Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Ich möchte das Ding lahm legen. Aber ich kann ihn nicht genau lokalisieren. Weiß jemand wo der genau sitzt, beziehungsweise wie der im Cockpit angeschlossen ist? Ist die Ölkontrollleuchte mit angeschlossen, existiert vielleicht eine eigene Sicherung? Am liebsten wäre mir ein Bild so das ich sehe welchen Draht ich durch knipsen muss...
Bitte keine Standpauke über die Sinnhaftigkeit des Summers. Nach langem Suchen, kann es nur noch das Cockpit selber sein. Die Papierleiterteile sind irgendwann halt auch durch.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von TottiP »

Steckt von hinten im Tacho und ist eine rechtwinklige Platine. Steht in direkter Verbindung mit der LED
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von newt3 »

summerplatine sitzt hinterm tacho.

----------------
also beim diesel mußt nur den stecker an der lima von klemme w abziehen und schon ist der summer ausser kraft.

keine ahnung wie das beim benziner ist? genauso?
ansonsten vielleicht nummer 9 im cockpitstecker (zumindest ist da beim diesel auch klemme w)
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck

wenn die summerplatine kein drehzahlsignal hat, weiß sie auch nicht, dass/wann du über 2000 u/min hast. imho wird dann nichts summen.
----------
das kabel am cockpitstecker brauchst auch nicht abschneiden. man kann das steckergehäuse glaub aufklappen und die entsprechene leitung weglassen)

--------
der kleine öldruckschalter (der für das blinken bei zündung aus oder eben bei niedrigen drehzahlen )erfüllt dann weiterhin seine funktion (über alle drehzahlen hinweg) ->aus diesem grund würd ich auch nicht den stecker hinterm tacho von der platine abziehen (abhebeln übrigens, wenn beim abziehen machst gerne mal die folie kaputt)

-------

wenn bei dir die platine hin ist dann halt tauschen gegen eine intakte.
leiterfolie kann man notfalls mit leitsilber reparieren.
->alternative wäre sonst auf das öldrucksteuergerät vom audi (80) umzurüsten (sie so ähnlich aus wie das vorglührelais beim diesel also so ein schwarzer klotz wie ein übergroßes relais und halt die relevanten anschlüsse dran).
es wundert mich ohnehin, dass der umbau auf dieses steuergerät bisher noch nicht dokumentiert ist (oder geht das aus irgendwelchen gründen nicht?)
teilenummer kannst dir selbst raussuchen (steht dir hier einmal wirds sicherlich schwierig das ding in naher zukunft günstig zu schiessen...)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Hannes »

Der Summer schaut aus wie ein offenes Relais (Spule)

Die kleine, L-förmige Platine hinten am Tacho ist seine Adresse. Wenn du die Platine austauscht, dann schau, dass du die richtige nimmst. Abhängig von dem Verhältnis von der Übersetzung Lichtmaschine zu Kurbelwelle (Keilriemenscheibendurchmesser) gibt es unterschiedliche. Mir ist es nach einem Tachotausch passiert, dass der Summer bei sehr warmen Motor anging, war mit Tausch der Platine gegen die aus dem alten Tacho erledigt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von newt3 »

das mit den unterschiedlichen riemenscheiben ist dieselspezifisch.
fürn wbx gibts glaub blos eine platine.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Den ganzen Öldruck-Warnquatsch legst du lahm, indem du den breiten, flachen 6(?)-fach Stecker abziehst, der an der Oberkante an der Rückseite deines Tachos steckt. Also wirklich genau hinterm Tacho, nicht Drehzahlmesser bzw. Uhr. Ist halt so ein breiter Stecker mit ca. 6 Leiterbahnen.
Über Sinn und Unsinn wolltest du explizit nichts wissen.

Wo du gute, überholte Motoren bekommst, erfährst du über sie Suche ;-)

Grüße
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von yamsun »

Sorry, tapatalk doppelpost-error...
Bild
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Ahh cool, läuft ja gut hier im Forum.
Werde mich mal dransetzten und Feedback/Bild geben.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Hannes »

Aber berücksichtige das, was yamsun zwischen den Zeilen geschrieben hat.
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Öldruck stimmt. Werde also die Platine austauschen. Aber erst mal werde ich den Stecker ziehen, bevor ich Tinnitus bekomme.
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Moin,
ihr müsst mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Erst mal; wo gibt es hier eine Anleitung wie man Bilder einstellt?
Also ich habe links den Tacho, rechts den Drehzahlmesser. Am Drehzahlmesser hängt ein 14poliger Stecker, wo aber alles dran hängt, den wollte ich jetzt nicht ziehen - dann is ja alles tot. Hinter dem Tacho sitzt neben der Tachowelle ein zweipoliger Stecker. Wenn ich den abmache und die kleinen Schräubchen löse, dann fällt da eine kleine Spule raus. Ist das der Summer?
Eine L-formige Platine kann ich nirgends entdecken. Hab die Digitaluhr abgemacht, und die große Plastikabdeckung, dann fallen aber nur die ganzen Lämpchen mit der Folienleiterbahnen raus, auch da ist keine Platine. Die Vorwiderstände von den Lämpchen sitzen ja auch direkt auf dem Papier? Da gibt es garkeine Platine. Ansonsten scheinen die Leiterbahnen noch ok zu sein. Kann nix verschmortes sehen.
Liege ich damit richtig das die kleine Spule der Summer ist?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

beim Bilders einstellen nehm ich http://picr.de/ ...

Nach dem Hochladen in's Forum erst auf Vorschau gehen um Größe zu kontrollieren... :mrgreen:

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 14.05.2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Hannes »

Hab ich so noch nicht gesehen. Kann aber der Unterschied zwischen Diesel und Benziner sein. Aber die Spule wird wohl der Summer sein, ist bei der L-förmigen Platine auch so. Raus damit und ausprobieren.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von TottiP »

Die Spule ist der GALA Signalgeber.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hab das Bild hier aus dem Forum

Bild
Aus diesem Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=21642

Hier erkennst du im rechten Bereich den L förmigen Teil der Blauen Leiterbahn, dort sitzt die Platine mit dem Summer, Leiterbahn ab, Summer tot.
Zum ausbauen muss der Tacho raus, die Platine sitzt innen.

Hier zu sehen:

http://www.kiwigelb.de/?p=73

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Danke für den Link zum Bildhochladen!
Da war aber zwischendurch einer schneller, gleiche Bild hatte ich selber gemacht.
Vielen Dank, dann ist die Platine selber gar nicht zu sehen, - das war der entscheidende Hinweis.
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Nachdem ich die Platine ausgebaut habe, bin ich auf der Suche nach einer Neuen nicht fündig geworden. Da brauch ich nochmal eure Hilfe.
Wo bekomme ich so eine Platine?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Bus-Froind »

In neu bei ClassicParts zum Beispiel. Der hier ist für Diesel ohne Klima oder Servo.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ck-t3.html
Vielleicht haben sie noch andere im Angebot, zumindest hast du so eine Richtung für die Suche.
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Andyvankenandy »

Ja, bei Busschmiede heißt das Teil "Steuergerät für Dynamische Öldruckkontrolle", und auch nur für den Diesel verfügbar(war schon am zucken ihn trotzdem zu kaufen, so fürs Lager, aber 60€ is doch zu viel). Die Richtung ist schon mal gut, aber für den Benziner find ich nix. Hab hier im Forum schon gelesen, dass einer das mit nem Widerstand überbrückt hat. Is ne Lösung aber mir zu unsauber... Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis?
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von indiana »

Ich hätte zu dem Thema auch ne Frage.

Gibt's da auch ne passende Platine für nen aaz Umbau?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Atlantik90 »

Hängt alles von der beim Umbau realisierten Keilriemenübersetzung zwischen Lima und Kurbelwelle ab. Wenn dein KY nur die Einriemenlösung für Wapu und Lima hat, wirst du auch mit deiner vorhandenen Platine klarkommen.
Es gibt Paltinen für die Übersetzungen 2,75 (251919064A - 2Riemen bis in Modelljahr 1989), 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung), 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend währen Modelljahr 1989) und 2,01 (251919064B . mit Klima oder Zusatzhydrauliken).
Falls du den Flachriemen des AAZ verbaust kannst du ja mal mit den Durchmessern der Riemenscheiben rechnen, was am besten passt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von indiana »

:bet :bet :bet
Vielen Dank

Fand es immer so schade ohne Drehzahl zu fahren nur damit der summer nicht tönt.
Ich habe den flachriemen vom aaz.
Werde mal messen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem intakten Motor sollte das eigentlich nicht auftreten. Ich würde einmal den Grauen Öldruckgeber am Ölfilterflansch tauschen, wenn überhaupt durch den Umbauer eingebaut. Der muss bei 0,9 bar schließen. Und die gehen gerne defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo indiana,

wen Du einen neuen kaufst nimm einen von Hella die no Name Teile halten nicht lange.
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/068919081c

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von ergster »

Die Platine im Falle eines defektes seltenst wirklich neu müssen.

Normalerweise genügt es völlig alles nachzulöten und profilaktisch die 3 oder 4 Kondensatoren die da drauf sind zu tauschen, dann tut das Teil für ein paar ct wieder was es soll.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von SyncroMV »

Der Öldrucksummer hat bei einigen T3 zwei Funktionen. Wenn´s nicht der Öldruck ist ist es....Na? Wer kennt die Bedienungsanleitung noch auswendig?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wo genau sitzt der vermaledeite Öl-Summer?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich hab zwar noch nie eine Bulli-Bedienungsanleitung auswendig gelernt, aber dafür weiß ich, dass nur folgende Kabel an der Platine angeschlossen sind: 0,3er und 0,9er Öldruckschalter, Klemme 15, Masse, Drehzahl und die LED.
Von daher bin ich echt gespannt, welche Funktion das sein soll, die nicht mit Öldruck zu tun hat... :gr

Und sag jetzt nicht: "Zu wenig Öl"! :box

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“