AAZ Motor springt schlecht an
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AAZ Motor springt schlecht an
Hallo,
habe seit letztem Wochenende das Problem, dass mein Bus (AAZ Umbau) schlecht anspringt. Zuvor ist er immer sofort angesprungen (auch wenn es kalt war ohne Choke). Letztes Wochenende bin ich ca. 900km durch Kroatien und Slovenien gefahren mit teilweise schlechten Straßenbedingungen / heftige Steigungen. Seit dem muss ich 5-10x Gurgeln um ihn einmal an zu bekommen. Anlasser und Batterie sollten ok ein. Vor ca. 3 Wochen wurde beim Reparieren des linken, vorderen Radlaufs der Entlüftungsschlauch des Dieselausgleichsbehälters angeflext. Kann darin der Fehler liegen? Aber warum gab es dann vorher keine Probleme? Was könnte es sonst sein?
habe seit letztem Wochenende das Problem, dass mein Bus (AAZ Umbau) schlecht anspringt. Zuvor ist er immer sofort angesprungen (auch wenn es kalt war ohne Choke). Letztes Wochenende bin ich ca. 900km durch Kroatien und Slovenien gefahren mit teilweise schlechten Straßenbedingungen / heftige Steigungen. Seit dem muss ich 5-10x Gurgeln um ihn einmal an zu bekommen. Anlasser und Batterie sollten ok ein. Vor ca. 3 Wochen wurde beim Reparieren des linken, vorderen Radlaufs der Entlüftungsschlauch des Dieselausgleichsbehälters angeflext. Kann darin der Fehler liegen? Aber warum gab es dann vorher keine Probleme? Was könnte es sonst sein?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Deine Glühkerzen werden defekt sein. Oder hat er das Startproblem auch bei Betriebstemperartur?
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Bei Betriebstemperatur hat er keine Startprobleme. Glühkerzen wurden vor 2 Jahren beim Motorumbau getauscht. Halten die nur so kurz?Deine Glühkerzen werden defekt sein. Oder hat er das Startproblem auch bei Betriebstemperartur?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Ich hatte mal in meinem ersten Bulli neue Kerzen eingebaut und die waren nach nem Winter schon wieder kaputt. Dann umgebaut auf Nachglühkerzen und Marke gekauft(ich glaube es war Bosch) und weitere 6 Jahre keine Probleme gehabt bis er verkauft wurde.oceanbulli hat geschrieben:Bei Betriebstemperatur hat er keine Startprobleme. Glühkerzen wurden vor 2 Jahren beim Motorumbau getauscht. Halten die nur so kurz?
Grüße joschi
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Ich lese hier nichts von Qualm beim Kaltstart. Also sollten es nicht die Glühkerzen sein.
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Schraub die Kerzen raus und prüfe sie.
Ein schlechtes Spritzbild der Düsen und die thermische Belastung durch die beschriebene Fahrt können die Kerzen überhitzen. Das geht bis hin zum Abschmelzen der Spitzen.
Ein schlechtes Spritzbild der Düsen und die thermische Belastung durch die beschriebene Fahrt können die Kerzen überhitzen. Das geht bis hin zum Abschmelzen der Spitzen.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Werd die Kerzen mal rausschrruben und anschauen...
Der Qualm bei den Startversuchen war weiß.
Das Luft in die Dieselleitung kommt wegen der undichten Stelle bei der Ausgleichstankentlüftung schließt ihr aus?
Der Qualm bei den Startversuchen war weiß.
Das Luft in die Dieselleitung kommt wegen der undichten Stelle bei der Ausgleichstankentlüftung schließt ihr aus?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Ich schliesse das aus, der Diesel kommt doch aus der tiefsten Stelle im Tank und die Leitung zu den Behältern geht ganz oben ab.
Komischen Kraftstoff hast Du auf deiner Reise nicht zufällig getankt? Mit Benzin bspw läuft der AAz auch nicht so.
Komischen Kraftstoff hast Du auf deiner Reise nicht zufällig getankt? Mit Benzin bspw läuft der AAz auch nicht so.
- *Christian*
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Hi!
Schau als erstes in den schwarzen Kasten links im Motorraum und kontrolliere die 50A Streifensicherung.
Wenn die schon angenagt war, kann sie bei so schlechten Strassenbedingungen gerne komplett durchbrechen.
Gerade die 1,9er springen dann immer noch an, aber erst nach ziemlichem orgeln... weiß-grauer Qualm spricht für ein Glühproblem.
Der Entlüftungsschlauch vorne spielt keine Rolle.
Gruß Christian
Schau als erstes in den schwarzen Kasten links im Motorraum und kontrolliere die 50A Streifensicherung.
Wenn die schon angenagt war, kann sie bei so schlechten Strassenbedingungen gerne komplett durchbrechen.
Gerade die 1,9er springen dann immer noch an, aber erst nach ziemlichem orgeln... weiß-grauer Qualm spricht für ein Glühproblem.
Der Entlüftungsschlauch vorne spielt keine Rolle.
Gruß Christian
- oceanbulli
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
So wie es ausschaut ist die Sicherung durchgebrannt:Hi!
Schau als erstes in den schwarzen Kasten links im Motorraum und kontrolliere die 50A Streifensicherung.
Wenn die schon angenagt war, kann sie bei so schlechten Strassenbedingungen gerne komplett durchbrechen.
Gerade die 1,9er springen dann immer noch an, aber erst nach ziemlichem orgeln... weiß-grauer Qualm spricht für ein Glühproblem.
Der Entlüftungsschlauch vorne spielt keine Rolle.
Gruß Christian
Danke für den Tip!!!
Wie kann so etwas passieren?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Altersschwäche. Bei jedem Glühen wird auch die Sicherung belastet, dazu Vibrationen vom Motor, Luftfeuchtigkeit etc.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Das ist eine 50A-Sicherung. Erhältlich für kleines Geld bei jedem Teilefuzzi.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Hallo zusammen,
muss leider das oben beschriebene Problem wieder aufrollen. Ist die Sicherung getauscht, startet der Bulli wieder ganz normal... bis die Sicherung wieder durchbrennt. Mittlerweile ist schon das 3te mal die Sicherung durchgebrannt. Wie gehe ich auf Ursachensuche?
muss leider das oben beschriebene Problem wieder aufrollen. Ist die Sicherung getauscht, startet der Bulli wieder ganz normal... bis die Sicherung wieder durchbrennt. Mittlerweile ist schon das 3te mal die Sicherung durchgebrannt. Wie gehe ich auf Ursachensuche?
- TottiP
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Stromschine und zuleitung prüfen, auch in der schwarzen kiste nach kurzschluss optionen suchen.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Moin,
prüf auch mal ob er dauerhaft glüht, also auch nach Motorstart...
Könnt ja sein das das Relais hängt...
Gruß...
prüf auch mal ob er dauerhaft glüht, also auch nach Motorstart...
Könnt ja sein das das Relais hängt...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Moin,
Wenn mehrfach die Sicherung durchbrennt, dann sterben meist auch gerade Glühstifte.
Check beim Wechsel der Glühstifte auch gleich mal das Spritzbild der Düsen, schlecht spritzende Düsen, gerne auch in Kombination mit beim letzten Ausbau nicht neu genommenen Wärmeschutzplättchen und in Verbindung mit hohen Temperaturen lassen die Glühstifte ebenfalls sterben, oft sogar im Monatstakt.
Gruss Harro
Wenn mehrfach die Sicherung durchbrennt, dann sterben meist auch gerade Glühstifte.
Check beim Wechsel der Glühstifte auch gleich mal das Spritzbild der Düsen, schlecht spritzende Düsen, gerne auch in Kombination mit beim letzten Ausbau nicht neu genommenen Wärmeschutzplättchen und in Verbindung mit hohen Temperaturen lassen die Glühstifte ebenfalls sterben, oft sogar im Monatstakt.
Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Vorglühen bei 30°C im Hochsommer ??
Mein TDI fängt erst unter +5 Grad an.
Aber wenn die Sicherung raus geht, macht eine der Glühkerzen sporadisch Schluss.
Du kannst die Glühkerzen einzeln messen. Dazu die Plusleitung entfernen, dann ein Ampermeter mit 25A Bereich nehmen, einen Pol auf den Pluspol der Batterie und den anderen Anschluss an den Glühstift halten. Müssen ca. 17-23 A fliessen, bei ca. 12,5V. Hängt auch davon ob ob Schnellglühkerzen drin sind.
Oder Zangenampermeter an die entsprechende Stelle klipsen.
Mein TDI fängt erst unter +5 Grad an.
Aber wenn die Sicherung raus geht, macht eine der Glühkerzen sporadisch Schluss.
Du kannst die Glühkerzen einzeln messen. Dazu die Plusleitung entfernen, dann ein Ampermeter mit 25A Bereich nehmen, einen Pol auf den Pluspol der Batterie und den anderen Anschluss an den Glühstift halten. Müssen ca. 17-23 A fliessen, bei ca. 12,5V. Hängt auch davon ob ob Schnellglühkerzen drin sind.
Oder Zangenampermeter an die entsprechende Stelle klipsen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Danke für die vielen Tips... Zwischenzeitlich habe ich die Kabel inspiziert. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Das Vorglührelais habe ich auch getauscht. Hoffe das es der Verursacher war. Sonst müssen als nächstes die Grühkerzen getauscht werden. Geht das ohne Abbauen der ESP?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Moin,
Ja, geht ohne Düsenausbau, aber die Leitungen zu den Düsen sollten ab. Allerdings würde ich die Düsen ausbauen und Spritzbild checken bzw. Ob sie unten blau angelaufen sind. Wäre ja blöd, wenn ein Düse defekt ist und den neuen Glühstift gleich wieder kaputt macht.
Gruss
Harro
Ja, geht ohne Düsenausbau, aber die Leitungen zu den Düsen sollten ab. Allerdings würde ich die Düsen ausbauen und Spritzbild checken bzw. Ob sie unten blau angelaufen sind. Wäre ja blöd, wenn ein Düse defekt ist und den neuen Glühstift gleich wieder kaputt macht.
Gruss
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
So, hat alles nichts gebracht... Hab die Einspritzdüsen jetzt ausgebaut. Damals habe ich vor dem Einbau der Glühkerzen unter Anweisung die Kerzen am Gewinde mit ner weissen Paste eingeschmiert, damit sie sich später wieder gut raus drehen lassen. Hat jemnad ne Ahnung was das war? Grahitfett hätte ich gerade zur Hand, geht das auch?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Weiß sagt mir nichts. Aber für Temperatur belastete Teile nehme ich immer kupferpaste.
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Es ist vollbracht. Glühkerzen sind getauscht ohne was Anderes abgeschraubt zu haben. Es hat viele Nerven und ne halbe Ewigkeit gedauert. Eine alte Glühkerze ist mir zwischen Motorblock und ESP gefallen... Aber die wird da erst mal bleiben.
Die weisse Paste ist Keramik Paste... Ein freundlicher Verkäufer im Autozubehörladen hat mich aufgeklärt.
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Je nachdem wo die glühkerze liegt, kann sie ordentlich Schaden anrichten - ich würde sie unter allen Umständen rausfischen...
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
so einen Magnetgreifer hier gibt es in jedem Baumarkt:
http://www.tola-tools.de/Werkstatt-Ausr ... unzer.html
Was meinst du was ich am Bus schon für Muttern, Scheiben, Schrauben gefischt hab. Aus der Motorwindel, aus dem Motorraum, Unter der ESP usw.
Tut gute Dienste so ein Ding und ich möchts nicht missen.
Viel Spaß beim Fischen der Glühkerze.
http://www.tola-tools.de/Werkstatt-Ausr ... unzer.html
Was meinst du was ich am Bus schon für Muttern, Scheiben, Schrauben gefischt hab. Aus der Motorwindel, aus dem Motorraum, Unter der ESP usw.
Tut gute Dienste so ein Ding und ich möchts nicht missen.
Viel Spaß beim Fischen der Glühkerze.
- oceanbulli
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Hmm, das habe ich gehofft nicht machen zu müssen! Hab bestimmt schon ne Stunde lang versucht die blöde Glühkerze zu angeln (aber nur mit nem Draht). Naja, dann besorg ich mir mal so ein Teil und versuche mein Glück weiter...
Aber was kann die Glühkerze anrichten? An sich kann sie doch nur am Motorblock und am Halter der ESP durch vibrieren 'Schaden' anrichten, oder?
Aber was kann die Glühkerze anrichten? An sich kann sie doch nur am Motorblock und am Halter der ESP durch vibrieren 'Schaden' anrichten, oder?
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Re: AAZ Motor springt schlecht an
Wenn sowas an die falsche Stelle rutscht, kann das zum Beispiel den Zahnriemen sprengen. Deswegen sammel die Kerze ein...
Gruß Jan
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