Dichtmasse Falze

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Dichtmasse Falze

Beitrag von dany »

Guten Morgen,
ich will, sobald das Wetter es zulässt, an die Karrosserie, Rost wegmachen. Da ich in der Suche nichts eindeutiges gefunden hab',
wie entferne ich wohl am besten die Dichtmasse in den Falzen? Rauskratzen per Schraubenzieher? Chemie?
Daniel
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Dichtmasse Falze

Beitrag von luckypunk »

Ich hab das mit nem alten, sehr dünnen Messer gemacht, vorne in die Spitze nen Art Widerhaken gesägt, ging recht gut. Wenn Du dnn die Fugen noch ein klein wenig aufbiegst, kannst Du an vielen Stellen auch ein Schmiergelleinen duchtziehen, dann schön rein rausziehen.

Aber machen wir uns nix vor: alles bekommst Du eh nicht raus, vor allem tiefsitzenden Porenrost, sowas geht sicher nur auf Sicht. Und die hast Du spätestens nahe der Schweisspunkte eh niemals.

Von daher brauchst Du in den Fugen am Schluss immer nen aktiven Rostschutz, sowas wie Fett.


Ich hab das so gemacht:

- Fugen so wie oben vorbehandelt, dann mit Pressluft duchrblasen, mit Silikonentferner und am Schluss mt Isopropanol entfetten.

- im Sichtbereich die Fugen soweit geht porenrostfrei schleifen, am besten von Hand, das ist materialschonender.

- Dann von aussen nur auf Sicht grundieren/lackieren. Nix in die Fugen an Farben einbringen, das bringt da eh nix. Drunter ist dann Porenrost und
Dreck, das kann dann schön weitergammeln unter dem Lack und das Fett kommt erst hin wenn es den Lack durchbricht.

- Owatrol reinlaufen lassen, ruhig bei niedrigeren Temperaturen, das das nicht zu schnell anhaftet. Ich hab das Owatrol in ne Spritze getan, oben an
den Fugen angesetzt und tropfenweise reinlaufen lassen bis es unten wieder rauskam. Das mehrfach mit kurzen Pausen.

- nach dem Trocknen (mehrere Tage) dann OwatrolCIP reinlaufen lassen und den Aussenbereich um die Fuge rum gerollt, Das ist etwas dicker wie
das normale Owatrol, hält aber auch auf blankem Blech sehr gut. Darauf dann aussen den Lackaufbau. Wenn der dann sicher durchgetrocknet ist,
die Fuge mit Dichtmittel nur soweit zumachen, das sie nen Wetterschutz darstellt, also nich die Fuge komplett volldrücken.

- Wenn das dann trocken ist, von der Rückseite ein dauerkriechfähiges Fett rein, muss nicht Mike Sanders sein, da gibt es auch anderes.
das geht recht gut wenn man es einfach warm macht, dann mit nem Pinsel oder ner Spachtel auf die Fugen/Blechüberlappungen aufträgt, dann
nen Heissluftfön draufhalten und man sieht richtig wie es von selber in den Spalt verschwindet. Den ganzen Fugenbereich schön aufwärmen, damit
das Fett gleich mal überall hinkrabbelt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Dichtmasse Falze

Beitrag von dany »

Prima, danke. Das das mit dem Rost in den Fugen so'ne Sache ist hab' ich hier schon mitbekommen, aber so wie du das beschreibst,
klingt das doch ganz vielversprechend. So werd' ich's dann mal angehen.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Dichtmasse Falze

Beitrag von Bielefelder »

Hallo Dany,
da hatten wir schon mal was:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=91084
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“