Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
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Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hallo alle zusammen,
habt Ihr mal ein paar Bilder für mich? Ich möchte mir Hinten Rechts einen Dreipunktgurt einbauen, bevor ich im hinteren Lufteinlass die Ankerplatte für die Gurtmutter setze wollte ich es ganz gerne mal sehen wie es im Original ausschaut.
schon mal vielen Dank.
gruß
Matthias
habt Ihr mal ein paar Bilder für mich? Ich möchte mir Hinten Rechts einen Dreipunktgurt einbauen, bevor ich im hinteren Lufteinlass die Ankerplatte für die Gurtmutter setze wollte ich es ganz gerne mal sehen wie es im Original ausschaut.
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Matthias
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Plastikeinsatz außen im Ohr abschrauben und reinschauen.
Wenn das was eckiges drin ist, ist die Mutter da.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Das hatte ich übrigens bei meinem ersten Bulli: von der Innenseite wr da kein Loch, aber im Luftschacht hab ich dann die Ankerplatte gesehen. War aber gar nicht so einfach da dann ne Bohrung zu setzen, vom Schacht aus ging nicht, und von innen dann das abzumessen und genau zu treffen schwierig....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Das Gleiche hat ich Anfang letzter Saison auch.. Habe in meinem Kasten hinten Sitze und Gurte nachgerüstet. Erst habe ich einfach eine Anschweißmutter angeschweißt, das hat dem TÜV aber nicht gefallen. Letztlich habe ich die ganze Stelle aus einem Schlachtbus ausgeschnitten und dann in meinen Bus geschweißt. Das ging dann klar und wurde auch eingetragen. Die Stelle ist nämlich verstärkt und es liegt auch ein Winkel an der Säule an. Denke das ganze Teil einzuschweißen ist die einfachste Lösung wenn man Zugriff auf einen Schlachter hat..
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Habt Ihr Bilder?
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Ich könnte evtl morgen abend Bilder machen bei meinem. Da wurde es definitiv von einem Vorbesitzer nachgerüstet da der Bus ursprünglich Kastenwagen ohne Sitze war. Der TÜV damals fand es wohl ok, danach kuckt da ja keiner mehr nach.
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hi,
falls da noch kein Sitzplatz ist und einer eingetragen werden soll, sprich am Besten vorher mit dem Prüfer und frag ihn, wie massiv er das verstärkt haben will.
Spart doppelte Arbeit...
Grüße
falls da noch kein Sitzplatz ist und einer eingetragen werden soll, sprich am Besten vorher mit dem Prüfer und frag ihn, wie massiv er das verstärkt haben will.
Spart doppelte Arbeit...
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Bus ist leider noch im Winterschlaf. Kann gerade kein Bild machen.
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hallo Matthias,
bei mir haben wir es wie auf der Homepage von Dennis Jordan gemacht. Unter www.dennisjordan.de unter T3 Carat 3-P-Gurt findest du Fotos und weitere Infos. Bei ihm war auch nix für die Montage vom Dreipunktgurt vorhanden.
Grüße Bernd
bei mir haben wir es wie auf der Homepage von Dennis Jordan gemacht. Unter www.dennisjordan.de unter T3 Carat 3-P-Gurt findest du Fotos und weitere Infos. Bei ihm war auch nix für die Montage vom Dreipunktgurt vorhanden.
Grüße Bernd
- bogues
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Auf oben zitierter Seite erkennt man die verstärkte Stelle mit dem Winkel, der an der Säule anliegt ("rotes" Bild). Die Frage ist halt ob du die Verstärkung schon hast. Bei mir fehlte die.
- yamsun
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hi,
ich weiß, dass der Prüfer, welcher bei uns in die Werkstatt kommt, das so nicht abnehmen würde, wie auf der verlinkten Seite gezeigt.
Ihm ist das Verstärkungsblech der Gurtmutter zu klein und das Kleben kann ich mir kaum vorstellen, dass er das gutheißt...
Grüße!
ich weiß, dass der Prüfer, welcher bei uns in die Werkstatt kommt, das so nicht abnehmen würde, wie auf der verlinkten Seite gezeigt.
Ihm ist das Verstärkungsblech der Gurtmutter zu klein und das Kleben kann ich mir kaum vorstellen, dass er das gutheißt...
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
"Nun kann die Karosseriedichtmasse fest werden. Im Original ist die Platte mit Schweißpunkten befestigt, Sinn der Sache ist jedoch nur das die Platte beim Lösen der Schraube nicht herunter fällt - da dies somit keine sicherheitsrelevante Maßnahme ist reicht beim Nachrüsten ein "festkleben" völlig aus. Die Platte soll, neben dem Halten der Schraube, im Falle eines Unfalls den Druck verteilen, da die Schraube in so einem Fall nach innen gezogen wird. Durch die Platte verteilt sich die Kraft und wird großflächiger auf das Blech gedrückt."yamsun hat geschrieben:Hi,
ich weiß, dass der Prüfer, welcher bei uns in die Werkstatt kommt, das so nicht abnehmen würde, wie auf der verlinkten Seite gezeigt.
Ihm ist das Verstärkungsblech der Gurtmutter zu klein und das Kleben kann ich mir kaum vorstellen, dass er das gutheißt...
Grüße!
Also, wenn er das nicht versteht, dann weis ich auch nicht. Platte in Originalgröße, die die Kräfte auf ne größere Fläche verteilt, reicht doch wohl, egal ob geschweisst oder geklebt oder nur beim Schrauben gehalten. Frag ihn doch lieber mal....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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- yamsun
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Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hi,
ich habe mal ein Foto gemacht. Originale obere Gurtmutter mit ihrem Verstärkungsblech aus einer D-Säule neben dem Einschweiß-Teil.
Ich denke, es ist ersichtlich, warum der Prüfer hier eine Vergrößerung der Fläche wünscht.
Ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle diese Einschweiß-Muttern im Bus so original drin sein sollen.
Muttern mit größerem Verstärkungsblech findet man z. B. auf ebay unter FIA-Platte.
Grüße
ich habe mal ein Foto gemacht. Originale obere Gurtmutter mit ihrem Verstärkungsblech aus einer D-Säule neben dem Einschweiß-Teil.
Ich denke, es ist ersichtlich, warum der Prüfer hier eine Vergrößerung der Fläche wünscht.
Ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle diese Einschweiß-Muttern im Bus so original drin sein sollen.
Muttern mit größerem Verstärkungsblech findet man z. B. auf ebay unter FIA-Platte.
Grüße
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Das ist das Teil mit dem Winkel von dem ich sprach!
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Der Winkel nimmt mehr Zugkraft vom Gurt auf, weil er eben noch um die Kante der inneren Säule greift.
Sollte sich aber einfach nachbauen lassen, man kann ja auch vom Innenraum 2 Löcher bohren und die Platte Lochpunkt anheften, wenn der Kleber nicht genügt.
Sollte sich aber einfach nachbauen lassen, man kann ja auch vom Innenraum 2 Löcher bohren und die Platte Lochpunkt anheften, wenn der Kleber nicht genügt.
- yamsun
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hi,
auf Wunsch hier noch die genaueren Maße und Bilder der Gurtplatte an der D-Säule.
Materialstärke der Platte ist 2mm.
Wie man sieht, ist der abgewinkelte Teil nicht angeschweißt gewesen:
Die Einbauposition im rechten Ohr:
Wenn man diese Platte genau so nachbaut, wird es halt schwierig, das Loch so genau zu setzen, dass sich der Winkel dann auch abstützt.
Man müsste irgendwie vom Ohr aus in den Innenraum bohren, nur da ist es sehr eng...
Grüße!
auf Wunsch hier noch die genaueren Maße und Bilder der Gurtplatte an der D-Säule.
Materialstärke der Platte ist 2mm.
Wie man sieht, ist der abgewinkelte Teil nicht angeschweißt gewesen:
Die Einbauposition im rechten Ohr:
Wenn man diese Platte genau so nachbaut, wird es halt schwierig, das Loch so genau zu setzen, dass sich der Winkel dann auch abstützt.
Man müsste irgendwie vom Ohr aus in den Innenraum bohren, nur da ist es sehr eng...
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich bin froh es überhaupt so detailliert gefunden zu haben.
Wir müssen nämlich auch solch eine Gurtaufnahme anbringen weil unser Bulli ein umgebauter Kastenwagen ist.
Ich habe einen Metalbauer an der Hand und der könnte mir das Teil rauslasern aber jetzt habe ich im letzten Beitrag gelesen,
dass es da auch ein Problem gibt.
"Wenn man diese Platte genau so nachbaut, wird es halt schwierig, das Loch so genau zu setzen, dass sich der Winkel dann auch abstützt."
Auf dem Foto kann ich da gar nichts erkennen das diese beiden oberen Laschen das Blech gegenüber der Schraube berühren.
Oder ist gemeint, dass die Fläche des Winkels das Blech vom Ende des Kastens berührt? Was stützt sich da ab?
Als wie wichtig erachtet ihr diesen Winkel?
Sonst lasse ich einfach eine größere Platte als diese Einschweißmutter aus den gängigen Shops anfertigen.
Vielen Dank schon mal! Viele Grüße, Kadriya
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich bin froh es überhaupt so detailliert gefunden zu haben.
Wir müssen nämlich auch solch eine Gurtaufnahme anbringen weil unser Bulli ein umgebauter Kastenwagen ist.
Ich habe einen Metalbauer an der Hand und der könnte mir das Teil rauslasern aber jetzt habe ich im letzten Beitrag gelesen,
dass es da auch ein Problem gibt.
"Wenn man diese Platte genau so nachbaut, wird es halt schwierig, das Loch so genau zu setzen, dass sich der Winkel dann auch abstützt."
Auf dem Foto kann ich da gar nichts erkennen das diese beiden oberen Laschen das Blech gegenüber der Schraube berühren.
Oder ist gemeint, dass die Fläche des Winkels das Blech vom Ende des Kastens berührt? Was stützt sich da ab?
Als wie wichtig erachtet ihr diesen Winkel?
Sonst lasse ich einfach eine größere Platte als diese Einschweißmutter aus den gängigen Shops anfertigen.
Vielen Dank schon mal! Viele Grüße, Kadriya
- bullino
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hab da gerade spontan eine Idee...
Bei mir liegen gerade einige runde Neodym-Magnete auf dem Tisch.
Wenn man nun einen der Magnete in die Gewindebohrung setzte und die Platte an ihren Platz schiebt, müsste sich an der Innenseite des Bleches doch der genaue Mittelpunkt mit Metallpulver abzeichnen.
Ich habe zwar gerade kein Pulver zur Hand, ein Test mit einer Blechdose und einer Nagelspitze trifft aber auch genau ins Schwarze.
Gruß
Holger
Bei mir liegen gerade einige runde Neodym-Magnete auf dem Tisch.
Wenn man nun einen der Magnete in die Gewindebohrung setzte und die Platte an ihren Platz schiebt, müsste sich an der Innenseite des Bleches doch der genaue Mittelpunkt mit Metallpulver abzeichnen.
Ich habe zwar gerade kein Pulver zur Hand, ein Test mit einer Blechdose und einer Nagelspitze trifft aber auch genau ins Schwarze.
Gruß
Holger
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
@Holger
Applaus - tolle Idee!
@all:
Wäre das Thema eines Pedia-Eintrags würdig?
Gruß Alex0069
Applaus - tolle Idee!
@all:
Wäre das Thema eines Pedia-Eintrags würdig?
Gruß Alex0069
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hi,
ja, übernehme ich gerne ins T3 Pedia
@yamsun gibst du die Bilder und Skizzen dafür frei?
Grüße
Achim
ja, übernehme ich gerne ins T3 Pedia
@yamsun gibst du die Bilder und Skizzen dafür frei?
Grüße
Achim
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
@ Achim: Bau es doch am besten gleich in diesen Beitrag mit ein http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten dann ist alles beisammen.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Hi,
sorry, gerade erst gesehen...
Die Bilder und Skizzen können gerne in die T3 Pedia übernommen werden.
Grüße!
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Die Bilder und Skizzen können gerne in die T3 Pedia übernommen werden.
Grüße!
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Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Meine Frage hat sich erledigt denn ich habe über folgenden Link wieder die alte Seite von Dennis rekonstruieren können, der den Einbau Klasse beschrieben hat: https://web.archive.org/web/20160303231 ... /home.html
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