Huber JX-Teile aus '91

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von waldisyncro »

Ich versuch hier mal, nur zur Info für Interessierte, eine Aufstellung der verbauten Teile von meinem original Huber-JX-System.

es besteht aus einem WLLK mit Gegenkühler und zwei Pumpen, entsprechenden Luft- und Wasserschläuchen und einem Alu-LuFi-Kasten und einer angepaßten ESP. zwischen Turbo und LDA war noch eine Golf-Kugel montiert die anscheinend einen verzögerten Anstieg des Drucks in der LDA bewerkstelligen soll damit - lt. Huber-Unterlagen - beim Beschleunigen weniger Ruß ausgestoßen wird.

erster Teil sind Bilder vom Gegenkühler des WLLK weil ich die gerade wieder auf der Festplatte gefunde hab:

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Der Gegenkühler sieht für mich eher aus wie ein Klimakühler. Leider ist auf dem ganzen Kühler keine Nummer ersichtlich von der ich auf den Typ des Kühlers schließen könnte.

Befestigt ist der Kühler unten über die beiden modifizierten Kühlerhalter vom original Wasserkühler mit zusätzlichen Aufnahmen für die Plastikzapfen des Gegenkühlers. Oben wird er druch das Metallrohr auf einer Seite gehalten. das ist, auf dem Bild rechts, die Aufnahme für den oberen Zapfen und links die Aufnahme für den vorderen Ausgleichsbehälter der irgendein Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Die beiden 8er-Schrauben gehen durch das Frontelement hinter dem Blech zwischen oberen und unteren 'Kühlerblenden'.

Die exakt passenden Schläuche laufen links am neben dem Gegenkühler nach unten und werden dann auf der linken Seite am Unterboden nach hinten geführt.
Zuletzt geändert von waldisyncro am 01.04.2016, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von waldisyncro »

ein paar Bilder die vielleicht beim Identifiziern des Kühlers helfen...

Bild
Höhe vom Netz

Bild
Breite vom Netz

Bild
Tiefe vom Netz

Bild
Höhe Kühler

Bild
Breite Kühler

Bild
Tiefe Kühler

Bild
Anschluß Kühler, beide gleich
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von waldisyncro »

Bild
so sieht die Geschichte im Motorraum aus.
WLLK links nah am Turbo, daneben der hintere Wasserausgleichsbehälter - ein VW Servoölbehälter - und die 'Golfkugel'.
'vorne' links ist neben dem Elektrikkasten eine der beiden Wasserpumen zu sehen. es sind die gleichen wie die originale Zusatzpumpe die gleich rechts daneben ist.

Bild
warum auf dem WLLK ABT und nicht Huber steht weiß ich nicht. der WLLK ist aber mit der Abbildung in den original Huber-Unterlagen identisch.
hinter dem WLLK kommt der Zuluftschlauch vom Luftfilterkasten raus der in das orig. Ansaugrohr zum Turbo geht.

Bild
die zweite Pumpe die links unten hinter einem Blech vor dem letzten Querträger sitzt
Zuletzt geändert von waldisyncro am 01.04.2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von waldisyncro »

Bild

Die ESP, die dem erhöhten Ladedruck und der kühleren Luft entsprechend eingestellt wurde.
im Fahrzeugbrief wird explizit auf den gelben Siegellack hingewiesen.
Bild

Bild
die leckt nicht, ich hab die nur gleich nach der Reinigung abgelichtet
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von Domi »

Danke für die Infos. Habe von meinem küs inscheniöör vor 3 jahren von dem kit erfahren, er hatte damals bei Huber gearbeitet und etwas aus dem Nähkästchen geplaudert... (fa. Huber war damals bei mir im Nachbarort)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von bernd68 »

Moin,

kann mir jemand erklären wozu Huber zwei Pumpen verbaut hat?

Ebenso zwei Ausgleichsbehälter - vorne und hinten. Reicht einer nicht.

An diesem Ausgleichsbehälter vorne über dem Kühler gibt es einen Fühler der wohl den Füllstand meldet. Kabel sind da. Gab es für das System eine Druck-Füllstandüberwachung?

Bemerkenswert finde ich das Huber keinen Zusatzölkühler eingebaut hat. Thermisch werde die Motoren am Limit gelaufen sein.

Ich hab einen T3 mit den Resten einens Huber-Systems. Der erste Motor war bei 66000 km kaputt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25098
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Behältern denke ich, dass er die von der Leitungsführung her zum Befüllen und Entlüften gebraucht hat. Da das System offensichtlich im Wasserkreis ohne Überdruck gearbeitet hat, kann es sein, dass er mit nur einer Pumpe nicht ohne Kavitation klarkam.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von waldisyncro »

ich hab irgendwo noch Dokumente zu dem Kram. das ganze Huberzeugs liegt irgendwo in der Garage.

soweit ich mich erinnern kann ging es bei den beiden Pumpen in erster Linie um die Pumpleistung. also recht banal.

am vorderen, oberen Ausgleichsbehälter war kein Schwimmer/Fühler/Sensor dran. ich glaub daß die da einen Bremsflüssigkeitsbehälter genommen haben.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von bernd68 »

waldisyncro hat geschrieben:am vorderen, oberen Ausgleichsbehälter war kein Schwimmer/Fühler/Sensor dran.
Moin,

hier ein Bild von "meinem" Ausgleichsbehälter mit Kabel. Wohin die gehen hab ich nicht geschaut.

Bild

Gruß Bernd
waldisyncro
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2016, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von waldisyncro »

gehen sicher zu einer Warnlampe oder so.

wenn Du was an Teilen brauchst sag Bescheid.

die liegen bei mir nur rum...

LG
stefan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von bernd68 »

Danke für das Angebot.

Der kommt so nichtmehr auf die Straße. Entweder wird er geschlachtet oder bekommt einen TDI.



Gruß Bernd
Mike_sync
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2019, 13:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von Mike_sync »

Hallo "Waldisyncro" und ihr anderen Huber-Kenner,

immer wieder komme ich auf diese Huber-LLK-Darstellung zurück.
Wahrscheinlich bin ich einer der letzten, der den noch in Betrieb habt - oder besser gesagt wieder aufbaut. Sieht alles genau so aus wie auf den Fotos.
Ich hab auch nen T3 syncro. Der Huber LLK war undicht und bekommt gerade für viel Geld ein neues "Netz" (= Innereien). Leider habe ich NULL Unterlagen und musste lange rätseln, dass der Ölbehälter hinten nicht für Öl und der Bremsflüssigkeitsbehälter vorn nicht für Bremsflüssigkeit ist...
Jetzt muss ich noch die untere Wasserpumpe auswechseln und den Luftfilter, der ja auch fortgeschritten versteckt ist. Ich glaube, man kommt nur durch das ausgebaute Rücklicht dran, oder?

Es wäre SUPER, wenn ich z. B. von dir, "waldisyncro", noch irgendwelche Unterlagen bekommen könnte, auch Kopien sind besser als garnix. Ich weiß nicht mal, wo diese Firma war oder ist oder ob es da noch jemanden mit Ahnung gibt.
Ganz akut - was für eine Bezeichnung hat der Papierfilter-Einsatz, der hinten in die Box rein kommt? Ich muss irgendwas bestellen, weiß aber nicht, was. Das ist die "Pflicht"; "Freikür" wäre dann, wenn ich noch was erfahren könnte über die Einstellung der ESP / LDA für den Huber-Kühler...

Läuft deine Ladeluftkühlung noch? Und hast du noch eine zusätzliche Ölkühlung eingebastelt?

Ich hoffe, du schaust ab und zu hier rein. Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.
Gruß, Mike
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Huber JX-Teile aus '91

Beitrag von Domi »

Die Firma Huber Automotive war damals in 73312 Geislingen/ Steige beheimatet und existiert noch heute, allerdings ein paar Ortschaften weiter.

https://www.huber-automotive.com/unternehmen/

Der Firmengründer Martin Huber ist heute noch der gesetzliche Vertreter laut Impressum. Know how ist also in dem Laden sicher noch vorhanden, wie auskunftsfreudig die heute jedoch sind weiß ich leider nicht. Habe leider keine Kontakte mehr zu der Firma.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“