Innenraum entrosten und lackieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nils supertramp
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2015, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Innenraum entrosten und lackieren

Beitrag von nils supertramp »

Moin!

bin grade dabei in meinem Innenraum den Boden abzuschleifen und zu entrosten. Habe also schon alle Roststellen mit Fertan behandelt und danach angefangen, den Lack im Innenraum komplett abzuschleifen um ihn danach vollständig mit Brantho Korrux nitrofest zu streichen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es wohl besser ist den Lack gar nicht ganz abzuschleifen, sondern den alten Lack nur anzuschleifen und dann mit BK zu überstreichen. Stimmt das? Wollte es eben möglichst gründlich machen, da ich an den Innenraumboden später nicht mehr ran komme.

So sieht es momentan aus:

Bild

Außerdem noch eine zweite Frage: im Innenraum links am Boden ist so eine Metallleiste, an der ursprünglich die Wandverkleidung befestigt war. Diese stört mich aber für meinen Umbau eher und ich würde sie ganz gerne entfernen. Kann ich das ohne Bedenken machen? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Ich hätte sie einfach abgeflext und den rest dann mit dem Boden eben geschliffen. Irgendwelche Probleme bei der Vorgehensweise?

Und falls ich sie drin lassen sollte, wie komme ich dann am besten an die Stelle dahinter zwischen Fahrzeugwand und der Leiste?

Hier noch zwei Fotos von der ganzen Sache:

Bild

Bild

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und nen schönen Feiertag morgen!
Beste Grüße, Nils
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Innenraum entrosten und lackieren

Beitrag von Daniel83 »

Hallo Nils,

genau, das ist Zeitverschwendung. Schleif den Rost auf dem Bodenblech punktuell ab, sofern der da überhaupt ist, und den ganzen Boden an. Dann kannst du Brantho Korrux streichen oder lackieren. Welches willst du nehmen? Nitrofest oder 3 in 1? Letzteres bleibt eher weich/zäh und Fussabdrücke usw. wirst du im Lack sehen. Wenn du da eine Bodenplatte reinlegen willst ist das natürlich zweitrangig. Das 3 in 1 finde ich sehr gut. Aber ich hätte den Fußboden gelassen wie er war. Der rostet nicht von oben nach unten durch. Die originale Lackierung ist der beste Korrosionsschutz.
Die Leiste kannst du entfernen wenn du die Schweißpunkte aufbohrst. Flexen im Innenraum führt dazu, dass du überall feine Späne verteilst die dann ziemlich schnell zu Rost führen. Im übrigen sei beim Flexen vorsichtig: Glas schmilzt an und die Fenster sind anschließend mehr oder weniger hinüber. Die Leiste würde ich drin lassen und wieder eine Wand/Verkleidung montieren. Jede Beule die du aus Unachtsamkeit innen ins Blech haust siehst du auf der Außenseite deutlich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Innenraum entrosten und lackieren

Beitrag von ka nalu »

jep eigentlich unnötig alles zu entfernen.

Da Du aber schon angefangen hast; mach alles Blank und grundiere mit 2K Epoxy Grundierung. geht mit billig Kompressor+Pistole prima. 4-5 Tage trocken lassen und dann kannste den Lack Deiner Wahl drauf tun. Rolle, Dose, Pinsel oder halt auch mit Pistole bleibt Dir überlassen.

Dann hast Du es richtig ordentlich gemacht und optimalen Korrossionsschutz.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“