Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja bei meinem Syncro das Behördendach runtergenommen habe und er aktuell ein Cabrio (komplett von vorne bis hinten) ist..

Bild

..mach mir langsam konkretere Gedanken wie ich ein "neues" Hochdach (sehr wahrscheinlich das Westfalia Stufenhochdach) montieren soll.
Ein Großteil der angegammelten Halteleiste in der Regenrinne ist bereits entfernt. Hier wird der Zustand "komplett rostfrei" wie es bisher aussieht erreicht werden können und ich kann lackieren und den Dachholm innen konservieren.

Original wurde das Dach von der umgekannteten Halteleiste in der Rinne gehalten und die Abdichtung war ja "nur" eine Art Dichtmasse und kein richtiger Klebstoff.
Was ich so lese und höre klebt heute jeder so ein Hochdach (mit MS Polymer o.ä.). Was mich etwas daran stört ist folgendes: falls ich mich je nochmals irgendwann in ferner Zukunkt umentscheide und z.B. ein (beim fix konfiguriertes) Dehlerdach haben will dann wird die Demontage recht hässlich werden wenn dort alles mit MS Polymer voll ist.

Wie wäre es INNEN mehrere Halter anzubringen welche das Dach am Bulli halten? Hat das jemand zufällig schon so oder so ähnlich gemacht?
Bevor es zu nem Irrtum kommt: ich meine damit an mehreren Stellen selbstkonsturierte Halter, nicht die beiden originalen Bügel an B- und C-Säule welche dann ja sowieso wieder reinkommen.
Die Halter dann am Hochdach verklebt und am Bulli verschraubt. Dann könnte die Dachrinne außen wieder mit einer geeigneten Dichtmasse (SIKALastomer o.ä.) verschlossen werden und im Falle eines Hochdachtauschs hätte ich bessere Chancen das alles zerstörungsfrei hinzubekommen.

Danke für eure Meinungen oder Erfahrungen!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von luckypunk »

Ich wollte ja mal ein flexibles Dachsystem bauen, also Hubdach unterm Jahr un das fürn Urlaub runter und ein Schlaf-HD drauf.
Hab es dann aber mangels vernünftigem gebrauchten Dach doch nicht umgesetzt.

Was meine Anforderung war: es sollte nicht in der Regenrinne stehen. Problem ist, das es da garantiert den Lack wechscheuert, wenn nicht verklebt. Ne Möglichkeit wäre, das Dach so zu kürzen, das es nicht mehr in der Regenrinne aufsteht, sondern satt auf der Dachkante sitzt, ist ja quasi an sich konisch. Hinten und vorne dann zwei entsprechende Winkel-Profile als Widerlager. Also zB quasi vorne eins vors Hochdach gesetzt, das liegt dann schön an, dazwischen ne Dichtung. Das könnte man mit Blindnietmuttern (Sackloch) am Dachrest anschrauben.
Somit sitzt das Dach schon mal recht satt drauf.

(Ich hatte bei meinem alten Bus in gebrauchtes Reimo-HD draufgebaut, das hat der Vorbesitzer von seinem Bus runtergesägt, somit war das schon so wie beschrieben. Ich hatte es dann für den Transport einfach draufgehobden und mit zwei Spanngurten gesichert, zuhause dann beim runterheben bemerkt wie fest das so schon sass, ohne Kleber....)

Zur endgültigen Befestigung dann innen endsprechende Alu-Profile ringsum (Winkelprofile) kleben und die dann mittels Blindnietmuttern am Rest-Dachrand befestigen. lässt man einen Zentimeter Luft zwischen Halter und Dach, bekommt man auch Spielraum für ordentlich Zug drauf. Damit kann man dann schön gleichmässig eine zB Neopren oder Moosgummi-Dichtung zwischen Dach und Hochdach komprimieren, das ist dicht genug.

Somit hast Du ein System das man jederzeit wieder entfernen kann. Und ein anderes Dach dann ähnlich draufadaptern.
Klar, wäre jetzt kein Schnellwechselsystem, aber das denke wolltest du jetzt auch nicht unbedingt.

Ich kann mir vorstellen das sowas sogar eintragungsfähig wäre.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Kleb fest und wenn du wechseln willst, schneidest du wieder auf, am End weniger Arbeit.
Was Luck....meint mit dem Rost und scheuren sehe ich auch so.
Mach direkt das richtige Dach drauf :dance und vor allem die Regenrinne vorne weg!! Die braucht kein Mensch.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ok, danke schonmal. Ja die Regenrinne vorne hab ich schon beim Köpfen vom Behördendach zur Hälfte weggeflext.. die hätte ich vermutlich sowieso komplett entfernt.
luckypunk hat geschrieben:Ne Möglichkeit wäre, das Dach so zu kürzen, das es nicht mehr in der Regenrinne aufsteht, sondern satt auf der Dachkante sitzt, ist ja quasi an sich konisch.
Ja genau das geht hier nicht. Ein Bus mit Behördendach (oder Westfalia) hat nen anderen Dachrahmen und es fehlt die normale Dachhaut. Ich kann da mal noch Bilder nachreichen. Ich denke ich muss in die Regenrinne sonst wirds vermutlich sehr aufwändig. Aber ich schau mir das mal nochmal live genauer an.

Dein Vorschlag mit den Alu-Profilen etc wäre ja ungefähr das was ich mir gedacht habe.
Die Frage ist halt: wie weit geht man? Schnellwechselsystem braucht ich nicht, das ist korrekt. Wenn sich aber ne einfache Lösung in die Richtung anbietet dann würde ich natürlich schon überlegen sowas zu machen. Aber ich denke ich werde das Dach ja definitiv isolieren und ne Innenverkleidung anbringen -> so schnell kommt man dann nicht an die Schienen / Halterungen ran um das Dach zu lösen.

Beim Thema "abnehmbares Hochdach" ist letztlich die Frage: kann sowas prinzipiell eingetragen werden wenn der Bulli "ohne Hochdach" quasi komplett Cabrio ist? Ich meine bevor ich da mit Skizzen zum Prüfer springe: hat jemand in die Richtung Erfahrungen/Meinungen? Es ist halt besser mit ein paar Vorschlägen und Argumenten zum Prüfer zu rennen damit der das nicht gleich abschmettert.

Karosse wird obenrum zusätzlich versteift. Also im hinteren Bereich (Bett) eine Querstrebe kurz hinter C-Säule und noch zwei über Kreuz. Vorne zumindest eine Querstrebe zwischen den B-Säulen. Das sollte dann ungefähr so steif sein wie zuvor mit den eingeschraubten Bundesheer-Dachquerstreben und der Trennwand an der B.
deltaprofi fix hat geschrieben:Mach direkt das richtige Dach drauf
Ich hoffe ich mach das :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von luckypunk »

Ja genau das geht hier nicht. Ein Bus mit Behördendach (oder Westfalia) hat nen anderen Dachrahmen und es fehlt die normale Dachhaut. Ich kann da mal noch Bilder nachreichen. Ich denke ich muss in die Regenrinne sonst wirds vermutlich sehr aufwändig. Aber ich schau mir das mal nochmal live genauer an.
Ach, ist dann quasi die Dachhaut bis zur Regenrinne wech? Das ist dann natürlich was anderes. Sieht man auf dem Bild wirklich nicht. Dann ist da quasi nur noch der Dachrahmen?
Da würden mich tatsächlich mal Bilder interessieren
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Der vordere Dachrahmen muss geändert werden, wenn du ein "Normaldach" aufsetzt!!

Der Rahmen vom Behördendach kann nicht verwendet werden!

Hier ein Behördendach vorne umgebaut, der blöde Buckel weg und Dachrinne auch.

Ist viel Arbeit aber dann sieht es so aus!

fix



Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von luckypunk »

Ah, okay, wusste ich nicht das das so kompliziert ist
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp das ist nicht ganz so einfach, v.a. vorne wie fix erwähnt hat.
Deswegen favorisiere ich ja z.B. auch das Westfalia Hochdach. Da ist der Rahmen genau gleich.
Aber die Rinne vorne ist wirklich Schei..e weswegen ich vermutlich die Scheibe rausmache um da direkt überhalb der Dichtung das bearbeiten zu können. Muss ich mir aber die Tage mal noch genauer anschauen. Aktuell habe ich noch diese nicht mehr ganz aktuellen Bilder:

Bild

Bild

Man sieht also auch die "fehlende" Dachhaut und die Einbuchtungen im Blech neben den Aufnahmen für die Bügel. Das braun schimmernde ist Wachs, kein Rost.
Und hier noch der vordere Bereich.

Bild

Hier ist an der Ecke etwas Rost, aber nix durch das hatte ich letztens geprüft.
Trotzdem werde ich da vorne blechtechnisch vermutlich umarbeiten. Ist halt ne Schwachstelle.
Falls es dazu Detailbilder gibt (fix?) dann gerne her damit!

EDIT: hier in dem Beitrag sieht man auch bisschen was zur Situation vorne über der Scheibe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=64683
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von luckypunk »

Alles klar, das ist ja echt ganz anders.

Ich hab da evtl ne Idee, schwer zu erklären...kannst du mal ne grobe Skizze machen wie das im Querschnitt aussieht, also quasi ein Schnitt quer zur Längsachse durch den Dachbereich den man im Bild sieht? Dann kann ich das mal skizzieren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja ich kuck mir das mal noch genauer an.. komm da momentan schlecht hin. Dann gibts bessere Fotos und evtl auch Skizzen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von luckypunk »

Alles klar!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele, hier mal noch ein paar Bilder zur Situation vorne:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bilder sind leider nicht so gut wegen schlechtem Licht und Handy. Geht momentan leider nicht anders..
Aber bei der schrauberlaube gibts es auf der Seite hier ganz unten auch gute Bilder zum Dachrahmen mit großem Ausschnitt:
http://schrauberlaube.de/?page_id=473

Ich werde im Mai mal den Rost da ganz vorne entfernen und dann entscheiden ob ich die Rinne vorne mit etwas Blech wieder sinnvoll aufbauen kann oder ob ich die das Ding dann wirklich komplett entferne.

Favorit wäre bei mir das Westfaliahochdach, notfalls vorne etwas angepasst falls ich die Rinne dann entfernt habe.

Eigentlich würde ich es toll finden wenn ich rundum ein Dichtprofil aufschieben könnte welches dann auf der Karosse anliegt. Ist bei anderen Nachrüstdächern ja glaub auch manchmal so realisiert. Oder z.B. auch bei der Gepäckwanne vom Aufstelldach (ok, da wirken bei leerer Wanne kaum Kräfte). Wo möglich könnte man ja noch Lackschutzfolie anbringen. Als Vorteil sehe ich halt die bessere Kontrolle vom Blechzustand da nicht alles zugeschmiert ist.

Wenn das Dach dann gut befestigt und angedrückt ist über mehrer Halter wird doch da nix mehr in der Regenrinne am Lack rumscheuern oder? Oder bleibt ihr dabei und sagt das reibt auf und bildet dann Rost?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von luckypunk »

Reiben wird es sicher, da das GFK-Dach ja an sich flexibel ist. Ist nur ne Frage der Zeit. Aber das mit der Folie wäre doch die Lösung?!?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja das mit der Folie an den Auflageflächen am Bulli + gute Dichtung auf den GFK-Rand könnte ich mir gut vorstellen. So ne Schutzfolie hat ein Bekannter an nem Motocross bike erfolgreich im Einsatz.
Oder (wie du oben schon erwähnt hast) ne Moosgummidichtung zwischen Blechdach und GFK. Am GFK in diesem Fall nen Kantenschutz.

Wie labil GFK ist seh ich am ausgebauten Behördendach. Deswegen ja die Idee mit mehreren Haltern (zusätzlich zu den Originalbügeln an B- und C-Säule). Notfalls Versteifungen einkleben. Müsste man im Detail mal ankucken.

Machen wäre weniger das Problem als Zeit und Platz. Ab Mai komm ich da besser ran. Dann ist erstmal die blöde Rinne vorne dran.

Danke für die Anregungen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hast einen Werkstättenbus aus Österreich verschleppt?

Beitrag von Hannes »

Hast einen Werkstättenbus aus Österreich verschleppt?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja, ist von Österreich nach Bayern verschleppt worden. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=125&t=84760
Werkstättenbus? Ja, denk schon. Lagen noch überall im Bus Schweißdrähte und anderes Geraffel. Hab ehrlich gesagt die hinterlassenen Unterlagen noch nicht genauer angeschaut. Aber war wohl Panzerwartung oder so. Und kam trotz wenig km wohl doch bisschen rum. Hatte jedenfalls ordentlich Sand in der Windel :lol:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
t3ole
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2017, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von t3ole »

Hallo,
Wie ist die Sache mit dem Wechsel des Hochdachs weiter gegangen?
Ich überlege mir auch mien Behördendach gegen ein Westfalia dach zu tauschen. Allerdings habe ich die hohe Schiebetür drin, was den Schwierigkeitsgrad nochmals erhöht... Kann mir jemand sagen, ob das der seitlichen Neigung der beiden Hochdächer (Behördendach und Westfalia HD) überhaupt machbar ist?
Vielen Dank für die Antworten schonmal!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst seitlich das Westfalia-Dach "anstricken". Schau dir halt mal die Kontur deines Postdaches an und vergleiche dann mit einem Wseti.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

t3ole hat geschrieben:Hallo,
Wie ist die Sache mit dem Wechsel des Hochdachs weiter gegangen?
Ich sag mal: die Idee lebt aber die Zeit fehlt :lol:
Gebe sicher Rückmeldung wenn ich da mal weiter machen kann!
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
t3ole
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2017, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hochdachmontage: innen angebrachte Halter oder doch kleben?

Beitrag von t3ole »

neujoker hat geschrieben:Du musst seitlich das Westfalia-Dach "anstricken". Schau dir halt mal die Kontur deines Postdaches an und vergleiche dann mit einem Wseti.
Du meinst, dass sich das Westi HD nach oben stärker verjüngt, als das Behörden Dach? Gibt es irgendwo die Masse zu den beiden Dächern - oder 3D Daten (träum, träum...)??
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“