Frage zur Eintragung nach Umbau(Wohnmobil)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
phanter
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2012, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Custom
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Frage zur Eintragung nach Umbau(Wohnmobil)

Beitrag von phanter »

Servus zusammen,

ich bin jetzt fast dabei meinen Umbau von einem JX auf einen ADY fertig zustellen. Habe letztens leider den TÜV noch nicht ganz bestanden.

Jedenfalls, habe ich momentan im alten Schein den Bus als Wohnmobil drinnen. Ich habe beim Umbau alles rausgerissen, weil es gebraucht hat.
Der Prüfer meinte zu uns, dass er den nur eintragen kann, wenn er die Wohnmobil Ausstattung drinnen hat. Das finde ich jetzt etwas blöd, weil ich keine Lust habe, erst alles einzubauen um dann die Eintragung zu bekommen. Ich will das Ding nicht immer abschleppen müssen.

Jetzt meine Frage, was brauche ich genau in meinem Bus, damit die zufrieden sind? kann ich alles mobil reinstellen?, Kocher, Waschbecken und einen Schrank? Wie kulant sind da die TÜV Prüfer?
Mein Plan war, das notdürftig zu machen, die Eintragung + TÜV zu holen um dann die Inneneinrichtung zu machen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zur Eintragung nach Umbau(Wohnmobil)

Beitrag von Max Power »

Das musst Du mit dem Sachverständigen absprechen.
Zur Not auch zu anderen Prüfstellen gehen.
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Frage zur Eintragung nach Umbau(Wohnmobil)

Beitrag von Tigertreiber »

Laß die Karre als PKW zu.
Mit Kat und Aktivkolefilter problemlos Euro2 -dh € 147 Steuern im Jahr.

Ich habe soetwas auch vor: Kocher ausbauen und zum TÜV, weil ohne Kocher kein Wohnmobil.
Da ich 4 Sitzplätze eingetragen habe sollte das Auto ein PKW werden.
Dann ADY rein und LPG.

Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
phanter
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2012, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Custom
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Frage zur Eintragung nach Umbau(Wohnmobil)

Beitrag von phanter »

Ich hatte das auch gar nicht vor, den als Wohnmobil zuzulassen.
Aber da es als Wohnmobil zugelassen worden war, muss der laut TÜV Prüfer jetzt erst mal als Wohnmobil eingetragen werden erst danach, darf ich den ummelden.

Jetzt bin ich halt gezwungen, das so zu machen :/
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“