So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen

Beitrag von wodipo »

Aus gegebenem Anlass noch eine geile Idee von Kuesten Kuddel auf You tube.
Dieser nimmt eine Laser Wasserwaage, befestigt sie an der Achsgeometrie, lässt den Laser irgendwo hin leuchten und markiert diesen Punkt als Referenz für den Wiedereinbau, so lässt sich alles ausrichten wie vorher.
Die Zugstrebengummis habe ich gerade gemacht, wie froh wäre ich, wenn ich das da schon gewusst hätte.

Eigentlich müsste man auch einen simplen Laserpointer, ohne Wasserwaaage, irgendwo vorher mit Kabelbinder anknebeln und so vor der Reparatur seine Fahrwerksgeometrie sichern .

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cGzZj9lNQJ4[/youtube]
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen

Beitrag von Atlantik90 »

Und warum tauscht man Teile im Fahrwerk? Doch wohl weil sie verschlissen sind? Die dann konservierte Einstellung ist dann genauso falsch oder richtig wie vor der Reparatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen

Beitrag von wodipo »

Es gibt Leute, die haben so ein Fahrzeug wie ich, der statisch gemessen innerhalb der Spezifikation liegt, dynamisch aber schief zieht.
Siehe auch Zugstrebengummiverschleiss.
Ist der Wagen eingestellt worden ohne Erneuerung der Gummis, nutzt man einfach die letzte Einstellung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen

Beitrag von jacobus »

Es gibt auch APPS fürs Tablet oder Smartphone. Damit kann man auch zumindest grob einstellen so daß man zumindest unbeschadet zum Achsvermesser kommt. In der aktuellen Oldtimermarkt habe ich beim Überfliegen ein Gerät unter 100,-- fürs selber machen gesehen. Vielleicht auch eine Option.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“