Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,

hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit extra Radbolzen an der Vorderachse gemacht ?

Im Bild ist besser zu erkennen, was ich damit meine.

Bild

Der Vorteil ist eine einfachere Radmontage. Wer kennt nicht das Rumgeeiere, bis das Rad sitzt.

Von H&R gibt es die Bolzen unter der Bezeichnung "Quick Safe".
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von classick »

:gr Machste täglich Boxenstop oder was?
Das sind doch nur Bolzen oder? Hast die da in ner Spurplatte stecken? Weil sosnt würden die Bolzen einfach in die Bremsscheibe geschraubt, oder?
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von tempolimit »

classick hat geschrieben::gr Machste täglich Boxenstop oder was?
Das sind doch nur Bolzen oder? Hast die da in ner Spurplatte stecken? Weil sosnt würden die Bolzen einfach in die Bremsscheibe geschraubt, oder?
Man sieht keine Bohrungen und Radmuttern (Syncro) bzw. Radschrauben (2WD) wie bei Distanzscheiben mit eingesetzten Stehbolzen.
Ich frage mich eher was da alles an Orig.-Teilen ersetzt wird und im Ersatzfall kaum jemand nachbauen kann.

Interessant ist das schon. Distanzscheibe drauf und die typ. Ersatzfelgen mit ET47...49 kann man drauf stecken so lang scheinen mir diese Stehbolzen zu sein.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch die Dinger mal genau an. Bei der Radverschraubung geht man immer davon aus, dass min. 7 Gewindegänge tragen sollen. Die Bolzen werden in die Nabe eingeschraubt. Und das nur mit 6 Gängen - zumindest bei den hier http://www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Spu ... tails.html abgebildeten.

Wenn du bei der Radmontage Probleme hast, dann hole dir eine Radmontagehilfe wie hier z.B. im Set:; https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... bolzen.htm
Mercedes lieferte so etwas serienmäßig mit (ob heute noch, weis ich nicht)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von bats0815 »

Ich habe noch folgendes Bild gefunden:

Bild

Das sind deutlich mehr als sechs Gewindegänge.

Das Maß B ist bei den Dingern immer 15mm, das bei einer Steigung von 1,5.

Grundsätzlich sollten die Dinger natürlich nicht schlechter als die Radbolzen sein !
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von Matze567 »

Da gibt es sehr gute Qualität im Motorsportzubehör . Die Bolzen müssen im Rennauto richtig was leisten.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Quick Safe Radbolzen an der Vorderachse

Beitrag von Typ14-Marc »

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist ein Umbausatz in den USA für eine Audibremse auf der alten T3-Vorderachse.

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=651125
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“