Beste Postion T3 auf der Hebebühne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Paul S. »

Da ich bald meine 2-Säulen-Hebebühne stellen werde und noch etwas schieben kann (nach hinten: Tor! Nach vorne: Werkbank) die Frage:

Wo ist die beste Position des T3 auf der Hebebühne?
Also Abstand Hebebühnensäule-Front, Hebebühnensäule-Heck, oder auch Position der Hebebühnensäule am Fahrzeug...
Wo ist der T3 austariert, was ist am praktikabelsten - was geht überhaupt?

Danke für Tipps!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich sach: kurze Arme hinten. Wegen dem Schwerpunkt.
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Paul S. »

Dachte ich mir zum einen fast, zum anderen wird der T3 wohl eh rückwärts drauf stehen - somit Motor vor der Werkbank und nicht vorm Tor.
Vorwärts geht aber auch, oder?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Bullfred »

Na kann man die Arme der Hebebühne nicht umstecken? :gr
Wie auch immer Du das brauchst... :g5 Kenn ja die Gegebenheiten nicht.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Atlantik90 »

Der Schwerpunkt des T3 liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den Achsen - sowohl voll beladen wie leer. Das war eines der Entwicklungsziele damals. Deswegen ist der Tank z.B. nach vorne gewandert. Das ist anders als bei leeren modernen Frontantriebs-Transportern und -PKW. Die sind leer vorne deutlich schwerer als hinten.

Stelle Deine Hebebühne so, dass du die Heckklappe beim Fahrzeug auf der Bühne auch bei geschlossenem Hallentor auf bringst.
Und nimm eine Bühne mit 4 gleich langen Armen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Aragor »

Was für eine Bühne ? Asymmetrisch oder Symmetrisch (letzere hat überall gleich lange Arme) .
Ich hab eine Symmetrische und hebe normalerweise den Bus mit gleichen Armlängen an. Da ich heute Motor+Getriebe ausgebaut habe , hab ich den wegen dem wegfallendem Gewicht vorn mit kürzeren Armauszug angehoben ( 2zu3 oder 3zu2 ist zulässig bei meiner Bühne).

Symmetrische Hebebühnen mittig aufstellen (2,5m + mind 1m Arbeitsraum) bis zum Tor/Wand sollten da sein ( bei 5 m Autos! ), bei asymmetrischen den Versatz beachten. Wo der Fahrzeugschwerpunkt ist, sind die kurzen Arme.
Inger70
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2011, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg, Overwerder

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Inger70 »

Also, wirkliche Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht.
Sowohl mit als auch ohne steht er auf meiner Bühne (vorne kurze, hinten lange Arme) sicher.
Das Tor geht hinten auf, sofern die Klappe zu ist und vorne sind bei mir noch 40 cm Platz.
Vielleicht noch drauf achten das die Türen nicht an die Säulen stoßen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Rhuska »

Bei mir war die Bühne auch vor dem Bus drin. Kurze und lange Arme sind dran. Bei mir ist es so, dass er manchmal so rum und manchmal anders rum besser platziert ist, geht also in beide Richtungen drauf und rein. Der Platz zwischen Heck und Werkbank passt wenn er rückwärts drin steht gut, wenn er vorwärts drin steht und die Front an der Werkbank steht ist es knapp geht aber auch noch. Ich würde versuchen beide Richtungen abzubilden. Wenn das Tor noch zu geht wenn der Kofferraumdeckel offen ist hast du genug Platz


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beste Postion T3 auf der Hebebühne

Beitrag von Jenssss »

Meinen kann ich vorwärts und rückwärts auf die Bühne fahren.

Sobald das Tor offen ist und die Sonne scheint, sieht man dort nicht mehr viel. Lösung ist, das Auto umdrehen, oder Tor zu.
Aber da drehe ich lieber das Auto um ;)

Und wenn du den Motor mal ausbauen solltest, ist das Gleichgewicht sowieso wieder im Eimer und du kannst dir dann nochmal überlegen, wo der Schwerpunkt vom Bulli ist.
Bild¯\_(ツ)_/¯
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“