Sitzschienen und trotzdem wohnlich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sitzschienen und trotzdem wohnlich

Beitrag von Muhe »

Hallo! Ich weiß, blöder Titel, aber mir geht es um folgendes: Ich möchte einen netten Laminatboden verlegen, aber die Schienen von der mittleren Sitzreihe trotzdem drinnen lassen für den gelegentlichen Transport von mehreren Personen. Was gibt es denn da für nette Lösungen? Ich müsste die Schienen ja aussparen und mit irgendwas abdecken, oder? Denn die Schienen an sich sind ja jetzt nicht ganz so hübsch, wenn die zwischen dem Laminat sichtbar sind ...

Danke schon mal für eure Ideen!
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitzschienen und trotzdem wohnlich

Beitrag von Hannes »

Z.B. die Schienen von einer alten Bank abmontieren, Laminat (da empfiehlt sich dickeres) aufmontieren, Boden höher machen, sodass der Boden auf einen Ebene kommt, wenn die Schienen eingeschoben sind.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzschienen und trotzdem wohnlich

Beitrag von Muhe »

Ahaaaah! Das ist gut! :g5
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Sitzschienen und trotzdem wohnlich

Beitrag von oktTali »

Hallo,
ich möchte mal unterstellen, dass Du die Bodenschalldämmung im Fahrgastraum liegen hast?
Damit ist der Boden überall etwa auf Höhe Oberkante Schiene.
Man kann prima einen Teppich auf den Boden legen, in Höhe der Schienen einfach einen Schnitt durch den Teppich und gut.
Wenn die Bank draußen ist, legst Du einfach den ausgeschnittenen Teppich auf die Schienen und hast eine ebene Fläche.
Machst noch einen (bei mir zwei) Streifen, damit Du den kleinen Spalt zur Tür abdecken kannst wenn die Bank drin ist, dann sieht's auch von der Tür her glatt aus.

Bild
Bild

(Ja, ich habe auch noch eine Dreierbank und für hinten noch eine Schlafbank ;-) )

Da der originale Teppich (1. Bild) eh nur noch Schmuddel war, habe ich mir dann vom Teppichfritzen einen dicken Rest in der Dimension 2x4m geholt, damit hat man genug Reserven, um sich für jede Bankvariante einen eigenen Teppich zu schnibbeln.
Der hintere Teil liegt fest bis unter die Rückbank. Vorne habe ich einen schmalen Streifen für mit-Bank und einen breiteren für ohne-Bank.
Der Stoß zum hinteren Teppich fällt nicht auf, man hat eh überall im Bus Nähte zu irgendwas.
Achja, im Normalbetrieb ohne Bank lege ich noch Gummimatten auf den Teppich, damit ich nicht um den hellen Teppich bangen muss.
Ich bin damit zufrieden.

Bei einem vorherigen Bus habe ich eine Holzplatte auf den Boden gelegt, auch mit bei der Bank ausgeschnittenen Streifen. Da habe ich dann den Teppich auf die Platten geklebt. Ging auch ganz gut, eine Standardrückbank hätte ich ausschneiden müssen, damit sie nicht höherkommt und nicht mehr festgeschraubt werden kann. Die Caravelle Schlafbank hat aber keine Füße, da ging es dann so.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“