W211 Stahlfelgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
timboooo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS/DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

W211 Stahlfelgen

Beitrag von timboooo »

Moin Moin zusammen

Ich bin neu und brauche eure Hilfe/Wissen.

Ich habe mir originale Stahlfelgen von einer E-Klasse W211 gekauft.
Doch ich Trottel habe nicht drauf geachtet/gewusst das es sehr schwer sein könnte ein Tragfähigkeitsgutachten zu besorgen.
Nr. auf der Felge 211 400 0002.
Ich habe bei 6 Fialen angerufen, Daimler angeschrieben, Bekannten der bei Benz arbeitet gefragt.
Nichts zu machen, die händigen mir keins aus.

Nun meine Frage an Euch:

Hat jemand von Euch ein Gutachten für diese Stahlfelgen?

Oder gleich die Felgen von Alcar 9905 kaufen?

Gruß
Tim
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

Sind die Felgen von der Limo (7x16) oder vom T-Modell 7.5x16? Letztere haben eine deutlich höhere Traglast.
Von welchem Hersteller sind die?
Beim T-Modell gabs im 211er bis zu 1400 kg Achslast im Hängerbetrieb meine ich.

Lg

Johannes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von DerPäter »

Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen:
Ich habe mir die Woche Stahlfelgen vom Vito eintragen lassen. Für die Traglast habe ich mir einfach ein technisches Datenblatt mit den Traglasten aus der Niederlassung schicken lassen. Die Herren dort waren sehr hilfsbereit. Dazu noch eine Bestätigung, dass die Teilenummer zum Fahrzeug gehört. Das hat dem TÜV ausgereicht.
timboooo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS/DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von timboooo »

Ja das sind 7jx16 H2 ET33.

Ich habe Daimler angeschrieben, kommt nichts zurück .
In einer Fiale hat der Typ am Telefon gesagt das Mercedes es nicht möchte das deren Felgen auf andere Fabrikate befahren werden.
Hätte nicht gedacht das dass soo kompliziert werden wird.

Auf der Felge ist der Benz Stern und halt die Nr. 211 400 0002.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von Lupao »

timboooo hat geschrieben:Ja das sind 7jx16 H2 ET33.

Ich habe Daimler angeschrieben, kommt nichts zurück .
In einer Fiale hat der Typ am Telefon gesagt das Mercedes es nicht möchte das deren Felgen auf andere Fabrikate befahren werden.
Hätte nicht gedacht das dass soo kompliziert werden wird.

Auf der Felge ist der Benz Stern und halt die Nr. 211 400 0002.
Warum sagst du nicht das du die Felgen für Winterreifen deiner S-Klasse verwenden möchtest ?
Dann haben die kein derartiges Argument, kleine Notlügen sind doch erlaubt ;-)
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Identfelgen von Südrad Artikelnummer 163002 haben 625 kg entsprechend Nachtrag 30 zu ABE 43930. Der zugehörige Reifenabrollumfang ist 1995mm.
Die entsprechende Identfelge von KPZ ME 516009 hat nur 600 kg entsprechend Nachtrag 14 zur ABE 44544.

Und die Felgen gehören zur 211er E-Klasse

Auf einem Camper mit zulässiger Achslast hinten von 1300 kg ist die zu schwach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
timboooo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS/DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von timboooo »

Sorry aber ich steh auf'm Schlauch.
Was meinst du mit Nachtrag?
Oder besser gesagt was bedeutet das?

Ich habe im Forum gelesen das die Stahlfelgen von Alcar 9905 mit geringer ablastung ohne Probleme eingetragen wurde.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Und könnte mir eine Scheinkopie geben?

Gruß
Tim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

timboooo hat geschrieben:Sorry aber ich steh auf'm Schlauch.
Was meinst du mit Nachtrag?
Oder besser gesagt was bedeutet das?
...
Bei den genannten ABE handelt es sich um Sammel-ABE für sog. Ident- bzw. Nachbauräder der genannten Hersteller. Ident- bzw. Nachbauräder sind Felgen die den Originalfelgen eines Fahrzeugherstellers entsprechen. In den ABE findest du alle möglichen Felgen. Ident- bzw. Nachbauräder werden entweder maß- und werkstoffgleich hergestellt oder gar auf den selben Maschinen nur ohne die Kennzeichnung des Fahrzeugherstellers von sog. OEM, die auch den Fahrzeughersteller beliefern. Die genannten ABE werden jeweils weiterentwickelt um die Felgenpalette zu ergänzen. Das geschieht über Nachträge.
Die beiden von mir zitierten sind solche, die mir vorliegen.
Und "deine Alcar-Räder" haben 625 kg Traglast entsprechend "Prüfbericht 366-0654-12-WIRD zur Erteilung der ECE (E1) 124R- 000361 ANLAGE: 9.1" (kann man bei Alcar herunterladen)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
timboooo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS/DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von timboooo »

Ah okay.

Jetzt habe ich es begriffen :lol:

Danke dir :sun
Benutzeravatar
Greyhound79
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zum Schlafen ;-)
Motorkennbuchstabe: XXX
Anzahl der Busse: 5

mal ausgegraben

Beitrag von Greyhound79 »

Da ich nicht ständig wegen jeder Frage nen neuen Thread ausmachen will, grab ich diesen hier aus.

Ich hab ewig 7x16 ET33 zu liegen und sie grad aufgefrischt mit Topfbürste und Farbe. Ich würde sie da, sie ja schon auffallen gern eintragen.
Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet das es den o.g. Unterschied in der Traglast gibt.
Ich hab KPZ ME 516009 mit 600kg Traglast. Weiss jemand ob das schwierig wird bzw wie sich das mit dem Ablasten um 100KG verhält? Beim T4 ist das immer schwierig wegen der VA Last bzw nahzu unmöglich.
Ich hätte mir die Arbeit ungern umsonst gemacht und die Südrad 163002 haben ja pro Achse nur 50kg mehr. Achso rauf sollen sie entweder auf nen normalen Trapo/Caravelle mit 1300KG HA last oder nen Mosaik-Westfalia nur mit Klappdach und sonst normaler Multivan bei dem anber auch 1300KG HA Last stehen.

Gruß
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: W211 Stahlfelgen

Beitrag von newt3 »

fahr doch einfach zum tüv/dekra/küs/fsp/gtü und frag dort freundlich nach.
das sind die die das eintragen die werden dir auskunft geben ob sie dazu bereit sind oder nicht.

vielleicht fährst du vorher noch auf ner waage vorbei. ermittelst dein tatsächliches leergewicht. und dann rechnest mal wieviel kg zuladung nach deinem ablasten übrigbleiben und legst das mal auf die anzahl der eingetragenen sitzplätze um (dann gibt es irgend ne richtline. 75kg pro person und zuladung xkg pro person)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“