Danke für den Tip : unteres Traggelenk ohne Presse ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Danke für den Tip : unteres Traggelenk ohne Presse ausbauen

Beitrag von wodipo »

Leider finde ich den Fred nicht mehr wieder hier, muss mich aber bedanken:
Ich habe das auch mal ohne Presse gemacht: Unten die Lagerabdeckung abflexen und das konische Teil herausschlagen. Dann entweder mit der Metallsäge oder mit dem Dremel das Lager ansägen und mit einem Meißel aus dem Lagersitz meißeln. War auch eine Schwere Geburt aber nach einer guten Stunde Arbeit ist das Teil draußen. Rein geht einfach: Gut einfetten und dann mit ner großen Nuss und einem ordentlichen Schraubstock reindrücken.
Die Idee passt und geht einwandfrei ohne Stress.
Habe zwar dafür nicht den Elektrofuchsschwanz nehmen (weil der Besitzer im Urlaub ist) können, aber es geht auch mit einer eingefädelten Handbügelsäge und Armstrong.
Ich habe das Gelenk zwei Mal längs angesägt und oben den Kragen mit 1mm Flex geschnitten. Dann mit Flachmeissel und Rostlöser. Das Traggelenksgehäuse ist dann raus gegangen, obwohl ich es nur zu ca. 75% tief angesägt hatte.


Fazit: Sehr zu empfehlen, es kann nichts schief gehen, hat man den Achsträger erst mal in Hand.Kein autogener Bello.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“