Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
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Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Ich würde gerne meine Zusatzinstrumente über den S-Kontakt des Zündanlassschalters Schalten (hab einen mit S Kontakt verbaut)
->ich hab sie derzeit auf Zündungsplus. das find ich etwas ungünstig weil im Falle von Zündung an beim Diesel natürlich sofort vorgeglüht wird (und somit die spannung halt erstmal 9 volt anzeigt. die echte Ruhespannung kann ich mir so nicht sinnvoll anzeigen lassen)
Nun wüßte ich gerne wie das zu schalten ist und hab folgende 3 Fragen:
1. Spannung nur über S Kontakt und dann ne Sicherung dazwischen? (wieviel strom verträgt der s kontakt?)
2. Wird der S-Kontakt beim Starten des Motors von selbst unterbrochen?
3. Falls nicht unterbrochen wird wäre es dann sinnvoll das ganze über das X-Relais zu entlasten. Falls ja wie muss ich das dann verkabeln?
a) eine idee wäre ein öffnerrelais was bei strom auf klemme 50(anlasser) quasi den strom vom s-kontakt zu den instrumenten unterbricht
b) ein schließerrelais was bei fehlendem strom auf klemme x (also beim startvorgang) keine strom zu den instrumenten durchläßt
->ich hab sie derzeit auf Zündungsplus. das find ich etwas ungünstig weil im Falle von Zündung an beim Diesel natürlich sofort vorgeglüht wird (und somit die spannung halt erstmal 9 volt anzeigt. die echte Ruhespannung kann ich mir so nicht sinnvoll anzeigen lassen)
Nun wüßte ich gerne wie das zu schalten ist und hab folgende 3 Fragen:
1. Spannung nur über S Kontakt und dann ne Sicherung dazwischen? (wieviel strom verträgt der s kontakt?)
2. Wird der S-Kontakt beim Starten des Motors von selbst unterbrochen?
3. Falls nicht unterbrochen wird wäre es dann sinnvoll das ganze über das X-Relais zu entlasten. Falls ja wie muss ich das dann verkabeln?
a) eine idee wäre ein öffnerrelais was bei strom auf klemme 50(anlasser) quasi den strom vom s-kontakt zu den instrumenten unterbricht
b) ein schließerrelais was bei fehlendem strom auf klemme x (also beim startvorgang) keine strom zu den instrumenten durchläßt
- 2erVR6
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Ich würde die Anzeigen einfach über ein normales Relais versorgen. Ob der S-Kontakt beim Starten unterbricht weiss ich nicht, ist aber meiner Meinung nach bei der minimalen Stromaufnahme der Anzeigen auch nicht nötig.
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Hi,
Soweit ich mich erinnere wird S nicht unterbrochen, sonst würde bei uns immer das Radio beim Starten noch mal ausgehen.
Die Belastung durch die Instrumente ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.
Grüße
Soweit ich mich erinnere wird S nicht unterbrochen, sonst würde bei uns immer das Radio beim Starten noch mal ausgehen.
Die Belastung durch die Instrumente ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.
Grüße
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Servus.
Ich habe auch den Zündanlassschalter mit S-Kontakt eingebaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen an dem Kontakt solange 12V anliegen, bis der Schlüssel abgezogen wird und vorher die Zündung an war/gestartet wurde. Richtig?
Muss da sonst noch was bedacht werden, ich Messe nämlich keine 12V?
Danke für die Hilfe
Ich habe auch den Zündanlassschalter mit S-Kontakt eingebaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen an dem Kontakt solange 12V anliegen, bis der Schlüssel abgezogen wird und vorher die Zündung an war/gestartet wurde. Richtig?
Muss da sonst noch was bedacht werden, ich Messe nämlich keine 12V?
Danke für die Hilfe
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Bj. 88
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Hallo SonderKfz,
die Funktion beschreibst du richtig. Es reicht sogar, den Schlüssel ein knappes Viertel zu drehen und wieder zurück.
Mehr weiß ich nicht dazu, aber hast du eine Teilnummer/ Bezugsquelle des Schalters?
Danke und Gruß
Burkhard
die Funktion beschreibst du richtig. Es reicht sogar, den Schlüssel ein knappes Viertel zu drehen und wieder zurück.
Mehr weiß ich nicht dazu, aber hast du eine Teilnummer/ Bezugsquelle des Schalters?
Danke und Gruß
Burkhard
- yamsun
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Bei unserem Zas muss nur ein Schlüssel stecken, umdrehen muss man ihn vorher nicht. Deshalb haben wir zum Radiohören beim Campen einfach einen alten Tankschlüssel im Ascher liegen, der dann ins Zündschloss gesteckt wird. Drehen ist mit dem gar nicht möglich.
Grüße
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Danke für die Antworten.
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen und den Kabelschuh erstmal sauber im Stecker einrasten lassen. Habe bisher nur so "zwischen Tür und Angel" gemessen.
Den Schalter habe ich bei TK bestellt, ist von Febi.
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen und den Kabelschuh erstmal sauber im Stecker einrasten lassen. Habe bisher nur so "zwischen Tür und Angel" gemessen.
Den Schalter habe ich bei TK bestellt, ist von Febi.
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Bj. 88
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
HALLO
Habe den s gerade wegen Radio nachgerüstet
Er wird nicht unterbrochen
Es reicht etwas ins Schloss einzustecken
Er ist nicht belastbar!!! Nur Steuersignap oder für Relais
Kostet 6-8euro
Habe den s gerade wegen Radio nachgerüstet
Er wird nicht unterbrochen
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Er ist nicht belastbar!!! Nur Steuersignap oder für Relais
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- Stone
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Ich hab meine Instrumente über Sicherungen direkt auf Dauerplus und unterbreche die Masse mit einem separaten Schalter. Funktioniert auch im Stand, bei laufendem Motor schalte ich Masse über ein Relais zu
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Moin
Gruß
Tali
Hm, finde ich nicht, hast Du zufällig ne Bestellnummer von TK? Ist der Austausch einfach?SonderKfz hat geschrieben:Den Schalter habe ich bei TK bestellt, ist von Febi.
Gruß
Tali
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Das ist ja gemein. Das ist der einzige Zündanlaßschalter, unter Zündanlassschalter (korrekte Schreibweise) gibt es 4 ErgebnisseCBSnake hat geschrieben:Gibt nur den einen
Aber danke für den Link
Gruß
Tali
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Re: Zusatzinstrumente Klemme S (S-Kontakt)
Genau das ist er.CBSnake hat geschrieben: https://www.tk-carparts.de/article/8805 ... b_874.html
Für meinen Geschmack wars recht einfach. Habs gemacht wie bei T3 Infos --> Elektik --> Zündschloss beschrieben.oktTali hat geschrieben: Ist der Austausch einfach?
Kreuzschlitz raus. Evtl musst du den Drehschalter in die richtige Position bringen. Kreuzschlitz rein. Das wars eigentlich.
Besorge dir gleich einen schmalen Kabelschuh mit Rastnase, sonst misst du wie ich erstmal nix und musst wie ich blöd im Forum nachfragen
Soll heißen: Schalter funzt tadellos.
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Bj. 88
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