstes den Geist aufgeben ...
Konnte ich an meinem auch so feststellen. Die beiden oberen Führungsgelenke sahen nach > 200tKM so an den Manschetten aus:
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von yamsun »

Hi Joschi,
Schreibst du wirklich 200 000km? Das wirst du mit den heutigen Gelenken/Manschetten nicht annähernd erreichen. Mit der günstigen Liga schafft man ja nicht mal eine zweite TÜV-Periode...

Grüße!
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, ja ich bin mir ziemlich sicher dass das noch die ersten sind. Und dann wären es > 200 000 km. Flogen jetzt eben wegen den Manschetten raus und ich hab da aktuell vorne sowieso alles auseinander.
Ich hab die ehrlich gesagt noch(!) nicht genauer geprüft ob sie eventuell nicht auch schon leicht ausgeschlagen sind. Vielleicht mach ich am Wochenende mal die Manschette von nem alten Gelenk runter - ich kenn doch meine Neugier :oops:

Nachtrag: Ich find aktuell die alten Gelenke in meinem Chaos nicht mehr. Beim Aufräumen dann vielleicht... :mrgreen:
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 27.01.2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Heizöl Power »

Deswegen habe ich auch die Frage in den Raum geworfen.
Gruß
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von Heizöl Power »

Update:

Hab mit mit einem VW Meister der Transportersparte zu dem Thema unterhalten.
Seiner langjährigen Erfahrung nach, ist es kein Problem das MOS2 zusätzlich noch reinzudrücken.
Rein aus der Sicht der mech. Belastung ist die Mischung kein Problem und die eindringende Feuchtigkeit ist als Ursache des entstehenden Defekt wesentlich größer zu sehen.
Die geringe Menge des Fettes lässt Platz für Wasser und man sieht eben auch kein austretendes Fett mehr, was er bei einer defekten Manschette für sinnig erachtet.

Geschrieben steht dazu nichts, aber die altgedienten Hasen haben meist gute Tipps.
Gruß
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von JX_JOSCHI »

So ich hab gestern mein altes Traggelenk mit der defekten Manschette gefunden. Hier ein paar Bilder dazu:
Bild Bild Bild
Beim letzten Bild hatte ich das alte (MOS2-Fett??) abgewischt und etwas WD40 ran.
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Re: Führungsgelenk Schmierung

Beitrag von wodipo »

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich muss Polyamid mit Metall im Führungsgelenk schmieren, an einem anderen KFZ.
Mein "Ergebnis" war Molykote EM-50L .
Nur, das gibt es nur im grossen Eimer für 100 Euro und ich brauche auch nur einen Fingerhut voll.

Bestimmt wird dieses Fett nicht original eingefüllt, dafür dürfte es zu teuer sein.

Ich glaube der beste Kompromiss ist normales Molybdänfett, was hoffentlich Polyamid gegenüber nicht aggressiv ist...

http://www.schmierstoff-online.de/shop/ ... cal_5.html

Das Fett wird mit Alterung zäher, es muss nicht heissen, dass dein Fett ein Anderes war.
Grüsse,
Dietmar

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