Patschen /Bollern im Ausbuff 1,9 Benziner DF

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Otschi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus DRK
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Patschen /Bollern im Ausbuff 1,9 Benziner DF

Beitrag von Otschi »

Moin zusammen,
bei dem T3 Bulli von meinem Kumpel mi t 1,9L Benziner 60 PS, MKB DF haben wir folgendes Problem.
Bei Motorlauf kommt aus dem Auspuff zusätzlich zum normalen Sound ein patschendes / bollerndes Geräusch, nicht so laut knallend wie ne Fehlzündung. Geräusch ist dauerhaft regelmäßig da, am besten hörbar bei Leerlauf, aber auch bei höheren Drehzahlen deutlich, dann halt schneller, hörbar. Mein erster Impuls war Gemisch zu mager, haben wir dann mit nem CO-Tester gemessen, CO war 2% im Leerlauf also OK. Dann Vergaser gereinigt, brachte keine Verbesserung. Verteilerkappe und Finger getauscht, keine Besserung. Dann nach und nach die Kerzenstecker gezogen, dadurch festgestellt, dass das bollern von Zylinder 3, also in Fahrtrichtung links der Vordere, kommt. Wenn der Kerzenstecker hier ab ist, der also nicht mitläuft, ist das Geräusch weg. Hab dann noch Kerze und Zündkabel mit nem anderen Zylinder getauscht, die Symptome bleiben beim 3. Zylinder. Also hab ich für mich Zündung und Gemisch ausgeschlossen. Es hört sich für mich jetzt so an, als ob der Zylinder in den Auspuff zündet.
Vielleicht schließt das Auslaßventil nicht richtig. Ich hab dann links den Ventildeckel runtergenommen, und die Grundeinstellung am Kipphebel vom Auslaßventil vorgenommen, hat keine Besserung gebracht. Eigentlich ja auch nicht nötig bei den Hydrostößeln.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee, was man noch so auf die Schnelle ohne Demontage des Zylinderkopfes prüfen /probieren kann? Mir fällt sonst nichts mehr ein. Kompressionsprüfer hab ich leider im Moment nicht zur Verfügung. Ach ja, die Zündkerze des betroffenen 3. Zylinders ist deutlich dunkler als alle anderen.
Falls jemand noch ne Idee / Tipp hat immer raus damit, bin für alles dankbar.
Bis dahin, Gruß Nils
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Patschen /Bollern im Ausbuff 1,9 Benziner DF

Beitrag von luckypunk »

Naja, da ist Ventil am dritten schon der Hauptverdächtige. Kompressionstest von jemandem ders kann wird es dir zeigen. Der kann Dir dann sagen ob es Kolbenringe oder Ventile sind.

Wenn ein Hydro defekt ist kannst Du einstellen was du willst, das behebt ja den Defekt nicht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Patschen /Bollern im Ausbuff 1,9 Benziner DF

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kiek mal, ob nicht evtl. der Zwischenflansch gerissen und undicht ist. Also das Dingen unterm Versager.
:bier
Prittney
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2016, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Patschen /Bollern im Ausbuff 1,9 Benziner DF

Beitrag von Prittney »

Servus,

ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter, ich hoffe das macht nichts. :-)
Nachdem ich aber denke, dass ich genau dasselbe Problem auch habe, wollte ich nachfragen ob der Fehler behoben wurde.

Schon mal im voraus ein Dankeschön :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“