Schiebefenster hinten links

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Schiebefenster hinten links

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

mein Multivan mit Westfalia Ausbau hat ein Schiebefenster in der hintersten Reihe auf der Fahrerseite. Dieses Fenster ist in meinen Augen "unsinnig" eingebaut, weil das vordere Fenster tiefer liegt als das hintere, und somit durch den Fahrtwind Schmutz und Feuchtigkeit in den Spalt zwischen den Fenstern gepresst werden, dementsprechend staut sich da die Feuchtigkeit und es gammelt.

Das zweite Problem ist, dass das Fenster sich garnicht ohne Verrenkungen des Arms aufmachen lässt, da da der seitliche Schrank vom Ausbau davor steht.

Gabs das so original oder hat das jemand nachgerüstet?
Ich habe keine Thermofenster, sondern ganz normale (glaube sogar Grün-Color).

LG
Andi
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von MiXXer »

Hallo,

kann leider nicht sagen, ob es original ist oder nicht.
Diese Fenster werden aber hochpreisig gehandelt. Ich bin bereits länger auf der Suche. Falls du es also loswerden willst, dann melde dich bitte bei mir.
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von puckel0114 »

Ist original.
Sind selten und somit teuer. Ausbauen und verkaufen.
Noch seltener sind die Fenster, die man von vorne nach hinten öffnet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Max Power »

So eins hab ich links drin. Da hab ich mal einen Schlachter gekauft nur wegen dem Fenster 8-) .

Gab es das auch andersrum, also den hinteren schrägen Teil nach vorne ziehen, das wäre wirklich unsinnig.

Noch seltener sieht man Schiebefenster hinten rechts.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von oktTali »

Max Power hat geschrieben:Gab es das auch andersrum, also den hinteren schrägen Teil nach vorne ziehen, das wäre wirklich unsinnig.
So eins hab ich, mein Hund fands prima, konnte während der Fahrt seinen Schnüffel in den Wind halten, wenn er im Kofferraum saß.
Hat auch den Vorteil, dass man es weiter öffnen kann, weil der Schiebeteil bis in die Senkrechte vorne geschoben werden kann
Bild
Noch seltener sieht man Schiebefenster hinten rechts.
Wurde in D wohl nicht ausgeliefert, ist mit der Schiebetür ja auch nicht ohne Risiko

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Max Power »

Risiko? :gr Warum.
Bei Dir ist es ja so.
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Luigi_muc »

Kopf raus, Schiebetür auf, Kopf ab :-bla
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Max Power »

Stimmt .
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von oktTali »

Mein Bus hat zwar das hintere Fenster, aber er wurde nicht damit ausgeliefert. Das war ich schon selber.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von QE11 »

Hi Jungs,
ich war gerade in Südafrika unterwegs. da fahren einige viele T3 mit Schiebefenster ganz hinten rum. Auf beiden Seiten.
Saomit sollten diese Fenste aus SA kommen. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Renè
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von DaBen »

Du liegst falsch. Die SA Busse haben groeßere Ausschnitte und Fenster. Die Schiebefenster gab es auch original in DE als Option.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
Bild
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von jacobus »

In meinem alten hatte ich hintern rechts ein Idolierschiebefenster. Zu öffnen von hinten nach vorne. In Verbindung mit dem Klappdach eine super Frischluftzufuhr gerade für die Kopf-Nach-Hinten-Schläfer. Allerdings war das schon einigermaßen mitgenommen.

Besonders angenehm war auch das Fenster während der Fahrt im Sommerganz wenig aufzuschieben, es hatte mehrere Feststellpositionen. Damit entfiel der Gegendruck bei geöffnetem Fahrerfenster und die Luft konnte sehr gut zirkulieren. Nebenbei waren fast keine Windgeräusche und auch keine Verwirbelungen zu spüren. Die Suche lohnt wirklich.

Hauptnachteil der Schiebefenster ist daß es eben auch reinregnen kann. Deswegen denke ich darüber nach, entweder die Heckscheibe unten nach außen, oder eben oben nach innen (wie bei den Fenstern zu Hause eben auch) aufstellbar zu machen.
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von QE11 »

DaBen hat geschrieben:Du liegst falsch. Die SA Busse haben groeßere Ausschnitte und Fenster. Die Schiebefenster gab es auch original in DE als Option.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
Ah ok, Danke Dir für die Info.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von rio_der_erste »

...hatte letzten Sommer einen Bus beim Tanken neben mir, der hatte ein Schiebefenster hinten links. Ich gleich hin und nachgefragt. Der Bus wird e im Winter lackiert dann schmeißt er es raus weil die Verriegelung kaputt ist... Telefonnummer getauscht, mal sehen, bin guter Hoffnung :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von andovic »

Hui ui ui...da habe ich ja einen wahren Goldschatz geborgen.

Gibts irgendwo noch diese Scheibe ohne Schiebefenster in Grün Color?
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von j119s »

Hallo zusammen.
Ich wollte dieses ältere Thema kurz einmal wieder beleben. Ich habe grade so ein Schiebfenster erstanden. Nun ist, wie auf dem Bild zu erkennen, das Gummi an der markierten Stelle eingebogen und insgesamt auch recht hart. Gibt es die Dichtung noch irgendwo als Ersatzteil? Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich damit sonst umgehen könnte? Bei einem ersten Test war das Fenster soweit dicht.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Atlantik90 »

Das sollte normal mit der Dichtung wie auch für die reinen Glasscheiben eingebaut werden. Siehe z.B. da: https://tk-carparts.de/dichtung-seitens ... -253845341
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von j119s »

Ah, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin auf der Suche nach der Dichtung in der die bewegliche Scheibe läuft. Auf dem Bild ist die Stelle mit einem Kreis markiert, bei der sich diese Dichtungs/Führungsgummi nach innen gebogen hat.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist quasi Meterware und hat die Teilenummer 281847721. Das musst du beim Einbau entsprechend kürzen. Da wirst du aber bei einem Neueinbau ggf. den selben Effekt bekommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von j119s »

Ah, vielen Dank! Das schaue ich mir genauer an.
Schönen Abend.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von Max Power »

Hallo,

kompletten Dichtsatz gibt es hier:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3136.
Es ist fraglich, ob man diese Dichtung ohne Komplettzerlegung und Neuverklebung des Fensters getauscht kriegt, die ist mit Kontaktkleber in den Alurahmen geklebt.
Ich würde das verknitterte Ende mit Vaseline wieder weich kneten, eventuell findet es seine alte Form. Etwas kürzen schadet an der Stelle auch nicht, das Wasser läuft dort eh in und dann durch den Rahmen.

Gruss, Max
blueracer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2015, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Greiz

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von blueracer »

Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster hinten links

Beitrag von j119s »

Danke für die Hinweise. Da werd ichs doch mal mit kneten oder kürzen versuchen.
Dankeschön
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“