LED - Scheinwerfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

LED - Scheinwerfer

Beitrag von Nitronix89 »

Weis jemand ob die in Deutschland zulässig sind?
http://campervanculture.com/shop/vw-t25 ... grade-kit/

Brauche unbedingt etwas helleres als die Originalfunzeln.

beste Grüße
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von T3TDISyncro »

Eine Boardusche hilft in solchen Fragen ungemein ;)
Ja, sind zulässig und bekommt man auch in D...

Günstiger ist allerdings ein "Lichtupdate"...

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Hannes »

Nitronix89 hat geschrieben:Weis jemand ob die in Deutschland zulässig sind?
http://campervanculture.com/shop/vw-t25 ... grade-kit/
Vermutlich wirds der Gegenverkehr danken, wennst ihm mit dem asymmetrischen Teil ins Auge leuchtest :)
In England fahrens links, wenn sich das nicht auf Rechtsverkehr umstellen lässt, kannst es vergessen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von yamsun »

T3TDISyncro hat geschrieben:Eine Boardusche hilft in solchen Fragen ungemein ;)
Ich kriegs leider auch nicht hin, alle Suchbegriffe die mir dazu einfallen führen ins leere :roll:

Woher weißt du, dass die in D zugelassen sind? Ich hätte gewettet, dass dem nicht so ist.

Danke & Grüße!
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: LED - Scheinwerfer

Beitrag von tempolimit »

Nitronix89 hat geschrieben:Weis jemand ob die in Deutschland zulässig sind?
http://campervanculture.com/shop/vw-t25 ... grade-kit/

Brauche unbedingt etwas helleres als die Originalfunzeln.

beste Grüße
Sind die wohl zu teuer?

http://www.vw-t3-bus-shop.de/satz-bi-le ... -vw-bus-t3

Die passen zum Rechtsverkehr in Deutschland.

Wer viel im Winter fährt wo es schneit der sollte den Nachteil der LED-SCHEINWERFER am T3 kennen. Es bildet sich im Gegensatz zu Halogen-Scheinwerfern eine Eisschicht, da die Verlustleistung und Eigenerwärmung fehlt. Die Eisschicht reduziert die Lichtausbeute so deutlich, daß die Serienmäßigen Kerzenlichhalter eher besser als schlechter ausleuchten.

Gegensteuern kann man wohl nur mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. geeignetem Wischwasch-Konzentrat. Leider gibt es in Deutschlan überwiegrnd Ethanol-haltiges Anti-Frost-Konzentrat. Verdunstet Ethanol entsteht eine frostkristalartige Schicht die ebenfalls das Licht streut und dämpft.
Ethanol dient bei einer guten Mischung eher als Lösungsmittel für die Wasserbasis. Bessere Antifrost-Konzentrate enthalten viel Isopropanol und Glycerin anstatt Glycol (MEG). Glycerin pflegt zudem die Wischergummis.
Beim Ethanol tut sich Otto Normalverbraucher schwer, da man auf vergällten Ethanol verzichten sollte. Unvergällter also Weingeist ist teurer aber umweltfreundlich.
Um auch kalkhaltiges Wasser verwenden zu können gibt man etwas Zitronensäure zu. Nicht zuviel, da Zitronensäure Gummi angreift.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: RE: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Hannes »

tempolimit hat geschrieben: Wer viel im Winter fährt wo es schneit der sollte den Nachteil der LED-SCHEINWERFER am T3 kennen. Es bildet sich im Gegensatz zu Halogen-Scheinwerfern eine Eisschicht, da die Verlustleistung und Eigenerwärmung fehlt. Die Eisschicht reduziert die Lichtausbeute so deutlich, daß die Serienmäßigen Kerzenlichhalter eher besser als schlechter ausleuchten.

Gegensteuern kann man wohl nur mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. geeignetem Wischwasch-Konzentrat.
Noch gescheiter wäre eine Streuscheibenheizung
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von roetka »

Hannes hat geschrieben:[..]Vermutlich wirds der Gegenverkehr danken, wennst ihm mit dem asymmetrischen Teil ins Auge leuchtest :)
In England fahrens links, wenn sich das nicht auf Rechtsverkehr umstellen lässt, kannst es vergessen.
Meiner Ansicht nach ist das Quatsch. Schließlich werden die Originalscheinwerfer "up-ge-graded" (cool, denglish!). Somit sollte durch die Reflektorgeometrie gegeben sein, das da nichts mehr blendet als vorher auch.

Ob die allerdings zugelassen sind weiß ich nicht. Ich hab mich das auch schon bei anderen Sachen aus dem Shop gefragt. Feder-Dämpfer-Systeme z.B.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von yamsun »

Hannes hat geschrieben: Vermutlich wirds der Gegenverkehr danken, wennst ihm mit dem asymmetrischen Teil ins Auge leuchtest :)
In England fahrens links, wenn sich das nicht auf Rechtsverkehr umstellen lässt, kannst es vergessen.
So wie ich das verstehe wird nur das Leuchtmittel, zu deutsch die Birne, getauscht, original Streuscheibe und Reflektor bleiben erhalten.
Somit bleibt das "Linkslenker-Leuchtbild" erhalten, blenden werden die eventuell trotzdem mehr als die Glühfunzeln...

Grüße!
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Hannes »

Ich muss gestehen, ich hab da gar nicht so weit hinein gelesen.
Unter diesem Aspekt spielt das keine Rolle, zur Zulassung: Die UK-Vorschriften scheinen da etwas lockerer zu sein als unsere, an sich müssten sie sich ja an die EU-Vorschriften halten, aber was sich diese Rosinenpicker um die EU scheren sieht man ja bei der derzeitigen Diskussion
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von newt3 »

Ich glaub wenn du einen Bilux Scheinwerfer hast ist der für Bilux Birnen zugelassen (und schon eine H4 Birne die in Bilux reinpaßt, also das Update, genau genommen nicht zulässig)
Wenn du eben einen H4 Scheinwerfer hast, sind die Streuscheibe, der Reflektor, das kleine Abdeckblechli da drin und auch der Abstand der Birne zum Blechli, zum Reflektor, zur Streuscheibe genau auf H4 Birnen berechnet also sind auch nur diese zulässig (und eben keine LED nur weil sie einen LED Sockel besitzen)

und mit genau dieser Argumentation hat sich das Thema LED Leuchtmittel in H4 oder Bilux Scheinwerfer erledigt. (das ist jetzt kein gesichertes Wissen sondern meine persönliche Annahme des Sachverhalts!)

Das ist doch irgendwo der gleiche kram wie mit den Rückleuchten - da gibt es welche die meinen die dürfen die schwarzpinseln weil die E Prüfnummer ja davon nicht weggeht aber dass die E Prüfnummer natürlich nur im Originalzustand erteilt wurde, wird dabei dann vergessen.

Du müßtest den Scheinwerfer als ganzes mit diesem LED Leuchtmittel abnehmen lassen und genau das wird vermutlich niemand machen. Kannst ja mal probieren.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von T3TDISyncro »

Sorry Jungs und Mädels, hab zwar den Link aufgemacht aber leider erst wesentlich später nach meinem Geschribsel angeschaut. Durch das Wort Scheinwerfer war ich der Annahme es ginge um die BI-LED-Sw (Nolden). Das LED-Leuchtmittel ist natürlich in D NICHT zulässig ! :-bla
Ich bitte höflichst um Entschuldigung !! :looser

Mach doch am besten mal das "Lichtupdate", das sollte viel ausmachen.

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von roetka »

T3TDISyncro hat geschrieben:[..]Das LED-Leuchtmittel ist natürlich in D NICHT zulässig ![..]
Und das weißt du woher? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das muss ja irgendwie herauszufinden sein. :bier
Vom Gefühl her bin ich auch der Meinung das die nicht zulässig sind. Allein schon weil am Lampenträger/Scheinwerfer entsprechend Veränderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Roggi »

Bezüglich ungeprüften LED Birnen, §49a Abs. 6 sagt das doch aus, oder irre ich mich:
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Die Bi-LED Teile sind ja mal cool! aber grad nen Testbericht gelesen bei dem zwar das Abblendlicht gut sein soll aber das Fernlicht nicht allzuweit nach vorn strahlt.
hatte nur nach bi led 7" gesucht, und kam auf irgend ne Landy-Seite...
Bin gespannt wann das mal leistbar wird.. wobei meine nach Relais-Upgrad schon deutlich heller als vorher sind und kein Handlungsbedarf besteht.
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Typ14-Marc »

Vor allem würde ich die LED-Lampen gerne mal sehen. Auf der Seite sieht man ja nix.
Sollten die aber zulassungsfähig sein, wäre das ne wirkliche Alternative. Wer schon mal nachts mit LED Licht gefahren ist, wird das bestätigen.

Was ich in letzter Zeit gemacht habe: Umbau auf Relais, Scheinwerfer von innen gereinigt und dann die Osram Night Breaker Unlimited eingebaut.
Vorher hatte ich "nur" die normalen Night Breaker drin, der Unterschied ist erstaunlich! Die kosten in der Bucht keine 20 € und sind bei mir noch nie kaputtgegangen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von wodipo »

Sehr seriös ist das ganze nicht.

Nichtssagende "Qualifikationen " wie "CE Quality Management Certified" verheissen nichts Gutes.
Dann noch witziger,"Input voltage – DC 11V-30V".
Sagt wohl, dass die ohne Konverter geliefert werden.

Ein grundsätzliches Problem bei LED's im Bereich >35W ist die Hitzeentwicklung (Im bereich der LED, nicht im Scheinwerfer) und ganz wichtig, die Umschaltzeit von Auf-zu Abblenden. Diese liegt teil's im Sekundenbereich! Also Blindfahrt mit Standlicht.
Da muss man gut recherchieren.

Ich hätte auch gerne besseres Licht, begnüge mich aber (noch) mit meiner Relaisschaltung und erhöhter Lima-Spannung (wegen Ladung con CA/CA Batterien) und Bosch Plus90.
Auch die Unlinearität einer LED bezüglich Eingangsspannungsvariation verdient Beachtung.

Ansonsten hat der Bus eigentlich ein exzellentes Licht, weil die Wirkfläche der Scheinwerfer sehr gut ist. 90° Abstrahlung ohne Schrägstellung wie bei anderen Autos.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von JX_JOSCHI »

wodipo hat geschrieben:Dann noch witziger,"Input voltage – DC 11V-30V".
Sagt wohl, dass die ohne Konverter geliefert werden.
Nee, noch viel witziger: der "Konverter" aka Stromregler wird höchstwahrscheinlich bereits integriert sein.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von T3TDISyncro »

roetka hat geschrieben:Und das weißt du woher? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das muss ja irgendwie herauszufinden sein. :bier
Vom Gefühl her bin ich auch der Meinung das die nicht zulässig sind. Allein schon weil am Lampenträger/Scheinwerfer entsprechend Veränderungen vorgenommen werden
Roggi hat geschrieben:Bezüglich ungeprüften LED Birnen, §49a Abs. 6 sagt das doch aus, oder irre ich mich:
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php
So wie es Roggi geschrieben hat, zudem ist es eigentlich logisch, man darf ja auch keine Xenon-Brenner in H4 oder was auch immer SW stecken. Ist keine geprüfte Einheit und somit Illegal. Dass es trotzdem viele tun legalisiert das natürlich nicht...
PS: Auch eine solche Eintragung ändert nichts daran dass es illegal ist. Da kann der Ing. uU sogar "nach Hause gehen..."

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von wodipo »

Nee, noch viel witziger: der "Konverter" aka Stromregler wird höchstwahrscheinlich bereits integriert sein.
Ist bei einem VW Bus auch besonders wichtig den Strom zwischen 11-30 V konstant zu halten. Man weiss ja nie.
----------
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Die Rechtmäßigkeit ist m.E. ganz einfach mit nein zu beantworten.
Der genaue Typ des Leuchtmittels für Abblend- und Fernlicht an unserem T3 ist in ECE R20 festgelegt. Und diese Regelung ist auch auf dem Scheinwerfer angegeben.
Auswechselbare LED-Lichtquellen sind in ECE R128 geregelt. Und deren Sockel passen nicht in den H4-Sockel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Syncro-Tigger »

Bucht Nr. 321982388838 könnte vielleicht eine zulassungsfähige alternative sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Die darfst du ohne irgendwelche Probleme einbauen, denn die sind für sich zugelassen nach ECE R112.
Moderne Scheinwerfer werden nur noch nach dieser Richtlinie zugelassen. Nach den alten Vorschriften wie der R20, die zur Zeit der Fertigung unserer Busse galten, dürfen seit der Gültigkeit der R112 keine neuen Teile mehr genehmigt werden außer als Ersatzteile originaler Teile für vorhandene Fahrzeuge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: LED - Scheinwerfer

Beitrag von Q-Master »

Und wer in der Suche "led scheinwerfer" eingibt findet das
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p591419
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“