Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
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Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Ich möchte das Ding lahm legen. Aber ich kann ihn nicht genau lokalisieren. Weiß jemand wo der genau sitzt, beziehungsweise wie der im Cockpit angeschlossen ist? Ist die Ölkontrollleuchte mit angeschlossen, existiert vielleicht eine eigene Sicherung? Am liebsten wäre mir ein Bild so das ich sehe welchen Draht ich durch knipsen muss...
Bitte keine Standpauke über die Sinnhaftigkeit des Summers. Nach langem Suchen, kann es nur noch das Cockpit selber sein. Die Papierleiterteile sind irgendwann halt auch durch.
Bitte keine Standpauke über die Sinnhaftigkeit des Summers. Nach langem Suchen, kann es nur noch das Cockpit selber sein. Die Papierleiterteile sind irgendwann halt auch durch.
- TottiP
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Steckt von hinten im Tacho und ist eine rechtwinklige Platine. Steht in direkter Verbindung mit der LED
Gruß, Totti
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
summerplatine sitzt hinterm tacho.
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also beim diesel mußt nur den stecker an der lima von klemme w abziehen und schon ist der summer ausser kraft.
keine ahnung wie das beim benziner ist? genauso?
ansonsten vielleicht nummer 9 im cockpitstecker (zumindest ist da beim diesel auch klemme w)
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
wenn die summerplatine kein drehzahlsignal hat, weiß sie auch nicht, dass/wann du über 2000 u/min hast. imho wird dann nichts summen.
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das kabel am cockpitstecker brauchst auch nicht abschneiden. man kann das steckergehäuse glaub aufklappen und die entsprechene leitung weglassen)
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der kleine öldruckschalter (der für das blinken bei zündung aus oder eben bei niedrigen drehzahlen )erfüllt dann weiterhin seine funktion (über alle drehzahlen hinweg) ->aus diesem grund würd ich auch nicht den stecker hinterm tacho von der platine abziehen (abhebeln übrigens, wenn beim abziehen machst gerne mal die folie kaputt)
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wenn bei dir die platine hin ist dann halt tauschen gegen eine intakte.
leiterfolie kann man notfalls mit leitsilber reparieren.
->alternative wäre sonst auf das öldrucksteuergerät vom audi (80) umzurüsten (sie so ähnlich aus wie das vorglührelais beim diesel also so ein schwarzer klotz wie ein übergroßes relais und halt die relevanten anschlüsse dran).
es wundert mich ohnehin, dass der umbau auf dieses steuergerät bisher noch nicht dokumentiert ist (oder geht das aus irgendwelchen gründen nicht?)
teilenummer kannst dir selbst raussuchen (steht dir hier einmal wirds sicherlich schwierig das ding in naher zukunft günstig zu schiessen...)
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also beim diesel mußt nur den stecker an der lima von klemme w abziehen und schon ist der summer ausser kraft.
keine ahnung wie das beim benziner ist? genauso?
ansonsten vielleicht nummer 9 im cockpitstecker (zumindest ist da beim diesel auch klemme w)
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
wenn die summerplatine kein drehzahlsignal hat, weiß sie auch nicht, dass/wann du über 2000 u/min hast. imho wird dann nichts summen.
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das kabel am cockpitstecker brauchst auch nicht abschneiden. man kann das steckergehäuse glaub aufklappen und die entsprechene leitung weglassen)
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der kleine öldruckschalter (der für das blinken bei zündung aus oder eben bei niedrigen drehzahlen )erfüllt dann weiterhin seine funktion (über alle drehzahlen hinweg) ->aus diesem grund würd ich auch nicht den stecker hinterm tacho von der platine abziehen (abhebeln übrigens, wenn beim abziehen machst gerne mal die folie kaputt)
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wenn bei dir die platine hin ist dann halt tauschen gegen eine intakte.
leiterfolie kann man notfalls mit leitsilber reparieren.
->alternative wäre sonst auf das öldrucksteuergerät vom audi (80) umzurüsten (sie so ähnlich aus wie das vorglührelais beim diesel also so ein schwarzer klotz wie ein übergroßes relais und halt die relevanten anschlüsse dran).
es wundert mich ohnehin, dass der umbau auf dieses steuergerät bisher noch nicht dokumentiert ist (oder geht das aus irgendwelchen gründen nicht?)
teilenummer kannst dir selbst raussuchen (steht dir hier einmal wirds sicherlich schwierig das ding in naher zukunft günstig zu schiessen...)
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- Harter Kern
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Der Summer schaut aus wie ein offenes Relais (Spule)
Die kleine, L-förmige Platine hinten am Tacho ist seine Adresse. Wenn du die Platine austauscht, dann schau, dass du die richtige nimmst. Abhängig von dem Verhältnis von der Übersetzung Lichtmaschine zu Kurbelwelle (Keilriemenscheibendurchmesser) gibt es unterschiedliche. Mir ist es nach einem Tachotausch passiert, dass der Summer bei sehr warmen Motor anging, war mit Tausch der Platine gegen die aus dem alten Tacho erledigt.
Die kleine, L-förmige Platine hinten am Tacho ist seine Adresse. Wenn du die Platine austauscht, dann schau, dass du die richtige nimmst. Abhängig von dem Verhältnis von der Übersetzung Lichtmaschine zu Kurbelwelle (Keilriemenscheibendurchmesser) gibt es unterschiedliche. Mir ist es nach einem Tachotausch passiert, dass der Summer bei sehr warmen Motor anging, war mit Tausch der Platine gegen die aus dem alten Tacho erledigt.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
das mit den unterschiedlichen riemenscheiben ist dieselspezifisch.
fürn wbx gibts glaub blos eine platine.
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- yamsun
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Hi,
Den ganzen Öldruck-Warnquatsch legst du lahm, indem du den breiten, flachen 6(?)-fach Stecker abziehst, der an der Oberkante an der Rückseite deines Tachos steckt. Also wirklich genau hinterm Tacho, nicht Drehzahlmesser bzw. Uhr. Ist halt so ein breiter Stecker mit ca. 6 Leiterbahnen.
Über Sinn und Unsinn wolltest du explizit nichts wissen.
Wo du gute, überholte Motoren bekommst, erfährst du über sie Suche
Grüße
Den ganzen Öldruck-Warnquatsch legst du lahm, indem du den breiten, flachen 6(?)-fach Stecker abziehst, der an der Oberkante an der Rückseite deines Tachos steckt. Also wirklich genau hinterm Tacho, nicht Drehzahlmesser bzw. Uhr. Ist halt so ein breiter Stecker mit ca. 6 Leiterbahnen.
Über Sinn und Unsinn wolltest du explizit nichts wissen.
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- yamsun
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Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Sorry, tapatalk doppelpost-error...
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Ahh cool, läuft ja gut hier im Forum.
Werde mich mal dransetzten und Feedback/Bild geben.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Aber berücksichtige das, was yamsun zwischen den Zeilen geschrieben hat.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Öldruck stimmt. Werde also die Platine austauschen. Aber erst mal werde ich den Stecker ziehen, bevor ich Tinnitus bekomme.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Moin,
ihr müsst mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Erst mal; wo gibt es hier eine Anleitung wie man Bilder einstellt?
Also ich habe links den Tacho, rechts den Drehzahlmesser. Am Drehzahlmesser hängt ein 14poliger Stecker, wo aber alles dran hängt, den wollte ich jetzt nicht ziehen - dann is ja alles tot. Hinter dem Tacho sitzt neben der Tachowelle ein zweipoliger Stecker. Wenn ich den abmache und die kleinen Schräubchen löse, dann fällt da eine kleine Spule raus. Ist das der Summer?
Eine L-formige Platine kann ich nirgends entdecken. Hab die Digitaluhr abgemacht, und die große Plastikabdeckung, dann fallen aber nur die ganzen Lämpchen mit der Folienleiterbahnen raus, auch da ist keine Platine. Die Vorwiderstände von den Lämpchen sitzen ja auch direkt auf dem Papier? Da gibt es garkeine Platine. Ansonsten scheinen die Leiterbahnen noch ok zu sein. Kann nix verschmortes sehen.
Liege ich damit richtig das die kleine Spule der Summer ist?
ihr müsst mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Erst mal; wo gibt es hier eine Anleitung wie man Bilder einstellt?
Also ich habe links den Tacho, rechts den Drehzahlmesser. Am Drehzahlmesser hängt ein 14poliger Stecker, wo aber alles dran hängt, den wollte ich jetzt nicht ziehen - dann is ja alles tot. Hinter dem Tacho sitzt neben der Tachowelle ein zweipoliger Stecker. Wenn ich den abmache und die kleinen Schräubchen löse, dann fällt da eine kleine Spule raus. Ist das der Summer?
Eine L-formige Platine kann ich nirgends entdecken. Hab die Digitaluhr abgemacht, und die große Plastikabdeckung, dann fallen aber nur die ganzen Lämpchen mit der Folienleiterbahnen raus, auch da ist keine Platine. Die Vorwiderstände von den Lämpchen sitzen ja auch direkt auf dem Papier? Da gibt es garkeine Platine. Ansonsten scheinen die Leiterbahnen noch ok zu sein. Kann nix verschmortes sehen.
Liege ich damit richtig das die kleine Spule der Summer ist?
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Moin,
beim Bilders einstellen nehm ich http://picr.de/ ...
Nach dem Hochladen in's Forum erst auf Vorschau gehen um Größe zu kontrollieren...
Gruß...
beim Bilders einstellen nehm ich http://picr.de/ ...
Nach dem Hochladen in's Forum erst auf Vorschau gehen um Größe zu kontrollieren...
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Zuletzt geändert von Wohnklofan am 14.05.2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Hab ich so noch nicht gesehen. Kann aber der Unterschied zwischen Diesel und Benziner sein. Aber die Spule wird wohl der Summer sein, ist bei der L-förmigen Platine auch so. Raus damit und ausprobieren.
- TottiP
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Die Spule ist der GALA Signalgeber.
Gruß, Totti
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Hi,
hab das Bild hier aus dem Forum
Aus diesem Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=21642
Hier erkennst du im rechten Bereich den L förmigen Teil der Blauen Leiterbahn, dort sitzt die Platine mit dem Summer, Leiterbahn ab, Summer tot.
Zum ausbauen muss der Tacho raus, die Platine sitzt innen.
Hier zu sehen:
http://www.kiwigelb.de/?p=73
Grüße
Achim
hab das Bild hier aus dem Forum
Aus diesem Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=21642
Hier erkennst du im rechten Bereich den L förmigen Teil der Blauen Leiterbahn, dort sitzt die Platine mit dem Summer, Leiterbahn ab, Summer tot.
Zum ausbauen muss der Tacho raus, die Platine sitzt innen.
Hier zu sehen:
http://www.kiwigelb.de/?p=73
Grüße
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Danke für den Link zum Bildhochladen!
Da war aber zwischendurch einer schneller, gleiche Bild hatte ich selber gemacht.
Vielen Dank, dann ist die Platine selber gar nicht zu sehen, - das war der entscheidende Hinweis.
Da war aber zwischendurch einer schneller, gleiche Bild hatte ich selber gemacht.
Vielen Dank, dann ist die Platine selber gar nicht zu sehen, - das war der entscheidende Hinweis.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Nachdem ich die Platine ausgebaut habe, bin ich auf der Suche nach einer Neuen nicht fündig geworden. Da brauch ich nochmal eure Hilfe.
Wo bekomme ich so eine Platine?
Wo bekomme ich so eine Platine?
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
In neu bei ClassicParts zum Beispiel. Der hier ist für Diesel ohne Klima oder Servo.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ck-t3.html
Vielleicht haben sie noch andere im Angebot, zumindest hast du so eine Richtung für die Suche.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ck-t3.html
Vielleicht haben sie noch andere im Angebot, zumindest hast du so eine Richtung für die Suche.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Ja, bei Busschmiede heißt das Teil "Steuergerät für Dynamische Öldruckkontrolle", und auch nur für den Diesel verfügbar(war schon am zucken ihn trotzdem zu kaufen, so fürs Lager, aber 60€ is doch zu viel). Die Richtung ist schon mal gut, aber für den Benziner find ich nix. Hab hier im Forum schon gelesen, dass einer das mit nem Widerstand überbrückt hat. Is ne Lösung aber mir zu unsauber... Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis?
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Ich hätte zu dem Thema auch ne Frage.
Gibt's da auch ne passende Platine für nen aaz Umbau?
Gibt's da auch ne passende Platine für nen aaz Umbau?
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Hängt alles von der beim Umbau realisierten Keilriemenübersetzung zwischen Lima und Kurbelwelle ab. Wenn dein KY nur die Einriemenlösung für Wapu und Lima hat, wirst du auch mit deiner vorhandenen Platine klarkommen.
Es gibt Paltinen für die Übersetzungen 2,75 (251919064A - 2Riemen bis in Modelljahr 1989), 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung), 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend währen Modelljahr 1989) und 2,01 (251919064B . mit Klima oder Zusatzhydrauliken).
Falls du den Flachriemen des AAZ verbaust kannst du ja mal mit den Durchmessern der Riemenscheiben rechnen, was am besten passt.
Es gibt Paltinen für die Übersetzungen 2,75 (251919064A - 2Riemen bis in Modelljahr 1989), 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung), 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend währen Modelljahr 1989) und 2,01 (251919064B . mit Klima oder Zusatzhydrauliken).
Falls du den Flachriemen des AAZ verbaust kannst du ja mal mit den Durchmessern der Riemenscheiben rechnen, was am besten passt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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wünscht Joachim
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Vielen Dank
Fand es immer so schade ohne Drehzahl zu fahren nur damit der summer nicht tönt.
Ich habe den flachriemen vom aaz.
Werde mal messen.
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Bei einem intakten Motor sollte das eigentlich nicht auftreten. Ich würde einmal den Grauen Öldruckgeber am Ölfilterflansch tauschen, wenn überhaupt durch den Umbauer eingebaut. Der muss bei 0,9 bar schließen. Und die gehen gerne defekt.
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wünscht Joachim
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Hallo indiana,
wen Du einen neuen kaufst nimm einen von Hella die no Name Teile halten nicht lange.
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/068919081c
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du einen neuen kaufst nimm einen von Hella die no Name Teile halten nicht lange.
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Guten Wirkungsgrad
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Die Platine im Falle eines defektes seltenst wirklich neu müssen.
Normalerweise genügt es völlig alles nachzulöten und profilaktisch die 3 oder 4 Kondensatoren die da drauf sind zu tauschen, dann tut das Teil für ein paar ct wieder was es soll.
Normalerweise genügt es völlig alles nachzulöten und profilaktisch die 3 oder 4 Kondensatoren die da drauf sind zu tauschen, dann tut das Teil für ein paar ct wieder was es soll.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Der Öldrucksummer hat bei einigen T3 zwei Funktionen. Wenn´s nicht der Öldruck ist ist es....Na? Wer kennt die Bedienungsanleitung noch auswendig?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
- yamsun
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Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?
Hi,
ich hab zwar noch nie eine Bulli-Bedienungsanleitung auswendig gelernt, aber dafür weiß ich, dass nur folgende Kabel an der Platine angeschlossen sind: 0,3er und 0,9er Öldruckschalter, Klemme 15, Masse, Drehzahl und die LED.
Von daher bin ich echt gespannt, welche Funktion das sein soll, die nicht mit Öldruck zu tun hat...
Und sag jetzt nicht: "Zu wenig Öl"!
Grüße!
ich hab zwar noch nie eine Bulli-Bedienungsanleitung auswendig gelernt, aber dafür weiß ich, dass nur folgende Kabel an der Platine angeschlossen sind: 0,3er und 0,9er Öldruckschalter, Klemme 15, Masse, Drehzahl und die LED.
Von daher bin ich echt gespannt, welche Funktion das sein soll, die nicht mit Öldruck zu tun hat...
Und sag jetzt nicht: "Zu wenig Öl"!
Grüße!