Bodenplatte plus Lärmdämmung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Eine Frage: wenn ich im Innenraum eine 12mm starke Holz-Bodenplatte verlege, lohnt sich dann noch eine zusätzliche Geräuschdämmung drunter? Also zwischen Fahrzeugboden und Holzboden meine ich.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von Gecko7 »

Wenigstens ne Lage Trittschall kann nicht schaden. Aus der Erfahrung raus meine ich, daß das schon positiv wirkt. Hinterlüftung ist ausserdem weiterhin gegeben.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von classick »

Hab aufs Blech Alubutyl verklebt. Entdröhnt. Günstig. Passt.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, beim wbx würde ich wohl keinen großen Aufwand treiben. Trittschall damit nix klappert wird vermutlich reichen.
Grüsse joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von Muhe »

Super, dank euch! Dann nehme ich einfach so eine 3 oder 5 mm Trittschalldämmung, wie man sie unter Laminatboden verlegt?
:g5
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von rizzi_rv »

Ich hab Armaflex in Streifen geschnitten und drunter...
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von solarvent »

Ich habe zwei Entdröhn-Gummimatten (für Waschmaschinen) aus dem Baumarkt in Streifen geschnitten und in die Rillen gelegt. Diese stehen etwas über so dass die Multiplex-Platte etwas entkoppelt ist. Feuchtigkeit sollte dann kein Problem sein.

Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von luckypunk »

Ich würde nix in die Vertiefungen kleben, Kondenswasser hat man immer, das setzt sich da evtl rein, irgendwann modert das. Ausser eben Alu-Butylstreifen, die vollflächig verklebt und evtl drüber gelackt und der Boden ist schon mal entdröhnt, und das gammel auch nicht. Ne Lage Trittschalldämmung reicht, aber eben nur unter die Platte kleben, dann ist die entkoppelt und gut is.

Was wesentlich mehr Lärm macht: ne fehlende Geräuschdämmmatte im Getriebekeller und eine nicht gedämmte Motorraumschräge, auch beim Benziner.

Bei mir hat ein Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen die Matte entfernt und das werksmässige Alubutyl an der Schräge wechgemacht, man glaubt nicht wie das dröhnt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von Muhe »

Ja, die originale Dämmung auf der Motorschräge und hinten über dem Motor ist noch vorhanden und in gutem Zustand. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da noch mal zusätzlich was drüber klebe, aber ob das was bringt?...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von luckypunk »

Muhe hat geschrieben:Ja, die originale Dämmung auf der Motorschräge und hinten über dem Motor ist noch vorhanden und in gutem Zustand. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da noch mal zusätzlich was drüber klebe, aber ob das was bringt?...
Eher nicht, ein grosses Teil des Lätm vom Motorraum/Getriebekeller findet auch seinen Weg über die angrenzenden Hohlräume. Erstmal die evtl entdröhnen, dann sollte es doch reichen. Ich denke vorne hast Du doch dann sicherlich mehr mit Windgeräuschen zu tun....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von Muhe »

Hi luckypunk, was genau meinst du mit den angrenzenden Hohlräumen?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von luckypunk »

Naja, einfach die seitliche Karosserie. Das Blech an sich überträgt ja Schall, es schwingt und zwar nicht nur direkt in Motornähe. Aslo zB einfach die Seitenteile zwischen Fenster hinten und Motorraum. Die dann eben entdröhnen.

Alle Blechteile, die über ne gewisse Fläche verfügen und schwingen können, machen potentiell Schall. Also auch ein komplett nacktes Dach. Je grösser die freie Fläche desto mehr die Gefahr. Ob das jetzt während der Fahrt durch Karosserieschwingungen, Übertragungen aus dem Fahrwerk oder von einer entsprechend dimensionierten Soundanlage kommt ist erst mal egal. Aber auch die Vibrationen und Geräusche von Motor und Getriebe lassen Bleche schwingen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

juestr
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2017, 14:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von juestr »

Muhe hat geschrieben:Hallo zusammen! Eine Frage: wenn ich im Innenraum eine 12mm starke Holz-Bodenplatte verlege, lohnt sich dann noch eine zusätzliche Geräuschdämmung drunter? Also zwischen Fahrzeugboden und Holzboden meine ich.
Ich habe "oben" alles gelesen. Nur zur Info:
in meinem vom Werk aus isoliertem Original-Multivan von 1985/86 ist im Boden eine Holzplatte verlegt.
Diese liegt eingeklemmt an den Seitenwänden und an der Fahrerseite ansonsten unbefestigt auf den Bodenerhöhungen.
Zur Zeit ist sie ausgebaut, siehe mein Bericht zum Wassereinbruch.
Es gibt nicht den geringsten Rost, bis auf die Stellen an den Rändern, wo seit Jahren unerkannt (oder unterschätzt) Wassertropfen durch undichte Scheiben vor und hinter der Verkleidung bis zum Boden unter die Holzplatte rinnen.

Dito unerkannt beim hinteren Wärmetauscher, der ebenfalls seit Jahren tropfte (im Gehäuse), ohne daß man das sehen konnte. Jetzt weiß ich auch, woher der geringe aber stetige Kühlwasserverlust kam.

Ich kann nur raten, alles zu vermeiden, was den "freien" Blick auf die Blechteile verhindert. Wasser fließt überall hin und sollte nicht irgendwo (z.B. unter nicht mehr ganz perfekten Verklebungen) eingesperrt bleiben.

gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Beitrag von Muhe »

juestr hat geschrieben:Ich kann nur raten, alles zu vermeiden, was den "freien" Blick auf die Blechteile verhindert.
Definitve Zustimmung, sehe ich auch so. Ich hatte auch eher an eine lose aufgelegte Trittschalldämmung gedacht, wie man sie z.B. unter Laminat in der Wohnung legt. Da hätte man das Problem ja nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“