Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und les hier schon eine ganze Weile im Geheimen mit.
Ich habe nun schon ein paar Beiträge hier im Forum zum Thema Mefro Felgen gefunden und bis jetzt herausgefunden, dass die Kombination von 15 Zoll '6er Mefro Felgen und Reifen mit 235/75/15 machbar sind. Allerdings habe ich leider noch nicht herausfinden können, ob diese Kombination auch ohne Änderungen oder Anpassungen am T3 Syncro möglich sind?

Ich schätze es bislang soweit ein, dass dafür zusätzlich Achsschwingen wie z.B. Von Maiers Busschmiede mit größerer Freigängigkeit sowie einem Höherlegungssatz notwendig sein werden oder wäre diese Radreifenkombination tatsächlich auch ohne diese Maßnahmen möglich?
Falls es hierzu schon einen Thread geben sollte würde ich mich über den passenden Link freuen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Kommt auf den Reifen an.
Winterreifen könnten passen, Traktionsreifen werden Arbeit bedeuten.

Schau mal:
http://www.kiwigelb.de/?p=1436
Winterreifen Problemlos auf höhergelegtem 14" Fahrzeug.
Geländereifen:
Spurplatten hinten sonst ist die schwinge im weg
Wegen den Spurplatten Schiebetürebügel verlängert
Vorne musste die ecke an der Trittstufe dran glauben, B-Säule war aufgrund der 16er Radläufe kein Problem.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Danke für deine schnelle Antwort

Eigentlich sollten es BF GOODRICH AT Reifen werden. Ist das trotzdem machbar?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Ja, die liegen ja zwischen den beiden bzw eher Richtung Winterreifenumfang.
Welchen Motor haste drin? WElche Übersetzung? Wie schwer? Du wirst an Spritzigkeit verlieren ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Ich habe einen (noch) komplett originalen Syncro mit 2.1 WBX BJ 92
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ich gehe mal davon aus das es sich um einen MV mit 95PS handelt.
Dem Motor geht bei Reifen größer 215/75R15 mächtig die Puste aus.
Wenn es breiter werden soll, dann vielleicht 225/70R15. Größer würde ich nicht gehen.
Zuletzt geändert von Alexander am 28.02.2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25027
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
ich gehe mal davon aus das es sich um einen MV mit 95PS handelt.
Dem Motor geht bei Reifen größer 215/75R15 mächtig die Puste aus.
Wenn es breiter werden soll, dann vielleicht 225/70R16. Größer würde ich nicht gehen.
Das mit der Puste merkt man schon deutlich beim Schritt vom 185R14C auf 205R14. Die 5,53% mehr Abrollumfang merkt man schon deutlich. An meinem relativ leichten MV-Syncro (nur Multivanausstattung) möchte ich nicht mehr. Und die 215/75R15 haben 8,83% mehr.
Die von @Irrvan angestrebte Dimension hat 13,5% mehr Abrollumfang. M.E. muss man dann auf der Autobahn auch mit einem leichten Syncro schon auf einer 4%-Steigung in den 3. Gang.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Ja mein Bus hat den 95 PS Motor. Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ausstattung ist die Mehrzweckausststattung von der Feuerwehr aber das sollte darauf ja keinen großen Einfluss haben.
Das die Leistung unter der größeren Bereifung eingeschränkt wird war mir in dem Kontext nicht bewusst. Wäre aber für mich ein in Kauf zunehmendes Manko.
Mich würde daher an dieser Stelle noch mal interessieren ob Umbaumaßnahmen am Fahrzeug notwendig wären um diese Radreifenkombination fahren zu können, rein unter dem Aspekt der ausreichenden Freigängigkeit im Radhaus.
Das mit den Schiebetürbügel war schon mal ein interessanter Tipp. Gibt es dazu hier im Forum Anschauungsmaterial?
Zu den Spurplatten:
Welche würdet ihr da empfehlen? Kann man diese Maßnahme als Alternative zu einer freigängigeren Achsschwinge betrachten?

Wären diese beiden Umbaumaßnahmen auch bei folgenden Reifendimensionen notwendig?
Zur Auswahl stehen nämlich momentan die Reifenvarianten:
215/75/R15
Oder:
225/70/R15

Beide natürlich auf den 15 Zoll Mefro Felgen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Hallo,

grundsätzlich ist folgendes zu beachten:
Die Leistungen wird "schwinden"
Bis 235/75/R15 kommst du je nach Reifen mit etwas Umbau hin
Eintragung:
Bei 235/75r15 biste eigentlich zu groß, da gibt es diverse Tipps.
Die Mefro ist nur als Hängerfelge geprüft.

Frag doch mal deinen Lieblingsprüfer, welche Größe maximal, Mefro oder doch Benz Felgen.
Spurplatten etc würde ich machen wenn du die neuen Reifen hast und dann nur soviel wie nötig umbauen.
Woher kommst du denn? Evtl ist jemand in deiner Nähe bereit mal nen Satz größere Räder zur Anprobe draufzustecken.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Was meinst du mit "zu groß"?
Spielst du damit auf eine Tachoangleichung an?

Dein Bus gefällt mir sehr gut. Welche Umbauten musstest du denn an deinem Bus vornehmen um um die Reifenkombination fahrbar zu machen?
Ist dein Syncro ein 14er oder ein 16er? Die Radläufe sehen nämlich eher nach 16 Zoll aus soweit ich das beurteilen kann.

Ich komm aus Bochum. Wäre natürlich nett wenn sich da jemand für bereit erklären würde. :bier

Grüße
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Genau zu groß bedeutet indem Sinn größer als, ich meine 8%, damit brauchst du dann neben der evtl nötigen Tachoangleichung eigentlich auch ein Abgasgutachten. Kann man aber evtl mit genug schriftlichem Material "wegdokumentiern" ;-)

Es ist ein 14 er mit 16er Radläufen. Für die Winterreifen braucht es eigentlich nur ne Höherlegung und etwas Radläufe biegen, durch die 16er Radläufe fällt das natürlich weg.

Für die großen MT, welche trotz selber Größe wie die Winterreifen schon 4cm Höherlegung bringen, also 8cm im Durchmesser größer sind, wurden hinten dann Spurplatten nötig und dadurch auch der schiebetürbügel.

Wenn du 235/75r15 wählst such dir nen wintereifen, der ist kleiner, mit doppelbezeichnung 235/75R15 30x9,5R15 und lass beide eintragen. In 30x9,5 gibt es mehr Auswahl an MT etc.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Okay,
Allerdings möchte ich meine Radläufe bzw. Die Karosserie so weit es geht original belassen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und um es noch mal zusammenfassend auf den Punkt zu bringen, muss der Schiebetürbügel und die Radläufe angepasst werden, aufgrund der 235er Reifenbreite und den damit verbundenen Spurplatten.

Wenn ich jetzt allerdings 215/75/R15er Reifen auf den Mefros wähle müsste ich doch, insofern ich jetzt deine Infos richtig deute, bis auf eine Tachoangleichung ohne weitere Umbaumaßnahmen auskommen?

Und bei den 225/70/R15 sollte ich demnach alles Plug and Play ohne Tachoangleichung eingetragen und montiert bekommen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin

ja sofern dein Prüfer die Mefros akzeptiert geht das so.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Alles klar, dann bedanke ich mich schon mal für
die hilfreichen Antworten an dieser Stelle:)

Kurze Frage noch Mal an dich:
Welche Felgen fährst du denn?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Die KPZ 622 2A von Benz, die erste Frage meines Prüfers war: aber nicht auf Hängerfelgen? Sonst hätte ich gleich umdrehen können.
Mefro hatten erst ein Gutachten ohne Hinweis auf die Verwendung, im aktuellen steht halt drin nur für Hänger und beim TÜV etc macht das langsam die Runde.
Für die Benz Felgen gibt es, leider nur für die KPZ und nicht für die baugleichen von Südrad und Lemmerz ein Gutachten über Traglast und Geschwindigkeit.
Sind aber 7x15
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Ja das mit den Mefro Felgen habe ich mittlerweile auch schon in dem ein oder anderen
Threat gelesen.

Aber wenn das so aussichtslos mit der Eintragung ist werde ich mir wohl auch lieber die Benz Felgen besorgen.
Sind die 215/75/R15 genauso auf den Von dir vorgeschlagenen Felgen fahrbar?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Ja sollte gehen, steht aber in den Daten deines wunschreifens. Felogen breite von bis.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Okay super danke!!

Was mir gerade noch einfällt zu den Mefro Felgen:

Hat denn vielleicht hier im Forum noch jemand das alte MEFRO Gutachten ohne den Hinweis auf die Verwendung bzw. hat das noch Gültigkeit beim TÜV?

In Forum habe ich bislang nur dieses Gutachten gefunden:

http://www.mefro-raederwerk.de/fileadmi ... tfelge.pdf


Handelt es sich hierbei um das Alte oder um das Neue? Da ja die Aufmachung schon erahnen lässt, dass es sich hierbei um Anhängerfelgen handeln muss.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Eher im keines von beiden, das gesuchte nennt sich traglastbescheinigung und enthält nur eine seite.

Ich hab leider nur das für die 6x16 da
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
frankenwolf
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2008, 23:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von frankenwolf »

Hallo an die T3-Fahrer
...und im Speziellen die 235/75-15 Fahrer, möglicherweise auf MB7x15 ET25
Könnt Ihr ein bar Bilder einstellen oder mir zusenden.
Ich kann mich nicht entscheiden :( ...ich glaub halt, die sind für meinen BW 14"er zu groß.
Oder ich geh auf 225/75-15. Gib's davon Bilder?
Wäre nett
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

BW T3 syncro
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,
siehe 2. Beitrag im Thread.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25027
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes bestimmt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit in der Ebene. Liegt die höher als 132 km/h, dann vergesst die Mefro-Felgen und bei mehr als 130 km/h die KPZ 7x15 ET25 (KPZ 6222A). Die Mefro-Felgen haben nur eine Traglastbescheinigung für Anhänger bis 140 km/h und die KPZ haben eine Traglast von 700 kg bei max 130 km/h und scheiden eigentlich bei richtiger Berechnung der Zuschläge auch noch früher aus.
Siehe dazu auch http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... it#p679365
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
frankenwolf
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2008, 23:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von frankenwolf »

Hallo Neujoker,
die Kronprinz werd' ich fahren dürfen. Höchstgeschwindigkeit liegt mit Zuschlägen bei 129,75km/h.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die richtigen Muttern für die MB-Felgen her bekomme.

Hallo Achim,
die Bereifung is mit zu groß.
Ich hab derzeit die 205/14/ToyoH09 drauf, die sind vom Durchmesser recht groß. Andere 205/14 sind wieder kleiner, was schlecht ist.
Z.B. der Yokohama Geolandar A/T-S 225/70 R15 is' hoffentlich nur... etwas größer als der 205/14/ToyoH09.

Ich seh' schon, dass ich Reifen kaufe und die mir dann entweder zu klein oder zu groß sind. Muss einfach optisch passen.

Fragen hätte ich noch:
welche Muttern mit den Kronprinz?
Distanzscheiben in Verbindung mit den Kronprinz, ...welches Maß pro Seite/hinten?

Danke noch einmal für die Meldung ...und sorry, dass ich schon wieder frage.
Gruß
Wolfgang

BW T3 syncro
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Hallo,
die gleichen wie für die Mefro, gibt es z.b. bei tk-carparts.de ich meine es sind kugelbund R12. Distanzen brauchst je nach reifen keine. Also erst Felgen und reifen draufstecken, dann notfalls Distanzen nachordern.

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
frankenwolf
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2008, 23:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von frankenwolf »

Hallo Achim,
danke für die Rückmeldung.
Ich werde eh' was bei der BUSSCHMIEDE bestellen, dann kann ich die Muttern gleich mit ordern.
Mit den Distanzscheiben, ...richtig! ...das kann ich später immer noch umsetzen.
Hab' eh' noch Zeit, ...bin grad' an Zerlegen der Anbauteile am Unterboden, ...also Motor, Getriebe, Tank, Vorderradaufhängung usw...
Das wir dieses Jahr nix mehr mit dem Fertigwerden.
Mein Syncro hat noch ne' schitt Roststelle am Rahmen unterhalb des Fahrer-Sitzes :kotz
Na, ...wird werden.
Gruß
Wolfgang

BW T3 syncro
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das könnte die typische Syncrobeule sein ;-) zeig doch mal her

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
frankenwolf
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2008, 23:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von frankenwolf »

...genau, die Syncrobeule :kotz
Ein Bekannter hat einige Syncros ohne HU rumstehen, ...alle haben alle auf der Fahrerseite einen größeren Rostschaden wie auf der Beifahrerseite.
Wie kann ich Bilder veröffentlichen? ...bei "Img" muss ich doch eine http://www.Adresse haben?
Gruß
Wolfgang

BW T3 syncro
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

naja für die Beule gibt es ja nun Reparatursätze.
Bilder musste bei einem Hoster hochladen. Such hier mal nach Bilder hochladen bzw Bilder einstellen. Da gibt es einige Anleitungen und auch die Links zu den Seiten auf welche du die Bilder hochladen kannst.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von tempolimit »

Irrvan hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort

Eigentlich sollten es BF GOODRICH AT Reifen werden. Ist das trotzdem machbar?
Was ist Dein Ziel mit 235/75 R 15 BF Goodrich?
Welches Haupterrain ist Ziel Deines Fernwehs?

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Irrvan »

Also geplant sind Schotterwege und Pisten außerhalb befestigter Wege und Straßen.
Ich will allerdings keine Flussdurchfahrten oder Sandpässe absolvieren.
Ich habe mich aber mittlerweile für 5 Kronprinz Felgen entschieden mit BF AT Reifen in den bereits genannten Reifendimensionen.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von Mipfi »

Hallo,
ich war gestern bei Prüfer meines Vertrauens, die Mefro 6 mit Bereifung ab 225/75/15 wird ohne Tachoangleichung nicht eingetragen.
Ich habe mit nun für die Mefro 6 mit 225/70/15 General Grabber AT2 entschieden -Auch hier ist Einzelabnahme notwendig

Gruß
Mipfi
Benutzeravatar
salati
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2013, 12:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Hochdach
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mefro '6 Felgen mit 235/75/15 ohne Änderungen am Bus möglich?

Beitrag von salati »

Was hast Du denn jetzt verbaut?

Bin auch am überlegen von Mefro 6J 15" mit 225/75 r15 General Grabber ATs auf die MB Stahlfelge 7J 15" ET25 und 235/75 r15 umzurüsten - Fahrwerk ist original das Schlechtwegefahrwerk.
Die 225/75 r15 finde ich eigentlich sehr gut von der Größe, finde aber keine Reifen außer dem General Grabber. 235/75 r15 gibt es schöne und auch billigere (als z.B. 215/75 r15) BFG AT und MT. MT wäre zwar bevorzugt, traue ich mich aber auch nicht wg. Freigang an der Karosse. Bei mir ist noch das Problem das mein Bus verdammt kurz übersetzt ist (Syncro vom ÖBH), daher müssen sie eher größer als kleiner werden...

Daher die Frage, hast Du das mit den 235/75 ATs durchgezogen? Wenn ja, auf Mefro?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“