Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von hilby »

Hallo Leute,
aufgrund des Gewichts ist beim T3 Gipsy die Scheibenbremse der Vorderachse unterdimensioniert.
Daher wollte ich sie auf Audi A6 - innenbelüftet umbauen. Dafür gibt es ja von Epytec die schönen Adapter - soweit so gut.

Meine Werkstatt hat die Adapter und die angegeben Komponenten verbaut (s.u.) und wir haben nun folgendes Fehlerbild:
Beim ersten Bremsvorgang sprechen nur die (unveränderten) Trommelbremsen der Hinterachse an - vorn passiert nichts.
Erst beim wiederholten vollständigen Durchdrücken des Bremspadals spricht die umgebaute Scheibenbremse der Vorderachse an.
Für uns sieht es so aus, als sei der Weg der Bremsbeläge bis zur Bremsscheibe zu weit.
(Das System ist natürlich nach dem Umbau mehrfach entlüftet wurden.)

verbaute Komponenten:
Epytec Bremssatteladaptersatz (346 Bremssatteladapter & Radnaben):
Bremsscheiben 312x25 mm , Innenbelüftet (Audi A4 quattro, Audi A6)4B0615301A
Bremssattel vorn links ATE 57mm (4A0615123A)
Bremssattel vorn rechts ATE 57mm (4A0615124A)
Bremssattelhalter Original Teile Nr. 3B0615125
Fahrzeug: VW T3 2WD JX-Gipsy Baujahr 1989

Hat jemand diesen Adaptersatz erfolgreich verbaut und kann mir die verwendeten Teile nennen.
Oder jemand eine Idee, die zu dem Fehlerbild passt?


VG hilby
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von MultivanT3 »

... dann stimmt die "innere Übersetzung" nicht. Das ist das Verhältnis von Kolben/Weg.

Die EpyTec-Sachen haben keine Nachweise. Können sie auch nicht, da ein wesentlicher Wert von VW nicht veröffentlicht wurde. (Admin-edit: Inhalte entfernt)
Auch andere Dinge von denen haben Konstruktions-Fehler - z.B. Doppel-Passungen oder Zentrierungen, wo keine definierten Flächen gegenüber sind.

HBZ in Ordnung?
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von t3virus »

Sind die verbauten Sättel neu? Oder die Kolben zumindest leichtgängig? Die Bremsbelagführungen sauber? (Das sollte zwar die Werkstatt beurteilen können aber man weiß ja nie...wenn die schon mehrfach entlüften müssen....)

Die von dir genannten Komponenten sind die von der epytec Seite angegebenen oder? Also Standard ATE 57 oder?

Und die Entlüftungsschraube sitzt auch jeweils oben oder? Sonst Sättel links rechts vertauscht ;-)

Der Bremskraftregler würde mir auch noch einfallen... Vielleicht war der schon immer das Problem und du hast es auf die vordere Bremse geschoben...

Ansonsten wie immer: Fotos helfen vielleicht auch schon eventuelle Fehler zu erkennen...
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Lupao »

@MultivanT3
Wenn die Scheibenbremse vorne überhaupt nicht anspricht hat das mit der "inneren" Übersetzung in diesem Fall überhaupt nichts zu tun.
Das nennt man übrigens hydraulische Übersetzung die man bei der Epytec Bremse nicht ändern mußte, der HBZ passt für den 57mm Bremskolben sehr gut, der Pedalweg wird kaum merklich verändert..
Die Nachweise, ja richtig, es gibt nur eine Bestätigung über das verwendete Material für den Adapter, die reicht einem versiertem Prüfer aber auch aus.
Die restlichen Teile sind Standard VW und erprobt, da braucht es keine Nachweise.
Du beschuldigst hingegen ohne entsprechen Be- und Nachweise, das könnte dir Ärger einbringen.
Beschwerden über Teile von epytec die nicht passen sollen hatte ich noch nirgendwo gefunden.
Sucht doch einfach selbst im Wolfsburg-Editon oder doppel-wobber anderen Golf Foren ( die bauen auch Teile und Adapter für fast alle anderen Marken die am Deutschen Automarkt zu finden sind, die Suche nicht nur auf VW begrenzen).


Die 312er Bremse die hier aufgeführt ist ist perfekt für den Bus au,legt, absolut keine Fading mehr, spürbar verbesserte Bremsleistung bei geringerem Pedaldruck (auch ohne den 10 Zoll BKV zu montieren).
Das behauptet zumindest ein TüV Ingenieur der diese Bremse bei seinem T3 verbaut hat und noch mindestens bei 10 seiner Buskollegen eingetragen hat.
Er würde das nie tun wenn es ein Problem mit der Bremse gäbe.

Das wäre an der Stelle mein Nachweis das diese Bremse von Epytec....nee....falsch......denn es geht nur um den Adapter für den Bremssattel der zur ordnungsgemäßen Montage ausreicht, die Bremse ist absolut betriebssicher.
Die restlichen Teilen sind original aus dem VW-Audi-Regalen und dadurch eine perfekt Lösung für mich da Ersatzteile günstig und fast überall verfügbar sind..

@hilby
Die von dir aufgezeigten Teile sind wohl alle passend, mir viel nur auf das du für den rechten Bremssattel die des linken aufgeführt hast,
Der eine hat xxxxx3A, der andere xxxxx4A, vieleicht ist das nur ein Tippfehler.
Die Nummer des Bremssattelhalter kenne ich nicht, wichtig ist das es der Halter der 288er Bremse ist.
Solange das Rad frei dreht, der Bremssattel auch beim betätigen nirgends ansteht sollte alles passen.
Hier ist ein anderer Gipsyfahrer der die gleiche Bremse eingebaut hat, vergleiche einfach die Teileliste.
Mein Prüfer meint das bei der Serienmotorisierung hinten die Trommelbremse ausreicht, sie neigt eher zum überbremsen, es fehlt nicht an Bremsleistung und beim scharfen bremsen wird ohnehin durch den Bremskraftregler die hintere Bremse heruntergeregelt.
Somit ist die vordere Bremse ausschlaggebend.

Zum Fehler:
Ich meine das folgende Fehlermöglichkeiten bestehen:
- Luft im Bremssystem, besser nochmal gründlich entlüften,wurde ein Entlüftungsgerät verwendet ?
- HBZ defekt, könnte unabhängig vom Bremsenumbau rein zufällig gestorben sein
- der Bremsdruckregler prüfen, wobei ich meine das er nur hinten mehr oder wenige Bremsdruck gibt und vorne immer vollen Druck gibt, berichtigt mich bitte falls meine Meinung falsch ist.
Er sitzt im Bereich des Beifahrersitzes und regelt die Bremsdruckverteilung vorne-hinten.
Er funktioniert durch eine Kugel die durch Fliehkräfte eine Rampe hochrollt und steuert dadurch die Verteilung der Bremskraft.
Ausgebaut muß die Kugel hörbar sein.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Frieda »

Mahlzeit,

hat vielleicht die Bremsscheibe oder Nabe ein "Schlag", so dass der Kolben dadurch zurück gedrückt wird? Ist beim zweiten Anbremsen das Pedal hart? Pulsiert es eventuell?

Grüße
Andreas
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von MultivanT3 »

Das nennt man übrigens hydraulische Übersetzung...
innere Übersetzung = Bremskraft / Spannkraft

http://thm.de/me/images/user/herzog-91/ ... remsen.pdf

In die Spannkraft geht die hydraulische und die mechanische Übersetzung ein - also spielt es für die innere Übersetzung schon eine Rolle, wenn hydraulisches Volumen fehlt. Volumen = Kolbenfläche x Weg.

Oder...?

Im Übrigen gab es damit schon öfter Probleme - nur ließt man davon nicht, weil die Leute nicht ihre Mißerfolge im Net promoten. Da ich aber fast 20 Jahre in dieser Szene und glänzend vernetzt bin, erfahre ich eben auch Dinge, die nicht ins Netz finden.
Die Nachweise, ja richtig, es gibt nur eine Bestätigung über das verwendete Material für den Adapter, die reicht einem versiertem Prüfer aber auch aus.
Das ist lächerlich.

Denn eine falsch ausgelegte Bremse aus dem richtigen Material ist kein Nachweis für Betriebs-Sicherheit... :roll:

Es gibt weder Lebensdauer-Nachweis, noch was über Abbremsung, geschweige denn Balance. Allein das axiale Verschieben der Bremsscheibe führt zu einem höheren Biegemoment in der Radlagerung. Über pulsierende Bremsen nach Umbau - also Taumel - ließt man überall...

Ergo kein Nachweis - eher eine Tapete. Ein versierter Prüfer wird das nicht abnicken.

Mach mal mit sowas einen Auffahr-Unfall. Die Polizei seziert erst dein Auto - und dann mußt Du den Nachweis erbringen, das die Bremse funktioniert - nicht der Prüfer.

Der Halter trägt immer die Verantwortung! Und wie willst du das anstellen ohne Nachweise - schon beim Kauf?
Du beschuldigst hingegen ohne entsprechen Be- und Nachweise, das könnte dir Ärger einbringen.
Ich bin staatlich geprüfter Sachverständiger - und zwar nicht irgendeine FH. Sieh es mal aus der Richtung. Und was ich sage, kann ich sicher auch belegen... ;-)

Das KBA hat´ne Webseite, wo man Mangel anzeigen kann. Entsprechend begründet, hätte ich sicher das kleinere Problem...

Ach und noch was:
Ich belege selten etwas.
Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil in früheren Zeiten Leute, die von der Thematik keine Ahnung hatten - es versucht haben, sich auf diesem Weg Entwicklungsarbeit von mir gratis erledigen zu lassen. Dewegen plauder ich heute keineswegs mehr so detailiert, wie vor 10 (?) Jahren...
Das behauptet zumindest ein TüV Ingenieur der diese Bremse bei seinem T3 verbaut hat und noch mindestens bei 10 seiner Buskollegen eingetragen hat.
Das mag wohl sein - aber ich habe schon Prüfer auf obige Fehler aufmerksam gemacht. Und so wie ich das sehe, können die entweder nicht mehr gut schlafen oder haben verzichtet ...

Trotzdem Danke für den langen Text! Das ist ja nicht sooo oft der Fall - und jeder kann ja selbst sehen, was er glaubt.
Nur reden muß man drüber...

Warten wir doch erst mal ab... :-)
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von hilby »

Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge,
noch ein paar Infos:
- die verbauten Teile sind alle neu
- entlüftet wurde extra noch mit Entlüftungsgerät, eben weil keine Bremswirkung kam

@t3virus meinte: "Und die Entlüftungsschraube sitzt auch jeweils oben oder? Sonst Sättel links rechts vertauscht "
Stimmt das? die sind bei mir unten - siehe Foto:
Bild
ist das relevant?

Ich hatte heute noch mal einen Epytec-Menschen am Telefon und bin die einzelnen Komponenten durch gegangen.
Die scheinen von den Teilenummern her alle richtig zu sein.
Ich habe noch Fotos von dem Einbau gemacht, die ich denen schicke.
Das sieht alles passend aus.
Bild
Bild

Ich bin jetzt wirklich soweit, den Fehler ausserhalb des Umbaus zu suchen.
Hauptbremszylinder oder Bremsdruckregler - wie hier schon geschrieben wurde.
kann das Fehlerbild zum Defekt im Bremsdruckverteiler passen? - hatte da jemand schon mal einen Defekt?

Vielen Dank für eure Mitarbeit - und bitte keinen Streit. Jeder hat seine Expertise :bier
hilby
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Loudpipes »

Hilby : Nach unten entlüften ist immer schwierig, denn eine Luftblase kann sich "oben" verstecken.
In diese Richtung würde ich - wie weiter oben bereits erwähnt - schauen.

Viel Erfolg! Das wird ! Ist ja nicht ein Jugend forscht Umbausatz von irgendeiner Wald und Wiesen Klitsche ;)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von MultivanT3 »

Um sicher zu gehen, daß ich richtig lese:

Eine Werkstatt hat die Entlüftungsnippel nach unten verbaut?
Sind die Adapter richtig rum dran?

Seit ca. 20 Jahren kann man die Sättel nicht mehr einfach so vertauschen - meistens sind dazu die Befestigungsschrauben des Sattels verschieden lang...
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von MultivanT3 »

Mal folgendes:
habe mir ein paar Bilder vom Audi 100 reingezogen. Dort liegen die Sättel vor den Rädern - der Entlüftungs-Nippel zeigt nach oben.

Beim Bus liegt der Sattel hinten.

Da rechte und linkel Sättel gekennzeichnet sind oder einen Pfeil in Fahrtrichtung haben (falls nicht ausgeschliffen...) - bleibt nur, die Sättel beim Bus 180° nach hinten zu drehen. Dann zeigt der Nippel nach unten.

Die Markierung spielt eine Rolle beim Nachweis der Zugfestigkeit.

Nippel nach unten widerspricht m.M. den Konformitäts-Bedingungen...

Auch wenn es in der Bucht so abgebildet ist... ;-)
ehemaliger User X

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von ehemaliger User X »

Blablabla beiseite - der sattel ist falschrum. Habe epytec.312 am 2wd gefahren, jetzt 288 am 4wd.
Beide male nippel nach oben. Bau das richtig an, denn bremst das auch.


Und der Fachwerkstatt würd ich mal auf die Finger klopfen. Das sind millionenfach erprobte Teile, die jeder Lehrling nach drei Wochen Bremsen schrauben schon gesehen haben muss.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Da ist definitiv noch Luft im System! Tausch die Sättel links/rechts, dann nochmals sauber entlüften und dann geht das! Luft steigt bekanntlich nach oben, daher muss der Entlüfternippel auch nach oben zeigen! Zeigt er nach unten, verbleibt definitiv noch Luft im Bremskreislauf. Am besten, wenn du die Sättel getauscht hast dann das komplette System erneut entlüften.

DAS sollte eigentlich deine Werkstatt aus dem FF heraus wissen!!!

@ MultivanT3, diese Art des Sattels kannst du ser eindfach von links nach rechts tauschen, absolut kein Problem!

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Doc1004 »

Moin ,
Dreh deine Bremssättel rum - sodas die Entlüffternippel oben sind ! .
Hatte mein Kumpel auch Verkehrt und gleiches Problem.
Ich selber Fahre vorne Busschmiede Lösung ( da keine Spurveränderung ) , hinten Epytec mit 38 Girling + Sharan Scheiben ( ATE ) .
Alles Eingetragen und beste Bremswerte , ohne 10 " BKV .

Gruß aus Erlangen

Wolfgang :bier
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von thomasgobs »

hilby hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge,
noch ein paar Infos:
- die verbauten Teile sind alle neu
- entlüftet wurde extra noch mit Entlüftungsgerät, eben weil keine Bremswirkung kam

@t3virus meinte: "Und die Entlüftungsschraube sitzt auch jeweils oben oder? Sonst Sättel links rechts vertauscht "
Stimmt das? die sind bei mir unten - siehe Foto:
Bild
ist das relevant?

Ich hatte heute noch mal einen Epytec-Menschen am Telefon und bin die einzelnen Komponenten durch gegangen.
Die scheinen von den Teilenummern her alle richtig zu sein.
Ich habe noch Fotos von dem Einbau gemacht, die ich denen schicke.
Das sieht alles passend aus.
Bild
Bild

Ich bin jetzt wirklich soweit, den Fehler ausserhalb des Umbaus zu suchen.
Hauptbremszylinder oder Bremsdruckregler - wie hier schon geschrieben wurde.
kann das Fehlerbild zum Defekt im Bremsdruckverteiler passen? - hatte da jemand schon mal einen Defekt?

Vielen Dank für eure Mitarbeit - und bitte keinen Streit. Jeder hat seine Expertise :bier
hilby

Hallo und sorry das ich deinen Thread hier sprenge.
Zunächst mal sehe ich es wie meine Vorredner und denke du solltest dein Sättel links - rechts tauschen um das Problem zu beheben.

Ich habe aber nun eine ganz andere Frage.
Und zwar bin ich ebenfalls kurz vor einbau des Epytec Kits. Habe mir auch schon alles Neu besorgt AUSSER die Bremsssattelhalter selbst. Also nicht die von Epytec sondern die in welche der Bremssattel rankommt - Das Ding wo auf deinem Bild CN301 drauf steht (Hoffe ich drücke mich verständlich aus :-) )
Ich sehe du hast diese Dinger auch neu besorgt. War das nur weil du alles neu wolltest oder kann man diese nicht von der alten Bremse verwenden?

Eventuell kann sich hier jemand von den Spezialisten melden?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Atlantik90 »

Die innere Übersetzung kann hier absolut nicht das Problem sein, denn die originalen VW-Faustsättel haben einen Nenndurchmesser von 60mm und die ATE 57 einen von 57mm. Damit reicht der Hauptbremszylinder problemlos für das Anlegen und Bremsen mit sogar geringerem Betätigungsweg.

Nachdem es "adapterlose" Lösungen für eine innenbelüftete Bremsanlage am T3 gibt habe ich eine Antipathie gegen Adaptergebastel. Grund sind die vielen zusätzlichen Schraubverbindungen.

Und ein KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker oder gar -Meister, der die Entlüfterschraube nach unten gerichtet montiert, sollte seinen Gesellen-/Meisterbrief ganz schnell zurückgeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von bats0815 »

neujoker hat geschrieben:
Nachdem es "adapterlose" Lösungen für eine innenbelüftete Bremsanlage am T3 gibt ...
Hallo, genau nach so einer Lösung suche ich !

Aus welchen Teilen bestünde denn so eine "adapterlose" Lösung ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Atlantik90 »

Nur mal schnell ein paar genannt:
- VW-T3-Südafrikabremse (Winkler https://www.vw-winkler.de hat dafür sogar ein Gutachten)
- Busschmiedebremse (mit Gutachten)
- Gowesty
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von jany »

kurz und knapp:
montagefehler und hbz im eimer.

fazit:
1. die werkstatt würde ich meiden
2. die adapter ohne materialzeugnis nicht verbauen
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von Atlantik90 »

Zu innerer Übersetzung in Bremsen.:
In der Fachliteratur (z.B.: Breuer/Bill: Bremsenhandbuch) tauchen dazu 2 Begriffe auf: Innere Übersetzung und Bremsenkennwert (meist C*). Dieser Wert ist abhängig vom Reibwert der Reibpaarung (Bremsfläche und Reibbelag) und bei Trommelbremsen zusätzlich von der dort wirksamen Selbstverstärkung.
In der von VW erfolgten Auslegung der Bremse ergaben sich für:
- die Faustsattelbremse vorne damit bei einem Reibwert µ = 0,44 ein C* = 0,88
- die frühere Festsattelbremse µ = 0,5 ein C* = 1,0
- die Trommelbremse (Betriebsbremse) hinten mit µ = 0,4 ein C* = 2,25

Äußere Übersetzung:
Diese setzt sich zusammen aus:
- Hebel Bremspedal
- Hebel Kolbenstange
- Verstärkung Bremskraftverstärker
- Zahl der Kolben je Sattelseite (auch bei Faustsattel wegen der schwimmenden Lagerung = 1)
- Durchmesser Hauptbremszylinder (genauer Kolbenfläche)
- Durchmesser Bremszylinder (ebenfalls genauer Kolbenfläche)
Die letzten beiden bilden eine hydraulische Übersetzung.

Für die Gesamtübersetzung gehen zusätzlich noch ein:
- Reibradius (Belag auf Scheibe oder Trommeldurchmesser innen, meist Abstand der Kolbenachse im Sattel von der Radachse oder Herstellerangabe)
- dynamischer Rollradius des Reifen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von hilby »

Kurz noch der Abschluss für diesen Thread:
Es war wirklich eine Luftblase im Sattel.
Wir haben die abgebaut, kurz gedreht, entlüftet und wieder angebaut.

Allerdings weiterhin mit Nippel nach unten - nur so stimmt die rechts/links-Markierung und die Schläuche passen problemlos und es muss keine Schnecke gebogen werden.

Fahrzeug bremst jetzt wieder!

Der Fehler lag natürlich nicht direkt bei Epytec, aber eine Anbauanleitung wäre hilfreich gewesen.
Oder ein funktionierender Kundendienst. Emails werden prinzipiell nicht beantwortet, am Telefon gibt es nur Standardsätze "Damit gab es noch nie Probleme" und wenn man dann endlich mal einen fähigen Ingenieur dran hat, dann werden die dahingeschwäbelten Zusagen nicht eingehalten.

Vielen Dank nochmal an die vielen hilfreichen Beiträge!
Hilby
Jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem TÜV, der die einträgt.








Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von T3TDISyncro »

hilby hat geschrieben:dahingeschwäbelten
Als ob man in der Mitte Badens schwäbisch reden würde... :-bla

Redet man bei dir etwa Plattdeutsch ? :holland :holland :holland
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Beitrag von hilby »

Nee, hier wir sauber gesächselt - daher war die Kommunikation sicher für beide Seiten - äh ich sage mal anspruchsvoll :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“