Kaufberatung und Empfehlung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich bisher noch keinen Bulli hatte, mir aber nun einen zulegen möchte. Ich habe auch schon einen passenden Bulli gefunden und würde gerne die Erfahrungen von euch nehmen um mir dazu oder davon abzuraten.

Hier zu den Eckdaten.
Der VW Bus ist Baujahr 1984. Ursprünglich war es ein 6 Sitzer und ist 1990 von Reimo zu einem Wohnmobil umgebaut worden. Es handelt sich bei dem Bulli um den 60 PS Benziner mit mittlerweile 245000 KM Laufleistung mit dem ersten Motor.
Der erste Eindruck ist nahezu perfekt. Es gibt keinen Rost, bzw. wurde wirklich ordentlich beseitigt. Der Bulli ist von innen komplett trocken und gleicht vom Innenausbau dem Westfalia. Der Wagen hat neue Stoßstangen und rundherum die schwarzen Plastikschweller. Alles ist funktionsfähig. Ein 60 Liter Gastank ist unter das Fahrzeug gebaut worden. Die Sitzbank ist neu bezogen. Standheizung hat sogar einen Timer.
Die einzigen Mängel sind ein wenig Ölverlust.
Der Wagen soll 8500 Euro kosten.

Prinzipiell habe ich mich schon entschieden, allerdings ist die hohe Laufleistung natürlich eine Abschreckung. Es ist mir zwar klar dass nahezu alle Fahrzeuge mit diesem Alter eine ähnliche Laufleistung haben, allerdings gibt es mehrere mit Austauschmotoren.

Tja, was würdet ihr mir raten? Hat man noch lange was von dem Fahrzeug wenn man ihn so holt oder besteht die Gefahr dass er mir in den nächsten Monaten liegen bleibt? Den jetzigen Besitzer hat der Wagen angeblich nie im Stich gelassen.

Mich würde auch interessieren, ob die Erfahrenen unter euch eher zu Austauschmotoren tendieren oder zu eben einem vollständig Originalfahrzeug. Und auf was für Preise kommt man ungefähr wenn man sich für einen Austauschmotor entscheidet?

Danke für eure Antworten.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
von wo kommst Du denn? Irgendein Erfahrener könnte sich den Karren ja mal mit Dir angucken. Die Km schrecken erstmal nicht. So viele sinds ja nicht. Relativ betrachtet. Aber man sollte die Zeit nicht verachten. Da steht sich Einiges kaputt.
:bier
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Ich komme aus Köln. Der Wagen steht in Bergisch Gladbach. Ich wollte ihn mir Samstag nochmal ansehen. Kann jemand mit? Gute Idee eigentlich.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Oder worauf sollte ich, falls niemand mit kann, achten. Was sind typische Probleme.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Bullfred »

Probefahrt machen! Wenn nicht möglich, dann das Gelände verlassen!
Wenn möglich: Fährt sich das Gefährt gut? Singt das Getriebe? Schaltet es sich gut? Spiel in der Lenkung?
Unten gucken: Feucht? Öl? Wasser? Schlecht! Aber reparabel. Preis drücken!!
Bist Du Bulli schonmal gefahren?
Nicht abschrecken lassen. Alles ist reparabel und der Bulli ist ne ewige Baustelle.
:bier
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Ich bin ihn schon Probegefahren und ich war richtig begeistert. Es rappelt nix, der Motor surrt und wenn er im Leerlauf an der Ampel steht wackelt nichts. Lenkung und Schaltung funktionierten. Das einzige war: Bei 4 Grad Außentemperatur haben wir ihn den Wagen angemacht und als wir die Zündung wieder ausmachten, lief der Motor noch etwas nach, ging also erstmal nicht richtig aus.

Ich bin bisher noch keinen Bulli gefahren. Ist also mein erster. Wie gesagt, ein wenig Öl verliert er.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Bullfred »

Na denn...Wenn der Preis für Dich stimmt: Willkommen unter den Bullifahrern! :g5
Ölundichtichkeiten, da gibt's ein paar neue Dichtungen und weiter geht's!
Der Rest findet sich.
:bier
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Ist der Preis denn überzogen?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von newt3 »

weißer schiebetürbügel und weiße abschleppöse verraten schon beim blick auf die bilder (die anzeige mit einem bulli der in bergisch gladbach steht und 8500 kosten soll ist ja nicht schwer zu finden), dass er offenbar schonmal komplett nachlackiert wurde.

da mußt du schon sehr genau hinschauen was den zustand der karosse angeht.

laufleistung ist egal aber den unterschied zwischen 250tkm und 400tkm sieht man schon irgendwie. auch hier mal drauf achten (weil bei 250tkm gibts auch genug die noch erstlack haben, wenn auch mit ausbesserungen)

generell mußt du mit solchen laufleistungen leben, sie sind 'normal' bzw für ein fahrzeug was über 30 jahre alt ist sogar sehr gering.
wenn der motor ordentlich läuft seh ich da wenig grund zur sorge. wasserverlust sollte er bitte nicht haben und was die wassermanteldichtungen angeht da schaust du am besten direkt bei der nächsten besichtigung mal unters dann noch kalte fahrzeug.
wenn das alles ok ist und du glück hast so läuft der mit diesem motor noch 100tkm (wird natürlich immer mal klingkeiten brauchen wie neue unterdruckschläuche und nen dichtring hier und da sowie eben seine inspektionen) da bist bei normalem campingbetrieb vermutlich 10-15 jahre weiter. steht halt doch irgendwann 'ne überholung an: rechne mal alles in allem mit 4000-5000€ (eben 2500-3000 für den block und den rest für einbau. mitunter gibts an den vergasern usw ja auch noch was zu tun und so manches anbauteile tauscht man halt auch). das ist halt immer so dass risiko was im raum steht bei einem solch alten auto (aber ein motor zb für den t5 kostet im grunde das doppelte bis dreifache) und wenn man die 4000-5000€ dann doch nicht aufbringen möchte gehts ja für manchen auch mit einem gebrauchtaggregat weiter (500-1000€ , und eben nochmal 500-800 für einbau usw. bei mehr eigenleistung auch noch deutlich günstiger)
---
zum preis:
->die plastebeplankung incl frontspoiler ist nachgerüstet und der doppelscheinwerfer grill auch.
das mag optisch von aussen eindruck machen - von ein paar schönen pilotensitzen mit armlehnen hättest du beim fahren aber mehr (anstelle auf braunem kunstleder platznehmen zu müssen. ob er drehkonsolen hat kannst du ja mal rauskriegen auch da sind schnell 100-150€ in eine versenkt)
->was das hochdach angeht: es scheint mit einem 'großen dachauschnitt' verbaut worden zu sein. normal zieht man dann spriegel ein? versuch beim besichtigen mal rauszubekommen ob sowas vorhanden ist (ich könnte mir vorstell das die karosse sonst ganz gut flext)
->innen fehlt irgendwie ein dachschrank. mag vielleicht absicht sein aber wenn man den der vollständigkeit halber noch möchte so sei gesagt dass es mitunter schwer wird einen in genau identischem dekor zu finden oder nachzubauen
->fenster im fahrgastraum wären wohl auch schön, wenn man die identisch hat. sprich küchenfenster links auch als klappiso und die scheibe dahinter als iso. biste mit ca 300€ gebraucht dabei und abzuzuiehen das glasschiebefenster 100€
->zubehör wie radträger, dachträger, vorzelt oder gar 'ne markise seh ich auf den bildern erstmal auch nicht (bei vielen anderen sind meist 2 oder 3 der 4 punkte vorhanden). ja selbst eine ahk ist nicht vorhanden (kann man aber auch als pluspunkt betrachten zumindest falls er nie eine hatte und nachrüsten ist auch weder schwer noch teuer)
--->das sind nebem dem motor der ja nur 60ps hat so die handfesten punkte an austattung wo man den verkäufer mal in der preisverhandlung mit piesaken könnte, vorausgesetzt es finden sich nicht noch weitere sachen die von technischer natur sind.
->beim ölverlust eben klar lokalisieren wo der herkommt und für die notwendige reperatur den entsprechenden abzug. sollte das lokalisieren nicht möglich sein dann eben pauschal eine eher hoch gegriffene summe wählen

ob du dafür 8500 bezahlen solltest oder ob schon die hälfte zuviel wäre kann man wirklich nur sagen, wenn man vor dem fahrzeug steht.
ich halts anhand der details aber für recht hochgegriffen
->zumal es eben nur der kleine 1.9er boxer mit 60ps ist.
->und es ist eben ein reimo und kein westfalia. die qualität des ausbaus im detail ist da doch eine andere
da muß schon von der substanz her eine richtig gute karosse sein und ein richtig guter technischer zustand damit das gerechtfertigt ist. wenn das der fall ist dann kannst aber durchaus zuschlagen. etwas vhb wird ja sicherlich sein und wenn man abzüglich dieser am ende immernoch das gefühl hat vielleicht trotzdem 1000€ zuviel zu bezahlen aber dafür das richtige fahrzeug gefunden zu haben dann ist das am ende wohl auch völlig egal (die suche hat dann ein ende. und einen zu finden der einem zusagt ist ja ohnehin nicht ganz so leicht)

-------------------------
ansonsten kann ich sagen:
wir hatten vor gut 10 jahren für 1,5 jahre (also 2 saisons) einen reimo mit hochdach und 1.9wbx 60ps (also ähnlich diesem dort)
->verbrauch im reisebetrieb waren 10.9-11.2 liter. das ist echt aktzeptabel für so ein hohes auto. autobahn sind wie immer so 95 gefahren (ich glaub 113 standen dort im schein).
->von den fahrleistungen her: die 60ps reichen zum fahren. er beschleunigt halt nicht sondern er nimmt fahrt auf. dennoch so richtig untermotorisiert ist man nicht bzw nur wenns mal eine längere steigung gibt. vor allem aber ist der wbx da im heck superleise (nach dem starten merkst du kaum dass er an ist. beim fahren hörst ihn eigentlich auch nicht es sei denn du ziehst beim beschleunigen irgend einen gang mal etwas länger). ein turbodiesel oder überhaupt diesel zum vergleich ist da beim geräusch/virbrationsniveau eine ganz anderes kaliber (im negativen sinne). von daher ist der motor schon auch ein gewisser pluspunkt selbst wenn es nur der kleine wbx ist und er (wie alle benziner). hat halt eben höhere kraftstoffkosten halt als die diesel (falls der super doch mal wieder 1.8€ kostet oder in F oder so auch bis knapp 2€ dann tut das tanken nach 450km dann schon ziemlich weh aber das ist ein umstand mit dem der wbx fahrer leben muss, wenn er so einen schönen leisen ruhigen motor fahren möchte)
->der reimo ausbau hat echt ordentlich stauraum. ein westfalia ist in den schränken und unter der bank echt eng dagegen. die gesamte linke schrankzeile ist beim reimo größer. vermutlich hast du beim dem reimo dort auch eine motorraumerhöhung als großen staurraum( tisch stühle, oder auch lebensmittelvorrat...) auch das findest du in einem westfalia ausbau nicht.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Muhe »

Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Hi,
danke erstmal für die ausführliche Antwort. DAs hat tatsächlich sehr geholfen!
Also, ich habe mir den Bus heute nochmal angesehen. Ein wirklich nicht unerhebliches Problem ist der Innenraumboden. Unter dem PVC ist eine Pressspanplatte verarbeitet. Die gibt total nach und beim genaueren hinsehen hat man bemerkt, dass die morsch ist. Sprich, man müsste definitiv die Bodenplatte rausnehmen.
Vermutlich ist das wirklich ein Punkt der gegen die 8500 spricht.
Ich kann leider schlecht einschätzen was ein solches Fahrzeug wert ist. Könnt ihr mir irgendeinen Richtwert nennen? Fotos hast du ja gesehen.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von emiljoker »

8500 ist viel Geld.
Ich habe vor drei Jahren einen Westfalia gekauft, nicht im besten Zustand aber der war auch rund zwei k günstiger und ist halt nen Westfalia.
Bei allem was die Preise in letzter Zeit machen ist aber 8500 für einen Jahrzente alten gebrauchten Camper anscheinend ein akzeptierter Preis.
Zum Auto, schau was die Karosserie taugt.
Technik ist überschaubarer, einfacher zu Reparieren, Karosserie kann ein Loch ohne Boden sein, finanziell, Bleche in Löcher einschweisen geht ja immer ;)
Kommt halt villeicht noch drauf an ob du selbst Schrauben kannst und Karosserie arbeiten machen kannst.
Schlussendlich ist der Bulli ein altes sehr stark überteuertes Stück Auto. Rechne grob mit ca. 1000 Euro im Jahr an Reperaturen etc.
Ich würde nicht 8500 für den Bus ausgeben (aber das ist meine persönliche Meinung) im Moment bietet jemand seinen Reimo Ausbau zum Verkauf im Forum an, der ist zwar einiges teurer angesetzt aber dafür scheint er Rostfrei und im Original zu sein.
Was wiederum für nen VW Bus spricht, die 8500 müsstest Du in einigen Jahren trotz verschlechterung des Zustandes wieder raus haben Zwecks verrückter Bullimanie in der Welt.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von tempolimit »

Alf1984 hat geschrieben:Hi,
danke erstmal für die ausführliche Antwort. DAs hat tatsächlich sehr geholfen!
Also, ich habe mir den Bus heute nochmal angesehen. Ein wirklich nicht unerhebliches Problem ist der Innenraumboden. Unter dem PVC ist eine Pressspanplatte verarbeitet. Die gibt total nach und beim genaueren hinsehen hat man bemerkt, dass die morsch ist. Sprich, man müsste definitiv die Bodenplatte rausnehmen.
Vermutlich ist das wirklich ein Punkt der gegen die 8500 spricht.
Ich kann leider schlecht einschätzen was ein solches Fahrzeug wert ist. Könnt ihr mir irgendeinen Richtwert nennen? Fotos hast du ja gesehen.
Wenn die Press-Span-Platte morsch ist kann der Unterboden von innen nach außen durchrosten. Man sieht es von unten/außen erst, wenn es zu spät ist.
Lieber einen gut erhaltenen mit sog. "unangefassten" Falzen suchen. Selbst Militärbusse Bj. 1991, welche nach fast jeder Ausfahrt komplett gereinigt wurden und unten mit einer Mixturen incl. Kriechöl am Unterboden eingesprüht wurden zeigen Rost. Ausnahme evtl. Sanitäter-Fahrzeuge und Feuerwehr. Letztere sind seitens Karosserie oft Top in Schuss der Benzinmotor jedoch durch die typ. Einsatzfahrten kurz vorm Exitus.

Der Motor ist jedoch weniger das Problem. Wer auf den Preis schaut: Wenig Rost, gute Substanz, an Antriebswellen alles iO. jedoch preismindernd ein WBX mit hoher Laufleistung, welchen man durch einen VW 2E-Motor ersetzt.

Wem ein Turbo-Diesel nicht stört. Wer selbst ausbauen möchte/kann, dann einen T3 Hochdach vom "Haflinger", s. http://www.kfz-deutsch.at/index.php/com ... y/52/VW%20

Das sind Busse vom Österreichischen Bundesheer, VW Orig.-Farbton "VW L319". IdR. ungeschminkt (keine Rostbehandlung, Teillackierung, etc. durch den Händler) mit sog. "unangefassten Falzen" im Angebot.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Alf,

habe mir die Anzeige mal angesehen. Das Auto sieht im Lack gut aus,
m.E zu gut, um original zu sein.
Der Motor ist mit Nachdieseln und Ölverlust wahrscheinlich ziemlich platt,
eigentlich normal bei der Laufleistung, muss aber eingepreist werden.
Als wirklich problematisch sehe ich den mürben Boden an, da würde ich mal
drunter sehen wollen.

Ich rate zur Vorsicht.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Hallo Heiner,
Wo kommst du denn her? Könntest ja mal mit zu ihm. Sozusagen als Experte;)

Ich könnte dich auch irgendwo abholen. Es würde mir tatsächlich helfen wenn mal jemand mitkommt der sich etwas besser auskennt.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Alf,

ich bedanke mich für das Vertrauen, aber ich kann und möchte nicht als Dein "Experte" auftreten.

Zunächst einmal bin ich kein Experte sondern ein interessierter Laie mit ein paar Erfahrungen in der Oldtimerszene.
Ich würde dann auch Verantwortung für Dein Geld übernehmen, und das kannst nur Du selber.

Allerdings möchte ich einige grundlegende Dinge zu bedenken geben.
Wir bewegen uns hier im Oldtimerbereich, die Fahrzeuge sind um die 30 Jahre alt und haben eine hohe Laufleistung.
Sie wurden ab Werk nicht für eine solche Lebensdauer konzipiert. Es ist normal, dass mechanische Teile versagen
und an der Karosserie der Rost sein Unwesen treibt.
Wer Freude an einem solchen Fahrzeug haben will, sollte über den Kaufpreis hinaus ein paar tausen Euro in der Hinterhand
haben für unerwartete Vorkommnisse.

Zum konkreten Fall :
So schön der kleine Wasserboxer auch ist, er ist m.E. für ein Hochdachwohnmobil zu schwach.
Du wirst auf der Autobahn permanent von den Lkw bedrängt und überholt, das macht keinen Spaß.
Wenn Du das Auto wirklich kaufen willst, vereinbare mit dem Verkäufer, dass es in einer Werkstatt auf die
Bühne kommt und die Kompression gemessen wird, natürlich alles auf Deine Kosten.
Dann kann man sich den Unterboden und die Bleche besehen und vielleicht auch die Ursache des Ölverlustes lokalisieren.
Wenn der Verkäufer das ablehnt, wird er dafür Gründe haben.

Gruß,

Heiner
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von newt3 »

"Du wirst auf der Autobahn permanent von den Lkw bedrängt und überholt, das macht keinen Spaß."
das trifft so in meinen augen nicht zu.
->der motor hat 140nm drehmoment das ist letztendlich genausoviel wie zb der 1.6 turbodiesel hat (mit dem hier viele halbwegs zufrieden klarkommen)
->die lkw's fahren 80km/h oder auch mal tacho 85 oder 89. der reimo mit hochdach sollte 113km/h schaffen. sprich mal einen lkw auf der autobahn überholen ist drin. dennoch wirst dich mit dieser motorisierung auf lkw tempo oder geringfügig drüber einschiessen. dauervollgas geht letztendlich doch deutlich auf den verbrauch
->und ja es kann am am berg passieren, dass leere lkw's vorbeiziehen. reisebusse sowieso. die exteme angst dass du 'nen permanenter bremsklotz für lkw am berg bist brauchst aber trotzdem nicht haben. ist die bahn mal voll und du hängst am berg in der lkw schlange wird es immer vonre lkw's geben, die die schlange so bremsen dass auch du kein hinderniss bist.

--------
ansonsten stimm ich heiner zu. kräftiger motor wäre besser.
und das fahrzeug entweder vom bullikenner oder eben von einer werkstatt oder kfz prüfstelle unter die lupe nehmen lassen bevor du da zuschlägst. wir reden hier preislich eben nicht vom 2500€ bulli der für den günstigen abiturientenurlaub gekauft wird und nach einem jahr oder auch abgelaufenem tüv fürs gleiche oder auch 1000€ weniger weiterverscherbelt wird (oder wenn er's aus frankreich oder spanien nicht nach hause schafft auf dem abschlepphof im tausch gegen heimreiseticket zurückgelassen wird).
wenn du 6000, 7000, 8000€ für einen bulli ausgibst solltest du schon prüfen lassen ob ers eben halbwegs wert ist und eben auch abklären, dass es keine technische baustelle ist, die nach unmittelbar dem kauf erstmal noch 20000-3000€ an investitionen erfordert um zuverlässig die ersten reisen damit zu machen (und diese summen sind heutzutage in werkstätten schnell verbraten). klar kleineren wartungstau wirds bei jedem kauf immer geben (und wenn man den nicht selbst beheben kann sondern machen läßt, ist vermutlich immer irgendwo der erste 1000er fällig)

zwecks werkstatt:
cartec köln machen unter anderem glaub busse. ist ca 20km von bergisch gladbach weg während einer probefahrt natürlich erreichbar und wenn man vorher 'nen termin macht guckt da vielleicht mal jemand drüber.
tüv dekra usw prüfstelle ist aber auch immer ne möglichkeit.

-------------------
was die preisvorstellung angeht wiederhole ich mich gerne nochmal:
"ob du dafür 8500 bezahlen solltest oder ob schon die hälfte zuviel wäre kann man wirklich nur sagen, wenn man vor dem fahrzeug steht."
es läßt sich schlichtweg anhand der anzeige und der paar bilder nicht sagen. die zahl 8500 ist an sich oberes preisniveau (klar gibt es auch summen darüber nach wievor eher die ausnahme und das sind dann meist keine reimo mit 60ps). du kriegst mit glück und etwas suche auch für 5000+/-1000 einen brauchbaren von daher muß der dortige dort um die gewünschte summe auch nur annähernd wert zu sein schon ein paar handfeste pluspunkte bieten
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Super,
vielen Dank für die Info. Es hat übrigens jemand vor mir zugeschlagen. Sprich, der Bulli ist weg :)

Ich habe mir heute einen anderen angeguckt. Vielleicht könnt ihr mir hier auch eure Einschätzung geben.
Es handelt sich um einen VW WEstfalia Joker Baujahr 1989 mit Klappdach. Der Wagen ist in dritter Hand und das jetzige Ehepaar hat ihn seit 16 Jahren. Fahrleistung sind 169000 Km. Es ist der 2 LIter Motor mit 111 PS.
Der Wagen hat einige Gebrauchsspuren. Es gibt zwar keinen offensichtlichen Rost außer ein paar kleine Stellen. Allerdings hat der Besitzer an einigen Stellen das Blecht weggeschliffen und naja, notdürftig ausgebessert. Das Stoffdach ist an ein paar kleinen Stellen gerissen und wurde genäht. Der Gastank unter dem Fahrzeug hat ein paar kleine Rostpunkte.
Der Kühlschrank ist defekt und funktioniert gar nicht. Fahrer und Beifahersitz sind zwar Pilotensitze allerdings sind sie nicht mehr drehbar. Polster sind ziemlich fleckig. Der Wasserhahn geht nicht mehr und es wurde ein neuer Knopf eingebaut damit die Pumpe anspringt.
Sonst springt der Wagen sofort an. Er hat noch ein Jahr TÜV.
Das sind sicherlich alles kleinere Reparaturen die vielleicht für ein 26 Jahre altes Auto normal sind.
Der Wagen steht in einer Garage und es war kein Öl oder Wasser auf dem Boden, sprich, der Motor verliert wohl nix. Er sah ebenfalls trocken aus.
Der Wagen war für 11000 inseriert und wir sind mittlerweile bei 9500.
Tja, was meint ihr?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Max Power »

Tja, nur nach Deiner Beschreibung kann ich eigentlich garnichts meinen.

Wieviel und wo Rost sind hier die Fragen. Blecht weggeschliffen? :pic

Festgegammelte Drehkonsolen kriegst Du wieder gängig, soviel Mut kann ich Dir machen und der Motor ist auch geil.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Was heißt denn, der MOtor ist geil. Hast du Erfahrung? Also hat der Motor eine lange Lebensdauer? Knapp 170 000 sind fast ein bisschen wenig für 26 Jahre odeR?
Hier mal ein paar Fotos.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Mmh, ich kann hier wohl leider keine Fotos hochladen. Ich könnten dir die Fotos vom Auto mal schicken?
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von emiljoker »

Alf1984 hat geschrieben: Es handelt sich um einen VW WEstfalia Joker Baujahr 1989 mit Klappdach. Der Wagen ist in dritter Hand und das jetzige Ehepaar hat ihn seit 16 Jahren. Fahrleistung sind 169000 Km. Es ist der 2 LIter Motor mit 111 PS.
Ich würde prüfen ob die 169tausend Nachprüfbar sind und obs noch der erste Motor ist (müsste eigentlich bei der Laufleistung)
Der Wagen hat einige Gebrauchsspuren. Es gibt zwar keinen offensichtlichen Rost außer ein paar kleine Stellen. Allerdings hat der Besitzer an einigen Stellen das Blecht weggeschliffen und naja, notdürftig ausgebessert. Das Stoffdach ist an ein paar kleinen Stellen gerissen und wurde genäht. Der Gastank unter dem Fahrzeug hat ein paar kleine Rostpunkte.
Der Kühlschrank ist defekt und funktioniert gar nicht. Fahrer und Beifahersitz sind zwar Pilotensitze allerdings sind sie nicht mehr drehbar. Polster sind ziemlich fleckig. Der Wasserhahn geht nicht mehr und es wurde ein neuer Knopf eingebaut damit die Pumpe anspringt.
Sonst springt der Wagen sofort an. Er hat noch ein Jahr TÜV.
Das sind sicherlich alles kleinere Reparaturen die vielleicht für ein 26 Jahre altes Auto normal sind.
Der Wagen steht in einer Garage und es war kein Öl oder Wasser auf dem Boden, sprich, der Motor verliert wohl nix. Er sah ebenfalls trocken aus.
Der Wagen war für 11000 inseriert und wir sind mittlerweile bei 9500.
Tja, was meint ihr?
Faltenbalg, Kühlschrank, Wasserhahn, ist alles reparierbar.
Ja du hast Recht alles kleinere Reperaturen welche für ein 26 Jahre altes Auto normal sind.
Gegenfrage bist Du bereit bzw. hast die Finanzen dafür 9500 Euro zu zahlen?
Rechne mal mit zusätzlichen 2-2500 Euro für die ersten Reperaturen, vor allem das Zeltbalg ist teuer.
Ob die 9500 gut investiert sind oder rausgeworfenes Geld entscheidet sich am Zustand der Karrosserie welche du am besten von jemand ansehen lässt der sich damit auskennt.
Ausgehend von deiner Beschreibung habe ich das Bild eines normal gebrauchten 26 Jahre Alten T3 Joker mit üblichen Macken in Technik und Karosserie.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Du kannst ja mal bei Ebay Kleinanzeigen nach "VW T3 - Detmold" suchen. Da findest du den.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Naja. Eingeplant waren für den Kauf tatsächlich 9000 Euro. Aber ich merke, dass es schwieirig ist, für den Preis einen T3 in Wohnmobilausstattung ohne Mängel zu finden :)
Bis auf den Kühlschrank wären es bei dem hier beschriebenen Fahrzeug Mängel, die nicht unbedingt sofort behoben werden müssen um in den Urlaub zu fahren denke ich.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von caravelle c »

Ein Joker mit dem großen Benzinmotor ist eine absolute Rarität! Wenn der nicht komplett durchgerostet sollte er die 9500€ wert sein. Also am besten mal hinfahren und anschauen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von newt3 »

" Also am besten mal hinfahren und anschauen."
er war doch schon vor ort schreibt er

"Tja, was meint ihr?"
ich hab mir die anzeige mal angeschaut. auch den schaust dir lieber mit jmd an der sich mit bussen auskennt.
rostmäßig sieht er bis auf die linke seite auf den bildern erstmal halbwegs ok aus aber so richtig scharf und präzise sind die bilder alle nicht. küchenfuge sieht gespachtelt aus da haste vermutlich ne ordentliche baustelle incl dem radlauf dahinter (sprich möbel raus, schweißen lassen. je eher desto besser und wenn du da nicht direkt rangehst dann wenigstens küchenzeile mal raus und etwa konservieren aber nicht übertreiben sonst hat derjenige der ihn mal schweißen solll keine lust..). letztendlich ist der berich aber vermutlich bei 2 von 3 campern zu machen die du dir so anschaust.

mehr sieht man auf den bildern nich da muss man halt vor ort ordentlich gucken.

joker mit klappdach großem 2.1er wbx 112ps und eben 11000 inseriert bzw 9500 verhandelt. die frage ist hier halt warum er da noch steht und noch nicht weg ist.
->evtl ists die summe an kleinigkeiten die sich dann doch summiert (wenn da 2000 an wartungsstau isses ok. ists eher das doppelte sind halt 9500 dann doch nicht mehr so wenig)
->evtl ist was mit motor oder getriebe was du übersehen hast.
->evtl ist doch mehr rost dran als du erwartest.

-----
tüv noch nen jahr sagt gar nichts. bei dem preis gehört tüv eigentlich neu. und wenn nicht dann prüf ihn wenigstens nach tüv kriterien.
genaues abhaken der liste und du hast fast alles gecheckt was der tüv so prüft
http://www.t3-infos.de/images/Inspektio ... ll_WBX.txt
normal ist der tüv beim t3 nie ein problem. da muss schon gewaltig der besitzer oder wer ihn auch immer vorher mal anschaut pennen oder wenn er wg rost nicht durchkommt dann wurden meist de letzen 5-10 jahr schon beide augen zugedrückt, das wird aber bei dem dort kaum zu erwarten sein
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Max Power »

Mit Motor geil meinte ich, dass das der leistungsstärkste ist, den es im T3 für Ottonormal gab. Mit dem ist man souverän unterwegs, und er verbraucht auch nicht mehr als die kleineren Wasserboxer.
Bilder musst Du mit einem externen Hoster hochladen, z.B. picr.de.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

auf den Bildern sehe ich wenig.

Der Anbieter schreibt das nachlackiert etc. wurde; naja, das die Fahrzeuge Rost haben ist nach den Jahren normal - normaler als rostfrei.

Es gibt sehr wenige fast rostfreie Fahrzeuge - so eines zu ergattern ist nicht leicht, unter dem Strich ist es der billigste Kauf weil hier keine Karosseriearbeiten fällig werden.

Bei allen anderen - und das sind die meisten - ist der Rost da, schon mehr oder weniger an der Oberfläche zu sehen und eine teure Sanierung ist irgendwann fällig.
Du kannst Dir hier verschiedene Resto-Bericht anschaun - es sind oft die gleichen Stellen die gemacht werden müssen und es ist fast egal ob da wenig Rost ist oder viel - Blech groß raus oder klein raus - der Aufwand ist sehr ähnlich.
Egal wie weit der Rost ist, früher oder später wird eine Karo-Überholung fällig sein und hier hängt es davon ab wieviel Du selber machen kannst und willst.

Kannst das selber - schau ihn an und handele ihn vielleicht noch ein bissle runter und wenn Du mit dem Bulli durch bist hast insgesamt so 13000 bis 16000 investiert plus Deine Arbeit. Das Geld bekommst Du am Markt bei momentaner Entwicklung schon wieder - die Arbeit, die Zeit ist weg.

Oder Du legst noch ein bissle Geld drauf und schaust nach einem Fahrzeug in Erstlack welches sehr wenig Rost hat - "rostfrei" :-)
Es wird hier doch gerade einer angeboten bei dem bestimmt keine Komplettsanierung fällig wird.
Dieser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der billigere Kauf.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 03.03.2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Bild

Bild

Hoffe das klappt mit den Bildern. Hier sind die Fotos von zwei stellen.
Das Problem ist dass der Verkäufer schnell eine Entscheidung will. Und das irritiert mich. Ich würde mir hier gerne Zeit lassen und lieber noch ein zweites oder drittes Mal hinfahren. Vielleicht auch mit jemandem der sich besser auskennt. Aber er drängt und sagt dass so viele Leute anrufen und ich mich schnell entscheiden müsse. Das passt mir nicht;)

Wo wird denn der andere gerade angeboten Bernd?
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

er hat eine kleinen Unfallschaden - rosttechnisch sieht das auf den Bilder zumindest nicht dramatisch aus.

ABER, man sieht das der Westi mit günstigen Mitteln instandgesetzt wurde - ist ja auch ein altes Auto :-bla

D.h. das es an anderen Stellen ähnlich aussehen kann und wird.
Dieser Bulli braucht Arbeit!!! und noch Geld!!!

Das alles lohnen sich bestimmt - original Westi mit großem WBX, hier machst Du vom Grundsatz nichts falsch wem das Auto sonst für Dich passt ...

Trotzdem würde ich wenn es möglich ist den nochmal mit jemanden anschaun der schon Erfahrung mit so einem Teil hat.

Das der Anbieter ihn schnell los werden will ist zwar blöd, kann man auch verstehen und braucht nichts negatives zu sein. Alle T3 die was sind werden nicht lange stehen und schnelles handeln ist nötig.

Für einen wirkliche Einschätzung fehlen allerdings noch ein paar Bilder von entscheidenden Stellen - Küchenfuge, Prallelement etc...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von orangutanklaus »

Ich bin in der letzten Zeit immer wieder überrascht, welche Preise inzwischen als normal beim T3 angesehen werden und was man dann noch dafür in Kauf nehmen muß.
Im konkreten Fall z.B. die hingemurkste hinter Stosstangenecke, die es für ein paar Euro neu gibt.
Mich schreckt an diesem Fahrzeug generell ab, dass der Verkäufer sich offenbar keine Mühe macht, den Wagen mit wenigen Handgriffen attraktiver zu machen. Dazu gehört für mich neben der genannten Stoßecke vielleicht auch ein gangbarmachen der Sitzkonsolen, Entfernung der Stock-(Schimmel?-)flecken im Klappdach, evtl. neue HU, ... .
Es geht ja nicht um ein Auto für wenige hundert Euro, sondern um richtig Geld.
Und wie schon in einem anderen Posting geschrieben, wer so dilletantisch an Roststellen rangeht, wird auch bei der restlichen Wartung keine großen Mühen aufwenden. Da ist es vielleicht sogar ein Nachteil, dass das Fahrzeug so lange in dieser Hand war.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche!

Alex
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von Alf1984 »

Ja. Da ist glaube ich tatsächlich etwas dran. Mein Eindruck am Fahrzeug war schon dass vieles improvisiert wirkte. Einige Sachen wirkten lieblos hergerichtet. Ich denke dass in Zukunft einiges an Reparaturen auf mich zukommen würde. Ich habe für mich alsp entschieden ihn entweder für 8000, maximal 8500 zu nehmen oder gar nicht.
Ansonsten suche ich weiter.
Habe schon den nächsten gefunden. Schreib nachher mal wieder ein paar Eckdaten und bin gespannt was die Experten dazu sagen
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Beitrag von newt3 »

also auf den paar Bildern seh ich jetzt erstmal nichts was dich großartig vom Kauf abhalten sollte.
->das eine ist eindeutig ein anfahrschaden - unschön aber das kann man richten.
->zwecks fugenrost müßte man halt man genau hinschauen aber einen ganz ohne wirste kaum finden, nicht in der preisklasse.

-------
dass der verkäufer zig andere interessenten im nacken hat wird schon die wahrheit sein.
die fahrzeuge sind sehr beliebt. schau dir alleine mal die anzahl der klicks auf die kleinanzeige an (vierstellig).
schau dir auch mal an wieviel klicks ein bus schon hat der gerade mal 3, 4 oder 12 stunde inseriert ist (das sind auch schnell über 300. das ist bei vielen anderen autos ganz anders...).
es ist nur ehrlich vom verkäufer, wenn er dir sagt dass derjenige der zuerst mit bargeld vor ihm steht und einen vertrag macht das auto bekommt und nicht jemand der da ist mal etwas anguckt, reservieren möchte bis er sich schlaugemacht hat und dann vielleicht mal nochmal wiederkommt oder auch nicht.
->es ist also nicht der verkäufer der dir hier die pistole auf die brust setzt von wegen hier und heute sondern du solltest eben für dich entscheiden ob es das auto ist was du haben möchtest und wenn das eben zutrifft dann auch entsprechend nägel mit köpfen machen bevor es ein anderer tut. du solltest es aber auch nicht blind und blauäugig kaufen (es wird ja seine gründe haben warum nicht irgendwer anders schon vor dir zugeschlagen hat)

und das er lieber direkt beim ersten termin verkauft und nicht möchte dass du 3 oder 5mal kommst und überlegst ist doch auch irgendwo klar. er möchte das fahrzeug loswerden, verkaufen und eben nicht tage, wochen, monate ständig leute auf seinem grundstück haben und zeit damit vergeuden ihnen sein fahrzeug zu präsentieren.
letztendlich verkaufst du wohl auch lieber an jmd der das was du da verkaufst unbedingt haben möchte und nicht an jemand der erst noch 3mal überlegen muss, die eigentlich sagt dass das was du da verkaufst ja viel zu teuer sei und auch noch mängel hat usw.
---------------

was so billige detailmängel wo die stoßstangenecke angeht:
->sowas kann unterschiedlichste gründe haben. gibt leute die legen auf äußerlichkeiten keinen wert (karre immer dreckig, polster seit 10 jahren nicht gereinigt), haben aber ein technisch 1a gepflegtes auto. es aber natürlich auch leute die vernachlässigen beides oder behandelt gar alles was sie haben wie dreck.
->vielleicht liegt die stoßstangen ecke auch schon beim besitzer in irgend 'nen karton und er ist nur noch nicht zum einbau gekommen oder hat sie bewußt noch nicht eingebaut weil er noch hofft irgendwo ne ordentliche originale schwarze stoßstange zu erwischen und möchte erst dann die neue ecke verbauen.
ich hab hier auch ne ganz ordentliche kiste neuteile mit sachen die ich mal schon bestellt hab aber noch nicht verbaut sind. eben weil man ja für jede online bestellung versandkosten hat da kauft man manchmal sachen die man evtl noch brauchen könnte aber noch gar nicht dran sind. aber auch bei vw möchte man ja nicht ständig am tresen nur eine schraube kaufen.
->bei den stockflecken da oben im dach das gleiche. sind bei uns auch vorhanden. waren sie vor 10 jahren bei kauf auch schon. klar kann man das mal wegmachen aber wenn man sich optisch dran gewöhnt hat sieht man es evtl gar nicht mehr und ob es für einen nicht asthmatiker der bei guter belüftung in diesem fahrzeug schläft irgedwelche gesundheitlichen beschwerden oder folgen auslöst glaube ich auch nicht. natürlich kann man sich, wenn man zeit und nerven hat um solche detailsmängel mal kümmern (auch die rostige metallplatte da am dach) aber an so einem t3 (oder überhaupt einem 30 jahre alten auto) gibt es auch immer genug andere sachen zu tun so dass man bei detailmängeln halt nur soviel macht wie man eben schafft (vorne dran stehen ja erstmal die dinge die nötig sind um eben sicher fahren und reisen zu können)

dennoch ist es natürlich richtig mal zu schauen was für wartungstau das auto hat und mal grob zu überschlagen was dich die beseitigung dieses in summe so kosten würde. auf der anderen seite sollte einem klar sein dass bei einer preisvorstellung von 11000 und einem endpreis von 9500 wohl ein großteil der mängel und auch die beule usw schon mit eingepreist sind.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“