Versicherung Bus
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Versicherung Bus
Wie habt ihr eure Busse versichert? Hab bisher nur Haftpflicht. Hab aber wie ich finde mittlerweile einen sehr schönen Bus u die Befürchtung, dass ich im Falle eines Unfalls nur 2000,- (ist ja ein altes Auto) o ä bekomme. Wie macht ihr das?
Danke
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Re: Versicherung Bus
Du brauchst ein Wertgutachten, dann bekommst du mehr als den Restwert wenn du nicht selber schuld bist.
Ob Haftpflicht, TK oder Vk musst entscheiden wieviel dir die Absicherung Wert ist.
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- Rüdiger-657
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Re: Versicherung Bus
hallo
Habe Wertgutachten machen lassen und bin dann zur OCC Versicherung gewechselt,die versichern Old- und Youngtimer.
Habe Wertgutachten machen lassen und bin dann zur OCC Versicherung gewechselt,die versichern Old- und Youngtimer.
- bogues
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Re: Versicherung Bus
Ich vermute nur dass die Wertgutachter in erster Linie Wert auf Originalität legen, oder?
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Re: Versicherung Bus
Nein.
Die bewerten den aktuellen Zustand des Fahrzeugs.
Und es gibt zwei Werte:
Marktwert und Wiederbeschaffungswert.
Letzterer ist wichtig wenn es kein Originaler ist. Sprich, Motorumbau, aufwendig umgebaut o.ä..
Die bewerten den aktuellen Zustand des Fahrzeugs.
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Marktwert und Wiederbeschaffungswert.
Letzterer ist wichtig wenn es kein Originaler ist. Sprich, Motorumbau, aufwendig umgebaut o.ä..
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Versicherung Bus
Schau mal bei der Würtembergischen. Da läßt sich der Bus gut versichern, wenn er nicht vorrangig benutzt wird. Wenn man
also für den Alltagsbetrieb ein extra Fahrzeug hat. Den Wiederbeschaffungswert kann man meines Wissens bis ca. 40000 ohne
Wertgutachten versichern.
also für den Alltagsbetrieb ein extra Fahrzeug hat. Den Wiederbeschaffungswert kann man meines Wissens bis ca. 40000 ohne
Wertgutachten versichern.
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Re: Versicherung Bus
Hallo.
Die Würtembergische wollte ich auch grade empfehlen. Aufgrund der Empfehlungen hier z.B. hab ich die genommen. Die versichern (zumindest war es bei unserem T3 so) bis 3000 Euro aufgrund von einer Selbsteinschätzung und Fotos durch die Versicherung gemacht. Darüber braucht man ein Gutachten.
Als Oldieversicherung brauchst du ein Alltagsauto und eine Garage (als wichtigste Auflagen).
Ist aber mit Teilkasko so günstig wie nur Haftpflicht bei der HUK (wo wir vorher waren). Lohnt also!
Grüße
Johannes
Die Würtembergische wollte ich auch grade empfehlen. Aufgrund der Empfehlungen hier z.B. hab ich die genommen. Die versichern (zumindest war es bei unserem T3 so) bis 3000 Euro aufgrund von einer Selbsteinschätzung und Fotos durch die Versicherung gemacht. Darüber braucht man ein Gutachten.
Als Oldieversicherung brauchst du ein Alltagsauto und eine Garage (als wichtigste Auflagen).
Ist aber mit Teilkasko so günstig wie nur Haftpflicht bei der HUK (wo wir vorher waren). Lohnt also!
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Re: Versicherung Bus
Hallo,
War gerade am suchen nach Infos zur Versicherung des T3 und habe diesen Beitrag gefunden. ... und meinen eigenen Beitrag als letzten dabei entdeckt.
Aktuell stellt sich eine neue Frage:
Gibt es hier jemanden, der seinen T3 ohne Garage aber mit Teilkasko auf Basis eines Gutachtens versichert hat?
Es soll nicht um die TK gehen, die einige Versicherer anbieten, die nur den Restwert absichern - ist ja nimmer viel. Sondern um TK Versicherungen, die einen vom Gutachtern festgestellten Wert versichern. Die meisten - alle?? - wollen eine Garage haben. Daher die Frage, wer vielleicht was weiß.
Ob Oldie/Youngtimer/ oder normale ist erstmal egal.
Danke.
Johannes
War gerade am suchen nach Infos zur Versicherung des T3 und habe diesen Beitrag gefunden. ... und meinen eigenen Beitrag als letzten dabei entdeckt.
Aktuell stellt sich eine neue Frage:
Gibt es hier jemanden, der seinen T3 ohne Garage aber mit Teilkasko auf Basis eines Gutachtens versichert hat?
Es soll nicht um die TK gehen, die einige Versicherer anbieten, die nur den Restwert absichern - ist ja nimmer viel. Sondern um TK Versicherungen, die einen vom Gutachtern festgestellten Wert versichern. Die meisten - alle?? - wollen eine Garage haben. Daher die Frage, wer vielleicht was weiß.
Ob Oldie/Youngtimer/ oder normale ist erstmal egal.
Danke.
Johannes
Re: Versicherung Bus
Ah, es gibt extra Versicherungen für Oldies? Gut zu wissen.
Meinen Audi C5 will die HUK zB nicht mehr Vollkasko versichern, da "zu alt". Da habe ich das mit dem Bus erst garnicht probiert. Und ich dachte, das wäre ein Problem, das sich mit Geld wieder gut machen lässt. So kann man sich irren.
Meinen Audi C5 will die HUK zB nicht mehr Vollkasko versichern, da "zu alt". Da habe ich das mit dem Bus erst garnicht probiert. Und ich dachte, das wäre ein Problem, das sich mit Geld wieder gut machen lässt. So kann man sich irren.
- bernd68
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Re: Versicherung Bus
Moin,
bei der OCC steht: "Garage/Carport als überwiegender Abstellort" Also ein Carport geht auch - auf der Straße parken wird wohl auf Dauer nichts werden.
Gruß Bernd
bei der OCC steht: "Garage/Carport als überwiegender Abstellort" Also ein Carport geht auch - auf der Straße parken wird wohl auf Dauer nichts werden.
Gruß Bernd
- GelberJoker
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Re: Versicherung Bus
Hallo zusammen,
für alle die einen T3 haben bei dem im Schein "Sonder KFZ Wohnmobil" steht.
ADAC, Huk, Würtenbergische, Allianz etc. versichern dir den Bus als Wohnmobil nur unter Ausschluss der Wohnmobilnutzung, wenn er älter als 30 Jahre ist.
In meinen Augen vollkommen an der Realität vorbei!
Wenn ich ein Wohnmobil habe, dann möchte ich es auch als solches nutzen.
Ich hatte gerade das Thema weil mir die OCC nicht gerade günstig vor kam.
Nach einem Tarifwechsel bei der OCC muss ich sagen, ist sie als Oldtimer-Wohnmobil Versicherung wieder uneingeschränkt zu empfehlen.
Hätt ich direkt bei den Kollegen angerufen, hätte ich mir viel Zeit und Telefoniererei gespart.
Mein Bus ist Vollkasko mit Wertgutachten (16000€) versichtert und kostet im Jahr 430€
Kilometerbeschränkung auf 6000km/Jahr
Abstellort Tiefgarage/Sammelgarage
Beste Grüße,
GelberJoker
für alle die einen T3 haben bei dem im Schein "Sonder KFZ Wohnmobil" steht.
ADAC, Huk, Würtenbergische, Allianz etc. versichern dir den Bus als Wohnmobil nur unter Ausschluss der Wohnmobilnutzung, wenn er älter als 30 Jahre ist.
In meinen Augen vollkommen an der Realität vorbei!
Wenn ich ein Wohnmobil habe, dann möchte ich es auch als solches nutzen.
Ich hatte gerade das Thema weil mir die OCC nicht gerade günstig vor kam.
Nach einem Tarifwechsel bei der OCC muss ich sagen, ist sie als Oldtimer-Wohnmobil Versicherung wieder uneingeschränkt zu empfehlen.
Hätt ich direkt bei den Kollegen angerufen, hätte ich mir viel Zeit und Telefoniererei gespart.
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Möge das Herz im Heck ewig boxen
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mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
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Re: Versicherung Bus
OCC kann ich bestätigen. Voraussetzung war ein Gutachten, ein Dach über dem Auto (wegen Hagel, nicht wegen Diebstahl) und ein zweites Fahrzeug zur Nutzung als Alltagskiste. T3 als Wohnmobil, 10Tkm Jahresleistung, Saisonkennzeichen, Vollkasko bis Wiederherstellungswert(!) für 500€ im Jahr. Für mich gab es nichts vergleichbares auf dem Markt.
- ToMa
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Re: Versicherung Bus
Kommt auch drauf an als was dein Bus zugelassen ist. Bei meinem T4 (LKW Zulassung) war die HUK am günstigsten. Mit dieser Lieferwagenversicherung. Bei meinem jetzigen T3 (WoMo) ist es die DEVK. Wertgutachten würde ich aber auch empfehlen. Kostet beim TÜV ca. 180 bis 200 Euro.
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Re: Versicherung Bus
Hi.
Und hast du bei der DEVK ne Teilkasko? Und wenn ja. Eine Garage?
Hier gehen bislang alle Beiträge in die Richtung: Tk nur mit Garage...
Habem dann alle Hochdachfahrer eine hohe Garage? Oder eher keine TK?
Ich habe für Hochdach Baujahr 88 noch nichts gefunden, außer einer hohen Garage. Lieber wäre mir allerdings eine Versicherung, die ohne Garage eine TK macht.
Oder halt doch das Wechsel dach. Gabs ja vor kurzem einen schönen Beitrag.
Grüße
Johannes
Und hast du bei der DEVK ne Teilkasko? Und wenn ja. Eine Garage?
Hier gehen bislang alle Beiträge in die Richtung: Tk nur mit Garage...
Habem dann alle Hochdachfahrer eine hohe Garage? Oder eher keine TK?
Ich habe für Hochdach Baujahr 88 noch nichts gefunden, außer einer hohen Garage. Lieber wäre mir allerdings eine Versicherung, die ohne Garage eine TK macht.
Oder halt doch das Wechsel dach. Gabs ja vor kurzem einen schönen Beitrag.
Grüße
Johannes
- BennoR
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Re: Versicherung Bus
Hallo
ich habe eine Frage zur OCC:
bezahlt man nur für den Zulassungszeitraum oder den Jahresbetrag kpl ?
Habe ein H und melde nur 4-10 an = 7/12.
Vielen Dank
Benno
ich habe eine Frage zur OCC:
bezahlt man nur für den Zulassungszeitraum oder den Jahresbetrag kpl ?
Habe ein H und melde nur 4-10 an = 7/12.
Vielen Dank
Benno
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Re: Versicherung Bus
H geht nicht auf Saison! Sprich wenn als H zugelassen, zahlst du auch das ganze Jahr die Versicherung.BennoR hat geschrieben:Hallo
ich habe eine Frage zur OCC:
bezahlt man nur für den Zulassungszeitraum oder den Jahresbetrag kpl ?
Habe ein H und melde nur 4-10 an = 7/12.
Vielen Dank
Benno
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Re: Versicherung Bus
Die Versicherung kann einem doch nicht verbieten, das Auto im Winter abzumelden. Und das geht natürlich auch mit H
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: Versicherung Bus
Abmelden geht natürlich. Ist dann die Frage was man dann da spart wenn man auch jedes Mal Gebühren beim StVA zahlen darf...burger hat geschrieben:Die Versicherung kann einem doch nicht verbieten, das Auto im Winter abzumelden. Und das geht natürlich auch mit H
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Re: Versicherung Bus
anteilig 04 bis 10 (also 214 tage aus 365 tagen) sollten es 112€ an steuern sein.
+ wiederanmelden kostet ca 11,40€
+ abmelden ca 7,40€
+ kennzeichen reservieren 12,70€
=
ausgehend von 191 € also ca 47€ gespart.
bei der versicherung sparst du deutlich mehr.
angenommen du bezahlst 350€ incl teilkasko und davonm 214 aus 365 tagen, dann sind das 205€, also 145€ gespart.
------------
in summe steuer+versicherung also 192€ gespart. sprich das kann sich schon lohnen, sind immerhin 3 tankfüllungen oder auf 10 jahre gesehen 'nn atm+rumpf oder ne getriebeüberholung.
die frage ist, ob es der vesicherer so mitmacht.
ich glaub man braucht auch volle 7 monate um schadfreie jahre zu sammeln? falls nicht könnte man ggf hier und da auch mal später anmelden oder früher abmelden ja nachdem wie der urlaubszeitplan das vorgibt. man ist ja mit regulärer anmeldung nicht monatesgebunden. klar mal ein paar tage eher oder später werden das ggf wieder ausgleichen. nervig wäre halt allgemein die rennerei. (papiere raussuchen, 2 amtstermine, anruf und schriftverkehr mizt der versicherung, kennzeichen ran und abschrauben)
+ wiederanmelden kostet ca 11,40€
+ abmelden ca 7,40€
+ kennzeichen reservieren 12,70€
=
ausgehend von 191 € also ca 47€ gespart.
bei der versicherung sparst du deutlich mehr.
angenommen du bezahlst 350€ incl teilkasko und davonm 214 aus 365 tagen, dann sind das 205€, also 145€ gespart.
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in summe steuer+versicherung also 192€ gespart. sprich das kann sich schon lohnen, sind immerhin 3 tankfüllungen oder auf 10 jahre gesehen 'nn atm+rumpf oder ne getriebeüberholung.
die frage ist, ob es der vesicherer so mitmacht.
ich glaub man braucht auch volle 7 monate um schadfreie jahre zu sammeln? falls nicht könnte man ggf hier und da auch mal später anmelden oder früher abmelden ja nachdem wie der urlaubszeitplan das vorgibt. man ist ja mit regulärer anmeldung nicht monatesgebunden. klar mal ein paar tage eher oder später werden das ggf wieder ausgleichen. nervig wäre halt allgemein die rennerei. (papiere raussuchen, 2 amtstermine, anruf und schriftverkehr mizt der versicherung, kennzeichen ran und abschrauben)
- JX_JOSCHI
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Re: Versicherung Bus
Ein Versicherer macht das normalerweise mit.
Ich mache das inzwischen so mit manuell an- und abmelden, hatte mal 04-10. Aber v.a. auch wegen dem Feiertag Ende Oktober und noch in November rein verreisen können habe ich das geändert. Und weil Anfang April im Süden auch noch der Salzstreuer fahren kann oder das Wetter einfach nicht passt. Oder ganz häufig mein Fall: bin nie rechtzeitig mit den Winterarbeiten fertig um zum 1.4. losfahren zu können.
Die Wiederanmelde- und Abmeldekosten variieren etwas je nach Bundesland/Zulassungsstelle. Fürs Kennzeichen reservieren (1 Jahr) zahle ich meines Wissens nur 2,50EUR oder so. Macht man nen Termin aus dann geht das alles fast im Vorbeilaufen. Zumindest nun bei mir in ner kleinen Zulassungsstelle. In meiner alten Heimat und in Großstädten mag das aber anders aussehen.
Fürs Abmelden brauchts keinen Schriftverkehr mit der Versicherung. Das teilt die Zulassungsstelle der Versicherung automatisch mit. Fürs Wiederanmelden schicke ich ein paar Tage vorher ne email an die Versicherung mit der Bitte mir eine evb-Nummer mitzuteilen. Das wars dann auch schon.
Und ja, man braucht 7 Monate Anmeldung um im nächsten Jahr die bessere SF-Klasse zu haben.
Grüße, joschi
Ich mache das inzwischen so mit manuell an- und abmelden, hatte mal 04-10. Aber v.a. auch wegen dem Feiertag Ende Oktober und noch in November rein verreisen können habe ich das geändert. Und weil Anfang April im Süden auch noch der Salzstreuer fahren kann oder das Wetter einfach nicht passt. Oder ganz häufig mein Fall: bin nie rechtzeitig mit den Winterarbeiten fertig um zum 1.4. losfahren zu können.
Die Wiederanmelde- und Abmeldekosten variieren etwas je nach Bundesland/Zulassungsstelle. Fürs Kennzeichen reservieren (1 Jahr) zahle ich meines Wissens nur 2,50EUR oder so. Macht man nen Termin aus dann geht das alles fast im Vorbeilaufen. Zumindest nun bei mir in ner kleinen Zulassungsstelle. In meiner alten Heimat und in Großstädten mag das aber anders aussehen.
Fürs Abmelden brauchts keinen Schriftverkehr mit der Versicherung. Das teilt die Zulassungsstelle der Versicherung automatisch mit. Fürs Wiederanmelden schicke ich ein paar Tage vorher ne email an die Versicherung mit der Bitte mir eine evb-Nummer mitzuteilen. Das wars dann auch schon.
Und ja, man braucht 7 Monate Anmeldung um im nächsten Jahr die bessere SF-Klasse zu haben.
Grüße, joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- ToMa
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Re: Versicherung Bus
Ja steht in der Garage. Wäre aber auch ohne gegangen. Wären natürlich paar Euro mehr im Jahr. Hab eine Teilkasko. Muss mal den Vertrag raussuchen....
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Re: Versicherung Bus
...ich hab VK und Tk und die stehen teilweise auch unter dem Carport; wie es sich gerade ergibt. Ist bei der OCC kein Problem.
Gruß Bernd
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Re: Versicherung Bus
"Fürs Kennzeichen reservieren (1 Jahr) zahle ich meines Wissens nur 2,50EUR oder so."
ja, die Summe wußte ich jetzt nicht genau.
es kann sein, dass eine normale kennzeichenreservierung (für ein fahrzeug was man noch nicht angemeldet hat) mehr kostet als eben eine reservierung für ein fahrzeug was man vorrübergehend ausser betrieb setzt (sprich dessen kennzeichen man bereits hatte und nun eben für die nächste sasion gesichert behalten möchte. ich meine es war mal so dass automatisch 1 jahr reserviert wurde aber das ist evtl schon wieder abgeschafft. evtl ist es aber auch so, dass 1 jahr reserviert wird und wenn man eben in dieser zeit wiederanmedelt wird vielleicht diese kleine gebühr fällig. keine ahnung örtliche zulassungstelle fragen oder einfach machen da sieht man ja wie die gebühren sind)
ja, die Summe wußte ich jetzt nicht genau.
es kann sein, dass eine normale kennzeichenreservierung (für ein fahrzeug was man noch nicht angemeldet hat) mehr kostet als eben eine reservierung für ein fahrzeug was man vorrübergehend ausser betrieb setzt (sprich dessen kennzeichen man bereits hatte und nun eben für die nächste sasion gesichert behalten möchte. ich meine es war mal so dass automatisch 1 jahr reserviert wurde aber das ist evtl schon wieder abgeschafft. evtl ist es aber auch so, dass 1 jahr reserviert wird und wenn man eben in dieser zeit wiederanmedelt wird vielleicht diese kleine gebühr fällig. keine ahnung örtliche zulassungstelle fragen oder einfach machen da sieht man ja wie die gebühren sind)
- macone
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Re: Versicherung Bus
Ts oldie kann ich auch empfehlen. Genauen Tarif habe ich gerade nicht im Kopf, aber etwa 10tkm, 9t€ Wiederbeschaffungswert, WoMo mit H und Tk. Kostet... 320€.
SF gibt es dort nicht. Wird also auch nicht billiger.
SF gibt es dort nicht. Wird also auch nicht billiger.
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Re: Versicherung Bus
Hallo,
Bei unsbleibt das Kennzeichen auch nach Abmeldung für 12 Monate automatisch reserviert ohne Zusatzkosten.
Gruß Björn
Bei unsbleibt das Kennzeichen auch nach Abmeldung für 12 Monate automatisch reserviert ohne Zusatzkosten.
Gruß Björn
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Re: Versicherung Bus
Ich habe meinen VW T1 bei der Allianz versichert, die waren am günstigsten.
H-Kennzeichen, 6 tkm/Jahr, Garage, 2tes Alltagsfahrzeug, Wertgutachten 80000€, Vollkasko, 214€ Im Jahr.
Ich war selbst angenehm überrascht wie günstig das ist.
H-Kennzeichen, 6 tkm/Jahr, Garage, 2tes Alltagsfahrzeug, Wertgutachten 80000€, Vollkasko, 214€ Im Jahr.
Ich war selbst angenehm überrascht wie günstig das ist.
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Re: Versicherung Bus
Das Angebot der Allianz gilt aber nur für H-Kennzeichen. Davor läuft da leider nichts in diesem Umfang. Und das Zweitfahrzeug sollte möglichst auch noch dort versichert sein.
-
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Re: Versicherung Bus
Mein Zweitfahrzeug wollten sie auch erst bei sich versichert haben, bei diesem Fahrzeug waren sie aber zu teuer.Vanagon66 hat geschrieben:Das Angebot der Allianz gilt aber nur für H-Kennzeichen. Davor läuft da leider nichts in diesem Umfang. Und das Zweitfahrzeug sollte möglichst auch noch dort versichert sein.
Ging dann obwohl das zweit Fahrzeug bei der BGV versichert ist.
- JX_JOSCHI
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Re: Versicherung Bus
Kurz noch etwas zum off topic thema (kosten anmelden abmelden).. Auch weil ich es eben zufällig in der Hand hatte.. Hier meine Kosten:
Links abmelden, rechts wiederanmelden. Zusammen also 22,70 Euro
Grüße, joschi
Links abmelden, rechts wiederanmelden. Zusammen also 22,70 Euro
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Re: Versicherung Bus
Ich habe eine Frage zum Versicherungsschutz. Ich habe meinen T4 privat gekauft. Evb Nummer anfordern, habe ich schon hinter mir. Es bleibt also nur noch der Weg zur Zulassungsstelle. Jetzt habe ich im Internet auf der Seite von Cosmos aber folgendes gelesen:
Gesetzlich zulässig sind gemäß „Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" nur Fahrten, die folgende Punkte erfüllen:
- Fahrt mit einem von der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde zugeteilten und gültig gestempelten, amtlichen Kennzeichen (FZV § 3 (1)).
- Ein dazugehörendes, ordnungsgemäß montiertes Kennzeichenschild (FZV § 10 (5)).
- Einem dazu bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz (FZV § 3 (1)).
Meine Frage ist, ob ich mit den alten Schildern des Verkäufers zur Zulassungsstelle fahren kann? Woher weiß ich, ob die noch angemeldet sind?
Gesetzlich zulässig sind gemäß „Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" nur Fahrten, die folgende Punkte erfüllen:
- Fahrt mit einem von der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde zugeteilten und gültig gestempelten, amtlichen Kennzeichen (FZV § 3 (1)).
- Ein dazugehörendes, ordnungsgemäß montiertes Kennzeichenschild (FZV § 10 (5)).
- Einem dazu bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz (FZV § 3 (1)).
Meine Frage ist, ob ich mit den alten Schildern des Verkäufers zur Zulassungsstelle fahren kann? Woher weiß ich, ob die noch angemeldet sind?
mister t
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Re: Versicherung Bus
"Meine Frage ist, ob ich mit den alten Schildern des Verkäufers zur Zulassungsstelle fahren kann? Woher weiß ich, ob die noch angemeldet sind?"
wenn landkreissiegel noch drauf dann ist er noch angemeldet.
keine landkreissiegel mehr drauf dann ist er abgemeldet.
keine ahnung ob das kennzeichen nach dem abmelden noch als zugeteilt gilt. ich tippe nicht. ich würde davor ausgehen dann liegt lediglich eine art reservierung vor (auf den vorbesitzer). im grunde kannst du auch nicht wissen(selbst wenn die schilder noch am auto sind) ob er beim abmelden nicht unmittelbar ein anderes fahrzeug mit genau denselben kennzeichen angemeldet hat.
die fahrt mit den entstempelten geht glaub generell auch nur im selben und im nachbarlandkreis!!!
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ob deine evb nummer fahrten mit nicht gestempelten kennzeichen abdeckt mußt du ohnehin mit der versicherung klären.
eine kennzeichenreservierung ist KEINE zuteilung. sprich einfach nur wunschnummer reservieren, schilder drucken lassen und damit zu zulassungstelle fahren geht nicht. dir muss das kennzeichen zugeteilt werden(keine ahnung ob das vorab ohne erscheinen auf der zualssungstelle überhaupt geht)
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das einfachste ist:
->setz dich in ein öffi oder aufs rad und fahr zur zulassungstelle. dort zulassen, schilder kaufen, schilder stempeln lassen.
->wenn du möchtest kannst dir voher schon ein wunschkennzeichen reservieren (gebühr auf der zulassungstelle später dann ca +13€) und dir im internet günstig schilder drucken lassen (kostet mit versand meist immernoch weniger als bei der schildermafia vor ort). du hast zwar mit der reservierung eigentlich keine 100% sicherheit dieses kennzeichen auch tatsächlich von der zulassungstelle zugeteilt zu bekommen (aber im prinzip ist es halbwegs sicher. sprich die chance die schilder umsonst gedruckt zu haben ist eher gering)
wenn landkreissiegel noch drauf dann ist er noch angemeldet.
keine landkreissiegel mehr drauf dann ist er abgemeldet.
keine ahnung ob das kennzeichen nach dem abmelden noch als zugeteilt gilt. ich tippe nicht. ich würde davor ausgehen dann liegt lediglich eine art reservierung vor (auf den vorbesitzer). im grunde kannst du auch nicht wissen(selbst wenn die schilder noch am auto sind) ob er beim abmelden nicht unmittelbar ein anderes fahrzeug mit genau denselben kennzeichen angemeldet hat.
die fahrt mit den entstempelten geht glaub generell auch nur im selben und im nachbarlandkreis!!!
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ob deine evb nummer fahrten mit nicht gestempelten kennzeichen abdeckt mußt du ohnehin mit der versicherung klären.
eine kennzeichenreservierung ist KEINE zuteilung. sprich einfach nur wunschnummer reservieren, schilder drucken lassen und damit zu zulassungstelle fahren geht nicht. dir muss das kennzeichen zugeteilt werden(keine ahnung ob das vorab ohne erscheinen auf der zualssungstelle überhaupt geht)
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das einfachste ist:
->setz dich in ein öffi oder aufs rad und fahr zur zulassungstelle. dort zulassen, schilder kaufen, schilder stempeln lassen.
->wenn du möchtest kannst dir voher schon ein wunschkennzeichen reservieren (gebühr auf der zulassungstelle später dann ca +13€) und dir im internet günstig schilder drucken lassen (kostet mit versand meist immernoch weniger als bei der schildermafia vor ort). du hast zwar mit der reservierung eigentlich keine 100% sicherheit dieses kennzeichen auch tatsächlich von der zulassungstelle zugeteilt zu bekommen (aber im prinzip ist es halbwegs sicher. sprich die chance die schilder umsonst gedruckt zu haben ist eher gering)
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Re: Versicherung Bus
Servus,
du hast zwei Telefonate/Nachfragen zu machen.
Als erstes musst du klären ob dein Fahrzeug noch/schon Nummern zugewiesen sind. Sollte das der Fall sein. Musst du mit deiner Versicherung klären ob die Fahrten nach §10 Abs. 4 FZV versichert bist.
Sollte dein Fahrzeug schon ein Nummernschild zugewiesen haben, dann kannst du dir ja dieses schon Prägen lassen und mit diesen Nummernschild zur Zulassungsstelle fahren. Die genauen Bedingungen stehen ja in der FZV. Sollte dein Bus auch keinen TÜV haben, darfst du auch erstmal zum TÜV damit fahren.
Gruß Brun
du hast zwei Telefonate/Nachfragen zu machen.
Als erstes musst du klären ob dein Fahrzeug noch/schon Nummern zugewiesen sind. Sollte das der Fall sein. Musst du mit deiner Versicherung klären ob die Fahrten nach §10 Abs. 4 FZV versichert bist.
Sollte dein Fahrzeug schon ein Nummernschild zugewiesen haben, dann kannst du dir ja dieses schon Prägen lassen und mit diesen Nummernschild zur Zulassungsstelle fahren. Die genauen Bedingungen stehen ja in der FZV. Sollte dein Bus auch keinen TÜV haben, darfst du auch erstmal zum TÜV damit fahren.
Gruß Brun
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Re: Versicherung Bus
Mannomann.. ist doch komplizierter als ich dachte. Ich denke ich werde jetzt erst mal euren Rat folgen und die Versicherung anrufen. Mal sehen was die dazu sagen. Danke für eure Antworten schon mal.
@Brun kannst du mir kurz sagen, was der Paragraph besagt.brvondg hat geschrieben: Musst du mit deiner Versicherung klären ob die Fahrten nach §10 Abs. 4 FZV versichert bist.
mister t
- bernd68
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Re: Versicherung Bus
....bevor es so kompliziert wird würde ich mit den Öffentlichen zur Zulassungsstelle fahren oder mich fahren lassen. Das Auto muss für die Zulassung nicht mit....
Und fertig ist die Laube
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Re: Versicherung Bus
§10(4) FZV...(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Aber am einfachsten ist es wahrscheinlich wirklich ohne den Wagen hin zu fahren.
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Re: Versicherung Bus
@schleichRabe
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Ich glaube besser kann ich es auch nicht rüber bringen.
@bernd68
Die Zulassungsbehörde kann allerdings auch auf eine Vorführung bestehen. Ob das Rechtens ist weis ich nicht.
Daher gibt es diesen Paragraphen.
Eine einfachere und kostengünstigere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Ich glaube besser kann ich es auch nicht rüber bringen.
@bernd68
Die Zulassungsbehörde kann allerdings auch auf eine Vorführung bestehen. Ob das Rechtens ist weis ich nicht.
Daher gibt es diesen Paragraphen.
Eine einfachere und kostengünstigere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht.
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Re: Versicherung Bus
ich hab auchmal eine konkrete frage.
vw t3 multivan, gekauft vor langer zeit für 1600 euro. inzwischen umbau auf 2e-motor.
versichert bei der huk24 inklusive teilkasko, als fahrzeugwert wurden damals 2000euro angegeben.
seit damals hat sich der wert der fahrzeuge ja doch etwas gesteigert, und ich frage mich, was hier bei diebstahl tragen würde? sagt die huk 'pech gehabt, sie haben 2000eus angegeben, mehr gibts nicht'? in den versicherungsbedingungen wird von wiederbeschaffungswert gesprochen, aber evtl. können die sich ja über eine art ' unterversicherung' rausreden? bin ich quasi verpflichtet, den wert des fahrzeugs anzupassen, was ja auch mit steigenden teilkaskokosten verbunden wäre, oder gilt 'gekauft für 2000, versichert für 2000, heutiger widerbeschaffungswert 5000, also bekommen sie 5000 bei diebstahl'? ich sehe jetzt irgendwie nicht, nen wertgutachten zu erstellen, weil so nen highlight is der dicke dann leider auch wieder nicht;)
ahoi,
whatever.
vw t3 multivan, gekauft vor langer zeit für 1600 euro. inzwischen umbau auf 2e-motor.
versichert bei der huk24 inklusive teilkasko, als fahrzeugwert wurden damals 2000euro angegeben.
seit damals hat sich der wert der fahrzeuge ja doch etwas gesteigert, und ich frage mich, was hier bei diebstahl tragen würde? sagt die huk 'pech gehabt, sie haben 2000eus angegeben, mehr gibts nicht'? in den versicherungsbedingungen wird von wiederbeschaffungswert gesprochen, aber evtl. können die sich ja über eine art ' unterversicherung' rausreden? bin ich quasi verpflichtet, den wert des fahrzeugs anzupassen, was ja auch mit steigenden teilkaskokosten verbunden wäre, oder gilt 'gekauft für 2000, versichert für 2000, heutiger widerbeschaffungswert 5000, also bekommen sie 5000 bei diebstahl'? ich sehe jetzt irgendwie nicht, nen wertgutachten zu erstellen, weil so nen highlight is der dicke dann leider auch wieder nicht;)
ahoi,
whatever.