Bodenplatte plus Lärmdämmung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Bodenplatte plus Lärmdämmung
Hallo zusammen! Eine Frage: wenn ich im Innenraum eine 12mm starke Holz-Bodenplatte verlege, lohnt sich dann noch eine zusätzliche Geräuschdämmung drunter? Also zwischen Fahrzeugboden und Holzboden meine ich.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Wenigstens ne Lage Trittschall kann nicht schaden. Aus der Erfahrung raus meine ich, daß das schon positiv wirkt. Hinterlüftung ist ausserdem weiterhin gegeben.
Gruß Chris
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Hab aufs Blech Alubutyl verklebt. Entdröhnt. Günstig. Passt.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Hi, beim wbx würde ich wohl keinen großen Aufwand treiben. Trittschall damit nix klappert wird vermutlich reichen.
Grüsse joschi
Grüsse joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Super, dank euch! Dann nehme ich einfach so eine 3 oder 5 mm Trittschalldämmung, wie man sie unter Laminatboden verlegt?
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 07.10.2014, 12:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: GW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ravensburg
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Ich hab Armaflex in Streifen geschnitten und drunter...
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
- solarvent
- Poster
- Beiträge: 123
- Registriert: 01.03.2014, 07:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Springe
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Ich habe zwei Entdröhn-Gummimatten (für Waschmaschinen) aus dem Baumarkt in Streifen geschnitten und in die Rillen gelegt. Diese stehen etwas über so dass die Multiplex-Platte etwas entkoppelt ist. Feuchtigkeit sollte dann kein Problem sein.
Christian
Christian
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Ich würde nix in die Vertiefungen kleben, Kondenswasser hat man immer, das setzt sich da evtl rein, irgendwann modert das. Ausser eben Alu-Butylstreifen, die vollflächig verklebt und evtl drüber gelackt und der Boden ist schon mal entdröhnt, und das gammel auch nicht. Ne Lage Trittschalldämmung reicht, aber eben nur unter die Platte kleben, dann ist die entkoppelt und gut is.
Was wesentlich mehr Lärm macht: ne fehlende Geräuschdämmmatte im Getriebekeller und eine nicht gedämmte Motorraumschräge, auch beim Benziner.
Bei mir hat ein Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen die Matte entfernt und das werksmässige Alubutyl an der Schräge wechgemacht, man glaubt nicht wie das dröhnt.
Was wesentlich mehr Lärm macht: ne fehlende Geräuschdämmmatte im Getriebekeller und eine nicht gedämmte Motorraumschräge, auch beim Benziner.
Bei mir hat ein Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen die Matte entfernt und das werksmässige Alubutyl an der Schräge wechgemacht, man glaubt nicht wie das dröhnt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Ja, die originale Dämmung auf der Motorschräge und hinten über dem Motor ist noch vorhanden und in gutem Zustand. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da noch mal zusätzlich was drüber klebe, aber ob das was bringt?...
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Eher nicht, ein grosses Teil des Lätm vom Motorraum/Getriebekeller findet auch seinen Weg über die angrenzenden Hohlräume. Erstmal die evtl entdröhnen, dann sollte es doch reichen. Ich denke vorne hast Du doch dann sicherlich mehr mit Windgeräuschen zu tun....Muhe hat geschrieben:Ja, die originale Dämmung auf der Motorschräge und hinten über dem Motor ist noch vorhanden und in gutem Zustand. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da noch mal zusätzlich was drüber klebe, aber ob das was bringt?...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Hi luckypunk, was genau meinst du mit den angrenzenden Hohlräumen?
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Naja, einfach die seitliche Karosserie. Das Blech an sich überträgt ja Schall, es schwingt und zwar nicht nur direkt in Motornähe. Aslo zB einfach die Seitenteile zwischen Fenster hinten und Motorraum. Die dann eben entdröhnen.
Alle Blechteile, die über ne gewisse Fläche verfügen und schwingen können, machen potentiell Schall. Also auch ein komplett nacktes Dach. Je grösser die freie Fläche desto mehr die Gefahr. Ob das jetzt während der Fahrt durch Karosserieschwingungen, Übertragungen aus dem Fahrwerk oder von einer entsprechend dimensionierten Soundanlage kommt ist erst mal egal. Aber auch die Vibrationen und Geräusche von Motor und Getriebe lassen Bleche schwingen...
Alle Blechteile, die über ne gewisse Fläche verfügen und schwingen können, machen potentiell Schall. Also auch ein komplett nacktes Dach. Je grösser die freie Fläche desto mehr die Gefahr. Ob das jetzt während der Fahrt durch Karosserieschwingungen, Übertragungen aus dem Fahrwerk oder von einer entsprechend dimensionierten Soundanlage kommt ist erst mal egal. Aber auch die Vibrationen und Geräusche von Motor und Getriebe lassen Bleche schwingen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 23.05.2017, 14:58
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Ich habe "oben" alles gelesen. Nur zur Info:Muhe hat geschrieben:Hallo zusammen! Eine Frage: wenn ich im Innenraum eine 12mm starke Holz-Bodenplatte verlege, lohnt sich dann noch eine zusätzliche Geräuschdämmung drunter? Also zwischen Fahrzeugboden und Holzboden meine ich.
in meinem vom Werk aus isoliertem Original-Multivan von 1985/86 ist im Boden eine Holzplatte verlegt.
Diese liegt eingeklemmt an den Seitenwänden und an der Fahrerseite ansonsten unbefestigt auf den Bodenerhöhungen.
Zur Zeit ist sie ausgebaut, siehe mein Bericht zum Wassereinbruch.
Es gibt nicht den geringsten Rost, bis auf die Stellen an den Rändern, wo seit Jahren unerkannt (oder unterschätzt) Wassertropfen durch undichte Scheiben vor und hinter der Verkleidung bis zum Boden unter die Holzplatte rinnen.
Dito unerkannt beim hinteren Wärmetauscher, der ebenfalls seit Jahren tropfte (im Gehäuse), ohne daß man das sehen konnte. Jetzt weiß ich auch, woher der geringe aber stetige Kühlwasserverlust kam.
Ich kann nur raten, alles zu vermeiden, was den "freien" Blick auf die Blechteile verhindert. Wasser fließt überall hin und sollte nicht irgendwo (z.B. unter nicht mehr ganz perfekten Verklebungen) eingesperrt bleiben.
gruß
Jürgen
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Definitve Zustimmung, sehe ich auch so. Ich hatte auch eher an eine lose aufgelegte Trittschalldämmung gedacht, wie man sie z.B. unter Laminat in der Wohnung legt. Da hätte man das Problem ja nicht.juestr hat geschrieben:Ich kann nur raten, alles zu vermeiden, was den "freien" Blick auf die Blechteile verhindert.