Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von newt3 »

ich habe evtl vor diese Fraron Ladegerät zu verbauen. Es gibt ja da schon einige zufriedene Busf und Wom fahrer die das drinhaben
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/

Ich möchte es gerne unter den Fahrersitz packen
->es wäre dann schön Dicht an der dort verbauten Zweitbatterie
->Plus von der Erstbatterie liegt dort ja glaub auch bereits (nämlich am Trennrelais)
->Kabelweg für beide Batterien viel kürzer als beim serienmäßig verbautem LG20 unter der Rückbank
->den originalen LG20 Kabelbaum kann ich quais komplett rausnehmen
->und es wird eben platz unter der rückbank (beim west sind da über 50% zugebaut mit standheizungsausströmer, abeckung, lg20, abdeckung, und daneben noch der zusatzwärmetauscher hinten ebenfalls mit großer abdeckung...letzteren werd ich auch noch platzoptimieren)
->ich möchts mir nicht einfach seitlich an die küche schrauben (das wäre möbel zerbohren da steh ich nicht so drauf) und die Kabel wären dann auch etwas im Weg

An alle Fraron Nutzer:
1 Wie sieht es bei dem Gerät mit der Wärmeentwicklung aus. Ist die akzeptabel oder wird das Ding richtig heiß? Ein Lüfter hat das Ding ja
1a) wie siehts bei erhaltungsladungb aus. kommt da noch Nennenswert Wärme?

2. hat das Ding jemand schonmal unter den Fahrersitz / Beifahrersitz bei fester Drehkonsole (original eingeschweißte) verbaut?
(mir ist klar dass man an die Schalter blöd drankommt aber einmal eingestellt möcht ich auch nichts groß schalten)

3. soweit ich gemessen haben sind unter der Drehkonsole ca 78mm luft. das Fraron hat 61mm Höhe. reichen diese 17mm zur Belüftung?
(insgesamt beträgt der Platz da unterm Fahrersitzt quasi 300mm x 410mm x 78mm. sprich seitlich ist ganz gut Luft neben dem gerät. Allerdings kann die warme luft auch schlecht weg.Daherhinter sitzt ja dann die Batterie)

4. leider ist die hintere Kante der Drehkonsole etwas Flacher. Da sind es nur so 60mm das Fraron laut werksangabe 61mm Hoch! hat jemand ein Fraron liegen und eben einen Bus mit festen Drehkonsolen und kann mal schauen ob es evtl trotzdem gerade so durchpasst? (könnt ihr ja auf der Beifahrerseite testen. Fahrerseite ist auf die schnelle unpraktisch wenn da die batterie drin ist...)
->alternative wäre halt dass ich entweder von der entsprechenden Kante was wegschleife (ungern) oder vom Gehäuse des Fraron (ebenfalls ungern).

-----------
5. Alternative wäre das LG20 umplatzieren in den Batteriekasten hinterm Beifahrersitz. hat das mal jmd gemacht?
->beim westi isses wie gesagt unter der rückbank und der kasten hinterm beifahrersitz ungenutzt. vermutlich weil ja bei einem camper benziner wohl beide batteriekästen mit batterien belegt sind und man eben nicht diesel/benzinerspezifisch 2 verschiedene einbauorte und kabelbäume haben wollte
->beim dehler isses hinterm amaturenbrett glaub ich. was möcht ich aber nicht weder für lg20 noch für ein fraron
->Ich hab dort das Batteriefach gemessen mit ca 30cm Breite, 18cm Höhe, 17cm Breite. Das LG20 hat 23cm x 14.5cm x 14.5cm.
Karosseriedurchführung für Kabel sind in Form von Blindstopfen sogar schon vorhanden
Bisher hatte ich nie das Gefühl dass das LG20 superwarm wird da unter der Rückbank. Klar sind die 2.5cm nach oben wenig aber bisher empfand ich das LG20 nie als sonderlich heiß, es hat glaub auch nur maximal 190watt stromaufnahme und wenn wirklich mal die Batterien leer sind und es richtig Leisten muss könnte man ja den Deckel öffnen.
Zuletzt geändert von newt3 am 31.05.2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von hauert »

Hab zwar nicht dein Ladegerät, aber die sind ja alle ähnlich. Habe ein Mt bcb 20. Also ein bisschen mehr Leistung. Habe es weil WBX unter dem Beifahrersitz und noch keine Probleme. Habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht ob es zu heiß wird. Klar findet da unten drin kein Luftaustausch statt, weswegen der Lüfter auch nicht viel bringt, aber die Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen. Falls es doch mal zu warm werden sollte schaltet das Gerät hoffentlich von selbst ab und wartet brav bis es wieder geht.
Ähnliches Szenario hast du ja auch im Sommer, wenn sich der Innenraum auf geschätzte 60-70 Grad aufheizt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von PatrickausKiel »

Dem kann ich mich anschließen. hab ein 20A-Waeco-Ladegerät, das ich übrigens ebenfalls empfehlen kann, im WBX unter dem Beifahrersitz. Ich hab bis jetzt keine ernsthafte Wärmeentwicklung feststellen können, außerdem sind in der Tat die Wege schön kurz. Die Gehäuse, die oft metallisch aussehen, sind übrigens am Ende gerne mal doch nur aus Plastik, wie auch bei meinem. Auch daran sieht man, dass es mit der Wärmeentwicklung idR auch nicht allzu weit her sein kann. Unter dem Fahrersitz hab ich einen Sicherungskasten und einen kleinen Wechselrichter verbaut, ebenfalls ohne Probleme bisher.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Im Manual zu dem Fraron steht:
Der Einbauort muss gut belüftet sein und der umseitige Abstand muss mindestens 10cm betragen.
Ferner ist dafür Sorge zutragen, dass das Gerät nicht der direkten Sonneneinstrahlung oder anderen
Wärmequellen ausgesetzt ist. Es ist außerdem unbedingt erforderlich das die Lüftungsschlitze an der Unterseite
sowie der Luftaustritt an der Rückseite des Gerätes nicht verdeckt sind.
Wenn deine Situation oft die ist dass die Batterien im Sommer leer sind dann fließen da halt u.U. längere Zeit die 20A und das Ladegerät produziert dementsprechend Abwärme. Ob das immer gut geht oder das Dingens abregelt oder ausschaltet ist halt die Frage. Schaltet es ab dann stellt sich natürlich die Frage was das Teil einem nutzt.
Wenn man Batterien so um die 80Ah und Zeit hat (über Nacht laden) dann braucht es meiner Meinung nach keinen 20A-Brocken. Da tuts doch kleineres.

Ich persönlich hab nur Erfahrung mit dem Ctek mxs 7.0. das kommt ohne aktive Kühlung (Lüfter) aus und sollte nur nicht direkt bedeckt werden. Das lag bei mir einfach zwischen Sitzbank und Seitenwand beifahrerseitig in dem Spalt. Sitzbank ist bei mir komplett leer und nutzbar.
(Seit Solar aufm Dach ist das Ctek eigentlich komplett überflüssig und ich nutze es im Winter nur noch zur Erhaltungsladung ausgebauter Batterien.)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von newt3 »

Die Einbauempfehlungen fürs Fraron sind mir natürlich bekannt
->sowas hat in der Regel ja einen ordentlichen Sicherheitspuffer. daher wollte ich mal konkrete Erfahrungen hören
->normalfall der Benutzung ist bei mir eigentlich erhaltungsladung. sprich du kommst auf den Campingplatz und entweder Buchst du eben Strom oder du Buchst keinen. Wir handelt eigentlich nich so dass wir nach ein paar Tagen Camping auf den letzten Tag Strom buchen nur die die Batterien voll zu bekommen (zumal die Starterbatterie sich ja eh nicht großartig leer. Radio und Innenlicht hängen zwar wie serienmäßig vorgesehen noch drauf aber das läßt sich ändern)
->dennoch kann es eben den Lastfall geben. Zb wenn irgendwas die Batterie leersaugt (versehentlich. bei reperaturen. wie auch immer. anstöpseln im winter bei versehentlich entladener batterie...auch wenn ich vorsorglich sicherung 3 für radio und cockpituhr usw ziehe). Und gerade dann wenn der Lastfall eintritt möchte man natürlich nicht mit nicht-gehendem Ladegerät dastehen und die Batterie mit einem externem Laden müssen

ein kleines CTEK usw wäre ein Rückschritt gegenüber einem originalem LG20. Das LG20 oder auch das Fraron können 2 Batterien unabhängig und das ohne manuelles umschalten. (sprich weniger komfort als vorher. dafür geb ich kein geld aus auch wenn lg20 verkaufen und einfaches ctek oder vergleichbar kaufen wohl ein nullsummenspiel wäre)

---------------
Vermutlich werd ich das mit dem Fraron wohl erstmal sein lassen. Weniger wegen den Wärmebedenken sondern
->eben weils vermutlich nicht ganz ohne modifikation an der hinteren Kante der geschweissten Drehkonsole durchpaßt. es geht hier halt vermutlich um ca 1-2mm den das Fraron an dieser Kante zu hoch ist. evtl paßt es auch geradeso....wenn das jemand bejaen oder verneinen könnte wäre das nach wievor hilfreich für alle die sich ein Fraron einbauen möchte.
->auch den Gewindebolzen wo der Batteriehalter dransitzt müßte ich ja wegsägen und die Batteriebefestigung anders lösen (notfalls heben hinterher genau an dieser stelle 'ne Lange schraube von unten durch und mit mutter von oben sichern)
->und eben weil das Ladegerät (von dem ich halt vorher nicht weiß ob es an dieser Stelle störungsfrei funktionieren wird) dort eben auch schwer zugänglich ist (klar wenn es störungsfrei läuft wäre das egal da muß man dort dann nie ran. wenn man ran muß hieße es eben: batterie raus. und dann mühsam und halbwegs Blind das Ladegerät losschrauben, die Küche hinten nimmt da auch Licht und sicht so dass man es wirklich komplett rausziehen müßte)

---------

Ich werde wohl wirklich einfach das originale LG20 Ladegerät in den Staukasten hinterm BEIfahrersitz platzieren (also den dortigen batteriekasten der ja beim Diesel frei ist).
->hat den Vorteil nichts neues kaufen zu müssen. 100% rückbaubar ist immer auch irgendwie schön um so ein Fahrzeug original zu erhalten
->ist wegen Abwärme im Lastfall vermutlich auch grenzwertig. ich messe aber immerhin 4.5cm bis zum Staufachdeckel und rundrum ist auch etwas Platz und nach vorne oben zur Drehkonsole ist auch ein gewisser spalt wo Luft entweichen kann
->sollte es doch ein Temperaturproblem dort geben:
a) Ladegerät mit Schalter bedienen. Zb ein Schalter oder Reed kontakt im Bereich des Staufachdeckels, so dass das Ladegerät nur bei geöffnetem Deckel arbeitet.
b) noch bessere Lösung wäre wohl einen Thermoschalter irgendwo dort im Staukasten zu verbauen der eben das Ladegerät ab einer gewissen Temperatur aus und wieder einschaltet (eben als zusätzliche absicherung zum thermoschalter im Gerät und wenn man ganz bewußt weiß, dass viel zu leisten ist macht man eben den Deckel auf)
c) kleiner pc lüfter irgendwo wäre auch noch 'ne Möglichkeit. Ein gewisser spalt zwischen Deckel und drehkonsole ist ja vorhanden.

Hier das Ganze mal in Bildern:
Vielleicht gibt es ja hier von jmd schon Erfahrungswerte zu? (es würde mich eigentlich wundern, wenn das noch niemand von den Dieselfahrern so hat. wie gesagt die Kabeldurchführungen zum unterboden sind sogar in Form von Blindstopfen bereits vorhanden!)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hmm letzlich gehts doch um Gewinn von Stauraum oder? Wenn du das LG20 woanders hinbaust gewinnst du etwas Platz in der Sitzbank, verlierst aber den ja auch durchaus zugänglichen Platz hinterm Beifahrersitz. Ich seh da keine großen Vorteile. Zumindest nicht so groß dass sich der Umbau lohnt.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
FloCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von FloCalifornia »

Hey,

weil ich die selbe Überlegung hatte hier kurz meine Lösung :
Das Fraron kam dann doch in den Bereich der alten Stelle an die Motorschräge und hinter den Beifahrersitz einfach ne zweite Batterie (3.te) - dann machen die 20Ah Sinn und Stauraum gibt es etwas mehr, da das Fraron ja kleiner ist ( wie du schon schreibst ist eh n Haufen Kram Standheizung etc.an der Stelle- was bringt da 10cm+/-)
Und du hast so mal etwas mehr Kapazität...

Ahoi
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von newt3 »

--------------
was den platzgewinn angeht hab ich hier mal bilder gemacht wo man sich ungefähr vorstellen kann worum es geht:
->es geht um zusammenhängenden stauraum unter der rückbank.
->der ist ja durch die Sachen die dort verbaut sind (bei unserem alles ab werk) arg eingeschränkt (schon ein igulzelt + isomatten oder sowas bringt man hier kaum unter. der originale waagenheber liegt auch blöd auf dem kasten)
Bild

1. Platzbedarf Zusatzwärmetauscher hinten:
->ein ziemlich großer Platzfresser dort
->ganz verzichten möchte ich auf den nicht, denn kalte Füße für jdmd der hinten sitzt ist doof und vorne zu schwitzen damit hinten keiner friert auch. ->fertige Öösungen aus dem Boots und Standheizungsbereich sind leider sehr teuer.
->ne 240mm PC Wasserkühlung mit 2 120mm Lüftern dahinter, wäre ein Gedanke die würde wohl super an den Luftaustrittsausschnitt passen allerdings hab ich die Befürchtung das das im Falle von plötzlich akut kalten Füßen auf der Rückbank, so eine PC Wasserkühlung dann doch zu wenig Heizleistung bringt. Hat eben nur ca 10mm Schläuche und die Radiatoren wirken von der Lamellenzahl auch geringer dimensioniert als bei einer PKW Heizung. evtl würde 'ne kleine Pumpe in den 10mm Schläuchen (benzinpumpe zb) für zusätzlichen aktiven Wasserdurchsatz sorgen aber ich kann nicht abschätzen ob es dann reicht oder nicht (und blind kaufen und probieren ist auch irgendwie doof vom aufwand und auch den kosten)
-also wirds wohl doch entweder ein Heizungswärmetauscher aus nem kleinen PKW (kia rio zb) oder ein Ölkühler aus einem Motorrad und eben ein oder zwei Flache PC Lüfter dahinter(vielleicht auch nur einer mit 140mm). Dann eben ein gedämmter kasten mit Lufteinlass und Staubschutzgitter. halt so dass das ganze halt ca 20cm breit x 8cm tief x 20cm hoch wird und eben nicht wie bisher 34cm breit x 35cm tief x 20cm hoch. das wäre ein Faktor von 1:7,5 was den platzbedarf alleine für diesen wärmetauscher angeht (oder auch 1:5 wenn er dann doch größer ausfällt als befürchtet)
Bild
Bild
Bild
Bild
2. Platzbedarf LG20
->Platzbedarf unter der rückbank incl holzverkleidung ca 25cm breite x 20cm höhe x 35cm Tiefe (höhe ist theoretisch nicht ganz soviel aber man soll ja nichts drüberpacken. breite ist auch etwas niedriger weil man ja links daneben durchaus was kleines unterbringen kann)
->platziert man das LG20 um und packt es hinter der Beifahersitz, ist dort der Platzbedarf (also die größe des faches was man dadurch belegt) ungefähr gleich bzw sogar bereits etwas geringer und der zusammenhängende Staurraum unter der Rückbank nimmt deutlich zu
Bild
Bild
Bild

3. platzbedarf der d2l bzw deren ausströmer (befindet sich unterm lg20 ladegerät)
https://picload.org/image/wprigid/imgp1146andere.jpg
->D2L ist ein schieriges Thema. die ist eh abgelaufen. evtl kommt aber mal irgendwann ne neue Heizung da macht es vielleicht sinn den ausströmer dort zu behalten. ich hab aber auch sch lösungen gesehen da wurde die Standheizung (planar oder propex zb) dorthin platziert wo aktuell der Fi Schalter und die 230v verteilung sitzen. also neben den kleinen Schrank der Links neben der Rückbank ist. aber das wäre zwecks ausströmer dann halt wirklich geschnippel am Holz(eigentlich ein nogo aber wenn die heizung dann 15 jahre sorgenfrei tut wohl auch irgendwo vertretbar)
---------

Ich werd mal Bilder machen wann das Thema abgeschlossen ist. kann aber dauern. wers vor mir umsetzt kann es ja mal hier mit Bildern hinterlegen.

---------
Fraron ist also wohl erstmal abgehakt.
->Das LG20 funktioniert ja noch. (Beim fraron wäre wie gesagt unterm fahrersitz ne idee gewesen aber auch im versteckten schrank teil wo der fi und 230v verteiler sitzen würde es wohl irgendwie reinpassen...aber die belüftung dort noch schlechter)
->ein ctek mit nur einem ladeausgang und dann nach dieser schaltung (ausm nachbarforum http://up.picr.de/24826043zc.jpg ) ist evtl eine günstige alternative zum fraron. das ist sehr klein paßt dann auch sehr bequem unter den fahrersitzt oder eben auch im versteckten schrank beim fi
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von Gustav61 »

Hallo, ich stehe gerade vor ähnlichen Überlegungen. Ich habe allerdings den Fahrersitz ohne Drehkonsole. Jetzt zufälligerweise günstig an ein Fraron Ladegerät gekommen und probeweise darunter gelegt. Nach oben hin sind schätzungsweise 2 cm Luft (den Teppich mal wegdenken). Ich könnte das Ladegerät längs oder quer montieren, ginge eigentlich beides.
Das Befestigen des Laders mittels Bohrlöcher würde ich gern umgehen, weiß nur noch nicht wie.
Habe mal Fotos gemacht, da sieht man den lichten Abstand ganz gut.
BildBildBildBild

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von TottiP »

Befestigung (ohne den Teppich) geht mit Klettbändern (einseitig selbstklebend) sehr gut
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von Gustav61 »

Hallo Totti,
vielen Dank für den Tipp mit dem Klettband. Ich hatte zwischenzeitlich auch damit experimentiert, bin jedoch auf Gewindemagnete aufmerksam geworden und habe mir 4 Stücke davon besorgt. Das Ergebnis ist unglaublich, außerdem hat es den Vorteil dass unter dem Gerät wie gefordert ein Abstand zur Luftzirkulation bleibt. Außerdem kann ich noch drunterfasen zum Abheben. Eine dünne rutschfeste Gummimatte noch dazwischen und es ist fest wie geschraubt.
Anbei ein paar Bilder und ein Test an der Kellertür.
Endgültiger Einbau und die Verkabelung folgen demnächst.

Gruß
Gustav BildBildBild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Beitrag von TottiP »

Na hoffen wir mal, dass die Magnetwellen das Gerät nicht stören. Und ja, Neodym Magnete können was. Die verwende ich zum fixieren der zu verschweißenden Bleche
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“