RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von newt3 »

Mir war der Kühlschranklüfter schon immer zu laut daher mal leise Lüfter nachgerüstet:

Lüfter sind 2 Stück Artic F9 TC Lüfter 92x92x25mm (EBucht Nr 252314394810 , gestern 16:00 bestellt. mittag 13:00 hat die wohl die post gebracht. blitzlieferung)
https://www.arctic.ac/de_de/arctic-f9-tc.html#techspecs
->das tc steht für thermo control dass heißt sie haben einen temperatursensor den man beliebig platzieren kann. ist so ein kabel mit sensor dran und den optimalen ort musss man sich halt suchen
->ich hab sie trotzdem erstmal hinterm orginalen temperatursensor angeschlossen (möcht ja nicht dass sie wenn der kühlschrank ungenutzt ist, dauerlauf machen)
->den lüfter unten ausser betrieb genommen

Ist es für die Lüfter eigentlich ein Problem wenn sie hängen (also lager oben rotor unten) und nicht liegend (lager unten rotor oben) montiert sind? so ist nämlich die luftrichtung und sie sind quasi kopfüber montiert. oder hätte ich andere lüfter kaufen müssen?

Befestigung:
->mittels 2 90 grad gebogenen telefonkarten. (entsprechende blechwinkel waren halt nicht zur hand. werd ich sicherlich noch nachholen.)
->nach oben und unten mit kabelbindern abgespannt
->die kiemen an der rückseite des kühlschrankes sind da oben ca 90mm tief. daher hab ich 92er lüfter genommen (keine ahnung ob von der tiefe auch 120er passen würden)
->im Westi kein aussengitter vorhanden wo man die Lüfter ja sonst sinnvollerweise hinsetzen könnte. (zuluft kommt beim westi vom innenraum unter dem Kühlschrank da sind ca 4cm luft unten. Abwärme geht sicher oben am langen Gitter hinterm Küchenblock weg (wichtig dass hier die Gardine nicht im Weg ist) und auch seitlich links am Küchenblock (kleines Gitter).
->das schwarze kabel was man dort sieht ist eines der thermosensoren der lüfter ( die lüfter drehen temperaturbedingt dann zwischen 400 und 1800 u/min)

Weitere Absorber Kühlschrankbilder hier im Thread sehr gerne willkommen
->was ist eigentlich die graue Schlange(siehe Bilder) da an der Rückwand des Kühlis und vor allem wie muss die optimal liegen?????
->Gerne auch Bilder von Luftführungen (Trennblech zum Schornstein hin zb)
->was mich jetzt schon wurm ist, dass ich nicht beide thermosensoren der lüfter exakt an dieselbe stelle platziert hab (was aber wohl sinnvoll wäre damit sie möglichst gleichschnell laufen)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
der alte Lüfter unten (macht sicherlich sinn den wenn er aussen bestrieb ist wegzunehmen. steht ja im luftstrom)
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Die graue Schlange ist das Kapillarrohr des Temperatursensors für den geregelten Betrieb auf Gas und 230V.
Und die Befestigung der Lüfter mittels Kabelbindern an den Kühlrippen des Wärmetauschers ist "absolut professionell".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von newt3 »

"Die graue Schlange ist das Kapillarrohr des Temperatursensors für den geregelten Betrieb auf Gas und 230V."
->alles klar. Danke für die Info
->mir ist nicht ganz klar wie das Ding arbeitet (da deht sich sicher was aus oder zieht sich zusammen und ändert so die gaszufuhr ein wenig, sofern man den regler kleiner gedreht hat). nur wie genau funktioniert das?

"Und die Befestigung der Lüfter mittels Kabelbindern an den Kühlrippen des Wärmetauschers ist "absolut professionell"."
->meinst du das ironisch oder ernst(schallentkopplung)?

-------------

Ich denke wie gesagt noch über ein senkrechtes Trennblech nach:
ist hier gezeigt
http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorbe ... C3%BCfter/
und hier nochmal beschrieben
http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorbe ... C3%BCfter/

--------
was ich auch schonmal irgendwo gesehen habe ist ein Lüfter IM Kühlschrank.
->damit die Luft scheller von den Kühlrippen abgeführt wird. somit kann mehr Kälte nachkommen was auch den äusseren bereich des Kühlschranks effektiver arbeiten läßt. oder versteh ich da was falsch???
->bringt das wirklich bzgl der Dauerleistung was oder hilft es lediglich dass der Kühli schneller auf niedrige Temperatur kommt?
->in welche richtung muss der blasen? ich tippe mal nach unten da ja Kühle luft nach unten möchte

------------
Hat eigentlich hier schonmal jemand beim RM184 die Kühlrippen abgehabt?
http://358677.forumromanum.com/member/f ... scher.html
https://www.wohnmobilforum.de/w-t93934.html
->hier stellt sich mit die Frage ob neue Wärmeleitpaste oder ein WärmeleitPad evtl auch was bringen?
->und zwangsläufig auch die Frage ob es nicht Leistungsfähigere Kühlrippen(?) gibt die irgendwie passen (die gibt es ja in diversen ausführungen. ich schätze mal je meher alulamellen desto besser).
->in zusammenhang mit der vorherigen idee das Lüfters innen wäre ein Kühlkörper Interessant den man oben schräg absägt mit einer Luftfürhung versieht und dann von der Seite mit einem Lüfter anbläst, so dass durch jede Lamelle Kühle Luft nach unten raus muss
=rot = oberkante vom Kühlschrank (oder wenn die Lamellen nicht bis hoch gehen eben ein Leitblech)
blau Kühlerlamellen = (incl luftstrom)
Grün=Lüfter der bläst von links nach rechts
ob das ganze von links nach rechts stattfindet oder von rechts nach links hängt sicherlich davon ab in welche richtung das kühlmittel im rohr hinterm kühlkörper fließt und ob zur abführung der kälte eher gleich oder eher gegenstromprinzip sinnvoll ist
[img]https://picload.org/image/wpirapg/kuehli.jpg

-----------
Dann noch eine Frage zur Led im Anzeigepanel:
->die grüne LED (links unten) ist ja für den Kühli im Gasbetrieb. dafür ist ja das braune/weiße Kabel da was oben mit an der Gaszufuhr steckt
http://farm8.staticflickr.com/7400/1295 ... 1479ef.jpg
->seh ich das richtig, dass diese Kabel die Masse zur LED im Anzeigepanel durchschaltet?
evtl schalte ich hierüber die Lüfter im Gasbetrieb? (also nicht mehr über den Temperatuschalter). Sie laufen dann im Gasbetrieb immer dann wenn auch Gasbrennt also hitze auf dem Thermoelement ist und die Gaszufuhr offen). so sonderlich viel strom ziehen ja die Lüfter nicht (das dürfte schon ein paar tage über die zweitbatterie funktionieren). Kann man so eine Schaltung bedenkenlos machen (normal fließt ja da gar kein strom bzw nur der für die LED wenn man mal kurz im Panel den schalter umlegt).
->und bei 12v und 230v Betrieb schalte ich die Lüfter auf Dauerbetrieb (hier ist ja dann sowieso stromversorgung vorhanden)
->ich möcht den Lüfter eigentlich nicht, wie manche es machen, rein manuell schalten. (und wenn dann würd ich hier wohl den schalter fürs eis-ex hernehmen. das nutze ich eh nie)
Oder ist das in dem braun weissen Kabel gar keine geschaltete Masse ,sondern nur ne Spannungsänderung hervorgerufen durch das Thermoelement?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben:.... "Die graue Schlange ist das Kapillarrohr des Temperatursensors für den geregelten Betrieb auf Gas und 230V."
->alles klar. Danke für die Info
->mir ist nicht ganz klar wie das Ding arbeitet (da deht sich sicher was aus oder zieht sich zusammen und ändert so die gaszufuhr ein wenig, sofern man den regler kleiner gedreht hat). nur wie genau funktioniert das?

"Und die Befestigung der Lüfter mittels Kabelbindern an den Kühlrippen des Wärmetauschers ist "absolut professionell"."
->meinst du das ironisch oder ernst(schallentkopplung)?
....[/b]
Zur Funktion eines Thermostaten mit Kapillarrohr: http://www.rathgeber-gmbh.de/pages/capillary_d.html und da: http://egohilliges.de/download/C6a457ff ... 6S01dLQSHg

Und wenn ich das "absolut professionell" ernst gemeint hätte, hätte ich es sicher nicht in Anführungszeichen gesetzt. Du solltest dir mal überlegen, wie Warm der Kram hinter dem Kühlschrank vor allem im oberen Bereich des Wärmetauschers wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Vanagon66 »

Wieso hast Du die Lüfter oben angebracht? Unten wird es am wärmsten, direkt neben den Heizpatronen. Der original Lüfter ist doch auch unten.

Am besten die Lüfter mit einer Bohrung befestigen, das hält. Kabelbinder schmoren weg. Du kannst bei gowesty.com anschauen wie das läuft..

Cheers
Frank
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von newt3 »

"Wieso hast Du die Lüfter oben angebracht? "
->hatte das irgendwo so gelesen. führt man oben die luft ordentlich ab kann von unten genug nachströmen.
->bei ich den lüfter unten hin verwirbelt es nach oben hin

vermutlich ist es kaum ein unterschied.

ich tippe eher die heben ihn da unten platziert, weil da unten halt platz war (und schmale pc lüfter ja damals in den späten 70ern oder wann die kühlschränke entwickelt wurden noch nicht existent waren)

----
befestigung mach ich nochmal neu. ich hab erstmal das genommen was da war und blechwinkel gehörten nicht dazu.
heute im baumarkt gewesen und entsprechend stahl gekauft die hatten echt ne gute auswahl (alu, alu eloxiert, stahl, stahl verzinkt, kunststoff usw) an meterware aus winkelprofilen und geraden streifen.

bilder folgen, wenns eingebaut ist.

eigentlich müßt ich die gesamte verkablung auch mal neu machen. man sieht ja oben am 12 relais schön, wenn die ganzen schutzhülsen der flachsteckhülsen dunkel angesenkt sind und die entsprechenden kontakte auch recht korrodiert. ich hab nicht gemessen wieviel volt am 12v heizstab ankommen aber das ist vermutlich eher weniger als es sein sollte.(klar 12v kühlung ist eh mies. aber wenn die auch ein wenig besser würde wäre schon auch nett. daher auch die idee mal innen noch mit der wärmeleitpaste neu usw.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Hirschone »

newt3 hat geschrieben:"Wieso hast Du die Lüfter oben angebracht? "
->hatte das irgendwo so gelesen. führt man oben die luft ordentlich ab kann von unten genug nachströmen.
->bei ich den lüfter unten hin verwirbelt es nach oben hin

vermutlich ist es kaum ein unterschied.

ich tippe eher die heben ihn da unten platziert, weil da unten halt platz war (und schmale pc lüfter ja damals in den späten 70ern oder wann die kühlschränke entwickelt wurden noch nicht existent waren)

----
befestigung mach ich nochmal neu. ich hab erstmal das genommen was da war und blechwinkel gehörten nicht dazu.
heute im baumarkt gewesen und entsprechend stahl gekauft die hatten echt ne gute auswahl (alu, alu eloxiert, stahl, stahl verzinkt, kunststoff usw) an meterware aus winkelprofilen und geraden streifen.

bilder folgen, wenns eingebaut ist.

eigentlich müßt ich die gesamte verkablung auch mal neu machen. man sieht ja oben am 12 relais schön, wenn die ganzen schutzhülsen der flachsteckhülsen dunkel angesenkt sind und die entsprechenden kontakte auch recht korrodiert. ich hab nicht gemessen wieviel volt am 12v heizstab ankommen aber das ist vermutlich eher weniger als es sein sollte.(klar 12v kühlung ist eh mies. aber wenn die auch ein wenig besser würde wäre schon auch nett. daher auch die idee mal innen noch mit der wärmeleitpaste neu usw.
Ich habe letztes Jahr auch neue Lüfter angebracht. Habe Sie von hinten geschraubt. Ein Blech aus VA habe ich auch eingezogen. Die linke Seite des Bleches ist mit 9mm Armaflex beklebt. Sieht man auf den Fotos noch nicht, da das später kam. Hier ein paar Bilder als Anregung.
Kühlleistung ist trotzdem mäßig. Wenn man ein paar tage steht und es über 30 grad ist gehts tagsüber auf 8-12 grad hoch. Wenn man den Tag gefahren ist und er auf 12v lief, kann es auch schon mal ne Weile dauern bis er wieder in fahrt kommt.

BildBild
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Vanagon66 »

Unten kann auch ein 120mm Lüfter verbaut werden, passt gut ohne Kontakt zur Seitenwand.
Gerade letztes Wochenende gemacht. Es muss auch nur Plus und Masse an den Lüfter angeklemmt werden, da der original Lüfter ja auch temperaturgesteuert war.
Es gibt einen bei Ama..n welcher einen sehr stabilen Alurahmen hat. Mit gebohrtem 3,5mm Loch ausserhalb(!) der Rotorblätter halt das mit der Originalschraube sehr zuverlässig.

Cheers
Frank
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von newt3 »

So hab die Befestigung jetzt nochmal vernünftig gemacht.

Gelochten Winkel aus dem Baumarkt besorgt.
(aber die Löcher waren eh nicht passed. beim nächsten mal würd ich eher einen ohne Löcher nehmen)

Bild
Bild

Der Befestigungswinkel für den oberen Lüfter ist unnötig lang. Das bremst natürlich rechts den Luftstrom. Ich hab den nur so lang gemacht weil ich evtl noch einen dritten Lüfter nachkaufe. Vielleicht kommt der untere dann nach oben und unten ein 120mm hin dann strömt der von der breite her noch 3 lamellen mehr an
Bild
verkablung am relais muss ich auch irgendwann mal neu machen:
Bild

Sieht nur wg der beiden gebeln Kabels so wüst aus
->die gelben werden ich nicht gebraucht. die geben für dem pc ein drehzahlsignal aus. wollt sie jedoch nicht einfach abschneiden..
https://picload.org/image/wwarcpg/imgp1226andere.jpg
https://picload.org/image/wwarcpc/imgp1229andere.jpg
https://picload.org/image/wwarcid/imgp1221andere.jpg
https://picload.org/image/wwarcic/imgp1224andere.jpg
https://picload.org/image/wwarcpp/imgp1230andere.jpg

--------------
@hirschone:
schön gelöst das mit dem Trennblech. genau so möcht ichs auch irgendwann mal noch umsetzen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Fränkie »

und da gabs kein Bienchen von Neujoker??? :sun

hab 2 PC-Lüfter unten angebaut ich meine es waren auch 90er, ich hab die vor allem genommen weil sie leise sein sollten, wenn man im Auto pennt.
Außerdem haben die PC lüfter bei gleichem luftdurchsatz etwa die hälfte an Stromaufnahme gegenüber dem originallüfter, naja die Zeit geht halt weiter.
Spannend finde ich die Temperaturabhängige Drehzahlregelung, und die Verkabelung im Wellschlauch... auch das Trennblech kann so verkehrt nicht sein, aber so schnell bau ich das Ding nicht mehr aus. Wenn dan ahb ich aber jetzt ein paar ideen.

Ich hab mit großer Absicht keine Löcher in die Außenwand geschnitzt, ich hab so viel mühe in die Instandsetzung der Karosserie gesteckt, da werd ich keine Wasserzutrittsstellen schaffen, wo doch die Küchenfuge eh kaum rostet... mir egal wenn der Kühlschrank 3 grad wärmer ist.....war bisher kein problem :nö

den sinn der 12V-Patrone hab ich nicht erkannt, die kann nur dazu dienen das Erwärmen ds Kühlschranks während der fahrt zu verlangsamen. als wir in Frankreich ohne Gas dastanden hab ich versucht den nur mit 12V zu betreiben... eher erfolglos...
Seit dem hab ich ein Adapterset von Autogas auf Gasflasche, :sun ich hab mir natürlich eine spezielle Autogas-Campingflasche gekauft......

naja, ich schweife ab.....
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von BennoR »

Hallo

im campingunterforum sind meine lüfter infos mit rm182
einer unten einer oben ist gut, ich habe 2 80 er oben umd unten in reihe weg lärm
luftleistung genug sehr leise, 120 mA
blasen natürlich nach oben! ab 50 Grad
halten 3 Jahre = 4 Monate 14000km rütteln und dreck bei offener Türe im trockenen staubigem Südeuropa, dann werden die lager laut
pabst hält evtl länger aber fand ich nicht in 12v 2 Kabel dc 80mm und Anlauf bei 6v
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von wodipo »

Bild

Das meinte ich mal, das man mit Artic Silver hier eie Kühlverbesserung erzielen könnte.
Wärmeleitpads taugen nichts, sie sind u.a. nicht alterungsbeständig.

So wie auf den letzen Bildern habe ich auch meine beiden PC Lüfter angeordnet. Den Feinabgleich der Winkelstellung habe ich mit Rauch ausgelotet für maximale Konvektion. Dazu eine verbesserte Elektronikregelung mit einstellbarer Hysterese. Das Original ist 60er Jahre Technik, verbraucht aber keinen (Ruhe/strom)

Dazu noch eine Brennerüberwachung mit LED und externer, digtaler Kühlschranktemperaturanzeige.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von BennoR »

HALLO

AUCH dieses Jahr hatten wir im Süden wieder mächtig Eis im Rm182 oldie. Die Temperatur ist mit min 25 Kelvin absolut ok. Die Leistung begrenzt die physikialischen Abhängigkeiten.
Meiner Erfahrung nach sind einzig Fahrbetrieb und eine fehlerhafter weil leer oder verstopfter Kühlkreis die Kältebremsen. Auch ist eine gewisse Temperatur der einzelnen Phasen nötig. Man kann ja mal googeln ob das übertriebene Kühlen nicht sogar negativ wirkt. Ich bin mit den leisen 80 er Lüftern langsam drehend wegen Reihenschaltung seit Jahren zufrieden. Mehr muss original nicht sein :-)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von wodipo »

Mehr muss ja nicht stören, nur optimal sollte es sein, weil Wärmeleitpaste austrocknet.
Ich teste es irgendwann mal.

Vereisung hatte ich dieses Jahr auch, über eine Woche unbemerkt, weil er so voll war. Ca 1cm ! Eis ;(
Zum Glück ist der Gastank gross, aber vielleicht lief er deswegen auch stabiler, weil immer max Power.

Ich meine das meiste Eis entsteht wenn Feuchtigkeit rein kommt, wenn er mangelhaft schliesst. Die Westfalia Tür ist ja nicht das Beste. Habe aber selbst keine Süden-Erfahrung.
Ich darf es aber nicht vergessen mal abzutauen. Auch in Mitteleuropa.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von Hirschone »

newt3 hat geschrieben: ------------
Hat eigentlich hier schonmal jemand beim RM184 die Kühlrippen abgehabt?
http://358677.forumromanum.com/member/f ... scher.html
https://www.wohnmobilforum.de/w-t93934.html
->hier stellt sich mit die Frage ob neue Wärmeleitpaste oder ein WärmeleitPad evtl auch was bringen?
->und zwangsläufig auch die Frage ob es nicht Leistungsfähigere Kühlrippen(?) gibt die irgendwie passen (die gibt es ja in diversen ausführungen. ich schätze mal je meher alulamellen desto besser
Ich habe grad meine Kühlrippen ab um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Die Frage einer Optimierung der Kühlrippen habe ich mir auch gestellt. Da ich noch einen Ersatzteilspender habe, stellte ich mir die Frage wofür der Linke Teil in den Kühlrippen sein soll (evtl. Eisfach) und ob es was bringt wenn ich den Linken Teil genauso ausführe wie den rechten, da ich ja einen Ersatzkühlkörper habe von dem ich die rechte Seite nehmen kann.

@NewT3
Wie hast du das gelöst? Hast du andere Kühlrippen verbaut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von newt3 »

es gibt "eiswürfelschalen". das sind 2 so kleine rechteckige aluschalen mit kreuzartigem plastikansatz. da kannst du wasser reinfüllen und eiswürfel drin machen. hygenisch fragwürdig aber es funktioniert und die beiden schalten stellst du dort auf die aluflächen. da ist es nämlich schön kalt, wenn der kühli gut funktioniert.
jeder der schonmal ein stück butter übernacht oben auf die kühlrippem gepackt hat wird sich morgens über die steinharte butter geärgert haben (obwohl die butter ja dort so schön draufpaßt)

ich hab damals "nur" die anderen lüfter eingebaut. (bilder leider nicht mehr online. der bilderdienst wurde vor gut einem monat abgeschaltet. werd sie ggf mal erneut hochladen)
kühlkörper hab ich also nicht runtergerissen sondern lediglich die überlegung war da. auch optimiert hab ich am kühlkörper nichts.
kann da also nicht mit bildern oder was dienen. wärmeleitpaste neu werd ich aber auch irgendwann mal noch machen.

ich denke die beiden flächen da jetzt wegzumachen und teile eines anderen kühlkörpers einbauen bringt vielleicht minimal was aber keine so spürbare verbesserung die diesen eingriff rechtfertigen würde (und wär auch irgendwo schade ums ersatzteil). wenns dich natürlich juckt probier es halt aus es sei denn du bist eiswürfelfan.
--------
kleiner tip zum kühlschrank reinigen an sich:
ich hab mir angewöhnt beim putzen die kühschranktür komplett auszuhängen.

und schaut mal eure tür an. ggf hat die irgendwo haarrisse im kunststoff. ich könnte mir vorstellen dass diese isoliermäßig eher suboptimal ist.
molupo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2013, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von molupo »

Hirschone hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben: ------------
Hat eigentlich hier schonmal jemand beim RM184 die Kühlrippen abgehabt?
http://358677.forumromanum.com/member/f ... scher.html
https://www.wohnmobilforum.de/w-t93934.html
->hier stellt sich mit die Frage ob neue Wärmeleitpaste oder ein WärmeleitPad evtl auch was bringen?
->und zwangsläufig auch die Frage ob es nicht Leistungsfähigere Kühlrippen(?) gibt die irgendwie passen (die gibt es ja in diversen ausführungen. ich schätze mal je meher alulamellen desto besser
Ich habe grad meine Kühlrippen ab um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Die Frage einer Optimierung der Kühlrippen habe ich mir auch gestellt. Da ich noch einen Ersatzteilspender habe, stellte ich mir die Frage wofür der Linke Teil in den Kühlrippen sein soll (evtl. Eisfach) und ob es was bringt wenn ich den Linken Teil genauso ausführe wie den rechten, da ich ja einen Ersatzkühlkörper habe von dem ich die rechte Seite nehmen kann.

@NewT3
Wie hast du das gelöst? Hast du andere Kühlrippen verbaut?

Wie hast Du denn die Kühlrippen abbekommen?
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: RM 184 EGI Kühlschrank Lüfter umrüsten

Beitrag von axi0n »

Einfach beherzt daran anziehen, der ist nur geklemmt. Und dabei aufpassen dass man den Temperaturfühler hinten nicht abreißt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“