Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von laugarus »

Hallo,

ich möchte gerne einen Schrank in ein, isoliertes und mit Innenverkleidung versehenes, SCA 400 Hochdach einbauen.
Über der Fahrerkabine.
Wie ich so einen Schrank bauen kann ist mir klar.
Aber wie kann ich den Schrank dann dauerhaft verankern?
Wie hält der da im Hochdach fest.
Mein Wohnmobilausbauer hat gemeint ich soll die Innenverkleidung und die Isolierung anschneiden und dann Holzleisten einleimen,
an denen der Schrank dann fest gemacht wird. Einkleben??? Uhhhohhhahh. Das soll halten?
Hier im Forum habe ich schon gesehen, da wurde mit einem Grundrahmen gearbeitet.
Aber was ist mit oben? Da wackelt es dann?
Ich habe mir extra das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst Sonderband 122" besorgt. Aber da steht auch nur drin wie ich einen Schrank baue.
Hat jemand eine solche Arbeit schon einmal ausgefürt?
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Danke

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Sven, hallo alle,

warum soll man sich denn immer mit althergebrachtem zufriedengeben?
Wenn Du an den gesamten Inhalt der Dachschränke bequem heran kommen willst, kannst Du Dir diese auch "vor die Nase ziehen", wenn Du was brauchst.

Bild

Bild

Bild

Ich habe meine ausziehbaren Dachschränke nur in einem Drittel der Dachbreite gebaut, damit ich im inneren Drittel ein "Wurffach" für die gerade getragenen Kleidungsstücke behalte. Zum Lüften u.s.w..
An der Seitenwand rutschen diese auf einer Holzleiste, zur Mitte hin rollen sie auf einem handelsüblichen Schubladenauszug. Mittlerweile schon seit über 25 Jahren.

Darf gerne nachgebaut werden,
meint aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
Zuletzt geändert von Rolandderältere am 25.05.2016, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von senegalbulli »

Saugut ist die Lösung. Hätte ich noch das SCA, würde ich die nachbauen. Genial!
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Toms Hütte »

Warum nicht kleben?
Das ganze Dach ist auch geklebt.

Vorgehensqweise wäre also:
Verkleidung uns Isolation in dem Bereich entfernen und bspw. mit Sikaflex von innen Holzleisten o.ä an die Aussenhaut kleben. Dann wieder Isolierung und Verkeidung anbringen und den Schrank an die Leisten schrauben.
Wenn Du schon mal auf diese Weise eingeklebte Leisten entfernt hast, dann weißt Du, wie gut die halten. :-)

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von classick »

@ Rolandderältere
Ich muss mein Hochdach auch noch ausbauen und daher ist bei mir seit einigen Wochen schon das Hirngespinst mit einem Kühlschrank im Hochdach im Kopf. Hab sogar schon danach im Netz gesucht aber nix gefunden. :mrgreen: Bist der erste wo ich das so sehe. Kannste zu den Komponenten was sagen?
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Daniel

Baust eine dichte Box, Verdampfer rein, Leitungen zum Kompressor und gut.

z.B hier so was http://www.dometic.de/product/waeco-col ... tor-vd-01/

Werde ich demnächst für die Gipsy bauen wollen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von classick »

Hi Fix,
danke! :bier

ps. muss das Dach die Tage eintragen. Dann melde ich mich mal bei dir...
Bild
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von laugarus »

Toms Hütte hat geschrieben:Warum nicht kleben?
Das ganze Dach ist auch geklebt.

Vorgehensqweise wäre also:
Verkleidung uns Isolation in dem Bereich entfernen und bspw. mit Sikaflex von innen Holzleisten o.ä an die Aussenhaut kleben. Dann wieder Isolierung und Verkeidung anbringen und den Schrank an die Leisten schrauben.
Wenn Du schon mal auf diese Weise eingeklebte Leisten entfernt hast, dann weißt Du, wie gut die halten. :-)

Gruß
Tom
Hallo Tom,
stimmt, das Sikaflex Zeug hält bombenfest.
Sind noch Reste in meinem Hochdach, die bekomme ich gar nicht ab.
Aber wenn ich die Isolation anschneide, schaffe ich da nicht eine Kältebrücke?
Warum muss ich die Isolierung und Verkleidung wieder anbringen, das habe ich noch nicht verstanden.
Da ist doch dann der Schrank montiert.

Die Idee mit den herrausziebaren Schränken ist suuper.
Wie sind die denn verankert? Wie gesichert gegen versehentliches öffnen?
Wozu ist denn der Expander, der in einem Bild zu sehen ist.
Danke
Grüße Sven
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

@fix, classick und alle Kühlschrankbauer:
Alternativ zur Waeco Coldmachine wäre noch Isotherm GE 80 zu nennen. Man müsste nochmals genauer nachschauen aber ich hab mir mal notiert dass bei der Isotherm die Kupplungen zwischen Verdampfer und Kompressor mehrfach getrennt werden können, bei Waeco ist das wohl Einweg.
Mit den beiden genannten Systemen habe ich aber keine Erfahrung. War mal der Plan, habe aber dann einfach ne gute gebrauchte Waeco Kompressorbox repariert und nach meinen Bedürfnissen umgebaut.
Kühlbox da oben würde ich nicht machen wegen:
- Kälte fällt beim öffnen der Tür einfach raus
- da oben ist die wärmste Stelle im Bus
Aber vielleicht kann Roland da noch seine Erfahrungen dazu schreiben ;-)
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Rolandderältere »

classick hat geschrieben:@ Rolandderältere
Ich muss mein Hochdach auch noch ausbauen und daher ist bei mir seit einigen Wochen schon das Hirngespinst mit einem Kühlschrank im Hochdach im Kopf. Hab sogar schon danach im Netz gesucht aber nix gefunden. :mrgreen: Bist der erste wo ich das so sehe. Kannste zu den Komponenten was sagen?
Hallo classick, hallo alle,

länger als 20 Jahre hatte dieser Kühlschrank in meinem Hochdach treu seine Dienste erfüllt.
Bei sehr vielen Betriebsstunden war ich ihm nach dem Ableben dafür dankbar.
Es war ein Eigenbau, den ich mit einem Kissmann Splitgerät „schneiderte“.

Zwischen den, oben erwähnten, Auszugsschränken baute ich einen 90 Liter (nach vorne zum Kühlschrankende hatten wir leider nie die Vorteile unserer Auszieh-Dachschränke) fassenden Kühlraum, der innen mit einer Polyethylenhaut lebensmittelgerecht ausgekleidet und mit 4 Zentimeter Xtremschaum (zum Dach mit 7 Zentimeter) isoliert wurde.

Bild

Wegen der „fallenden Kälte“ kam der Verdampfer an die Decke, wegen Schwerpunkt und Wärmeabfuhr der Kompressor hinter den Fahrersitz.

Bild

Reisekilometer summierten sich gleich mit unseren Gewohnheiten und Ansichten...
Wir fanden dass es im Extrem kühlere Orte in unserer heiligen Kuh gibt, wie unter dem Dach.
Dadurch sparen wir jetzt schon die eine oder andere Amperestunde unserer Batterie.
Wir sind immer stärker an einem tiefen Schwerpunkt interessiert.
Wir brauchen schon lange nur noch einen Bruchteil dieser 90 Liter.

Das Ergebnis war dann für uns eine 35 Liter Waeco Kompressor-Kühlbox, am kühlsten Ort im parkenden Reisemobil stationiert; auf dem Boden hinter dem Fahrersitz.

Bild

Weil wir es aber anderswo auch „mit dem verschieben haben“, bekam diese Kühlbox auch noch eine Geschichte verpasst, die sie aus ihrem Versteck in eine handsame Position entlässt, und gleichzeitig den elekrischen Anschluss entwirrt.

https://vimeo.com/63198265

Bild

@ Sven,
auf die Schnelle habe ich nur dieses Foto meiner Verankerung parat:

Bild

Das sind senkrecht angeschraubte Messingriegel, die in ein Loch in der äusseren Gleitschiene riegeln.

Der Expander, den Du da entdeckt hast, hat nichts mit den Schränken zu tun. Er ist einer von etlichen, die bei uns zwischen B- und C-Säule in Reserve lauern, aber gleichzeitig als Kleiderstange fungieren.

@ Joschi,
bei meiner Verlegung brauchte ich keine Kupplungen.
Einige Deiner Überlegungen bestätige ich ja auch da oben...

Schöne Grüße wieder einmal aus Niederbayern
von
Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von laugarus »

Das Bild für mich, mit der Verankerung, ist aber sehr klein geraten.
ich kann da nichts erkennen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Rolandderältere »

laugarus hat geschrieben:Das Bild für mich, mit der Verankerung, ist aber sehr klein geraten.
ich kann da nichts erkennen.
:oops:
Hallo laugarus,

na ja, so gegen 1 Uhr heute früh wollte ich dann davon nicht noch extra ein Foto machen. Ich dachte, es würde auch diese, meine, Beschreibung ausreichend erklären:

Das sind senkrecht angeschraubte Messingriegel, die in ein Loch in der äusseren Gleitschiene riegeln.


Da ich wohl irrte, hier noch einmal ein (hoffentlich mehr als tausend Worte aussagendes) Foto extra für Dich:

Bild

Dieser Riegel ist nur so ähnlich beim Obi zu kaufen. Es handelt sich hier um einen (von 7) von mir 1976 getätigten Direktimport aus Pakistan. Sicher antike Kinder-Handarbeit.

Ich hoffe jetzt, Deinen künftigen Dachschrankbau (ein Bericht darüber wäre wünschenswert) nicht länger sabotiert zu haben
und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Friedoruben
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2022, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Friedoruben »

Hallo zusammen,

Nach mehr als sechs Jahren versuche ich das Thema Hochdachausbau hier noch einmal zu beleben :-)

Ich habe einen T3 Multivan, bei dem der Innenraum auch immer alles können soll: zu zweit/ zu viert schlafen, Transport sowohl von vielen Personen als auch Ladung.
Daher möchte ich mir nun zeitnah einen flexiblen Hochdachausbau anfertigen. Die Bilder von Rolanddderältere haben es mir schon sehr angetan, sodass mein Ausbau sehr änlich werden soll. Die hinteren Schubladen will ich dabei komplett herausnehmen können um diese für eine Reise zu viert im Kofferraum übereinander stellen zu können und so unten (leicht verengt) und oben Platz zum Schlafen zu haben.

Meine Frage an @Rolandderältere:

Sind die Schubladen außen nur Holz auf Holz geführt? Lässt sich die volle Schublade so leicht ausziehen?

Ich hatte bei meiner Konstruktion nämlich außen an auf der Schiene laufende Rollen gedacht - oder sind die überflüssig?


Bin für jeden Rat dankbar, vielleicht gibt es ja - nach Jahren des Bauens :lol: - weitere schöne Hochdachausbauten und damit Hinweise zu Hindernissen o.Ä.

Liebe Grüße
Friedo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Friedo,

wie macht ihr das dann wenn zu viert im Bus geschlafen wird? In der Regel sind ja zwei unten und zwei oben und dann ist es mir immer ein Rätsel wo das Zeug alles hin soll was in einem festen Hochdach transportiert wird. Nach draußen?

Bei uns im Klappdachcamper ist gezwungenermaßen ja alles in den unteren Schränken verstaut was nicht außen am Bus (Heckträger/Dachträger) sein kann. Falls ein drittes Kind noch dazu kommt werde ich tatsächlich die unteren hinteren Seitenschränke ausklinkbar und wetterfest bauen um einen weiteren Schlafplatz zu haben. Kindersitze hab ich bereits aus dem Bus verbannt und den Bereich Fahrer-/Beifahrersitz wollen wir immer möglichst frei lassen, auch um Raum zu haben wo nicht geschlafen wird. Das funktioniert so prima , auch wenn wir wild stehen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Friedoruben
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2022, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Friedoruben »

Moin Joschi,

Der Stauraum ist sicherlich sehr begrenzt, wenn wir zu viert unterwegs sind - das gebe ich zu. Mit den beiden Schubladen im Kofferraum können dann immerhin schonmal zwei Personen ihre Sachen unterbringen. Die Taschen der anderen beiden müssten dann wohl immer zwischen Kofferraum und Fahrersitzen pendeln, das ist dann eben der kleine Kompriss.

Ich habe hier mal ein Bild meines geplanten Grundrisses eingefügt. Hinter dem Fahrersitz ist noch ein einzelner Sitz und hinter dem Beifahrersitz der herausnehmbare Küchenblock mit Gasherd, Spüle und Kühlschrank.
Bild

Im Hochdach ist dann hinter den beiden Schubladen noch Platz für entweder Schlauchboot oder Kite-Rucksäcke.
Damit ich da noch gut dran komme, sollen die Schubladen ncht durchgehend sondern nur in dem vorderen Drittel mit Überauszügen geführt sein, damit ich hinten noch gut rangieren kann.

Gruß
Friedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Friedo, hallo alle,

Du hast Dir da ja eine Menge „Füllmaterial“ für Deinen T3 vorgenommen...

Bei meiner Ausführung der Schiebeschränke gleitet Holz auf Holz. Als hervorragendes Gleitmittel bei „Holz auf Holz“ hat sich schon immer (trocken) eingeriebene Seife bewährt.
Außen laufende Rollen nehmen meines Erachtens zu viel Platz weg.
Im 2. Bild, von gaaanz oben, kannst Du das nach ein paar Klicks ein wenig davon erkennen.
Der Expandergummi hat damit nichts zu tun!

Bei Deinen Ladevorstellungen hoffe ich, dass Du keinen zu hohen Schwerpunkt erzeugst.
„entweder Schlauchboot oder Kite-Rucksäcke da oben“ verstehe ich nicht so richtig...
In meiner heiligen Kuh lagert (während der Fahrt) oben nur aller leichtestes, wogegen die Bordakkus unter dem Wagenboden versuchen, alles „im Lot zu halten“.

Ich freue mich schon, dass „der Hochdachausbau“ hier wieder behandelt wird.
Hoffe auf weitere Lösungen
und grüße z. Zt. vom tingeln aus einer Stadt in NRW die es nicht gibt ( :-) )
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Friedoruben
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2022, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Friedoruben »

Der Schwerpunkt ist sicher ein wichtiges Thema bei diesem Unterfangen.
Ich hatte da deshalb auch an 6-8mm Birkensperrholz für die Schränke gedacht - sodass man die Platten gerade noch gut verbinden kann.

Wenn es ohne äußere Rollen gut funktioniert, werde ich das bei mir auch einfach halten und die Schublade Holz auf Holz laufen lassen.

Danke für den Tipp mit der Seife als Schmiermittel. Das werde ich bei mir dann auch ausprobieren.

Ich mache mich dann in den nächsten Tagen mal an die Arbeit und werde dann weiter berichten.

Bis dahin sonnige Grüße von der Nordsee :sun
Friedo
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Friedo, hallo alle,

bei dem gesamten Holzausbau habe ich Pappelsperrholz hergenommen, mit Ausnahme der dünnen Tischplatten. Da war mir 8 mm Buche gerade fest genug.

Das Gewicht von Pappelholz liegt wohl bei 350, das von Birke bei 650.

Für die äusseren, stark gebogenen Wände nahm ich 3 mm "dünnes" Pappelsperrholz. Ließ sich gut biegen.

Viel Spaß beim Ausbau und
p. x.
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von solosyncro »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 29.08.2022, 23:23 Hallo Friedo,

wie macht ihr das dann wenn zu viert im Bus geschlafen wird? In der Regel sind ja zwei unten und zwei oben und dann ist es mir immer ein Rätsel wo das Zeug alles hin soll was in einem festen Hochdach transportiert wird. Nach draußen?


Grüße, joschi
Hallo,
haben auch ein SCA 400 und sind immer zu viert unterwegs, meist plus Hund. Alles was vorne über dem Fahrersitz verstaut ist bleibt wo es ist. Oben im hinteren Teil befindet sich während der Fahrt die gesamte Bettwäsche (auch aus Gewichtsgründen). Dinge die sich nicht sonstwo verstauen lassen sind während der Fahrt im Kofferraum und werden beim Schlafen vorne ins Cockpit gepackt.
Das ist auch bei längeren Urlauben und unnötig viel Gepäck (mM, meine Kinder sehen das anders) kein Problem.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Christian,

ja, die Version funktioniert. Machen wir ja auch so. Nur halt mit Klappdach, also müssen zwei Schlafsäcke von oben nach hinten unten für die Fahrt. Ich habe mich ja auf den Ausbau mit (herausnehmbaren) Schränken/Schubladen oben bezogen oder auch eben anderes Gepäck welches dort oben verstaut wird. Das muss ja weg wenn oben zwei schlafen sollen. Und dann von oben das Zeug nach unten verräumen macht ja wenig Sinn dann hätte es ja gleich dort unten sein können. Deswegen meine ursprüngliche Frage...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Beitrag von solosyncro »

Joschi, dann hast du mit deiner Bemerkung völlig recht. Auch ich sehe den grossen Nachteil der oben beschriebenen Ausbauvarianten, dass man diese bei ausgezogenem Bett oben nicht verwenden kann. Werde bei Gelegenheit ein Bild von unseren Schränken einstellen, die lkassen sich auch dann noch benützen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“