Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 16.06.2012, 13:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Hi,
es geht um den Einbau der Zünverteilerwelle beim WBX MV.
Konkreter um die korrekte Stellung des Verteilerfingers.
Bei meinem Motor zeigt nämlich der Finger nicht wie im Rep. Leitfaden zur Gehäusemitte wenn Zylinder eins OT steht und die Markierung auf der Riemenscheibe mit Gehäusemitte fluchtet.
Laufen tut er trotzdem und die Zündung ist auch richtig eingestellt.
Jetzt zeigt aber der Anschluss vom Hallgeber Richtung WaPu und das gefällt mir nicht und da ich eh gerade bei der Entschlüsselung eines dieser seltsamsten WBX Phänome bin wollte ich die Welle gemäß Rep. Leitfaden Aus- und wieder Einbauen.
Leider war die Welle nicht sonderlich kooperativ und ließ sich mit einem "handelsüblichen" Innenabzieher nicht zum gehen überreden. Also habe ich mich - da es hauptsächlich um den ästhetischen Gesichtspunkt ging - geschlagen gegeben.
Beim Versuch die Welle auszubauen habe ich allerdings die Kurbelwelle hin und her bewegt ohne dass sich die Verteilerwelle mitbewegt hat.
Als klar war das hier nix zu gewinnen ist habe ich die Welle die drei Zentimeter die sie sich raus ziehen ließ wieder reingedrück. Verteiler rein, Markierung auf der Riemenscheibe mit Gehäusemitte gefluchtet und ebenfalls die Markierung auf dem Verteiler mit dem Verteilerfinger gefluchtet.
Jetzt muss ich natürlich das Zündkabel vom ersten Zylinder dahin stecken wo der Verteilerfinger hinzeigt - ist klar.
Allerdings konnte ich den Motor noch nicht starten da der Kabelbaum zur Überholung draußen ist. Und mich tät halt interessieren ob es letztendlich egal ist wie man die Zünverteilerwelle einbaut solange:
-Zyl. 1 OT
-Markierung auf KW fluchtet mit Gehäusemitte
-Verteilerfinger zeigt zur Markierung auf Zündverteilergehäuse
-Zündkabel für Zyl. 1 auf entsprechenden Abgang stecken
Das wars eigentlich schon.
Danke und Gruß
Kasper
es geht um den Einbau der Zünverteilerwelle beim WBX MV.
Konkreter um die korrekte Stellung des Verteilerfingers.
Bei meinem Motor zeigt nämlich der Finger nicht wie im Rep. Leitfaden zur Gehäusemitte wenn Zylinder eins OT steht und die Markierung auf der Riemenscheibe mit Gehäusemitte fluchtet.
Laufen tut er trotzdem und die Zündung ist auch richtig eingestellt.
Jetzt zeigt aber der Anschluss vom Hallgeber Richtung WaPu und das gefällt mir nicht und da ich eh gerade bei der Entschlüsselung eines dieser seltsamsten WBX Phänome bin wollte ich die Welle gemäß Rep. Leitfaden Aus- und wieder Einbauen.
Leider war die Welle nicht sonderlich kooperativ und ließ sich mit einem "handelsüblichen" Innenabzieher nicht zum gehen überreden. Also habe ich mich - da es hauptsächlich um den ästhetischen Gesichtspunkt ging - geschlagen gegeben.
Beim Versuch die Welle auszubauen habe ich allerdings die Kurbelwelle hin und her bewegt ohne dass sich die Verteilerwelle mitbewegt hat.
Als klar war das hier nix zu gewinnen ist habe ich die Welle die drei Zentimeter die sie sich raus ziehen ließ wieder reingedrück. Verteiler rein, Markierung auf der Riemenscheibe mit Gehäusemitte gefluchtet und ebenfalls die Markierung auf dem Verteiler mit dem Verteilerfinger gefluchtet.
Jetzt muss ich natürlich das Zündkabel vom ersten Zylinder dahin stecken wo der Verteilerfinger hinzeigt - ist klar.
Allerdings konnte ich den Motor noch nicht starten da der Kabelbaum zur Überholung draußen ist. Und mich tät halt interessieren ob es letztendlich egal ist wie man die Zünverteilerwelle einbaut solange:
-Zyl. 1 OT
-Markierung auf KW fluchtet mit Gehäusemitte
-Verteilerfinger zeigt zur Markierung auf Zündverteilergehäuse
-Zündkabel für Zyl. 1 auf entsprechenden Abgang stecken
Das wars eigentlich schon.
Danke und Gruß
Kasper
Beste Grüße
Kasper
Kasper
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2079
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Beim 4-Takter müssen zusätzlich noch die Ventile geschlossen sein. 2 Umdrehungen Kurbelwelle gleich 1 Umdrehung Nockenwelle.
Ich weiss jetzt nicht, wo der Verteiler beim WBX abgreift.
Ich weiss jetzt nicht, wo der Verteiler beim WBX abgreift.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Max Power hat Recht, der Punkt mit den geschlossenen Ventilen nennt sich auch "Zünd-OT".
Der Mitnehmer passt doch meines Wissens nur in zwei Stellungen, reichen die drei cm nicht schon, ihn zu verdrehen?
Ich hatte den mal einfach mit einer Sprengringzange herausbekommen, das war wohl ein Glücksfall?!?
Viel Erfolg
Burkhard
Der Mitnehmer passt doch meines Wissens nur in zwei Stellungen, reichen die drei cm nicht schon, ihn zu verdrehen?
Ich hatte den mal einfach mit einer Sprengringzange herausbekommen, das war wohl ein Glücksfall?!?
Viel Erfolg
Burkhard
-
- Stammposter
- Beiträge: 343
- Registriert: 07.11.2006, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 2
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
ja - es ist letztlich egal. Nur manche Zündkabel werden eben knapp, wenn man die Seiten tauscht.
Vergiß auch die Bücher - speziell bei AT-Motoren stimmt das mit der Stellung der Verteiler-Antriebswelle nicht mehr.
Dann gibt es auch nicht zwei Stellungen, denn die Nut liegt etwas exzentrisch. Damit ist das 2:1 Drehzahlverhältnis erschlagen...
Ausbauen der Welle geht wie folgt: du brauchst ein Flacheisen z.B. Alu, flach 3x25mm und einen Magneten, meist am Teleskop. Ziehen geht besser bei warmen Motoröl. Mit dem Magnet heben bis Widerstand, dann vorsichtig mit dem Flachdings an der Nut drehen.
Problem ist, daß unter der Antriebswelle noch ein oder mehrere Anlaufscheiben sind, fallen die beim Ziehen ins Kurbelgehäuse - hast du fertig.
Beim Einbau läßt man die an einer Stange in die Verteilerbohrung gleiten. Auf alle Fälle müssen die Scheiben drin sein, sonst fräßt sich der Verteiler ins Alu, bis der Eingriff imj Ar*** ist ...
Wenn du gezogen hast, kannst du ja nach Buch wieder einbauen - Zylinder-1 OT vorausgesetzt. Letzlich ist nur die Reihenfolge der Zündkabel relevant...
Vergiß auch die Bücher - speziell bei AT-Motoren stimmt das mit der Stellung der Verteiler-Antriebswelle nicht mehr.
Dann gibt es auch nicht zwei Stellungen, denn die Nut liegt etwas exzentrisch. Damit ist das 2:1 Drehzahlverhältnis erschlagen...
Ausbauen der Welle geht wie folgt: du brauchst ein Flacheisen z.B. Alu, flach 3x25mm und einen Magneten, meist am Teleskop. Ziehen geht besser bei warmen Motoröl. Mit dem Magnet heben bis Widerstand, dann vorsichtig mit dem Flachdings an der Nut drehen.
Problem ist, daß unter der Antriebswelle noch ein oder mehrere Anlaufscheiben sind, fallen die beim Ziehen ins Kurbelgehäuse - hast du fertig.
Beim Einbau läßt man die an einer Stange in die Verteilerbohrung gleiten. Auf alle Fälle müssen die Scheiben drin sein, sonst fräßt sich der Verteiler ins Alu, bis der Eingriff imj Ar*** ist ...
Wenn du gezogen hast, kannst du ja nach Buch wieder einbauen - Zylinder-1 OT vorausgesetzt. Letzlich ist nur die Reihenfolge der Zündkabel relevant...
-
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 16.06.2012, 13:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Erstmal: Danke für die hilfreichen Antworten.
Da kann ich ja froh sein das ich die Verteilerwelle nicht ganz raus bekommen habe und mir dann, unwissender Weise, die Anlaufscheiben flöten gegangen sind. Oder können die drei Zentimeter schon gereicht haben?
Da kann ich ja froh sein das ich die Verteilerwelle nicht ganz raus bekommen habe und mir dann, unwissender Weise, die Anlaufscheiben flöten gegangen sind. Oder können die drei Zentimeter schon gereicht haben?
Beste Grüße
Kasper
Kasper
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Unter Umständen... Der Wellenstummel ist doch nur 10- 12 mm lang.
Korrektur: da ich grade am offenen Herzen operiere, hab ich mal gemessen: es sind 15 mm.
Korrektur: da ich grade am offenen Herzen operiere, hab ich mal gemessen: es sind 15 mm.
-
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 16.06.2012, 13:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Oha.
Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit rauszufinden ob das passiert ist?
Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit rauszufinden ob das passiert ist?
Beste Grüße
Kasper
Kasper
-
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 16.06.2012, 13:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Es sei denn ich baue die Welle aus und da sind keine Scheiben.
Noch eine Frage zum Verständnis: muss die Welle gedreht werden zum Ausbau?
Noch eine Frage zum Verständnis: muss die Welle gedreht werden zum Ausbau?
Zuletzt geändert von Kasper am 15.04.2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Ja, genau so!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 20.04.2014, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Als wellenziehwerkzeug hat sich bei mir n kleines vierkanthölzchen bewährt. Muss etwas dicker sein als das Loch oben in der Welle. Mit Hammer in das Loch klopfen bis es klemmt und dann unter drehen (von verteiler- und Kurbelwelle) rausziehen. Bulli ggf vorerst rechts etwas anheben dann bleiben die Anlaufscheiben hoffentlich auf dem Absatz liegen oder kommen mit der Welle raus und fallen nicht ins Kurbelgehäuse.
-
- Poster
- Beiträge: 147
- Registriert: 27.12.2014, 10:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: camping
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Ein kleiner Plastik Vollmaterialdübel,der in das Federluch passt.Schraube,besser Schraubhaken ca 2-3 mm;in den Dübel eindrehen bis gute Klemmung.Dann unter Drehung raus.