Reifentipps original VW-Alus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von WV2ZZZ »

Hallo Zusammen,

momentan hab ich auf meinen Original VW-Alus 205er Sommerreifen von Semperit. Da die zwar noch Profil haben aber inzwischen ziemlich oll sind, wird es Zeit über neue Schlappen nachzudenken.
Da ich wahrscheinlich vereinzelt auch mal bei kälteren Temperaturen unterwegs sein werde, aber nicht den ganzen Winter bei Tiefschnee, denke ich momentan über gute Ganzjahresreifen nach. Gerne wieder als 205er. Mein Schrauber meint jetzt, das sei gar nicht so einfach da was zu bekommen, außerdem würden die 205er gegenüber den 185ern gute 5 PS schlucken, was bei der fahrenden Schrankwand (Hochdach) mit JX ja durchaus zu vermeiden wäre.
Habt ihr nen Tipp für passende 205er Ganzjahresreifen für die Alus? Oder hat jemand mal ein Bild von 185ern auf den Alus, das ich mir mal einen Eindruck verschaffen kann, wie groß der optische Unterschied da ist...

Danke euch!
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Moin,
"vernünftige" Ganzjahresreifen in 205/70 14 gibt`s nicht mehr. Selbst gute Winterreifen sind in der Größe nicht mehr zu haben. Ich habe jetzt 185/80 14 Kleber Transalp 2 Winterreifen auf den Serienalus. Sind immer noch breiter als die Felge, geht also vom Aussehen, ich finde es für den Winter OK. Im Sommer habe ich dann 225/50 16 Ganzjahresreifen von Kumho auf AZEV-16"-Felgen (damit man auch auf der feuchten Wiese nicht sofort stecken bleibt).
Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Matze567 »

Der 205er ist im Verhältnis zum 185er deutlich komfortabler weil es kein C Reifen ist.
Ich würde den 185er nur fahren wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Dann lieber umstecken Sommer - Winter.
Ich fahre 205er Sommer reifen da gibt es noch einige .
Im Winter fahre ich nicht.
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo,

seit gefuehlt ewigen Zeiten fahre ich Nexen Rodian AT205/70 R14. Die werden manchmal (z.B. Reifen direkt) als Sommerreifen verkauft, sind aber mit M+S-Profil. Nexen selbst bezeichnet die als "Ganzjahresreifen". Die "Schneeflocke" als Symbol fuer Winterreifen haben sie nicht; aberr offiziell gilt in D. noch M+S fuer Wintertauglichkeit, und M+S steht ganz gross auf den Reifen. Sie sind nicht gerade die Allerbesten bei Strassenkomfort und Naesse. Aber sie sind ab 37.- EU zu kriegen. Und ausser der Lautstaerke und den Naesseeigenschaften sind sie den vorher gefahrenen Semperit m.E. ebenbuertig.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von WV2ZZZ »

Danke für eure Antworten!
Der Nexen klingt ziemlich nach dem, was ich gesucht hab. Schau ich mir mal an!
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Whitestar T3 »

Ich halte die Nexen, der übrigens ein reinrassiger Sommerreifen ist (auch wenn da was von M+S draufsteht), gerade wegen des schlechten Naßverhaltens als nicht gut geeignet. Wir leben nun mal in Mitteleuropa in der gemäßigten Zone und haben somit recht oft nasse Straßen. Ich würde immer einen Reifen mit guter bis sehr guter Naßhaftung bevorzugen. Gerade bei einer Heckschleuder wie dem Bulli.
Ich habe für meine Pajeros (2 V80) auch im Sommer AT-Reifen (und die Yokohama AT/S sind auch mit M+S gekennzeichnet) drauf, die sind im Winter bei der kleinsten Menge Schnee sofort zu und der absolute Mist.
Tu Dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und spare nicht an der Sicherheit und den Reifen. Die Auflagefläche ist nunmal nur wenige cm².
Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von DaBen »

Darüber hinaus habe ich kürzlich gelesen, dass das M&S Logo mittelfristig nicht mehr als Kennzeichnung eines Winterreifens akzeptiert wird. Allerdings finde ich leider keine Quelle hierzu. Zudem: Die Nexen AT haben alle ein DOT von 2011 und sind deshalb so billig. Damit werden die Reifen jetzt 5 Jahre alt und der Weichmacher verschwindet auch wenn die Reifen nicht montiert sind.
Ich suche auch nach einer solchen Lösung aber für die 14" Fraktion wird es tatsächlich langsam dünn.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Nexen-Reifen sind nicht schlecht...auch wenn die Koreaner gerne mit "China-Schrott" tituliert werden... :roll: Günstig ist nicht immer gleichzeitig auch schlecht :-bla

Der Roadian A/T in 205/70/14 wird schon seit ein paar Monaten mit Auslauf gekennzeichnet, hier solltest du also auf die DOT achten. Auch bei einem eventuellen Nachkauf bei einer Beschädigung schauts dann wohl eher mau aus.

Ich habe mir für meinen "H"-Bus vor einem Jahr den Nexen CP661 gekauft, ein reiner Sommerreifen. Bisher kann ich absolut nichts negatives finden, sowohl von der Lautstärke, als auch vom Fahrverhalten (auch bei Nässe) kann ich nicht meckern.

Auf dem Alltagsbus fahre ich schon immer ganzjährig 185er Winterreifen, so bin ich in den Alpen bei plötzlichem Schnee oder abseits der Asphaltstrassen oder auch auf einer nassen Campingwiese immer auf der sicheren Seite. Auch im Hochsommer habe ich mit den Winterpellen keinerlei Probleme gehabt bzw. höheren Abrieb feststellen können, schließlich fahren wir ja gemütliche Busse... bei einem schnellen PKW würde es wohl anders aussehen...

Wenn du Ganzjahresreifen suchst, wird gerne der Goodyear Cargo Vector in 185R14C sehr gelobt, ich habe ihn selbst noch nicht gefahren, kann also keine ErFAHRungen teilen.

Viele Grüße

Christian :cafe

Ach ja, hier sind 185er auf den Alus (Hankook RW06)

Bild Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Matze567 »

Den Nexen CP661 habe ich im letzten Sommer auch montiert und kann mich nur anschließen er fäht echt gut. Seitenführung und Einlenkverhalten sind nach einer etwas längeren Einfahrphase (ca. 100 Km)in Ordnung. Vorher ist er etwas schmierig. Naßhaftung ist auch OK.
Verzögerung und Blockiergrenze ist Ok. Die Bullibremse überfordert den Reifen nicht.
Es ist ein Preiswerter Reifen den man ohne Bedenken fahren kann.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Q-Master »

Der @Dennis0491 hat seine Busse auf 195er umgerüstet, guggst du hier (leider ohne Bilder)
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p230518

Eventuell finden sich in der Größe passende Ganzjahresreifen.

Sonst mal mit dem TüV Onkel sprechen ob er andere Größen (195/75R14????) einträgt ohne Tachoangleichung.
Bei den 195er Reifen gibt es eine deutlich größere Auswahl.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von WV2ZZZ »

DaBen hat geschrieben:Darüber hinaus habe ich kürzlich gelesen, dass das M&S Logo mittelfristig nicht mehr als Kennzeichnung eines Winterreifens akzeptiert wird.
Mist, das war eigentlich der Hauptgrund für mich, damit die Versicherung im Falle eines Falles auch löhnt..
DaBen hat geschrieben:Die Nexen AT haben alle ein DOT von 2011 und sind deshalb so billig. Damit werden die Reifen jetzt 5 Jahre alt und der Weichmacher verschwindet auch wenn die Reifen nicht montiert sind.
Noch mehr Mist ... jetzt bin ich wieder ganz am Anfang.
*Christian* hat geschrieben:Ach ja, hier sind 185er auf den Alus (Hankook RW06)
Merci für die Fotos. Auf den ersten Blick sehe ich jetzt mal keinen soo großen Unterschied zu den 205ern wie ich erwartet hab. Und wenn man damit noch nen Ticken schneller unterwegs ist.. Vielleicht doch eine Option.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Hardy68 »

Im Sommer hab ich die Semperit Comfort-Life in 205 mm auf den original Alus drauf, im Winter Toyo 9H in 185 mm - optisch natürlich nicht der Burner, aber Sicherheit geht mir vor Optik. Meines Erachtens auch die beste Möglichkeit, einfach zum Saisonwechsel umstecken und fertich...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von elCravale »

Hi,

ich habe mich noch nicht näher mit dem Thema Reifen für den T3 beschäftigt, aber beim T4 habe ich mich für Maxxis MA PW entschieden, jedoch noch nicht gekauft und verbaut. Die Maxxis profilieren sich durch einen günstigen Preis für die gesuchte Reifengröße bei entsprechender Traglast (min 99 ist bei meinem T4 gefordert) und hoher Zufriedenheit bei den bisherigen Nutzern im T4-Forum.de .
Nettes Gimmick bei Maxxis ist übrigens eine 5Jahres Vollgarantie bei Reifenschäden, welche laut einigen Erfahrungen im T4-Forum.de auch so umgesetzt wird.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von Spanienbus »

Auch wenn´s vielleicht nicht mehr aktuell ist...beschäftige mich auch gerade mit der Reifenthematik und bin auf die hier gekommen: Nexen Roadian CT8 205R14C 109/107T.
Muss man - außer bei den Synchros - wohl eintragen lassen, aber sie haben mit die besten Werte in der Klasse (Verbrauch C, Nasshaftung, Geräusch je A).
Vielleicht fährt die ja schon jemand und kann was zu den Fahreigenschaften sagen?
Grüße
cheffe2010
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2014, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan LLE
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: Z1
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifentipps original VW-Alus

Beitrag von cheffe2010 »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls vor 2 Jahren nach einer Lösung gesucht.
Da ich bisher auch noch gelegentlich im Winter gefahren bin, habe ich mir nur Winterreifen gekauft, die das ganze Jahr drauf sind.
Aktuell gibt es 2-3 Hersteller, die 205/70 14r anbieten.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“