Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen.

Ich werde in der nächsten Zeit den Umbau von der originalen auf eine elektrische Servopumpe dokumentieren.
Ich habe mein Lenkgetriebe gerade beim Aufbereiter, in dem Zuge schmeisse ich den ganzen Leitungskram raus,
die riemengetriebene Servopumpe und der Tank entfallen ebenfalls.

Als Pumpe kommt die el. Servopumpe aus der alten MB A-Klasse zum Einsatz. Die hat mich auf dem Schrott 120 € gekostet.
Vom Format passt sie an die Front hinter bzw. unter den rechten Scheinwerfer, eine entsprechende Halterung baue ich mir.
Sie ist ungefähr so groß wie eine 1,5l PET-Wasserflasche.
Bild

Sie hat drei Kabel: Masse, Plus und eine dritte Leitung. Diese kommt an die LiMa und setzt die Pumpe in Betrieb, sobald der Motor läuft.
Das war´s. Kein Steuergerät oder so. Weitere Vorteile sind für mich der Wegfall der originalen Pumpe (die ja immer vom Motor mit angetrieben werden muss), der Wegfall der vergammelten und sehr langen Servoleitungen und die kurzen Leitungswege vorne von der MB-Pumpe zum Lenkgetriebe.

Neue Infos und Fotos folgen nach und nach!

Schönes Wochenende! :bier
Marc
Zuletzt geändert von Typ14-Marc am 29.01.2016, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von steitzen »

Hallo Marc,

vorab ein Dankeschön für die Dokumentation des Umbau.
Kannst Du noch die Teilenummer der Servopumpe nachreichen oder gleich im Eingangspost eine entsprechende Materialliste erstellen und diese dann fortschreiben?

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Natürlich, gerne!

Die Pumpe hat die Nummer A1684660301. Benötigen werde ich noch neue Leitungen von der Pumpe zum Getriebe,
die lasse ich anfertigen, kostet nicht die Welt. Aus Stahlflex halten die dann ewig.

Alles weitere folgt...

:bumsfreunde
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Papajupe »

Klasse.........
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Matze567 »

Mit der Pumpe habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht .
Die habe ich schon im Golf und Ibiza eingebaut um den Riementrieb weg zu bekommen . Hat gut funktioniert.
Freue mich auf Deinen Bericht .
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von yamsun »

Hi,

Hast du mal gemessen, wieviel Strom die unter Volllast zieht?
Bei der langen Entfernung von der Batterie nach vorne zur Pumpe brauchst du eventuell eine extra Plus-Leitung. Sonst wirds beim Einparken dunkel ;)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von xfranzx »

Alter Hut, allerdings mit Astra-Pumpen (die etwas größer aber billiger sind), so schon im Österreichischen Forum vor vielen Jahren Dokumentiert.
Fette Leitung würde ich mir auf jedenfall nach vorne legen.
Aber frohes Schaffen und gutes gelingen :)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Fränkie »

Interessant, bei mir im Keller liegt eine Astra-Pumpe eine Servolenkung und die andere Lenkstange mit neuem Kreuzgelenk, habe nur noch keine Idde wohin mit der Pumpe und wie festzumachen. bin sehr gespannt.
Daaanke.
FA
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Alter Hut hin oder her, ich hab allerdings keinen Umbaubericht gefunden, weder für die Opelpumpe (die ich mir aus moralischen Gründen nicht in den Bus bauen würde :mrgreen: ), noch für diese hier. Von daher finde ich meine Doku, so sie denn bald anfängt, ganz sinnvoll.
Ich hab die Startbatterie unter dem Beifahrersitz, das heisst ca. 150cm Leitung. 2,5er sollte reichen.
Ich denke der Gegendruck wird so sein wie bei einer nicht mitlaufenden Originalpumpe, falls sie denn mal ausfällt (hatte ich schon mal, als meine Leitungen durch waren). Da braucht man dicke Arme.
Die Pumpe kommt wie erwähnt vorne auf die rechte Seite, unterhalb vom Scheinwerfer / neben die Hupe. Da ist Platz. Die Halterung kommt an den Längsträger, ich denke das wird ein doppelt abgewinkeltes Blech. Mal sehen...
ehemaliger User X

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von ehemaliger User X »

wie wird befüllt?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von TottiP »

Deckel auf, Suppe rein....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von waldisyncro »

wie laut ist denn so eine E-Pumpe in voller Aktion?

da ich demnächst auf AAZ umbaue und noch überlege eine überholte oder neue Servopumpe inkl. Halter für den Motor zu besorgen oder eine E-Pumpe reinzusetzen interessiert mich das grade.

da ich vorne was zum Schweißen hab könnt ich an der vorderen Blechwand (Fußraum nach außen) einen Platz für die Montage von vorne/außen vorsehen.

lg
stefan
Zuletzt geändert von waldisyncro am 05.02.2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich hab sie mal an´s Ladegerät gehängt, also laut ist sie nicht. Wie eine elektrische Zahnbürste, würde ich sagen.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von waldisyncro »

die volle Lautstärke wird sich erst bei maximaler Belastung ergeben.

bis zum Anschlag lenken auf Untergrund mit maximaler Reibung oder im tiefen Matsch oder sowas...
im Leerlauf machen die alle fast keine Geräusche.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm... die läuft dann wohl aber immer, egal ob ich lenke oder nicht... Da find ich die Idee mit der elektrischen Servo direkt an der Lenksäule irgendwie besser. Wir haben einen AlltagsCaddy mit elektrischer Servo. Den kannst du mitm kleinen Zeh lenken :sun
...worldwide freeride
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von waldisyncro »

ich kenn das von meinem Caddy

die klassische mechanische Servopumpe läuft ja auch immer mit. nur Arbeit hat sie erst beim Lenken.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Fränkie »

Das Kabel was in meine elektrische Pumpe rein geht ist 6qmm, und irgendwo hab ich gelesen die Pumpe zieht bis zu 80A, 2,5qmm kommen mir als Zuleitung etwas knapp bemessen vor.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von waldisyncro »

viel zu klein!

ich würd mindestens ein 10qm nehmen aber eher ein 16er

kommt auch drauf an wo die Batterie sitzt.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von SeYeR »

10mm² geht gerade so. Ich würde die 16mm² nehmen.
Die Pumpe selbst kann man ja Fast an das Lenkgetriebe schrauben.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Aaaalso, hier mal der erste Zwischenstand:

Die Pumpe passt wie oben erwähnt in den Raum unterhalb des Scheinwerfers Beifahrerseite. Ich denke, ich werde sie an den Längsträger montieren, mittels Stahlwinkel. Alledings muss sie leicht geneigt sein, da sie andernfalls zu tief hängen würde. Anscheinend werde ich die Hupe versetzen müssen, da sonst der Platz nicht reicht. Der Abstand von dort zum Lenkgetriebe ist ca 1m, zur Batterie vielleicht 2m (unter dem Beifahrersitz). Der Zulauf hat einen M16x1,5-Anschluss, der muss 90° abgewinkelt sein, so geht der Schlauch dann schön gerade nach hinten. Der Rücklauf wird einfach draufgesteckt, der hat keinen Schraubanschluss. Stromanschluss und Masse haben 6mm Querschnitt ab Werk, das sollte also reichen.

Bald mehr... :bier
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von waldisyncro »

ich weiß ja nicht wie weit die im Mercedes von der Batterie weg ist. ich neige halt immer zur sicheren Seite bei der Elektrik...

Bilder von der genauen Lage hab ich im internet jetzt nicht gefunden aber dafür noch das:

A0019892403/10 Mehrbereichsöl für Servolenkung nach Blatt 345.0

das soll da angeblich rein.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Da frage ICH mich jetzt, was relevanter ist: welches Öl in die Pumpe oder welches in das Lenkgetriebe kommt. :gr
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von waldisyncro »

ich denk die Pumpe hat höhere Anforderungen an das Öl ABER nicht daß das moderne Öl irgendwelche Dichtungen in der Lenkung angreift..... :kp
KailingerEG33
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2011, 21:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White Star Subi EG33
Leistung: 230 PS
Motorkennbuchstabe: SUB
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von KailingerEG33 »

Moin Marc,

hast Du den Umbau mittlerweile vollendet und bist ein paar Kilometer gefahren?
Wie verhält sich denn die Mercedes-Pumpe im T3 zum Bsp. bzgl. Lenkradkräfte, im Endanschlag und Lautstärke?

Dank Dir schon vorab und Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

So Freunde, etwas älterer Threat, aber: Ich hab den Umbau endlich vollzogen!

Die Pumpe ist aber nicht hinter das Frontblech vorne gekommen, sondern an die Stelle der alten Servopumpe.
Dafür musste ich den Gußhalter etwas modifizieren, ergo die Aufnahme für die Pumpe um etwa 5mm schmaler machen,
damit die MB-Pumpe montiert werden kann.
Die Original-Pumpe hat ja einen 10mm Vor- und 12mm Rücklauf, bei der MB-Pumpe ist es umgekehrt, da musste ich natürlich
die Schlauchanschlüsse anpassen.

Die ganze Sache funktioniert echt gut, allerdings gibt´s zwei Auffälligkeiten:

Erstens: Bei vollem Lenkeinschlag geht die Drehzahl runter. Bei der VW-Pumpe gab es dafür ja den Druckschalter, der dann die Drehzahl hochgeregelt hat. Allerdings ist die MB-Pumpe ja vollkommen vom Motor unabhängig. Kann es sein, dass bei vollem Einschlag die Lichtmaschine (an der die Pumpe direkt angeschlossen ist) zu kämpfen hat und deshalb die Drehzahl runter geht. Kann ich das ggf. mit einem "stärkeren" Lima-Regler in den Griff bekommen?

Zweitens: Das Lenkgetriebe macht leichte Geräusche, ein leises "wimmern", das beim Einschlagen lauer wird.
Meine Theorie: Der Bus hat 10mm Vorlauf und 12mm Rücklauf, die Pumpe hat´s umgekehrt, d.h. die 12mm Rücklaufleitung drückt das Öl durch die max. 8mm (Innendurchmesser der 10mm-Leitung der MB-Pumpe), dadurch entsteht im Kreislauf ein Ungleichgewicht an Vor- und Rücklaufdruck, der im Lenkgetriebe Geräusche verursacht.

Habt ihr Meinungen und/oder Ideen? Fotos der eingebauten Pumpe mache ich morgen.

Schönen Abend euch allen!
Marc
Zuletzt geändert von Typ14-Marc am 03.02.2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Ich würde aus dem Thread gerne nen Wiki Artikel machen wenn das für dich okay ist.

Einen stärkeren Regler gibt's nicht, nur einen mit mehr Spannung. Das bringt dich aber erstmal nicht weiter ;-)
Was spricht dagegen den Druckschalter der alten Servopumpe zu verbauen und damit über das Leerlaufsteuergerät den Leerlauf anzuheben?
Bin leider Mobil online, was haste nochmals für nen Motor und wieviel Ampere bringt deine Lima, evtl gibt's da noch eine mit mehr Leistung.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Hi Achim,

das mit dem Druckschalter hab ich auch schon überlegt. Erklären kann ich mir das Phänomen allerdings nicht.

Der Motor ist ein 2.1 DJ, Ampere muss ich checken.

Kannst gerne ein Wiki draus machen, ich erkläre den Umbau dann nochmal ausführlich.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von bullifried »

Moin,
mit einem anderen Regler kannst Du nur die Ladespannung ändern und nicht mehr Strom raus kitzeln.
Interessant, was Du da machst.
Gruss, Ole :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von yamsun »

Hi,

Kannst du mal mit nem Zangenamperemeter den Strom messen, wenn du an den Lenkanschlag kommst?

Danke!
Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Ja, kann ich machen. Muss ich mir aber erst besorgen.

Der Effekt der Drehzahlsenkung hat sich etwas gelegt, der Jaulton vom Lenkgetriebe ist nach wie vor da...
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Das hier habe ich über die Stromaufnahme der MB Pumpe gefunden:

Lenkhelfpumpe:
Drehzahl 2.300/min = Standby bei 3-10 Ampere
und 3.400/min = hohe Drehzahl bei 7-18 Ampere
bei Lenkradeinschlag ca. 55-70 Ampere , <73A wird die Pumpe abgeschaltet
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von bullifried »

Typ14-Marc hat geschrieben:Ja, kann ich machen. Muss ich mir aber erst besorgen.

Der Effekt der Drehzahlsenkung hat sich etwas gelegt, der Jaulton vom Lenkgetriebe ist nach wie vor da...
Ick denke mal, auch die elektrische Pumpe hat ein Überdruckventil. Der Jaulton kommt garantiert nicht vom Getriebe. :g5
:bier
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Doch, kommt er. Bei leichtestem Einschlag. Bei "Lenkung geradeaus", also bei Minimaldruck, ist der Ton weg. Und wenn ich den Motor abstelle, jault es noch eine halbe Sekunde nach. Der Ton kommt direkt von unter mir. Klingt aber sehr monoton, also wirklich wie eine elektrische Pumpe. Echt komisch.

Ich werde mich mal bei laufendem Motor drunter legen und schauen, woher genau das kommt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die größte Lima im WBX hat 90 A und selbst die wird im Leerlauf an ihre Grenzen kommen, die kleine mit 65 A sowieso, etwas mehr Drehzahl könnte da Helfen ;-)

Die Geräusche können auch aus der Kombi T3 Lenkung und MB Pumpe kommen, andere Drücke/Durchflussmengen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von yamsun »

Hi,

es wird interessant, wie lange der fragile Keilriemen die Belastung durch diese Stromspitzen aushält.
In unserem vergleichsweise leichten Skoda werkelt auch eine elektrische Servo, die Lima läuft über Flachriemen und bringt im Standgas gut 80A und selbst da sieht man am Abblendlicht deutlich, wenn man im Stand schnell lenkt.

Vielleicht würde es Sinn machen, nah an der Pumpe eine Pufferbatterie mit dickem Kabelquerschnitt einzuschleifen, um die Stromspitzen etwas abzufangen...

Zum Geräusch: Du hast nicht zufällig den Dehnschlauch am Pumpenausgang wegrationalisiert?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Ah, wir kommen der Sache näher! Doch, der Dehnschlauch ist weg. Ich habe angenommen, dass die Pumpe den Druck selbst regelt.
Die VW Pumpe läuft ja immer, je nach Drehzahl. Die MB Pumpe soll angeblich auch je nach Bedarf nachregeln, daher hab ich den Dehnschlauch
für überflüssig gehalten.

Selbst die A-Klasse soll das Problem haben, dass das Licht beim lenken flackert. Und den Druck-/Durchflussmengenkonflikt hab ich selbst schon in Verdacht gehabt

Es bleibt spannend!

Liest Matze567 hier mit? Der hat die Pumpe ja wohl schon selbst verbaut.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von deltaprofi fix »

Typ14-Marc hat geschrieben:So Freunde, etwas älterer Threat, aber: Ich hab den Umbau endlich vollzogen!

Die Pumpe ist aber nicht hinter das Frontblech vorne gekommen, sondern an die Stelle der alten Servopumpe.
Dafür musste ich den Gußhalter etwas modifizieren, ergo die Aufnahme für die Pumpe um etwa 5mm schmaler machen,
damit die MB-Pumpe montiert werden kann.
Die Original-Pumpe hat ja einen 10mm Vor- und 12mm Rücklauf, bei der MB-Pumpe ist es umgekehrt, da musste ich natürlich
die Schlauchanschlüsse anpassen.


Marc
Hallo, ist die Pumpe jetzt doch hinten??
"An der altern Stelle", also am Motor ? Und dann elektrisch?

Klär mal bitte auf.
Fotos?

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Ja genau. Ich wollte sie erst in den Raum unterhalb des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite montieren, hab mich aber dann dagegen entschieden,
weil die Pumpe schräg und zudem etwas zu tief gehangen hätte. Auffüllen wäre auch kompliziert geworden. Schön wären die kurzen Leitungswege gewesen.

Fotos mache ich heute Mittag!
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo Marc,

erst mal vielen Dank für die Beschreibung und Pionierarbeit.
Solche Geräusche treten bei Subaru-Motorumbauten auch manchmal auf. Auslöser sind aber oft ganz profan die Form der Anschlüsse und Fittings. Man soll auch die grüne Suppe benutzen! Also MB-Flüssigkeit.

Ich denke die Pumpe sollte näher bei der Batterie verbaut werden um die Spannungsspitzen zu puffern.

Irgendwo gibt es doch an der originalen Servopumpe einen Kabelanschluss, der das Standgas bei Belastung anhebt. Mal beim Steuergerät schauen? Einige haben da auch einen Pin für Versionen mit Klima an dem das Standgas bei einschaltendem Kompressor angehoben wird.

Ich finde es ja ein bischen schade das die Pumpe bei dir jetzt nach hinten gewandert ist. Die Einbauhöhe vorne sollte doch reichen? Nachfüllen muss man doch so gut wie nie, und etwas Schräglage vertragen die.

Wie ist den die Geräuschentwicklung der Pumpe im Einsatz?

Grüsse, Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin Stefan.

Also, hier ist ein kleines Update: Die Geräusche sind, nachdem ich den Original-Dehnschlauch eingebaut habe, wesentlich besser wenn nicht sogar weg. An dem Schlauch ist auch der Druckregler vorhanden, der die Drehzahl beim starken Einlenken anhebt. Die Schwankungen sind somit im Griff. Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, als wenn die Pumpe sonderlich viel Last aufbaut, meine Volt- und Amperemeter bestätigen das.

Klar, letzten Endes wäre die Pumpe vorne auch schön gewesen, die Montage am Längsträger mit tief und schräg hängender Pumpe hätte mir aber nicht sonderlich gefallen. Die jetzige Position finde ich super, ich konnte die alten Befestigungspunkte nehmen und die Pumpe direkt an die Lima anschliessen. Wenn man es nicht wüsste könnte man denken, das Ganze ist original. Und: die fehlende T3-Pumpe merkt man, vielleicht ist das subjektiv, aber ich habe den Eindruck, dass der Motor etwas mehr Leistung hat, er muss die Pumpe ja nicht mehr mit antreiben.

Der Aufwand ist gering, die Kosten auch (150 € inkl. Pumpe, wenn´s hoch kommt!). Ich mache dann auch demnächst mal ein paar Bilder.

Gruß
Marc :bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von yamsun »

Hi,

die elektrische Anbindung könntest du noch ganz einfach verbessern, indem du die 10mm²(?) Plusleitung zwischen Anlasser und LiMa durch eine dickere ersetzt.
Die Leitung zwischen Batterie und Anlasser ist ja schon recht ordentlich vom Querschnitt und dadurch hättest du dann eine bessere Pufferwirkung bei Leistungsspitzen durch die Batterie.

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Fränkie »

Aber wo ist jetzt der Vorteil der elektrischen Pumpe?
wäre sie vorn könnte man die Schläuche kurz halten aber so.....
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo Marc,

danke für die Erläuterung. Ich werde es probieren. Hatte mir schon vor längerem eine Pumpe vom Zafira besorgt. Die passt aber auf keinen Fall vorne rein, bzw nur wenn sie nach unten herausschaut. Dann werde ich mir wohl auch die MB Pumpe besorgen oder eine vom Mini. Die hätte den Vorteil, dass der ATF-Nachfülltank separat ist.

Eine Verständnissfrage: Gehörte der Dehnschlauch zur Mercedespumpe oder zum Bus? Wie sieht der aus?

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Typ14-Marc »

@ Fränky:
Der Hauptvorteil ist m.M.n. die Tatsache, dass der Motor die mechanische Pumpe nicht mehr antreiben muss. Ich bin sicher, den Effekt zu spüren.

@ Stefan:
Der Dehnschlauch ist der vom T3, der passt vom Anschluss 1:1. Die originale Leitung nach vorne, also der Vorlauf 10mm muss ggf. gekürzt werden, mit etwas biegen bekommt man es aber evtl. auch so hin.

Ich bin morgen am Bus, dann mache ich endlich Fotos und liefere auch eine ausführlichere Beschreibung nach.
LLE068
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Da ich wenn ich ne Servo nachrüste auch ne Elektrische Pumpe verbauen will.

werde ich eine vom Citroen Saxo nehmen die dürfte vorne drunter passen.

Paul
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,

nach dem Studium des Threads habe ich nun meine elektrohydraulische Servopumpe (W168) vorne rechts neben der Hupe eingebaut. Dazu wurde aus Flachstahl ein Halter geschweißt, der die W168 Aufnahme nachbildet und zusammen mit der Hupenfestigung am vorderen Prallelement angeschraubt ist.
Die Lage der Pumpe ist, wie schon unten beschrieben leicht nach vorne geneigt, stellt aber kein Problem dar, da die Füllhöhe im Behälter eine Schräglage ohne weiteres zulässt. Auf der Druckseite wurde am Schlauch ein 45° Fitting montiert, um den Freigang zum Bodenblech des Beifahrerfußraums zu haben.
IMG_2133[1].JPG
Beide Schläuche haben eine Länge von 125cm und passen ohne Schwierigkeiten bei der Montage - der Druckschlach könnte ca. 5 cm kürzer sein, ist aber auch so einbaubar.
IMG_2260[1].JPG
IMG_2259[1].JPG
Mechanisch ist der Einbau kein Hexenwerk, mit Anfertigung des Halters ca. 4-5 Stunden, wenn alles vorhanden ist.

Elektrisch habe ich die Pumpe über eine 70A Sicherung mit 10mm² Verkabelung direkt von der Starterbatterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Die Masse geht an die Karosserie.
Die W168 Pumpe läuft über die Steuerleitung in der A-Klasse dauernd, sofern D+ von der Lima die Spannung liefert. Im Werkstattaufbau vor dem Einbau in den Bus zeigte sich, dass die Pumpenelektronik zuerst den Druck mit hoher Drehzahl aufbaut und dann in eine Art "Dauerleerlauf" geht und nicht über einen Druckschalter abschaltet, bis der Druck wieder aufgebaut werden muss.
Nach dem Einbau (ohne Dämmung aus dem W168) habe ich die Steuerleitung nicht an D+ angeschlossen, sondern an Zündungsplus, sodass die Pumpe auch bei nur eingeschalteter Zündung laufen - kann und die Lenkung im Stand bewegt werden kann.
Weil die Servolenkung im Betrieb ja beim Rangieren und bei niedrigen Geschwindigkeiten erforderlich ist, besonders bei einem schweren Fahrzeug, habe ich mir dazu eine Lösung für das 4-Gang Getriebe überlegt, bei dem die Steuerleitung über einen Taster geschaltet wird. Der ist nur geschlossen, wenn der Schalthebel nicht in der Schaltgasse Leerlauf bzw. 3. und 4. Gang positioniert ist.
IMG_2266[1].JPG
So ist beim Anlassen die Pumpe aus und läuft auch nicht bei Nutzung vom 3. und 4. Gang im Fahrbetrieb und schont die Batterie (mit 90A Lima).
Die Lautstärke der Pumpe ist im Moment (ohne Dämmung) für's Rangieren erträglich, vielleicht werde ich die Dämmung noch nachträglich einbauen.

Und warum das Ganze nur? Ganz einfach, der eingebaute DG hat keine Dreifachriemenscheibe,,,, :dance

Der Beitrag kann gerne in einen T3-Pedia Artikel überführt werden. Die Fotos von mir sind dafür freigegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Perfekt, der Umbau steht bei mir auch noch an, gute Idee mit dem Mikroschalter um in 3/4 das ganze abzuschalten ;-)

Hast du evtl noch ne Skizze vom Halter? Der ist ja nicht nur die eine Schraube unten oder?

Wiki folgt die Tage

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
nein, von dem Halter hab ich keine Skizze... form follows function - aus einem Flacheisen 20x4 mit Radius gebogen und einer diagonalen Strebe verstärkt, Aufnahme unten als Rohrstück mit Gummiführung aus einem Waschmaschinendämpfer alle Metallteile zusammengeschweisst. Die Pumpe sitzt unten vibrationsgelagert im Topf und wird oben am Halter mit dem vibratonsgelagerten W168 Anschraubblech am Halter befestigt.
Die Anschraubung erfolgt via ein am Halter angeschweisstes Flacheisenstück mit Loch zusammen mit dem leicht verbogenen Halter der Hupe und einer verlängerten Schraube...
Alles ganz simpel viel Erfolg :lol:
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

habs mal ins T3 Pedia übernommen:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ka.2FThilo

Schön wäre noch die Art/Größen der Fitting auf den Schläuchen zu ergänzen. Hast du die noch parat?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Erdbeerbully
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2016, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Erdbeerbully »

Hallo Ihr Lieben,
gibt es noch weitere Infos?

Der Umbau würde mich auch interessieren.

Vielen Dank für die Doku...

Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Nach mehreren Nachfragen gebe ich hier mal ein Update zu den im Betrieb gemachten Erfahrungen:

- die Lösung mit dem Mikroschalter kann ein wenig dahin gehend verbessert werden, dass die Form der Schaltfahne besser werden muss, damit die Pumpe bei Gangfrei Stellung nicht anläuft wegen Vibrationen des Ganghebels.

- die akustische Entkopplung sollte noch verbessert werden, der Körperschall wird noch zu stark in die Karosserie eingetragen. Hier hilft die W168 Ummantelung sicher ein wenig, wenn verbaut, der Hauptpfad für den Lärm kommt aber von der Anbindung, die Entkopplung von Pumpe und Halter muss da besser gelöst werden.

- manchmal könnte die Pumpe auch bei niedriger Drehzahl (WBX) in dritten Gang hilfreich sein, bei langem Getriebe, so wenn man nur so rollt.

Ansonsten alles tip top dicht und tut was sie soll.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von CBSnake »

Hi Thilo,

klingt doch super. Steht noch immer auf meiner Liste ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Erdbeerbully
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2016, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Erdbeerbully »

Vielen Dank für das Update.

Sind Probleme beim TÜV (H-Kennzeichen) zu erwarten?

Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von WackyDoka »

Moin, Probleme bei der HU sehe ich nicht, da es das original Servolenkgetriebe ist in es schon damals elektrohydraulische Pumpen für den Hubzylinder von der Pritsche gab :hehe
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Michael.R »

Moin,

erstmal danke für den Bericht und deiner Erfahrung.

Wenn ich jetzt in meinem Joker eine Servolenkung einbauen wollte, welche Teile benötige ich?
Servolenkgetriebe
Pumpe
Schläuche
Kabel von der Batterie bzw. Lima mit Sicherung

Ist das alles ider fehlt noch irgendetwas?
Will mir evtl am AFN das nachrüsten der Servopumpe sparen bzw habe sie damals nicht mit verbaut.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5734
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von PHo »

Der Halter von LiMa und Pumpe ist anders. Je nach Ausführung der Riemenscheiben ein Zusatzhalter oder ein Kombihalter.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von WackyDoka »

Michael.R hat geschrieben: 11.08.2021, 08:39 Moin,

erstmal danke für den Bericht und deiner Erfahrung.

Wenn ich jetzt in meinem Joker eine Servolenkung einbauen wollte, welche Teile benötige ich?
Servolenkgetriebe
Pumpe
Schläuche
Kabel von der Batterie bzw. Lima mit Sicherung

Ist das alles ider fehlt noch irgendetwas?
Will mir evtl am AFN das nachrüsten der Servopumpe sparen bzw habe sie damals nicht mit verbaut.

Grüße
Michael
Moin Michael,
Du benötigst auch noch die Servo- Lenkwelle vom Umlenkgetriebe zur Servolenkung, die Verbindung und Anbindung ist anders als bei der Standardlenkung.
Die Pumpe vom W168 hat einen hohen Strombedarf, also min. 6 mm Kabel und Absicherung mit mehr als 60 A direkt von der Batterie.
Die separate Steuerleitung kannst du an Zündungsplus legen.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von puckel0114 »

Beim AFN ist alles dran. Fehlt vermutlich nur der Halter für die Pumpe und der Spannarm.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Umbaubericht Original- auf elektrische Servopumpe

Beitrag von Michael.R »

War nur die Frage was man ohne das ganze geraffelt am Motor braucht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“