T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und leider (noch) kein T3- geschweige denn KFZ-Experte. Daher vorab schon mal, sorry für "dumme" Fragen.
Die Suchfunktion und meine Recherche konnten mir leider meine Fragen noch nicht beantworten...

Ich habe die Möglichkeit die kommenden Tag mir folgenden T3 anzuschauen bzw. zu kaufen....
http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... firmation&

Frage 1:
Was sagt ihr fachleute zu dem Angebot ganz allgemein?

Frage 2: H-Zulassung
Gab es Caravelle C als Womo? Ich habe nix gefunden. Sprich es wäre ein eigen Umbau und folglich nicht original, sprich nicht H-zulässig.

oder???

Wäre euch super dankbar für Meinungen, Kommentare und Info´s

Dank & Gruß
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

oder könnte der Umbau als "zeitgenössig" durch gehen?
müsste dann aber sowie ich verstanden haben, nachweisbar, in den ersten 10 Jahren stattgefunden haben, oder?
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Biberbyte »

Also nach der Anzeig zu Urteilen wüsste ich nicht, warum er nicht H-Fähig sein sollte.

Im Grund genommen ist es immer ermessenssache des Prüfers. Alles was zur damaligen Zeit möglich war, wird heute oft auch als zeitgenössisch angesehen. Also zum Tüv gehen, ihm die Bilder zeigen und fragen "Ja oder Nein".

Zur Anzeige an sich, such dir jemand mit Ahnung in der Nähe und schau ihn dir mit demjenigen an, anders würde ich mir ohne "Ahnung" keinen T3 anschauen, da es da schon ein paar ecken gibt auf die man achten sollte.

Grüße
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

@Biberbyte:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, definitv werde ich zumindest in eine Werkstatt fahren und die Experten mal drüberschauen lassen.

Danke für deine Einschätzung.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von markmoda »

Hallo,

wie schon geschrieben nimm auf jeden Fall einen T3 Kenner zur Besichtigung mit.

Die "Küchenfuge" auf der linken Seite benötigt in absehbarer Zeit auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

Verbaut ist ein DG Wasserboxer mit 57KW = 78PS! Der 1,9Liter Motor ist ein robuster Motor und schrauberfreundlich da er ohne Elektronik auskommt. Eine grüne Plakette bekommst du jedoch damit nicht. Daher beleibt nur der Weg über das H-Kennzeichen.

Wenn die Laufleistung original ist, sollte er noch einige Tausend km laufen. Schau auch auf die Wassermanteldichtungen, eine Schwachstelle der WBX Motoren. Es sollte keine Kühlflüssigkeit unter den Zylinderköpfen zu sehen sein.

Die Caravelle Modelle waren Busmodelle mit Sitzbestuhlung. Der Umbau zum Wohnmobil erfolgte später. Da er kein original Westfalia Ausbau ist, bewegt sich der geforderte Preis am oberen Rand.

Viel Erfolg bei der Besichtigung!
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

wie schätzt ihr den Preis ein?
ich weiß, ist nur an hand der Bilder schwer/schlecht zu beurteilen.

Aber ich bin über jeden Kommentar sehr sehr dankbar!!!!!
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von markmoda »

Bin's nochmal,

habe gerade auf den Bildern eine grüne Plakette entdeckt.

Da der DG Motor 1985 ohne KAT ausgeliefert wurde, wurde wahrscheinlich mal einer nachgerüstet.

Ohne KAT keine Chance auf eine grüne Plakette.

Grüße aus der Oberpfalz
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

Danke markmoda.
Achtung: "dumme" Frage:
Das Nachrüsten eines KAT´s hat aber keine negativen Auswirkungen auf eine mögliche H-Zulassung, oder?
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von markmoda »

Nein.
Der Umbau war mit original Teilen möglich, die damals angeboten wurden.

Gruß
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Biberbyte »

H-Kennzeichen lohnt trotzdem, da die Umrüstung höchstens Euro 1 bringt kost er trotzdem noch ca 280-290€. Mit H-Zulassung nur 191€.

Den Preis find ich ein bisschen hoch für einen "umgebauten".
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von newt3 »

9000 sind sicherlich an der oberen grenze, dafür das:
->es kein werkscamper ist und auch kein vollausbau eines anderen herstellers.
->ne deutliche beule auf der fahrerseite
->oben offenbar kein bett. also nur 2 schlafplätze. bett oben läßt sich sicherlich nachrüsten allerdings braucht es doch etwas an handwerklichem geschick (und wenn es optisch eine einheit mit dem rest sein werden soll muss man schon sehr begabt sein)
->spritverbrauch vom wbx ist auch nicht jedermanns sache (aber ein schön leiser und robuster motor). geh mal von 11-12 litern im sommerlich zaghaftem reisebetrieb aus (im alltagsbetrieb eher 11-13, im winter auch mehr)

auf der habenseite stehen
->unter 100tkm original (sofern das zutrifft. das muss man am zustand der karosse und auch am zustand der gesamten technik beurteilen. bei der laufleistung sollte eigentlich so gut wie alles noch original sein. klar geht auch hin und wieder was kaputt aber am gesamtbild der teile sollte man sich durchaus ein bild machen können)
->ungeschweißt (und bei der laufleistung würd ich jetzt auch mal auf erstlack hoffen)
->zweite hand und somit evtl vollständig nachvollziebare historie (evtl auch vollständig unverbastelte technik)
->grüne plakette (sofern sie denn stimmt. ab werk hat der 1.9 wbx 78ps motor keine grüne plakette. es gab aber einen gkat zum nachrüsten und damit sollte er grün bekommen. ob dieser verbaut ist, ordentlich eingetragen und die aktuelle schlüsselnummer eine grüne plakette zuläßt sollt man penibel anhand der fahrzeugpapiere nachprüfen. es gibt ja leider durchaus fahrzeuge die die plakette zu unrecht tragen ob aus dummheit irgend eines prüfers oder auch aus böser absicht). steuerlich wirkt sich der gkat (der beim 1.9er maximal euro1 kann) bei einer womo zulassung nicht aus (sprich 420-450€ im jahr steuern je nach gewicht. oder saisonzulassung halt 6 oder 7 monate 210-ca240. mit h dann 192€ ganzjährig)
->ein halbwegs aerodynamisches hochdach (und wenn das gut nachgerüstet wurde macht weniger ärger als ein originales westi hochdach was quasi immer mit rost an der dachhaut verbunden ist und sich auch komplizierter wieder richten läßt)
->privater anbieter(also kein händler der ihn zum blender aufgehübscht hat und dann zur gewährleistungsumgehung im kundenauftrag verkauft)

also wenn das 'ne 1a karosse ist (bis auf die delle dort) kann man den durchaus für dieses geld kaufen.
klar sollte dir sein:
->ich denke wenn dir ein prüfer die h abnahme machen soll, wirst du die delle beseitigen müssen. das werden 1000€ aufwärts sein (schweissen, lackieren kostet halt geld. bei einem weißen auto fällt es aber hinterher hoffentlich kaum auf. es ist ne dankbare farbe für ausbesserungen)
->eine rasante wertsteigerung wie bei originalen westis oder so manchem sonstigem komplettausbau wirds nicht geben. auch weil der preis da aktuell bereits recht hoch gegriffen ist
->was die austattung angeht fehlen im vergleich zu anderen campern halt auch details (zb ne standheizung...wobei die oftmals eh defekt oder abgelaufen ist. die sitze vorne sind auch einfache kunstledersitze ohne armlehnen evtl auch ohne drehkonsole. halbwegs gute armlehnensitze + 2 drehkonsolen bist du inzwischen auch 600-800€ für los aber ist ja kein muss das nachzurüsten, )

schau ihn dir halt an.
wenn die karosse wirklich sehr gut ist, die laufleistung glaubhaft und belegbar, die ganze technik stimmt kann ich schon verstehen, dass er ihn nicht für 7000 weggeben mag.
ausgehend von den 9000€ würd ich aber schon die hoffnung haben da noch 1000€ nachverhandeln zu können (die beseitigung der delle wird das in etwa kosten. das argument mit den sitzen oder der standheizung kannst du auch mal noch anführen).
ob und wieviel du am ende ausgibst ist ja ohnehin deine entscheidung. wenn die suche ein ende hat, der bus paßt, du endlich nägel mit köpfen machen kannst wirds vermutlich fast egal sein ob da nun noch 1000€ nachzuverhandeln sind oder nicht. die zeiten wo man sowas für 3000€ und weniger bekam sind leider seit 10 jahren vorbei. wenn natürlich noch handfeste mängel auftauchen sollte man nochmal erneut rechnen...

was die h abnahme angeht:
- die delle sollte sicherlich weg (evtl geht hier von innen ausbeulen und konservieren. evtl braucht es neues blech)
- beim ausbau mal gucken ob du ein halbwegs homogenes erscheinungsbild hinbekommst (das rückbankpolster mag zeitgenössisch für mittlere 90er sein was zu "10 jahre nach erstzulassung" ja durchaus noch paßt. aber zu den vordersitzen paßt es optisch nicht so. wie sieht die heckmatraze aus, falls nochmals anders könnte das ein störfaktor sein. evtl mag sich daran keiner stören aber es spielt sicherlich ne rolle ob das gesamte fahrzeug gewürfel aussieht oder eben ein ordentliches erscheinungsbild innen wie aussen abgibt. am besten ist man fühlt halt auf der prüfstelle mal vor was noch zu tun wäre, also sich direkt einen mängelbericht mit nur 4 wochen zeitfenster schreiben zu lassen)
- es gibt auch prüfer die stören sich an modernen radios da tut es dann zur abnahme halt eine blende. solchen prüfern wird aber der gezeigte lautsprecher auch ein dorn im auge sein. evtl macht man sich gleich vorher mal die mühe eine verkleidung ohne diesen lautsprecher zu besorgen oder zu bauen)
-->ansonsten seh ich da grob auch nichts was dagegen spricht. und wenn historie und laufleistung nachvollziehbar hast auch von dieser seite aus ein argument warum das nicht nur ein t3 ist (wie viele andere auch) sondern eben auch ein erhaltenswertes fahrzeug was man dem automobilen kulturgut zurechnen kann
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von oktTali »

Mojo23 hat geschrieben:Ja, definitv werde ich zumindest in eine Werkstatt fahren und die Experten mal drüberschauen lassen.
Hmm, die Experten für einen T3 wirst Du nicht unbedingt in einer Werkstatt finden.
Wenn ich bedenke, dass ich schon zwei Experten bei VW dabei beobachtet habe, wie sie bei meinem Bus die Motorhaubenentriegelung gesucht haben....

Wichtigster Tipp: Suche Kontakt zu einem T3-Verein in Deiner Gegend (es gibt bestimmt einen), DA findest Du die oben angesprochenen Experten. Wo kommst Du her?

Was mir an dem angebotenen Bus auffällt: 98tkm soll der gelaufen haben, und dann auch noch als Womo umgebaut? Das würde ich grundsätzlich mal hinterfragen. Wer weiß, wie oft der Tacho schon rum ist, 198.000, 298.000 oder wer weiß. Ich glaube nicht, dass ein Wohnmobil pro Jahr nur 3300km gefahren wurde. Also kritisch bleiben.
Caravelle ist ein reiner Personentransporter, also ist das Hochdach nachgerüstet. Das KANN gut gemacht worden sein, muss aber nicht.
Die Beule an der Küchenseite gefällt mir nicht, wer weiß, wieviel da noch vom Blech übrig ist....

Unterm Strich: Wenns nur nach dem Text ginge.... ok, aber die Bilder locken mir keine 9000 Flocken aus dem Portemonaie.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von caravelle c »

@oktTali Das beste was ich bei einer VW Werkstatt gehört habe: "Der hat den Motor hinten? Da müssen Sie zur Porsche Niederlassung, hier 2 Straßen weiter"
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

woowwwww.... vielen lieben dank für euer feedback!!!!
Zuletzt geändert von Mojo23 am 19.04.2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Niedabaia »

caravelle c hat geschrieben:@oktTali Das beste was ich bei einer VW Werkstatt gehört habe: "Der hat den Motor hinten? Da müssen Sie zur Porsche Niederlassung, hier 2 Straßen weiter"
Des ist ned wahr???? ODER??????????????????? :tl :tl :tl :tl :tl

Also DOCH- wir fahrn Porsche!!!!

Na dann hoffma s´Beste!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

hallo oktTali,

vielen Dank für deine Antwort und Tipps.

ich komme bzw. lebe in Berlin.

Gruß
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Bus-Froind »

Die Angaben in Text und Bild sind aus meiner Sicht vielversprechend.
Das Auto wirkt nicht verranzt und ob an der Karosserie schon etwas getan wurde, kann man beim anschauen erkennen.
Zum Thema der Motorisierung kannst du viel lesen, wenn es ein Urlaubs/ Wochenend-Auto sein soll,
macht der Sprit nicht unbedingt das meiste aus. km-Leistung ist schon niedrig, aber möglich ist alles.
Der Preis finde ich eher ambitioniert, aber das ist vielleicht auch Methode, wenn er 7500 schreibt, kommen die ersten mit 4200 um die Ecke.
Hinfahren, Eindrücke gewinnen, Papiere sichten und Preis vorsichtig ansprechen. Nicht gleich am Telefon... :lol:
Vorteil könnte für dich sein, dass es die nächsten zwei Tage eher schlechtes Wetter geben soll, dann fahren weniger Leute los zum gucken. ;-)
Bei mobile sind die Bilder besser bzw. größer darstellbar. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mojo23,

falls es Dir hilft.
Das Fahrzeug habe ich mir ringsrum einmal oberflächlich angesehen.
- Die Beule und die ausgebesserte Stelle auf der Fahrseite ich nicht schön.
- Radlauf hinten rechts hat außen Rostansatz
- Das Prallelement hat deutlich Rost an der Naht.
In die Radkästen und unter das Fahrzeug mochte ich nicht gucken.

Die Karosserienähte sehen soweit gut aus.
Ein H-Kennzeichen gibt es mit dem Prallelement ohne Arbeit daran so wahrscheinlich nicht.

Viel Spaß bei der Besichtigung und der Preisverhandlung. :bumsfreunde

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in die Hauptstadt
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Mojo23
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Z 20
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Beitrag von Mojo23 »

wowww... verrückt. danke Viktor Wiesel!!!
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“