Hallo zusammen,
muss bei meiner Doka den Hauptkabelbaum tauschen. Habe mich gestern aufgerafft und den Kabelstrang vor und hinter dem Tank relativ problemlos freilegen können.
Nur über dem Tank ist kein rankommen. Hier liegt ja auch der Abzweig zum Tankgeber und der Kabelbaum ist auch mit Kabelbindern befestigt. Hatte gestern keine Chance.
Muss echt der Tank raus dafür, oder gibt's da nen Trick???
Gruß Chris
Demontage-/Montage Hauptkabelbaum Tips+Tricks???
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Demontage-/Montage Hauptkabelbaum Tips+Tricks???
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Re: Demontage-/Montage Hauptkabelbaum Tips+Tricks???
ne--da muss der Tank raus--Der Kabelbaum laeuft da sehr verwinkelt--mit ziehen hast da keine Chance
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Re: Demontage-/Montage Hauptkabelbaum Tips+Tricks???
Zwischenzeitliches recherchieren und überlegen hat mich da auch nicht weitergebracht
Wirst wohl Recht haben, wollte ich eigtl.vermeiden zu diesem Zeitpunkt.
Naja, Haltebandschrauben sind auch festgegammelt obwohl der Tank neu aussieht. Mit 30l betankt soll er auch sein, also erstmal abpumpen und dann flexen.
Freu mich schon mordsmäßig...
Trotzdem Danke und schönes langes Wochenende
Chris
Wirst wohl Recht haben, wollte ich eigtl.vermeiden zu diesem Zeitpunkt.
Naja, Haltebandschrauben sind auch festgegammelt obwohl der Tank neu aussieht. Mit 30l betankt soll er auch sein, also erstmal abpumpen und dann flexen.
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Re: Demontage-/Montage Hauptkabelbaum Tips+Tricks???
Hier jetzt nochmal die Rückmeldung zum Kabelbaumwechsel:
Der Tausch des Hauptkabelbaums geht problemlos, wenn der Tank draussen ist, schwierigste Stelle ist die Durchführung an der Quertraverse am Unterboden. Bis man hier alle Stecker durchgefummelt hat dauerts etwas, ansonsten alles recht easy. Die Befestigung erfolgt original mit diesen speziellen Kabelbindern, die seitlich einen Anker im Karosserieblech haben, werde das wohl mit "normalen" Kabelbindern machen.
Der Tankausbau ist bei leerem Tank eigentlich keine große Geschichte, Druckausgleich-Schläuche ausstöpseln - hängenlassen, Ausgleichbehälterschläuche am Behälter abziehen, Tankrohr losschrauben und abziehen, schon kann der Tank raus. Wenn das Fahrzeug halbwegs auf Unterstellböcken hochgebockt ist, bekommt man die Haltetraversen eigentlich locker rausgefummelt, ein 90°abwinkeln ist nicht nötig.
Rein sollte wieder genauso funktionieren.
Gruß Chris
Der Tausch des Hauptkabelbaums geht problemlos, wenn der Tank draussen ist, schwierigste Stelle ist die Durchführung an der Quertraverse am Unterboden. Bis man hier alle Stecker durchgefummelt hat dauerts etwas, ansonsten alles recht easy. Die Befestigung erfolgt original mit diesen speziellen Kabelbindern, die seitlich einen Anker im Karosserieblech haben, werde das wohl mit "normalen" Kabelbindern machen.
Der Tankausbau ist bei leerem Tank eigentlich keine große Geschichte, Druckausgleich-Schläuche ausstöpseln - hängenlassen, Ausgleichbehälterschläuche am Behälter abziehen, Tankrohr losschrauben und abziehen, schon kann der Tank raus. Wenn das Fahrzeug halbwegs auf Unterstellböcken hochgebockt ist, bekommt man die Haltetraversen eigentlich locker rausgefummelt, ein 90°abwinkeln ist nicht nötig.
Rein sollte wieder genauso funktionieren.
Gruß Chris
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