Metro Felgen mit Bereifung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Normi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKA mit Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gossersweiler-Stein

Metro Felgen mit Bereifung

Beitrag von Normi »

Hallo und schönen guten Tag,

ich weiß , dass zu dem Thema schon unzählige Beiträge verfasst wurden. Ich habe eine Sichtung vorgenommen, aber ich konnte keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre, folgende Felgen auf den Bus zu packen. Nein , eigentlich muss ich mich anders formulieren. Mit den Felgen und Bereifung wurde der Bus gekauft.

Es sind noch serienmäßige Felgen und Reifen dabei, aber folgende Felgen sind drauf:

5,5 J x 15 H2 ET 30 MefroNr.: 43315104 ( Eine TÜV-Abnahme liegt natürlich nicht vor ). Auf den Felgen sind 205 65 R 15 Reifen. Momentan steht der Bus auf der Bühne. Soll ich Sie drauf lassen und mal beim TÜV vorfahren oder kann man vorher schon sagen, dass hier wohl gar nichts möglich ist. Dann würde ich sie nämlich jetzt runter machen und die eingetragenen Felgen mit Reifen draufpacken. Die 6 x 15 Felgen von Mefro unterscheiden sich nicht merklich, aber die Reifen machen mir sorgen. Die sind zu groß für die Felgen, zu mindestens sind sie laut Hersteller ( MEFRO ) nicht für die Felge aufgeführt.

Hilfreich wäre ja sicherlich wenn ich eine gültige Abnahme der 6 x 15 Felgen hätte. Darauf könnte ich mich beziehen und aufgrund des Datenblattes von Mefro unterscheiden sich die 5,5 von den 6 er laut meiner Sichtung nicht. Ich würde mich der Sache dann mal annehmen. Vielleicht klappt es ja.


Gruß Norman
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Metro Felgen mit Bereifung

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes: Bei Mefro im Katalog steht nur die übliche Größe für diese Felge 195/70R15C.
205/65R15 dürfen laut ETRTO PKW-Reifen auf 5,5 bis 7,5" breite Felgen montiert werden. C-Reifen (Leicht-LKW) dürfen nur bis 6,5" Breite montiert werden: Deine Reifen sind also nicht für die Felgen zu breit.
Messfelge für den 205/65R15 ist eine 6" breite Felge.
Bevor du zum TÜV fährst, gehe erst mal mit einer Traglastbescheinigung zu der Felge von Mefro und deiner Reifenvorstellung zum TÜV und befrage dich, ob dir die jemand einträgt. Wenn du eine aktuelle Bescheinigung von Mefro hast, dann es wird eng, weil dann als Verwendung "Anhänger" drinsteht.

Denk dran, wenn du deine VW-Serien-Stahlfelgen montieren willst, dass du andere Schrauben und Muttern brauchst. Die Mefro sollte mit Schrauben/Muttern mit Kugelsitz mit Radius 12 mm montiert sein. Die Serienfelgen brauchen Kugelsitz mit Radius 14 mm.

Und dann solltest du mal über deine Aussage
...und aufgrund des Datenblattes von Mefro unterscheiden sich die 5,5 von den 6 er laut meiner Sichtung nicht. ...
nachdenken. Die 5,5 und 6" sind ein erheblicher Unterschied.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Normi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKA mit Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gossersweiler-Stein

Re: Metro Felgen mit Bereifung

Beitrag von Normi »

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Aussage habe ich natürlich überdacht, so war das auch nicht gemeint. Du hast mir sehr weitergeholfen und das war wichtig. Man merkt, ich hab fast null Ahnung. :gr

Dennoch danke , dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich gelobe Besserung.

Gruß Norman
Normi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKA mit Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gossersweiler-Stein

Re: Metro Felgen mit Bereifung

Beitrag von Normi »

Leider hab ich rein gar nichts von den Felgen und im Schein steht auch nix, weder die Reifengröße noch die Felge. :kp

Im Prinzip bin ich nackt. :bier

Ich hab die aktuelle HU Bescheinigung, AU Bescheinigung, Bescheinigung 1 und 2. Das wars dann !! :dance

Ach ja und wenn vielleicht jemand ne alte Traglastbescheinigung hätte, wo nichts von Anhänger drin steht, dann wäre ich natürlich dankbar. Ansonsten habe ich mir mal vorab eine Bescheinigung von Mefro angefordert. Ich berichte dann wie es weiter geht.


Gruß Norma
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Mefro Felgen mit Bereifung

Beitrag von Bielefelder »

Hallo Norman,

ob das heute mit den Mefro-Felgen noch was wird, kann ich nicht sagen.
Inzwischen wissen wohl alle Prüfer, daß das Anhänger-Felgen sind. 8-)

Vor 6 Jahren habe ich noch die 6" breiten Felgen mit Reifen 215/75R15 für meinen Syncro eingetragen bekommen.
Dazu hatte ich mich mit dem Datenblatt von der Mefro-Seite vorbereitet, um unter anderem die Traglast nachzuweisen.
(Nur aus Komfort-Gründen für den Prüfer; er hätte es ja auch im Rechner finden können. :-))

Ich könnte Dir diese als .jpg per PN zukommen lassen.
Aber wie gesagt, das ist 2009 gewesen, sind möglicherweise also alte Daten.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Normi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKA mit Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gossersweiler-Stein

Re: Metro Felgen mit Bereifung

Beitrag von Normi »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Information. Ich war noch nicht dort, aber ich würde es gerne dann mal mit Deiner Bescheinigung versuchen. Wäre echt lieb wenn Du mir das Dokument zukommen lassen könntest.

Ich hab ein aktuelles inzwischen organisiert von der Mefro und würde es gerne mal vergleichen.

Gruß Norman
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“