Tank undicht
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Tank undicht
Moin,
bei der HU wurde bei meinem Bus leider ein undichter Tank festgestellt (HU trotzdem bestanden ). Man sieht das am Unterboden recht deutlich, da unten am Abdeckblech des Tanks Fließspuren von aufgelöstem Underbodenschutz zu sehen sind. Ist natürlich ne unschöne Sache und würde ich gerne beheben. Aufgrund des allgemein guten und weitgehend rostarmen Zustands hoffe ich dass es nur eine Dichtung oder Schlauchleitung ist die da undicht ist und nicht dass der Tank selbst durchgerostet ist.
Hab gestern bei Lenkeinschlag links mal ins rechte Radhaus geschaut und konnte nix erkennen. Hab dann aber mitm Handy ein Bild weiter innen gemacht wo ich gerne eure Expertise zu hätte. Ist das der Tank den ich da von oben fotografiert habe (Bild ist blöderweise aufm Kopf)? Wenn ja, könnte es sein dass man dort ausgehend von dem Rohr in der Mitte Fließspuren sieht und daher die undichte Stelle kommt?
http://www.myimg.de/?img=2016042017231635fb3.jpg
Wenn das da undicht ist komme ich wohl nicht umhin den Tank komplett auszubauen oder?
bei der HU wurde bei meinem Bus leider ein undichter Tank festgestellt (HU trotzdem bestanden ). Man sieht das am Unterboden recht deutlich, da unten am Abdeckblech des Tanks Fließspuren von aufgelöstem Underbodenschutz zu sehen sind. Ist natürlich ne unschöne Sache und würde ich gerne beheben. Aufgrund des allgemein guten und weitgehend rostarmen Zustands hoffe ich dass es nur eine Dichtung oder Schlauchleitung ist die da undicht ist und nicht dass der Tank selbst durchgerostet ist.
Hab gestern bei Lenkeinschlag links mal ins rechte Radhaus geschaut und konnte nix erkennen. Hab dann aber mitm Handy ein Bild weiter innen gemacht wo ich gerne eure Expertise zu hätte. Ist das der Tank den ich da von oben fotografiert habe (Bild ist blöderweise aufm Kopf)? Wenn ja, könnte es sein dass man dort ausgehend von dem Rohr in der Mitte Fließspuren sieht und daher die undichte Stelle kommt?
http://www.myimg.de/?img=2016042017231635fb3.jpg
Wenn das da undicht ist komme ich wohl nicht umhin den Tank komplett auszubauen oder?
- JX_JOSCHI
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Re: Tank undicht
Hi,
wenn es nur diese eine Dichtung ist dann solltest du das bei eingebautem Tank schaffen. Bock ihn vorne rechts etwas auf und mach das Rad ab.
Dann alles um die Dichtung rum sauber machen damit beim Rausziehen der alten Dichtung kein Dreck in den Tank fällt.
Neue Dichtung ist Nr N90100401. TK 1686
Gestern hab ich schon ein Bild vom Tank gepostet, hier noch ein weiteres Buiderl:
Quelle: partscats.info (anno 2015 oder so)
Teil Nr. 9
Viel Erfolg,
joschi
wenn es nur diese eine Dichtung ist dann solltest du das bei eingebautem Tank schaffen. Bock ihn vorne rechts etwas auf und mach das Rad ab.
Dann alles um die Dichtung rum sauber machen damit beim Rausziehen der alten Dichtung kein Dreck in den Tank fällt.
Neue Dichtung ist Nr N90100401. TK 1686
Gestern hab ich schon ein Bild vom Tank gepostet, hier noch ein weiteres Buiderl:
Quelle: partscats.info (anno 2015 oder so)
Teil Nr. 9
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Tank undicht
Hi,
Ich finde, das sieht nicht nach einer akuten Undichtigkeit aus, aber am besten wäre, wenn du mal ganz voll tankst und dann fühlst, ob es dort nass wird. Oder dann noch mal ein Foto machen. Wenn es diese Dichtung ist, bestell besser eine zu viel, die fallen beim Einbauen gerne mal nebendran oder auch in den Tank rein.
Allerdings sieht man, dass auch der kurze Kraftstoffschlauch, der an dem Y-Stück aufgesteckt ist, schon stark ausgefranst ist. Oftmals sind auch diese insgesamt acht Schlauchstückchen die Ursache für Tank-Undichtigkeiten. Die hinteren zwei kriegt man bei eingebautem Tank nicht gewechselt. Innendurchmesser der Schläuche ist 5,5mm.
Grüße
Ich finde, das sieht nicht nach einer akuten Undichtigkeit aus, aber am besten wäre, wenn du mal ganz voll tankst und dann fühlst, ob es dort nass wird. Oder dann noch mal ein Foto machen. Wenn es diese Dichtung ist, bestell besser eine zu viel, die fallen beim Einbauen gerne mal nebendran oder auch in den Tank rein.
Allerdings sieht man, dass auch der kurze Kraftstoffschlauch, der an dem Y-Stück aufgesteckt ist, schon stark ausgefranst ist. Oftmals sind auch diese insgesamt acht Schlauchstückchen die Ursache für Tank-Undichtigkeiten. Die hinteren zwei kriegt man bei eingebautem Tank nicht gewechselt. Innendurchmesser der Schläuche ist 5,5mm.
Grüße
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Re: Tank undicht
Meine Theorie ist auch dass das entweder beim Tanken selbst oder nur mit vollem Tank da oben undicht ist. Jedenfalls hat meine Frau gleich als ich das erzählt habe gemeint "der stinkt nach dem Tanken immer total nach Benzin". Würde das bestätigen.
Ich werde mal volltanken und dabei bzw. nach ein paar km Fahrt mal das gleiche Bild machen.
Und da ich im Moment wahrscheinlich nicht die Zeit habe den Tank auszubauen und dann erst die benötigten Teile zu bestellen (der Bus wird ja gebraucht), besorg ich mir die Dichtungen und Leitungen jetzt schon und tausche alle. Schaden kanns nicht und nach 28 Jahren ist das auch mal Zeit.
Ich werde mal volltanken und dabei bzw. nach ein paar km Fahrt mal das gleiche Bild machen.
Und da ich im Moment wahrscheinlich nicht die Zeit habe den Tank auszubauen und dann erst die benötigten Teile zu bestellen (der Bus wird ja gebraucht), besorg ich mir die Dichtungen und Leitungen jetzt schon und tausche alle. Schaden kanns nicht und nach 28 Jahren ist das auch mal Zeit.
- ratmillakilla
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Re: Tank undicht
So, hab nochmal bessere Bilder gemacht vor...:
.. und nach dem Tanken :
Das wird dann wohl im Wesentlichen der eine Schlauch sein der undicht ist. Was hat es mit dem ausgefransten Geflecht drumherum auf sich? Bei Thomas Koch der Schlauch in 5,5 mm ist außen gummiert. Gibts da unterschiede?
Sehe ich das richtig dass nicht an allen Anschlussstellen Schellen verwendet werden?
Hatte auch ne schöne Prütze unterm Auto an der Tankstelle Jetzt muss ich zum Ausbauen nur irgendwie den Sprit wieder rauskriegen
PS: Ich hab ne Zusatzheizung BA6 die ich eigentlich ausbauen will. Ist das hier die Abzweigung dafür?
.. und nach dem Tanken :
Das wird dann wohl im Wesentlichen der eine Schlauch sein der undicht ist. Was hat es mit dem ausgefransten Geflecht drumherum auf sich? Bei Thomas Koch der Schlauch in 5,5 mm ist außen gummiert. Gibts da unterschiede?
Sehe ich das richtig dass nicht an allen Anschlussstellen Schellen verwendet werden?
Hatte auch ne schöne Prütze unterm Auto an der Tankstelle Jetzt muss ich zum Ausbauen nur irgendwie den Sprit wieder rauskriegen
PS: Ich hab ne Zusatzheizung BA6 die ich eigentlich ausbauen will. Ist das hier die Abzweigung dafür?
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Re: Tank undicht
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 07#p687107
Wie dort beschrieben.. Nr 16, in dem Zuge vielleicht auch 15 usw.. überall wo du halt gut hinkommst. Ich würde Schellen nehmen. Aber steht da ja alles drin. Tank muss nicht raus. Aufbocken, Rad ab und dann kommt man überall hin.
Und ja der Abzweig wird wohl ziemlich sicher für die BA6.
Grüße joschi
Wie dort beschrieben.. Nr 16, in dem Zuge vielleicht auch 15 usw.. überall wo du halt gut hinkommst. Ich würde Schellen nehmen. Aber steht da ja alles drin. Tank muss nicht raus. Aufbocken, Rad ab und dann kommt man überall hin.
Und ja der Abzweig wird wohl ziemlich sicher für die BA6.
Grüße joschi
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Re: Tank undicht
Deine ersten beiden Bilder müssten auf Joschis Explosionszeichnung Schlauchstück 16 sein.
Vorsicht mit Schellen. Wenn Plastikrohre verbaut sind (im Bereich der Entlüftung zB) dann werden die durch die Schellen oft gequetscht.
Vorsicht mit Schellen. Wenn Plastikrohre verbaut sind (im Bereich der Entlüftung zB) dann werden die durch die Schellen oft gequetscht.
- yamsun
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Re: Tank undicht
Hi,
die Nr. 16 musst du wechseln, das ist der nasse Schlauch auf deinem Foto. Die vier 15er in den Radhäusern kannst du gleich mitmachen, die hast du sicher direkt in der Hand.
Schau dann erstmal, obs dicht ist denn die zwei unteren 15er kriegst du, wenn du sie einmal abgezogen hast, nicht ohne Tankausbau wieder drauf. Keine Chance, es sei denn, du hast gaaaanz dünne, lange Arme.
Der 5,5mm Schlauch von Thomas Koch ist gut und passt. Der sieht halt anders aus, da er aus drei Schichten, also Gummi-Gewebe-Gummi ist.
Wenn du den verwendest, sind keine Schellen nötig, der sitzt auch so einwandfrei.
Grüße!
die Nr. 16 musst du wechseln, das ist der nasse Schlauch auf deinem Foto. Die vier 15er in den Radhäusern kannst du gleich mitmachen, die hast du sicher direkt in der Hand.
Schau dann erstmal, obs dicht ist denn die zwei unteren 15er kriegst du, wenn du sie einmal abgezogen hast, nicht ohne Tankausbau wieder drauf. Keine Chance, es sei denn, du hast gaaaanz dünne, lange Arme.
Der 5,5mm Schlauch von Thomas Koch ist gut und passt. Der sieht halt anders aus, da er aus drei Schichten, also Gummi-Gewebe-Gummi ist.
Wenn du den verwendest, sind keine Schellen nötig, der sitzt auch so einwandfrei.
Grüße!
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Re: Tank undicht
Hi,
ich habe den 5,5mm Schlauch von TK seit nem Jahr drinnen. Der war ohne Schellen nicht richtig dicht an den Stellen mit den Plastikrohren (Zeichnung Nr. 2,3,4). An anderen Stellen (am Tank, am Ausgleichsbehälter) war alles ok - da sitzt der auch richtig stramm.
Seit November hab ich Schellen dran aber bin damit noch nicht unterwegs...
2 Jahre zuvor hatte ich (wie oben verlinkt) ein kurzes Stück Schlauch vom Teiledealer vor Ort geholt und aufm Parkplatz noch gewechselt. Der war bis zum Ausbau dicht.
Meine Wenigkeit meint: Klemmen oder Schellen nehmen wie VW vorgesehen hat (Nr. 21 im Bild). Und dann halt nicht anziehen wie Obelix.
Viel Erfolg,
joschi
PS: Vielleicht sollte man nochmals erwähnen dass Nr. 16 zu tauschen ist
ich habe den 5,5mm Schlauch von TK seit nem Jahr drinnen. Der war ohne Schellen nicht richtig dicht an den Stellen mit den Plastikrohren (Zeichnung Nr. 2,3,4). An anderen Stellen (am Tank, am Ausgleichsbehälter) war alles ok - da sitzt der auch richtig stramm.
Seit November hab ich Schellen dran aber bin damit noch nicht unterwegs...
2 Jahre zuvor hatte ich (wie oben verlinkt) ein kurzes Stück Schlauch vom Teiledealer vor Ort geholt und aufm Parkplatz noch gewechselt. Der war bis zum Ausbau dicht.
Meine Wenigkeit meint: Klemmen oder Schellen nehmen wie VW vorgesehen hat (Nr. 21 im Bild). Und dann halt nicht anziehen wie Obelix.
Viel Erfolg,
joschi
PS: Vielleicht sollte man nochmals erwähnen dass Nr. 16 zu tauschen ist
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Re: Tank undicht
So, habe mir einfach beim örtlichen Teilehändler Kraftstoffschlauch gekauft und mich ans Austauschen gemacht:
Das war der 16er Beifahrerseitig der am Y-Stück steckte. Um den zu wechseln ohne den Tank auszubauen muss man aber ganz schon friemeln und die Arme ganz schön weit im Auto versenken. Dadurch dass der so porös war ging der zum Glück einigermaßen ab. Habe an der senkrechten Anschlussstelle zum Y-Stück eine Schelle genommen, die aber nur sachte angezogen um den Anschluss nicht zu zerdrücken. Sonst nur einen weiteren 15er getauscht. Der sah aber noch besser aus. Jetzt ist wieder dicht.
Das war der 16er Beifahrerseitig der am Y-Stück steckte. Um den zu wechseln ohne den Tank auszubauen muss man aber ganz schon friemeln und die Arme ganz schön weit im Auto versenken. Dadurch dass der so porös war ging der zum Glück einigermaßen ab. Habe an der senkrechten Anschlussstelle zum Y-Stück eine Schelle genommen, die aber nur sachte angezogen um den Anschluss nicht zu zerdrücken. Sonst nur einen weiteren 15er getauscht. Der sah aber noch besser aus. Jetzt ist wieder dicht.
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Re: Tank undicht
Also mein mv ist heißt 30 geworden und bei uns sind quasi mehr oder weniger alle Schläuche porös oder kurz davor. Reparatur steht noch an, dieses Jahr. :( man kann aber auch mit maximal 35l tanken in den Urlaub fahren :)
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Re: Tank undicht
Kurze Frage, kommt man an den Schlauch 15 zwischen Rohr 2 und dem Tank auch ran wenn der Tank noch verbaut ist? Habe bisher nur 15 und 16 am Rohr 4 gewechselt. Das geht ja noch so einigermaßen. Leider muss ich jetzt auch an die anderen ran.
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Re: Tank undicht
Ich sag: nein.ratmillakilla hat geschrieben:Kurze Frage, kommt man an den Schlauch 15 zwischen Rohr 2 und dem Tank auch ran wenn der Tank noch verbaut ist?
Aber: Probieren geht über Studieren Du kannst dich ja mal bis an ihr Ende tasten. Wenn du da nicht dran kommst, lässt du sie halt drauf.
Grüße!
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Re: Tank undicht
Also ich sag mal nein, da kommt man nicht ran ohne den Tank auszubauen. Da braucht man Arme mit mehreren Gelenken und dünn müssen sie auch sein. Habe es gestern mal versucht. Schade.
Muss wohl bald doch mal der Tank runter. Den oberen Anschluss habe ich provisorisch erst mal mit ner Schlauchschelle verstärkt. Vielleicht reicht das ja.
Muss wohl bald doch mal der Tank runter. Den oberen Anschluss habe ich provisorisch erst mal mit ner Schlauchschelle verstärkt. Vielleicht reicht das ja.
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Re: Tank undicht
Hallo Ratmillakilla,
solange der Tank nicht voll ist ist es doch kein Problem den Tank auszubauen.
So kannst Du sämtliche Gummiteile, die Schläuche, ggf. die Kunststoffleitung und den Tank säubern, inspizieren und Korrosionsschutz ausführen. Das gefummel in den Radhäusern um die Kunststoffleitung einzuploppen ohne das Gummi im Tank zu versenken reicht doch.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
solange der Tank nicht voll ist ist es doch kein Problem den Tank auszubauen.
So kannst Du sämtliche Gummiteile, die Schläuche, ggf. die Kunststoffleitung und den Tank säubern, inspizieren und Korrosionsschutz ausführen. Das gefummel in den Radhäusern um die Kunststoffleitung einzuploppen ohne das Gummi im Tank zu versenken reicht doch.
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Re: Tank undicht
Hallo,
gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung, den Tank auszubauen ohne eine Hebebühne? Hab mal hier iwo gelesen dass es theoretisch machbar wäre... Muss jetzt mal schauen wie ich hin komme. Bei mir sind eben die Schläuche auch fällig... Und so wie ichs letztes WE mal grob angeschaut hab geht der eine Schlauch vom Ausgleichsbehälter glaub ich nach hinten? Ist ein CU mit BJ 1979 als Joker...
gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung, den Tank auszubauen ohne eine Hebebühne? Hab mal hier iwo gelesen dass es theoretisch machbar wäre... Muss jetzt mal schauen wie ich hin komme. Bei mir sind eben die Schläuche auch fällig... Und so wie ichs letztes WE mal grob angeschaut hab geht der eine Schlauch vom Ausgleichsbehälter glaub ich nach hinten? Ist ein CU mit BJ 1979 als Joker...
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Re: Tank undicht
ich hab beide Varianten praktisch ausprobiert:
3/4 vollen Tank mit Hebebühne und Getriebeheber, geht nur zu zweit.
den fast leeren Tank( vorher abgelassen) mit Auffahrrampen alleine getauscht, passte grade so, ich weiß nicht mehr ob die Fangbänder oder die Reserveradhalterung gestört hat, siehste ja dann[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Anleitung? schaun das nichts ausläuft , Stutzen bzw. Schläuche soweit möglich vorher lösen , Kabel vom Tankgeber nicht vergessen , langsam absenken mit Unterbauen oder Wagenheber.
viel Erfolg
getrommelt von unterwegs
3/4 vollen Tank mit Hebebühne und Getriebeheber, geht nur zu zweit.
den fast leeren Tank( vorher abgelassen) mit Auffahrrampen alleine getauscht, passte grade so, ich weiß nicht mehr ob die Fangbänder oder die Reserveradhalterung gestört hat, siehste ja dann[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Anleitung? schaun das nichts ausläuft , Stutzen bzw. Schläuche soweit möglich vorher lösen , Kabel vom Tankgeber nicht vergessen , langsam absenken mit Unterbauen oder Wagenheber.
viel Erfolg
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nicht ohne meinen Bulli
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Re: Tank undicht
Servus,
leerer Tank geht easy alleine auf dem Rücken liegend mit dem Bauchlift.
Ansonsten hat Harro das hier ganz gut beschrieben :
http://www.harroschoettler.de/bulli/rep ... k/tank.htm
Grüße, joschi
leerer Tank geht easy alleine auf dem Rücken liegend mit dem Bauchlift.
Ansonsten hat Harro das hier ganz gut beschrieben :
http://www.harroschoettler.de/bulli/rep ... k/tank.htm
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Re: Tank undicht
Moin Moin in die Runde,
Wir wollten gerade in den Urlaub fahren, Tank nochmal voll gemacht und da ist es vorne und hinten vom Tank rausgelaufen.
Hatte letzte Woche extra den Tank neu gemacht mit Dichtungen, Schläuchen, Ausgleichventilen und und und..
Dannn gerade an der Tanke, als es ausgelaufen ist, konnte ich dann fühlen, dass die weißen T-Stücke auf beiden Seiten nicht richtig in den Dichtungen sind. Beim Reindrück ist eine Dichtung im Tank flöten gegangen. Beim Einbauen war das Ausgleichsrohr, welches über die Wasserleitungen verläuft, schon ordentlich auf Spannung. Weiß nicht ob ich Mist gekauft habe, weil es ist wie vorher montiert...
Würde morgen eine neue Dichtung besorgen, das rein popeln und dann gerne losfahren. Idee wäre nicht mehr vollzutanken und das Problem nach dem Urlaub zu lösen. Nun habe ich aber Angst, dass bei Regen über die Reifen Wasser rein kommt und das nächste Problem vor der Tür steht.
Habt ihr Ideen wie ich für den Urlaub dieses Problem erstmal lösen kann? Bin über jeden Tipp dankbar!
Wir wollten gerade in den Urlaub fahren, Tank nochmal voll gemacht und da ist es vorne und hinten vom Tank rausgelaufen.
Hatte letzte Woche extra den Tank neu gemacht mit Dichtungen, Schläuchen, Ausgleichventilen und und und..
Dannn gerade an der Tanke, als es ausgelaufen ist, konnte ich dann fühlen, dass die weißen T-Stücke auf beiden Seiten nicht richtig in den Dichtungen sind. Beim Reindrück ist eine Dichtung im Tank flöten gegangen. Beim Einbauen war das Ausgleichsrohr, welches über die Wasserleitungen verläuft, schon ordentlich auf Spannung. Weiß nicht ob ich Mist gekauft habe, weil es ist wie vorher montiert...
Würde morgen eine neue Dichtung besorgen, das rein popeln und dann gerne losfahren. Idee wäre nicht mehr vollzutanken und das Problem nach dem Urlaub zu lösen. Nun habe ich aber Angst, dass bei Regen über die Reifen Wasser rein kommt und das nächste Problem vor der Tür steht.
Habt ihr Ideen wie ich für den Urlaub dieses Problem erstmal lösen kann? Bin über jeden Tipp dankbar!
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Re: Tank undicht
Das geht doch alles ohne tankausbau durch den radkasten.
Rad runter, und dann mit viel flutschi und Gefühl erst die Dichtung rein und dann das überlaufrohr reinstecken.
Rad runter, und dann mit viel flutschi und Gefühl erst die Dichtung rein und dann das überlaufrohr reinstecken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tank undicht
Ich vermute, dass die T-Stücke schief in der Dichtung sind, weil der Querschlauch/Ausgleichschlauch so stark auf Spannung ist. Heißt wenn ich neue Dichtung rein mache ist es besser, aber immer noch nicht dicht. Da er schon ausgelaufen ist, als die Dichtung noch drauf saß.
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Re: Tank undicht
Konnte es lösen. Der Querschlauch war zu lang, weil die Y-Stücke nicht ganz drauf passten (trotz Erwärmung und Fett). Dadurch war die Spannung so groß, dass es schief, und somit undicht, in der Dichtung saß. Habe nun erstmal den alten wieder rein gemacht. Ging gut auch mit eingebautem Tank.
Dann saß ich Ewig an der Dichtung die irgendwie in den Tank zu bekommen. Das Einzige, was geholfen hat war das Ding mit nem Föhn zu erwärmen und dann war es plötzlich ganz einfach.
Dann saß ich Ewig an der Dichtung die irgendwie in den Tank zu bekommen. Das Einzige, was geholfen hat war das Ding mit nem Föhn zu erwärmen und dann war es plötzlich ganz einfach.