Wasserlampe blinkt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Wasserlampe blinkt

Beitrag von Martin-R »

Hallo Leute,

bei mir blinkt immer mal die Wasserlampe und wenn ich Wasser oben nachfüllen will, kommt es hoch und es passt eigentlich gar keins mehr rein. Dieser andere Wasserkanister rechts weiter unten ist aber leer. Muss ich da irgend etwas entlüften oder so? Was macht man da?

viele Grüße,
Martin
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Wasserlampe blinkt

Beitrag von oktTali »

Nur mal zum Verständnis: Was füllst Du wo ein? Oben? Unten? Rechts? Welchen Motor fährst Du?

Am Kühler gibt es oben eine Schraube (der höchste Punkt des Kühlsystems)
Im Motorraum gibt es den Ausgleichsbehälter (mit schwarzem oder blauem Deckel)
Hinter dem Nummernschild gibt es den Nachfüllbehälter. Der hat eine Maximum-Minimum-Markierung.

Die ersten beiden Behälter sollten immer komplett bis zum Rand voll sein.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wasserlampe blinkt

Beitrag von Martin-R »

Aha, vielen Dank. Spätestens jetzt ist klar, das ich noch nicht lange Busfahrer bin. Ich habe einen 2.1 WBX MV drin und fülle immer von oben in den blauen Deckel mit Schlauch ein. Vom Nummernschild her komme ich nicht rein, da das veriegelt ist und solche schwarzen Blenden über dem Schloss kleben. Da muss ich wohl mal ein Loch durch bohren, damit ich die aufschließen kann. Also vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserlampe blinkt

Beitrag von teedr3 »

Die Serviceklappe sollt man schon aufmachen können.Nimm mal den Motorraumdeckel ab,und schaue wie du dem Schloss von hinten beikommst.Normal hast du eine einfache Klemmung.Schloss von innnen wegdremeln?
Den Vorratsbehälter durch den Motorraumdeckel zu füllen könnte ja gehen,aber sicher willst du auch mal den Ölstand messen und nachfüllen.Das wird unbequem!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasserlampe blinkt

Beitrag von Alexander »

Hi,
vom Motorraum einfach die Stange zwischen Schloß und Serviceklappe nach rechts schieben. Dann ist die Klappe entriegelt.
Wenn du allerdings Luft im Ausgleichsbehälter hast und diese entweicht wenn du den Deckel öffnest, dann ist entweder das Ventil im Deckel defekt oder der Nachfüllbehälter leer oder der Schlauch zum Nachfüllbehälter defekt oder deine Zylinderkopfdichtung ist defekt.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wasserlampe blinkt

Beitrag von newt3 »

falls du den schlüssel fürs serviceklappenschloss nicht hast und es nicht schaffst vom motorraum irgendwie zu entriegeln,
dann: ->vielleicht einfach den kühlwasserüberlaufbehälter abschrauben (die beiden schrauben sind von aussen zu sehen), befüllen und wieder dranschrauben.

aber grundsätzlich macht es sinn, wenn die serviceklappe zugänglich ist. um ölstand zu kontrollieren und ggf aufzufüllen mußt ja da auch dran und regelmäßig mal nach dem wasser im überlaufbehälter schauen macht auch sinn.

das klappenschloss war übrigens zubehör und wurde recht selten bestellt.
die meisten busse haben keins. du kannst es also bei bedarf auch entfernen (notfalls ne andere klappe nehmen).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“