Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von emiljoker »

Ich habe beim suchen nach einem Westfalia welcher Rostmässig besser dasteht als mein aktueller folgendes Inserat entdeckt und wollte fragen ob die diversen Experten welche hier immer wieder Kaufberatung betreiben eine kurze Einschätzung abgeben könnten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Danke schonmal im vorraus
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von bullimarin »

die Beschreibung ist ja sehr knapp. "Kein Rosthaufen" ist auf den wenigen Fotos zu sehen. Auf den Fotos sieht der an den besagten Stellen absolut top aus. Ich würde nachfragen, ob und wann der Bulli lackiert wurde. Wenn das der Erstlack ist und alle Falze tatsächlich so aussehen, erscheint mir der Preis günstig.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von Bus-Froind »

Sieht zumindest nur benutzt aus, nicht verranzt. Ich stimme Bullimarin zu, wenn er so original ist, gutes Angebot. Und dann muss man losfahren...
Die Dichtung der Frontscheibe ist meiner Meinung nach eine unoriginale, die bei Hochdächern sehr mies passen soll.
Da würde ich einmal mehr hinschauen. Vor allem wie das Dach und die Verklebung aussehen.

Viel Erfolg
Burkhard
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von Max Power »

Hinfahren und ansehen, ist ja nicht weit von dir.
Wenn Originallack (unwahrscheinlich), kaufen.
Wenn Neulack, Fotos vom Zustand vorher und der Restaurierung zeigen lassen.
Und dann entscheiden, ob Du deinen in einen besseren Zustand versetzen lassen kannst.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von emiljoker »

Naja sind doch 150km bzw. zwei Stunden fahrt.
Bin grade telefonisch im Kontakt und warte jetzt mal auf Rückruf.

Denke für 12000 kann man an meinem schon bisl was machen... ;)

Hier hatte ich mal paar Bilder im Frühjahr 2015 gepostet:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87530
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von Max Power »

Oh, 2 Stunden Fahrt :roll: .

Den verlinkten Thread hab ich schon vor meiner ersten Antwort nochmal überflogen, deiner ist durchaus rettbar, was man so sieht.

Wenn du jetzt einen neuen kaufst, der mit Spachtel und Neulack erstmal schnieke aussieht, kann es durchaus sein, dass der nach 2 Jahren schlimmer dasteht als deiner jetzt. Einfach weil die Substanz vor der Dusche noch schlechter war.

Aber es kann auch alles schön sein, Inserat online seit 5. 2. :gr .
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von bernd68 »

...vertrauenserweckend sieht das Umfeld nicht aus wo der steht.
Davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Fahr hin und schau ihn live an.

Auf den Bildern sieht der Bulli nicht sooo verkehrt aus.
Wenn der Neulack hat ist sehr viel Vorsicht geboten und ohne Fotodokumentation vom Zustand vorher und den Arbeiten würde ich den lieber stehen lassen egal was Dir der Anbieter erzählt. Man restauriert normalerweise kein Auto - jedenfalls nicht solide - um es dann zu verkaufen.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von newt3 »

auf den (paar) Bildern sieht er richtig gut aus.

Frag halt nach ob Erstlack (mit sicher ein paar ausbesserungen) und ungeschweißt.
-> falls ja dann kommt der preis schon halbwegs hin (wobei für das geld die technik auch stimmen muss. die großen posten wie motor und getriebe sollten einen ordentlichen eindruck machen und auch sonst in summe mal akribisch schauen was gemacht wurde und was zu machen wäre. zwecks technik gibts unter t3-infos ein inspektionsprotokoll. wenn du das sauber durchgehst und abhakst hast technisch einen ganz brauchbaren überblick. ich mach das zb vor jedem tüv und sogar jede saison mit genau diesem protokoll)
->wenn er dagegen schon restauriert wurde (also hier und da geschweißt und komplett lackiert). frag ob es 'ne doku vom vorher zustand gibt. frag ob es bilder von den arbeiten gibt. und es ist nicht ganz unwichtig wie lange das her ist. aber auch die zeitliche komponente gibt keine 100% sicherheit. wenn das vor 5 jahren war und die karre seitdem intensiv bewegt wurde isses vielleicht brauchbar gemacht worden - stand er dagegen trocken und was schönwetterauto, kann es auch sein dass es erst bei dir alles hochkommt. wenn halt vor ort zweifel bestehen eher finger weg. und wenn das erst ganz frisch vorm verkauf passiert ist dann auch äußerste vorsicht

was deine fragen angeht:
Der Händler hat auf der mobile seite noch eine restaurierte Pritsche mit TDI und Tuning für die möchte er utopische 25000€ (laut anzeige..).
Das frag ich mich schon warum ein originaler Joker bei ihm 'nur' die Hälfte kosten soll (wobei ich den Preis des Jokers wenn der Zustand stimmt für angemessen halte. wäre das einer mit klappdach und das baujahr etwas früher zwecks h-kennzeichen/risiko dass es für womo abgschafft wird, würd ich sofort in die spur gehen)
Der Händler hat in der Anzeige seiner Pritsche noch Bilder von einem Firmen T3. Offenbar einer Doka. Sprich der kennt sich vermutlich durchaus mit diesem Fahrzeugen aus. Das heißt, wenn er dir bei den Fragen eher schwammige antworten gibt dann würd ich sie zwischen den Zeilen/Worten eher negativ deuten also positiv. Wenn er dir dagegen viel positives sagt mit dem Hinweis dass du den rest ja ohnehin vor Ort siehst wäre das für mich ein klarer anstoß ihn anzuschauen.

Frag den Händler dort auch direkt mal ob du das auto von ihm als Händler kaufst oder ob du es vom Vorbesitzer kaufst.
->ein händler möchte 10-20% verdienen, wenn das also ein händlerfahrzeug ist geh mal davon aus dass der gegenwert dort eben sicherlich nicht 12 ist sondenr eher 10.
-> wenn er für einen kunden vermittelt (also gewährleistung umgeht) kannst aber auch von einem gewissen aufschlag ausgehen den der händler sich einstecken möchte

-------
150km sind kein Weg. Wenn das Telefonat positiv verläuft dann ab und hin. Ihn mit Fragen zu Löchern während ein anderer zuschlägt könnte sonst sehr ärgerlich sein. Dennoch vor Ort das Auto eben nüchtern und ausführlich betrachten. Drüber schlafen ist eigentlich auch manchmal nicht verkehr oder wenigstens ein paar Stunden bedenkzeit (und wenn es nur ist, das ihr wieder den hof verlasst. und mal irgendwo 2 stunden im restaurant sitzt. meist wird euch da schon klar obs jetzt die richtige Entscheidung ist oder ob die zweifel doch überwiegen)

-------------

"Denke für 12000 kann man an meinem schon bisl was machen... ;) "
->naja sieh mal dass deiner vermutlich in dem jetzigen zustand auch 4000-5000 wert ist (oder wenn sich ein 'dummer' findet der den rost unterschätzt auch mehr). von daher ist die Lücke nur 12000 sondern eher 7000. aber auch für 7000 kannst an deinem was machen lassen. für eine komplette restauration aus fremden händen reicht es nicht aber ihn da zu schweissen wo er es nötig hat und die entsprechenden stellen halbwegs brauchbar beizulackieren sollte es reichen oder wenns eine komplette lackierung wird mußt halt vielleicht noch ein bisschen draufpacken.
aus und einbau der innenstattung solltest aber wohl selbst übernehmen und sonst dass nochmal ein ganz ordentlicher brocken an arbeitszeit extra und vor allem hast du es dann in der hand welche verkleidung heile bleibt und welche nicht usw. dach runternehmen vielleicht auch in eigenleistung
->hauptfrage bei diese thema ist natürlich auch: hast du 'ne werkstatt oder jemand der dir das ganze fair und vernünftig machen (und mit vernünftig meine ich nicht zeitwertgerecht sondern fachgerecht möglichst am originalzustand...das können oder wollen viele werkstätten gar nicht weil mit ölwechsel und bremsen oder auch reperaturen nach schadengutachten aus versicherungsfällen oftmals schnelleres geld zu machen ist.)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von tempolimit »

emiljoker hat geschrieben:Ich habe beim suchen nach einem Westfalia welcher Rostmässig besser dasteht als mein aktueller folgendes Inserat entdeckt und wollte fragen ob die diversen Experten welche hier immer wieder Kaufberatung betreiben eine kurze Einschätzung abgeben könnten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Danke schonmal im vorraus
Ein T3 egal welcher (nix jünger als 1992 bis auf Made in South Africa) hat:

1. Sichtbare Rissbildung im Lack an den Falzen. Hat der inserierte nicht. Die Falze sind also "angefasst". Der gesamte Bus entsprechend neu lackiert.
2. Das dunkle Sikaflex sieht mir zu neu aus. Ist da etwas unterm Hochdach vergammelt wird es für Dich teuer.
3. Sieht mir der Bereich "Hinterachsschwingenaufnahme - Aussenblech - Radlauf" etwas modelliert aus. Ist hier etwas und dann noch gespachtelt anstatt geschweißt wird es teuer.

Dein eigener sieht eigentlich nicht wirklich nach Substanz aus die man abstoßen sollte/muss.

Alle Durchrostungen, welche ich nicht übersehen habe und bewertbare Roststellen sind kann man auch anders zu machen bzw. mit wenig Aufwand behandeln. Ich selbst habe mal mit Aluklebefolie modelliert und Löcher zu gemacht. Mehrschichtigen geklebt, nochmals grundiert und Decklack drauf. Man klebt die Alufolie natürlich auf die bereits behandelte und grundierte Stelle.

Im Fensterrahmenbereich stellt sich die Frage wie gross die Durchrostungen sind.

Der Rost im Hochdach Bereich ist wohl typisch. Da habe ich schon schlimmes gesehen, nachdem es abgenommen war. Irgendwann muss man da eben mal ran.

Hast Du keine Zeit oder meinst Du Dir fehlt das handwerkliche Geschick?
Man kann Schweissen lernen. Es gibt in jeder Stadt (ab 100.000-150.000 Einwohner) Schweisskurse.
Klar, fehlt ein Unterstand kann man vergessen das Hochdach bzgl. Rost zu inspizieren und ggf. es abzunehmen.

Für einen Westfalia Joker mit dem Zustand den Du wohl suchst zahlst Du mind. 13.000 € und investierst nochmal 5.000-6.000 € rein, wenn es eine Bulli-Werkstatt macht. Oder es steht einer für mind. 18.000-19.000€ tipp-topp da.
Tipp-topp mit veralteter Isolierung, welche zu bald Ärger macht und ersetzt werden muss. Der Joker muss dann quasi entkernt werden. Dass kommt auf Deinen auch noch zu. Dann kann man im Fall Deines Busses auch das Hochdach abnehmen. Es ist nicht der Rost alleine. Mir fällt auch immer auf, dass viele Westfalia-Besitzer mit dem nachgeschobenen Satz kommen. "Der Bus/Camper steht, wenn er nicht benutzt wird nicht im Regen. Der ist trocken, der riecht innen nicht, da habe ich schon anderes erlebt."
Riechen tun die in solchen Fällen dann doch bereits. Ursache: Wasserdampf den die Insassen erzeugen und durch Kochen innen. Selbst bei Campern bei denen im Vorzelt gekocht wurde hat der Wasserdampf der Insassen beim Schlafen seine Wirkung hinterlassen.

Schau Dir aber den Inserierten Campern an. Der T3 ist nicht irgendein Auto. Es ist eines der am besten gebauten Autos seiner Zeit. Einziges Manko. Das Crashverhalten. Eben etwas hart und kurz die Knautschzone. Meist kein ABS und die Option ESP fehlt komplett. Dafür ist der T3 allerdings so agil, daß man um Hinternisse herumfährt bzw. selbigen ausweicht anstatt hineinzurutschen.
Auch Subarus zeigen im Vergleich agiles Fahrverhalten ähnlich wie der T3.

Bin mir ziemlich sicher, daß es sich lohnt in den Erhalt substanziell guter T3 zu investieren und die Substanz von Deinem sieht bezogen auf einen alten Joker noch gut genug aus.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von emiljoker »

Danke für Eure intensiven und vielen Antworten.

Was mich sehr freut ist positives zu meinem aktuellen Joker zu hören, wobei villeicht liegts daran das ich die gespachtelte Küchenfuge, das Loch im hinteren Bereich der Küchenfuge und die Durchrostung oberhalb der vorderen Stossstange im letzten Thread nicht erwähnt hatte... Achso und der Fahrer sowie Beifahrer Einstieg sind mittlerweile durchgerostet ;)
Aber dennoch macht mir Mut eher nochmal in meinen jetzigen zu investieren.

Konnte den Händler heute doch nicht mehr ans Telefon bekommen, falls der Lack nicht mehr Original ist ist es eh gestorben, dann kann ich gleich bei meinem jetzigen bleiben und den herrichten lassen.
Weil die Fragen nach möglicher Eigenleistung immer wieder gestellt werden, ich bin prinzipiell kein Schrauber und habe weder Zeit noch Interesse mich ins schweißen einzulernen, Unterstand bzw. Halle fehlt auch wobei das würde sich sicher lösen lassen.
Ich habe aber die kompetente Begleitung durch eine kleine aber feine Bulli und Käferscheune welche die Karosserie arbeiten machen könnte.
Ich schaue mal Morgen nochmal in Kontakt mit dem Händler zu kommen und dann seh ich mal weiter.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von emiljoker »

So werde mir den Weg sparen.
Den Zustand den ich haben wollen würde hat er nicht. Wurde schon bisl was Karosserie technisch gemacht (Falze, teilweise nachlackiert)
Denke ist Grundsätzlich ein gutes Auto, für 12tausend sollte meiner Meinung nach aber doch schon mehr stimmen. Hoffe es findet sich jemand der noch ohne Bulli ist und freude daran hat.

Danke für Eure Beratung und die Hilfe.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

ich möchte mich den Vorrednern anschliessen.
Um einen Bus in scheinbar perfektem Zustand als "kein Rosthaufen" zu charakterisieren
bedarf es schon eines speziellen Humors.
Angaben, was am Auto gemacht wurde fehlen aber vollkommen.
Meine Vermutung : Der sah voher etwa so aus wie dein jetziger,
wurde aber nicht fachgerecht restauriert sondern nur für den Verkauf
frisch geschminkt. Für eine ordentliche Reinigung des Innenraumes
hat es dann aber nicht mehr gereicht.

Mein Rat: Arbeite Deine Bus mit Hilfe der Käfer- und Busjungs so weit auf,
dass die Substanz erhalten bleibt und das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Ein Zustand neuwertig ist nicht erforderlich und m.E auch gar nicht erstrebenswert.
Unsere Busse tragen die Narben, die das Leben geschlagen hat mit Würde.

Wenn Du nichts selber machen willst oder kannst, musst Du halt den
Geldbeutel aufmachen. So ist das Leben.

Gruß,

Heiner
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von Max Power »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Ein Zustand neuwertig ist nicht erforderlich und m.E auch gar nicht erstrebenswert.
Genau, dann muss man sich auch nicht soviel Gedanken um sowas http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90037 machen.
Etwas Understatement ist in meinen Augen besser dann kann der Bus auch mal eine Woche unbewacht am Bahnhof stehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn Du das Geld in Deinen investierst hast Du den riesen Vorteil das Du genau weißt wie was gemacht wurde. Bei jedem anderen Bulli weißt Du das erst hinterher wenn es zu spät ist.

Geld in die Hand nehmen und gescheid richten lassen und gut.

Mein Karo-Bauer hat zwei Ausführungsvarianten: eine die der "ich will billig" Kunde will - das hält dann so 3 - 4 Jahre und die andere - das ist dann die mit der man jahrelang seine Ruhe hat - die kostet aber auch mehr.
Achte auf diesen Punkt wenn Du die Resto in Angriff nimmst und Arbeiten von Werkstätten ausführen lässt. Oft wird das nicht so explizit ausgesprochen - da gibt es halt billig und wertiger was halt auch bissle teurer ist....
Der Kunde will es so billig wie möglich - na gut, machen wir ... :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung/Einschätzung zu diesem Westfalia

Beitrag von emiljoker »

Das mit dem Geld in die Hand nehmen passt schon.
Jetzt kommt zum Frühsommer erstmal ein B2B Sitz rein damit wir dann zu fünft reinpassen und dann sehen wir bis im Herbst wie es sich mit drei Kindern im Bulli so lebt :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“