2,1l MV Ölleuchte und -Summer
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2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Hallo die Herren und Damen,
nachdem mein Bus (2,1l MV WBX, Bj87) nun arbeits- und genrell zeitbedingt ein halbes Jahr darauf warten musste mal wieder von mir gefahren zu werden habe ich folgendes Problem:
Er startete ganz normal und schnurrt wie in Kätzchen, nach einigen Minuten Fahrt gehen jedoch der Ölsummer und die Ölleuchte an. Ich habe das Auto dann jetzt direkt abgestellt und den Ölstand (15W40) überprüft, der ist genau mittig zwischen min und max.
Bevor ich die Kiste vor einem halben Jahr abgestellt habe, hatte ich nie Probleme in der Art, nun direkt bei der ersten Fahrt.
Was kann denn da passiert sein, in der Standzeit?
Habt ihr Tipps für mich, was ich noch checken könnte, oder muss die Kiste direkt am Hänger zum nächsten Schrauber?
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
nachdem mein Bus (2,1l MV WBX, Bj87) nun arbeits- und genrell zeitbedingt ein halbes Jahr darauf warten musste mal wieder von mir gefahren zu werden habe ich folgendes Problem:
Er startete ganz normal und schnurrt wie in Kätzchen, nach einigen Minuten Fahrt gehen jedoch der Ölsummer und die Ölleuchte an. Ich habe das Auto dann jetzt direkt abgestellt und den Ölstand (15W40) überprüft, der ist genau mittig zwischen min und max.
Bevor ich die Kiste vor einem halben Jahr abgestellt habe, hatte ich nie Probleme in der Art, nun direkt bei der ersten Fahrt.
Was kann denn da passiert sein, in der Standzeit?
Habt ihr Tipps für mich, was ich noch checken könnte, oder muss die Kiste direkt am Hänger zum nächsten Schrauber?
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Moin,
guckste mal, ob an einem der Öldruckschalter vielleicht ein Kabel/Stecker weg gefault ist. Hinten ist ein bissel eng(Spiegel) und das Schutzblech Stösselschutzrohre musste abschrauben. Evtl. ist es auch die Zweifachsteckverbindung der Beiden im Motorraum.
Gruss
guckste mal, ob an einem der Öldruckschalter vielleicht ein Kabel/Stecker weg gefault ist. Hinten ist ein bissel eng(Spiegel) und das Schutzblech Stösselschutzrohre musste abschrauben. Evtl. ist es auch die Zweifachsteckverbindung der Beiden im Motorraum.
Gruss
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Bei mir war es vor kurzem der 0,9bar Öldruckschalter am Ölfilter :) Bei mir hat der gemeckert wenn ich über 2000umdrehung gedreht habe.
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Wenn es der Öldruckschalter selbst ist (war bei mir so) dann der, der hinten im Bereich der Riemenscheibe sitzt. Der zwischen den Stößelrohren ist der 0,3 Bar Schalter, der sorgt dafür, dass beim Anlassen nach kurzer Zeit die Öldruckleuchte erlischt. Der 2. Schalter (0,8Bar) lässt die Öldruckleuchte aufleuchten und den "Summer des Grauens" ertönen, wenn der Öldruck bei warmem Motor unter 0,8 fällt
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Ähnliches Problem hier, bis auf den Summer ;)
Wollten mit dem Bulli (BJ '89, 2,1l MV, 95PS) in den Urlaub starten. Kurz noch mal die Sitze über das Wochenende professionell reinigen lassen. Wagen abgeholt, gestartet und - zack - Öldrucklampe leuchtet kontinuierlich. Also abgestellt, Öl kontrolliert (nahe obere Markierung 10w40), den BAVC bemüht und in eine nahe gelegene Werkstatt zum Öldruckmessen bringen lassen. Der Kollege sagte, die Ölpumpe würde gut fördern, er habe die Stecker und Schalter überprüft/erneuert. Heute noch mal neuen Ölfilter. Hat nix geholfen, Lampe leuchtet, Motor läuft. Bei den Temperaturen heute im Stadtverkehr fing die Temeperaturanzeige bei ca. 3/4 Stand mal an zu blinken. Daher Wagen kurz abgestellt und abkühlen lassen.
Ein netter Helfer bei Facebook sagte, dass es ggf. noch die Leiterfolie in der Tacho/Anzeigen-Einheit sein könnte? Wie kann ich das überprüfen? Wäre für schnelle Hilfe im Raum Oldenburg sehr dankbar, gibt auch ne Bratwurst und . Wollten eigentlich nämlich bereits gestern, spätestens heute los in den Urlaub :(
Wollten mit dem Bulli (BJ '89, 2,1l MV, 95PS) in den Urlaub starten. Kurz noch mal die Sitze über das Wochenende professionell reinigen lassen. Wagen abgeholt, gestartet und - zack - Öldrucklampe leuchtet kontinuierlich. Also abgestellt, Öl kontrolliert (nahe obere Markierung 10w40), den BAVC bemüht und in eine nahe gelegene Werkstatt zum Öldruckmessen bringen lassen. Der Kollege sagte, die Ölpumpe würde gut fördern, er habe die Stecker und Schalter überprüft/erneuert. Heute noch mal neuen Ölfilter. Hat nix geholfen, Lampe leuchtet, Motor läuft. Bei den Temperaturen heute im Stadtverkehr fing die Temeperaturanzeige bei ca. 3/4 Stand mal an zu blinken. Daher Wagen kurz abgestellt und abkühlen lassen.
Ein netter Helfer bei Facebook sagte, dass es ggf. noch die Leiterfolie in der Tacho/Anzeigen-Einheit sein könnte? Wie kann ich das überprüfen? Wäre für schnelle Hilfe im Raum Oldenburg sehr dankbar, gibt auch ne Bratwurst und . Wollten eigentlich nämlich bereits gestern, spätestens heute los in den Urlaub :(
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Was hast du denn für ein Öl drin? Die modernen 5W30 oder 5W40 haben im T3 m.E. nichts zu suchen. Die sind einfach im Sommer zu dünn.
Und das Blinken der Temperaturanzeige hat mit dem Öl nichts zu tun. Da hast du Luft im System, wenn die bei Zeiger auf 3/4 blinkt.
Und das Blinken der Temperaturanzeige hat mit dem Öl nichts zu tun. Da hast du Luft im System, wenn die bei Zeiger auf 3/4 blinkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Das Blinken der Temperaturanzeige war nebenbefundlich ;)
Nach dem letzten Ölwechsel ist 10w40 drin, finde ich persönlich auch zu dünn, aber der Fachmann hat das für gut befunden :/ Bis Montag und bis nach der Polsterreinigung fuhr der ja auch ohne Probleme und mit friedlicher Öldruckwarnleuchte :/
Nach dem letzten Ölwechsel ist 10w40 drin, finde ich persönlich auch zu dünn, aber der Fachmann hat das für gut befunden :/ Bis Montag und bis nach der Polsterreinigung fuhr der ja auch ohne Probleme und mit friedlicher Öldruckwarnleuchte :/
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Moin,
wenn der Öldruck stimmt, isses elektrischer Natur. Entweder der Ölsummer selber oder ganz einfach ein Wackler im 14-pol. Stecker Ki oder sonstwo. Evtl. Leiterfolie.
Blöde Aussage: Pumpe würde gut fördern. Der Druck ist entscheidend! Die Pumpe kann neu sein, aber wenn der Gegendruck wegen guter Lager fehlt...
wenn der Öldruck stimmt, isses elektrischer Natur. Entweder der Ölsummer selber oder ganz einfach ein Wackler im 14-pol. Stecker Ki oder sonstwo. Evtl. Leiterfolie.
Blöde Aussage: Pumpe würde gut fördern. Der Druck ist entscheidend! Die Pumpe kann neu sein, aber wenn der Gegendruck wegen guter Lager fehlt...
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Ja, die Aussage mit der Ölpumpe fand ich dann auch ein wenig unzureichend für einen "Fachmann". Gerade mal die Tachoeinheit ausgebaut und schau mir gleich mal die Leiterfolie an. Für schnellen Rat und Tat in Umgebung Oldenburg wäre ich sehr dankbar, wäre auch noch möglich, morgen früh/Vormittag irgendwo hin zu kommen.
Für die Reise mussten wir jetzt wohl oder übel eine Ferienwohnung buchen und fahren mit 'nem anderen Auto. Sehr unbefriedigend!
Für die Reise mussten wir jetzt wohl oder übel eine Ferienwohnung buchen und fahren mit 'nem anderen Auto. Sehr unbefriedigend!
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Auch ich hatte Probleme mit der dynamischen Öldruckanzeige nach einer Winterpause. Bzw. ist mir schon zwei mal passiert nach der Winterpause. Ein Ölwechsel hat da stets geholfen.
Ich fahren mineralisches Öl, was eh alle 10000 neu kommen sollte.
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
bei mir wars die kaputte wasserpumpe, da tropfte wasser auf den öldrucksensor und der verursachte einen kurzschluss. gruß
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Re: 2,1l MV Ölleuchte und -Summer
Hatte bei meinem DG auch das Öldruckproblem, besonders bei Gaswegnahme bei längeren BAB-Fahrten. Auf Anraten von 'Harrosurfjoker' hab ich auf mineralisches Rowe 20W50 umgestellt und nur ganz selten noch mal nen Tick gehört. Ist im Versand auch noch sehr günstig.
Gruß, Peter
Gruß, Peter