Schweißberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Freddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2015, 02:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Schweißberatung

Beitrag von T3-Freddy »

Hallo,

ich habe unter der Abdeckung der mittleren Laufschiene der Schiebetür leider eine unerfreuliche Entdeckung gemacht:

Unter jeder Menge Masse und Lack war dort der Rost versteckt. Ich wunderte mich weil dort an mehreren Stellen Rost mit Wasser an der Wand runter lief.

Den Rost konnte ich in großen Stücken mit der Hand wegbröseln. Da man an mehreren Stellen durch das Blech gucken kann, muss da wohl geschweißt werden.

Wie würdet ihr das machen? Bzw. machen lassen, ich kann leider nicht schweißen.

Das Blech samt Schiene ausschneiden, Ersatz formen und einschweißen, oder dieses Stück:

http://www.vag-teile.de/H8-Aufbau---Kar ... echts.html

nehmen und komplett tauschen?

Der Radlauf ist auch nicht mehr der Beste und am Fenster hat sich auch eine Blase gebildet.

Wie aufwändig ist es denn das komplette Teil austauschen zu lassen? Ich fürchte mich ein wenig vor den hohen Arbeitskosten, allerdings wäre dann die Stelle unter der Schiene, der Radlauf, das Fenster und die Nahtstellen links und rechts davon langfristig rostfrei :gr

Wie groß wäre vermutlich der Preisunterschied der beiden Varianten?

Wenn ich herausfinde wie ich Fotos einfügen kann, reiche ich die noch nach...

Gruß

Freddy
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißberatung

Beitrag von Mr.Rhodes »

das blech samt schiene einfach rausschneiden ist nicht.
hab ich auf dem schrottplatz auch mal versucht und da war das ergebnis sogar egal.

das gesamte teil rausschneiden und neu einschweißen wird teuer, vorallem wenn es hinterher auch passen soll und man es nicht sieht.
fenster raus und den betroffenen bereich reparieren, das gleiche am radlauf.
die schiene würde ich bestmöglich freiarbeiten und dann ggf mit rostio + mike sanders bearbeiten und im auge behalten, wie schnell und weit sich das ganze verschlimmert.
wenn das 1 bis 2 jahre so bleibt und sich nicht weiter verschlimmert, hast du viel geld gespart. austauschen kannste später immer noch.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Schweißberatung

Beitrag von ka nalu »

wenn man schon durchgucken kann ist da nix mehr konserverien.

Schiene ausbohren, und flicken ist wohl die gunstigste Variante, komplettes Seitenteil die Beste.
Aber wenn es da so durch ist, dann ist vermutlich der ganze Bus ziemlich Zerfallen.

Dann hilft eigentlich nur ne 5 stellige Summe oder do it yourself

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweißberatung

Beitrag von TottiP »

Seitenteil komplett wenn es der Rest des Autos her gibt. Ist nicht wenig Arbeit....

Bild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
T3-Freddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2015, 02:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schweißberatung

Beitrag von T3-Freddy »

So langsam verzweifel ich :roll:

Den Motor überholen für 3500 € inkl Einbau und den Komponenten drumherum habe ich ja leider akzepieren müssen, neuer Kühler und Luftleitbleche müssen auch sein,

aber wenn ich das jetzt machen lasse und sich dann hinterher beim Schweißer (da komme ich ja nur mit Motor hin) herausstellt, dass dort alles nicht mehr zu retten ist, dann wäre das schon echt hart. Fünfstellige Beträge oder das Know-How für Schweißarbeiten habe ich definitiv nicht.

Ich habe aber leider auch keine Ahnung was da realistisch gemacht werden muss.

Ich habe heute den Bus weitestgehend entkernt. Dabei habe ich noch ein paar "Kleinigkeiten" entdeckt:

Das Anschlussblech zum Radlauf rechts sowie der Bereich dahinter fällt nahezu auseinander, sieht man wie bei allen Stellen an meinem Bus aber erst wenn man das lackierte Karamba entfernt. Das wäre mit einem Ersatzblech ja machbar, aber ich habe keine Ahnung ob das tragende Element davon betroffen ist.

Im Bodenbereich vorne klingt alles etwas stumpf und vereinzelt kann man duch zwei Schweißpunkte die Straße sehen.

Im hinteren Bodenbereich (wenn man von der Schiebetür reinguckt hinten links) hebt sich das Blech auf 10 cm Länge ca. 0,5cm vom Boden, da darunter Rost ist. Vom Unterboden kann ich nichts erkennen, da dort alles voller Karamba ist. Das kann ja alles oder nichts sein.

Am Boden der Luftschlitze hinten kann man leider durchgucken. Die Nähte sind noch "ok".

Vielleich Suche ich im Raum Ddorf einfach mal nach nem Schweißer der sich den Bus vor Ort anguckt und ne Schätzung machen kann, oder?

Ich will ihn wirklich nicht aufgeben, aber gegen Windmühlen kämpfen kann teuer werden. :-(
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweißberatung

Beitrag von TottiP »

Zeig Fotos. Ohne wird es schwer zu urteilen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißberatung

Beitrag von caravelle c »

Die Frage ist, ob Du den Motor für 3500€ machen lässt und ihn dann in ein total verrostetes Auto baust. Oder die lieber was weniger rostiges suchst, möglicherweise mit Motorschaden. Die fünfstellige Zahl die hier genannt wird, ist schnell in einem T3 versenkt. Und für das viele Geld bekommst Du schon einen schönen rostfreien Bus.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schweißberatung

Beitrag von Bullfred »

Keene Kohle und keene Ahnung... Ungesunde Mischung. :roll:

Blechnern lernen! Schrauben lernen! :-bla Jeder hat mal angefangen. :g5

:bier
T3-Freddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2015, 02:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schweißberatung

Beitrag von T3-Freddy »

Ich habe schon nen Schweißkurs gegoogelt, aber ich mache da wohl mehr kaputt als heil... 8-)

Das Auto ist seit zehn Jahren bei uns und meine Frau hängt sehr dran, aber auch genau an nur dem Bulli...ich gebs zu, ich auch :kuss
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schweißberatung

Beitrag von Bullfred »

Nüscht! Kann ich so nicht akzeptieren. Das ist soo schwer nicht. Und Goggel hat eh keene Ahnung. Die Praxis machts.
Hast Du Gelegenheit, mal irgendwo Dünnblech zusammen zu braten?
:bier
T3-Freddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2015, 02:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schweißberatung

Beitrag von T3-Freddy »

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Schweißberatung

Beitrag von Rhuska »

Mal Hand aufs Herz, schaust du Deinem Bus seit 10 Jahren beim Rosten zu?? Wenn man da dran bleibt nimmt das auch nicht überhand!


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißberatung

Beitrag von caravelle c »

Da der Bus ein Familienmitglied bei euch ist, solltet ihr ihn auch so behandeln. Euer Bussi braucht also eine Arm- und Beintransplantation :bier Das tolle ist bei VW Bussen, es gibt genug Arm- und Beintransplantate. Man muss sie nur herausschneiden, geht ohne Narkose und Organspendeausweiß :lol:
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schweißberatung

Beitrag von Max Power »

Morgen,

kauft Euch ein Schweissgerät, dann verlieren solche Sachen ihren Schrecken. Wenn man da als Anfänger mit Liebe rangegeht, wird es manchmal besser als bei einem Profi, der damit sein Geld verdienen muss. Zeit muss natürlich vorhanden sein.
Bei den Wagenheberaufnahmen würde ich anfangen :-) .

Machen lassen kannst Du den Bus nicht, es sei denn, Du hast viel zuviel Geld.

Gruss, Max
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißberatung

Beitrag von Mr.Rhodes »

das is mal ne aufgabe, aber noch nicht unlösbar.
schweißgerät macht sinn, mit schutzgas noch mehr. bleche machen ist nicht so schwer, aber man braucht zeit und ruhe. mal eben schnell schnell is nich.

die busse rosten zwar gerne mal, sind aber auch dankbar in der reparatur. gibt eigentlich nichts, was du da nich selber machen kannst, außer der rahmen ist nur noch mutterboden...


p.s.
ich würde auch zukünftig diese hoch professionelle styroporschicht ausbauen. wenn die luft nicht zirkulieren kann, freut sich der rost.
Zuletzt geändert von Mr.Rhodes am 29.05.2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Schweißberatung

Beitrag von *Wolfgang* »

Sieht auf jeden Fall ziemlich nach Arbeit aus. Wenn Du es elsbt nicht machen kannst hilft hier wohl nur jemanden aus dem Forum zu finden der Dir hilft. Wenn Du den in die Werkstatt gibst wirds entweder sehr teuer oder es werden eben nur ein paar Bleche "drüber gebraten". Oder beides... :roll:

Ich denke auch daß es wohl das geschickteste wäre sich die Fähigkeiten selbst anzueignen. Aber wie Du es drehst und wendest: der Aufwand wird nicht ohne sein! Und: ich gehe davon aus daß sich beim zerlegen bzw. im Zuge der Reparatur noch weitere schwachstellen zeigen werden. Vielleicht solltest du zunächst einmal jemanden drüber schauen lassen der den Gesamtaufwand besser beurteilen kann (kannst ja mal deinen Wohnort im Profil angeben)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
T3-Freddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2015, 02:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schweißberatung

Beitrag von T3-Freddy »

Ich komme aus Düsseldorf. Eine fachmännische Einschätzung würde mir tatsächlich weiterhelfen. Fotos sind ja schon hilfreich, aber vor Ort gucken und anfassen kann den Eindruck sicherlich genauer machen.

Ich überlege ob ich ihn nun Urlaubsfest machen lasse und dann im Nachgang mit Zeit und Geduld das schweißen lerne und anwende.

Soweit ich das richtig gelesen habe soll es ein gutes und günstiges WIG Gerät geben mit dem auch Anfänger schweißen können.

P.S. Das Styropor kommt raus. Da will ich Bitumen rein kleben. Das Styropor war vor zehn Jahren gerade greifbar und das war bei meinem Budget perfekt.
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißberatung

Beitrag von Mr.Rhodes »

nimm mal statt bitumen lieber armaflex. das schluckt den schall und isoliert noch besser.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Schweißberatung

Beitrag von Getriebekiller »

Die Schiebetürschiene lässt sich schon tauschen. Habe dazu letztes Jahr im Nachbarforum mal ein paar Bilder eingestellt, vielleicht hilft es ja: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,112 ... sg-1124786

Ist etwas aufwändiger, aber gut machbar. Die "neue" Führung kam auch vom Schrott. Mit ner Säbelsäge konnte man die Demontage einfach machen, anschließend hab ich die Schweißpunkte aufgebohrt, um die Montage einfach zu halten.

Sorgen machen würd ich mir bei deinen Bildern um die Wagenheberaufnahme. Der Bereich ist recht verschachtelt und man sieht das Ausmaß eventuell erst nach dem Öffnen. Dazu auch noch ein paar Bilder meines aktuellen Schlachtobjektes, um mal ein mögliches Scenario zu zeigen: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,113 ... sg-1130786
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber möglich ist das schon.

Gruß Jan
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Schweißberatung

Beitrag von ka nalu »

Fahr nochmal schön in Urlaub. Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an.

Und dann kauf Dir ein Schweißgerät und streich den Bus ein paar Monate aus dem Fahrplan. Und ab geht die Lutzi.

Das kann man nur selber machen, oder hat gute Kumpels.

Wenn das jemand für Geld machen, wird es entweder Fusch oder Sauteuer.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Schweißberatung

Beitrag von rio_der_erste »

ich finds ehrlich gesagt ziemlich geil dass man das komplette Seitenteil als Original einfach bestellen kann. Da würd ich nicht lange überlegen
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“