Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Hallo liebe Gemeinde,

da mich die Suchfunktion nicht aufklären kann, hier eine kurze Frage:
Ich möchte mich nun doch mal überwinden und in meine Vordertüren (unterer Bereich) Lautsprecher einbauen. Dabei soll alles möglichst original bleiben. Ich denke an 13er Tief-Mitteltöner aus diesem Compo-Paket:

https://www.amazon.de/HERTZ-DSK130-3-13 ... wege+compo

Nun überlege ich, ob MDF-Ringe vor den Türpappen reichen, um eine störende Vibration zu vermeiden bzw. die Lautsprecher zu stabilisieren. Die Türen sind bereits mit Alubutyl versorgt.
Wenn das nicht geht, wäre eine neue Türverkleidung mit MDF fällig. Hat da jemand Erfahrung, ob es sich gut macht, die alten originalen Türpappen einfach draufzukleben? So richtig Lust hätte ich auf so eine Aktion eigentlich nicht...

Nun gut, bin gespannt auf Antworten.

Grüße
Matze
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Hm, ich versuchs noch einmal. Ich weiß, es gibt schon ähnliche Beiträge, aber die helfen mir insgesamt nicht weiter. Ein Doorboard möchte ich nicht bauen.

Bevor ich zum Dekra-Mann fahre, versuche ichs mal bei euren Erfahrungen: Darf ich denn bei meinem Oldtimer hinter die Türpappen eine MDF-Verkleidung schrauben, an die die Türpappen dann angeklebt werden? Wäre für mich die einfachste Lösung, denn die gibts schon fertig im Internet zu bestellen. Sowas meine ich:

Bild

Ansonsten ließe sich vielleicht auch eine kleinere MDF-Platte hinter den unteren Lautsprecher bauen. Hab mal ein Foto von meiner Tür angehängt. Würde die Platte IN dem Loch (unten links) direkt an das Blech anschrauben und könnte die vorhandenen Bohrungen dafür nutzen. Das Brett ließe sich sicher von rechts oben irgendwie dahin manövrieren. Oder klingt das jetzt zu sehr nach MacGyver und macht keinen Sinn? Kann mir überhaupt jemand folgen? Hoffe, dass das hier nicht zu nem Selbstgespräch wird.

Hier noch die Tür:

Bild

Ach ja, die Lösung mit den MDF-Ringen habe ich glaube verworfen.

Danke & Grüße
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von prometheus0815 »

Warum prökelst Du Dein Original-Kunstleder nicht von der elenden Presspappe runter und verklebst es neu auf so einer schicken Nachbau-MDF-Platte?

Und wenn Du flachere Tief-/Mitteltöner nimmst, passen auch 13er in den vorderen oberen Bereich der Verkleidung "neben" das Armaturenbrett wie ab Werk. Die Blende / das Gitter darf halt nur 15 oder 17 mm hoch sein, das kannst Du ja ausmessen. Bei separaten Hochtönern auf dem Armaturenbrett stört die teilweise Abdeckung der Tief-/Mitteltöner durch die Instrumententafel kaum.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

An "Runterpökeln" habe ich bisher nicht gedacht - frage mich, ob ich das da heile runterbekomme bzw. auch "schick" auf die neuen Platten bekäme.

Hab hier schon viel in den Foren über den Lautsprechereinbau gelesen. Mehrere Male kam vor, dass die Akustik besser ist, wenn die Tief- und Mitteltöner unten eingebaut werden. Ist aber nur, was ich gelesen habe... nichts, was ich selbst einschätzen könnte.
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von skamakrele »

Moin,

ich hab meine Lautsprecher auch unten verbaut. Bei den vorgesehenen Einbaulöchern oben verdeckt das Armaturenbrett bei geschlossener Tür die Lautsprecher größtenteils, daher hab ich selbst gebastelt.
Musste dafür im unteren Ausschnitt etwas Blech rausschneiden. Hab mir dann zwei Ringe aus Sperrholz ausgesägt und auf das Blech als feste Unterlage geschraubt. Dann den Auschnitt in der Türverkleidung gemacht und den Lautsprecher eingebaut.
Das ganze trägt dann bisschen mehr auf, man siehts im Bild, ist aber nicht wild und es fällt kaum auf.
Hatte anfangs Bedenken, dass die ganze Sache zu vibrieren anfängt, da der Sperrholzring nicht ganz flächig auf dem Blech aufliegt, aber bisher tiptop Sound. Die Tür hab ich mit Schaumstoffresten vom Schaumstoffladen ausgestopft.
Mein Lautsprecher hat übers Gitter einen Durchmesser von 175mm.

grüße
Stef
[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/cd25d9-1466089054.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/8e0ef1-1466089009.jpg[/img][/img]
Synkraut
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2015, 21:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: gl und doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bienenbüttel

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Synkraut »

Da die akustische ortbarkeit der Klangquelle bei tieferen Frequenzen immer mehr abnimmt, habe ich mich zuletzt für ein 3-Wege System entschieden. unten in der Tür sind 165er mit MDF-Ring (durch den Ring mit dem Türblech verschraubt, Alubutyl auch aber das führt jetzt zu weit). Oben in der Türpappe hatte ich bereits die billigen 10cm Originallautsprecherlöcher, da sind jetzt die 100er Mitteltöner verbaut und daneben auf dem Armaturenbrett die Hochtöner. Durch diese Anordnung ist die akustische Trennung zum Lautsprecher im Fußraum bei einer viel tieferen Frequenz möglich, als es bei 2-Wege Systemen der Fall ist. Habe die 2-Wege Lösung im (Winter-)T4 und ich finde, es macht schon einen großen Unterschied. Dabei sind die Lautsprecher aus der gleichen Baureihe vom gleichen Hersteller.

Gruß, André
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

skamakrele hat geschrieben:Moin,

ich hab meine Lautsprecher auch unten verbaut. Bei den vorgesehenen Einbaulöchern oben verdeckt das Armaturenbrett bei geschlossener Tür die Lautsprecher größtenteils, daher hab ich selbst gebastelt.
Sieht sehr ordentlich aus. So stelle ich mir das in meinem Bus auch vor. Allerdings möchte ich nicht am Blech rumsägen. Dass die Armaturen den Lautsprecher verdecken, hab ich auch schon oft gelesen - daher will ich auch nur unten ran. Im Juli ist ner TÜV dran - da wird sicher auch mal n Auge auf die Originalität geworfen. Vielleicht klär ichs doch lieber vorher direkt vor Ort ab, was möglich ist.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Habe die 2-Wege Lösung im (Winter-)T4 und ich finde, es macht schon einen großen Unterschied. Dabei sind die Lautsprecher aus der gleichen Baureihe vom gleichen Hersteller.
Glaub ich dir. Ich hab zurzeit allerdings nur hinten Boxen, die amateurhaft verbaut sind. Zusammen mit den Fahrgeräuschen wird mal beinahe aggressiv. Ich glaube, mit nem 2-Wege-System (und evtl. nem Verstärker) werd ich auch nen großen Unterschied merken ;-)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von prometheus0815 »

skamakrele hat geschrieben:Bei den vorgesehenen Einbaulöchern oben verdeckt das Armaturenbrett bei geschlossener Tür die Lautsprecher größtenteils, daher hab ich selbst gebastelt.
Matze83a hat geschrieben:Dass die Armaturen den Lautsprecher verdecken, hab ich auch schon oft gelesen - daher will ich auch nur unten ran.
Wie gesagt, mit separaten Hochtönern auf dem Armaturenbrett wirkt sich die teilweise Verdeckung der Tief-/Mitteltöner kaum oder gar nicht aus. Klar, mit einem Koax-System, dessen Hochtöner dann auch verdeckt ist, dürfte das deutlich anders sein, aber darum geht es hier ja nicht.

Um auf der Autobahn gegen den brüllenden KY anzukommen, müssen meine Lautsprecher schon ordentlich arbeiten, aber trotzdem würde ich sehr, sehr viele andere Baustellen am Bus bedienen, bevor ich die Zeit für solches Doorboard-Gebastel investieren würde.
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von bulli1972 »

Hi

Ich habe mir selbst neue Türpappen gebaut.
Wollte die original Pappen nicht verbasteln.
Ist ein 20er System.

Bild

Bild

Bild
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

bulli1972 hat geschrieben:Ich habe mir selbst neue Türpappen gebaut.
Wollte die original Pappen nicht verbasteln.
Ei ei ei, das ist ja riesig. Mir persönlich zu groß. Vorallem möchte ich nicht nocheinmal extra auf die neue Verkleidung eine Multiplex-Platte schrauben. Womit und wie hast du deine neue Verkleidung überzogen?
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von bulli1972 »

Hi

Ist Stoff zum beziehen bzw. kleben vom Auto Himmel.
Einfach Sprühkleber beidseitig drauf, etwas warten und drauf kleben.
Kanten und Ecken hatte ich dann mit Halteklammern fixiert.

Gruß
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Klingt simpel. Angenommen, ich würde das Kunstleder "leicht" von den Türpappen bekommen, könnte ich das vielleicht auch wieder so an die Mdf-Platte ankleben. Kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ich das ohne Streifen oder Luftblasen wieder so ordentlich hinbekommen würde.
Andererseits wäre ich aber vermutlich auch der erste, der seine kompletten Türpappen auf ne neue Mdf-Verkleidung klebt :gr
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Hmm, jetzt lese ich in diversen anderen Foren, dass die Türpappen einfach mit Alubutyl oder Anti-Dröhn-Paste verstärkt wurden. Könnte das eventuell ausreichen? Unterscheiden sich die alten T3-Pappen stark von neueren Türpappen anderer Fahrzeuge? Hab in Sachen Lautsprecher ja nichts Großes vor - lediglich 13er in den uneren Bereich. Würde mir entgegenkommen.
Sese
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2016, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Sese »

Moin!

Ich habe gerade ein Hertz System bei mir eingebaut, dort wo die original 10cm schrabbel Dinger waren hab ich ne Blende gebaut und die Hochtöner(Hertz Space 1) drauf gesetzt.
Im Unteren Bereich nen 16cm Bass (HVL 165)!
Ich habe einen Metallring auf direkt an das Blech geschraubt. Ich mußte etwas Blech wegflexen, vielleicht so 4x2cm damit der recht große Lautsprecher reinpasst. In die original Pappen hab ich dann möglichst passig Löcher gesägt und die Lautsprecher Gitter überdecken dann die schnittkante.

Meiner Meinung nach reicht es nicht die türpappen zu verstärken, sobald der 13er etwas anfängt zu arbeiten schwingt die Pappe mit! Der Mehraufwand lohnt sich wenn man gerne Musik hört und auch mal lauter.

Ich hätte noch 2 16er Metallringe zum Einbau rumliegen...

Beste Grüße
Sebastian
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Danke für das Angebot. Hab mir auch ein Hertz-Compo-System bestellt - allerdings ein 13er (DSK130.3 - Deine Ringe wären also zu groß). Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht reichen kann, die Pappen zu versteifen. Werde zwar nicht soo oft Musik hören, aber wenn, dann will ichs richtig machen und es soll sich ordentlich anhören.
Habe mich jetzt dazu entschieden, jeweils in das untere Loch eine Multiplex-Platte einzusetzen. Dazu sind sogar schon Löcher da, die ich verwenden kann, um die MPX ans Blech zu schrauben. Will da möglichst gar nicht dran flexen oder bohren. Die Lautsprecher bringe ich dann fest an der Platte an und baue noch ein "Dach" drüber, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Verstehe allerdings nicht, wieso da so viele empfehlen, einfach Folie als Dach zu verwenden. Erst wird alles dafür getan, dass bloß nichts vibriert und dann wird dazu eine flattrige Folie verwendet? Denke eher an Alubutyl. Damit will ich auch noch einmal die Innenbleche verstärken. Den Bus selbst hab ich letztes Jahr schon entdröhnt und gedämmt - allerdings keine Dämmung an die feuchten Türen. Alle anderen Öffnungen am Innenblech sind bisher mit Dampfsperrfolie (neu) abgedichtet - außer die Zwangsentlüftung. Auch die wird von vielen verschlossen, die auf nen ordentlichen Ton setzen. Aber ob das wirklich so viel ausmacht...? Umsonst gibts die Zwangsentlüftung ja auch nicht...
Sese
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2016, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Sese »

Denke du hast damit mehr Spaß wen die LS richtig verbaut sind!
Also ich habe alles verschlossen, auch die Entlüftung. Habe testweise eine Seite geschlossen und eine Seite offen gelassen, so konnte ich den direkten vergleich hören und die geschlossene Variante hat klar gesiegt.
Ob das eine drastische Auswirkung hat kann ich nch nicht sagen. Nach 2 Wochen mußte ich nochmal eine Seite ausbauen um an der Weiche was einzustellen, dabei konnte ich nichts feuchtes oder so feststellen.

Gönnst Du dem System ein verstärker?

So sieht es bei mir aus:

Bild

Hab gerade kein Foto zur Hand wo das Gitter drüber ist.

Beste Grüße vom Musikfreak...
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Bin am Hin- und herüberlegen, ob ich nen Verstärker brauche. Wie gesagt - so oft nutze ich die Anlage am Ende nicht. Zumal bei mir auch ein kleiner Knirps mit auf der Rückbank sitzt. Wird nicht so oft vorkommen, dass ich mal voll aufdrehe ;-) Trotzdem bin ich über einen Verstärker gestolpert, der im Vergleich zum Rest verdammt günstig ist:

ELEGIANT 200W 2.1CH

Schlappe 15,-€. Was Verstärker angeht, kenne ich mich allerdings noch weniger aus. Kenner schlagen da jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen. Ich lasse mich auch gern davon abraten, wenns Müll ist.

Cool, dass du mal den Vergleich bei der Zwangsentlüftung gemacht hast. Dann riegel ich vielleicht doch lieber ab.
Sese
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2016, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Sese »

Jo das mit dem austesten war für mich Pflicht. Bin auch zu Hause ein echter Klangfreak und probiere viel aus! Kleinigkeiten machen manchmal den Unterschied!!!!
Und ja, ich würde Dir von dem Verstärker abraten. Da ist ja nicht einmal ein Netzteil dabei und echte 2x100W kommen da nie im Leben raus...
Zudem musst Du ihn, wenn ich das richtig gesehen habe, immer von Hand einschalten. Bei normalen KFZ Verstärkern passiert das über eine Remote Steuerung(Diese habe ich bei mir durch einen Schalter unterbrochen damit nicht immer der Verstärker mitläuft). Die hinteren Boxen dudeln übers Radio mit.
Eine Endstufe macht auf jeden Fall Sinn. Autoradios spucken auch nicht die so oft angegebenen 4x50W aus, meist sind es so 4x15W RMS und LS macht man schneller mit zu wenig Leistung kaputt als mit zu viel!!!!

Ich habe meine Anlage komplett über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Wenn Du keine größeren Ansprüche hast wirst Du da sicher was finden. Evtl hätte ich auch noch 2 Verstärker über, bzw ein guter Freund. Die liegen schon ewig in einer Car-HiFi Reste Kiste... Bei Interesse kann ich mal nachfragen ob er die verkauft.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Ich hab dir zwecks der Endstufe mal ne private Nachricht geschickt, Sebastian.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Soo, das Wochenende ist rum und die Lautsprecher sind eingebaut. Danke an alle, die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben. Damit ich auch mal was geben kann, hier das Ergebnis:


Bild

Optisch ist es genau so geworden, wie ichs mir vorgestellt habe. Akustisch geben 13er-Boxen ohne Endstufe und Subwoofer halt nicht so viel her. Der Klang ist gut, aber nicht satt. Für meine Ansprüche wird es reichen.

Grüße
Matze
Benutzeravatar
Budha.ru
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2009, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Bundeswehr (LKW)
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Budha.ru »

Hallo Leute,

Ich lasse den thread nochmals aufleben... Habe mich eben eingelesen und möchte bei meinem T3 auch was am Sound ändern. Aktuell habe ich hinter den sitzen nur 2 Lautsprecher die Richtung ladefläche gerichtet sind. Der Sound geht beim fahren also nach hinten und auf der Autobahn nicht so nice. also will ich diese in die Tür rein haben. Doch die sind Recht dick. Ca 8cm und ich weiß nicht wie viel Platz hinter der Verkleidung zur Verfügung steht. WG. Fenster usw. Weiß wer wie flach die Boxen sein sollten oder mir vlt sogar gleich etwas preiswertes empfehlen?

Vielen Dank
BildBild
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von the-cableguy »

Ich habe auch ein 2-Wegesystem verbaut. Aufbauhochtöner oben am Armaturenbrett.
Um mehr Einbautiefe und Substanz für den unteren Lautsprecher zu bekommen habe ich keinen Distanzring genommen sondern stattdessen die Konturen der Türpappe unten vorne auf MDF übertragen und quasi ein "Distanzbrett" erstellt. Kann man einfach einen Lautsprecher darin einbauen, mit Akustikstoff überziehen und durch die Türpappen von hinten anschrauben.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von KCSteevo »

Ich kann die Lösung von Matze nur empfehlen. Hab innen auch ne Sperrholzplatte aus dem Bootsbau (wasserfest) eingebaut, 13 mm und mit Metallklammern angeschraubt. Die Boxen dann außen auf die Pappe drau geschraubt und es hält. Wackelt nix mehr. Von Außen sieht man nichts. Sieht genau wie oben auf den Bildern aus. Einbautiefe ist dann relativgroß. Hab halt mit Folie das ganze hinten wieder abgedichtet...
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von Matze83a »

Die Antwort kommt zwar relativ spät, aber immerhin kommt sie: Ich muss sagen, dass ich auf die Dauer nun doch nicht so zufrieden mit meiner Lösung war. Schick siehts ja aus, aber dem Klang fehlt es einfach an Kraft (von den Tiefen kommt so gut wie nichts rüber) - das geht bei den kleinen Boxen alles in den großen Türen verloren. Da könnte Andis Lösung mit dem "Distanzbrett" schon mehr bringen. Ich habe meine Lösung letztlich gefunden - und die war erschreckend einfach: Eine ordentliche Bluetooth-Box für 140€ - kein Geschraube, kein Gesäge, kein Kabelverlegen. Steht bei mir im vorderen Bereich zwischen den Sitzen und macht ordentlich Betrieb. Klar, es ergibt keinen Raumklang im Bulli, aber es ist um Weiten besser, als die kleinen Boxen von vorher. Vorteil ist auch, dass ich sie überall mit hinnehmen kann. Wenn der Motor aus ist, zieht sie mir auch keinen Saft von der Batterie (10h Akku). Es ist wirklich erstaunlich, was solche Boxen mittlerweile für einen Sound abliefern. Ich wollte sie eigentlich nur mal testen, bevor ich mich an ein größeres Projekt im Bulli wage (man stelle sich vor, was Verstärker, Subwoofer, 2. Batterie + Zubehör gekostet hätten - und dann noch die Zeit), aber bin mit großer Freude dabei geblieben. Drüber nachdenken lohnt sich allemal :g5
Benutzeravatar
bermuhdaa
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2017, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheintal

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von bermuhdaa »

jetzt muss ich mich auch mal einklinken: ich habe vor meinem Lautsprechereinbau lange in Foren, Google, etc nachgeschaut. Hab überlegt, studiert, hin und her... Letztendlich bin ich überdie Lösung von Matze gestolpert und war überzeugt! So muss es gehen!

Also ran an die Minka: Verkleidungen ab, Folie ab... und gesehen das der Vorbesitzer für seine inzwischen vergammelten Koaxiallautsprecher etwas vom Türblech rausgeschnitten hatte. AAAhaaa! Jetzt wars also eh schon Wurscht und ich habe nochmal geringfügig nachgesägt, um die neuen 16er etwas besser und mittiger platzieren zu können. Aber dein Prinzip hab ich übernommen: Multiplexplatte hinter die (jetzt etwas größere) Öffnung geschraubt, anschliessend eine zweite Multiplex-Lage in das verbleibende Loch eingepasst, Loch rausgesägt, alles von innen mit Alubutyl gegen die Tür abgedichtet, die restliche Tür gut gedämmt, Regendach eingeklebt, zusammengebaut und fertig. Die Montagegrundlage sitzt bombenfest - es ist der Hammer!

Die Lautsprecher werden momentan nur von einem älteren Durchschnittsradio betrieben aber das Klangvolumen hat mich überrascht! Ich bin wirklich begeistert und kann diese Einbauvariante nur empfehlen. Natürlich habe ich den nicht unwesentlichen Vorteil der größeren Membran im Vergleich zum 13er System, muss aber sagen das ich aufgrund der Klangerfahrung wahrscheinlich auch bei einer jungfräulichen ungesägten Tür nochmals gleich vorgehen würde. Ich spar mir definitiv die Endstufe und den ganzen Drahtwahnsinn darum ein. Für mich ein voller Erfolg. Danke Matze!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bermuhdaa
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2017, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheintal

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von bermuhdaa »

das ist jetzt natürlich alles etwas kurzgefasst vorgetragen und hat selbstverständlich einige Arbeit verursacht. Aber naja - so sind Projekte halt.
Das einzige worüber ich mir nicht wirklich sicher bin ist das eingeklebte Regendach über dem Tief-/Mitteltöner. Ich weis nicht ob das dauerhaft halten wird und ob es überhaupt notwendig ist. Und das wichtigste: ich bin mir unsicher ob dieses Regendach in der Tür Reflexionen verursacht! Ich habe trotz Begeisterung über den Klangumfang den Eindruck das der Sound - auch beim Betrieb nur einer Tür (hintere Lautsprecher ebenfalls aus) - ganz leicht hallig klingt. Habt ihr so was schon mal bei ähnlichen Massnahmen festgestellt?

Kann das überhaupt möglich sein oder mache ich mich falsch verrückt? Ich dachte erst die Hochtöner wären falsch angeschlossen, aber das würde doch nicht solch einen Effekt bringen, oder? Zumal der Hall / der etwas irritierende räumliche Klang auch beim Spiel von nur einer Seite auffällt. Was könnt das sein??!

Sind Autolautsprecher nicht generell feuchtigkeitsresistent und das Dach kann weg?

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von the-cableguy »

Nö sind sie nicht. Die Membranen sind vielleicht nicht mehr wie früher aus Pappe sondern irgendeinem Kunststoff aber der Rest ist immer noch aus Blech und rostet.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lautsprecher in Türpappen mit MDF-Ringen

Beitrag von wodipo »

Schön gemacht.
Wobei mich stören würde, dass es keine 165mm sind und dass man, wenn man schweissen kann, kein MDF benötigt.
Die Arbeit dafür ist wirklich immens. 4-6 stunden pro Seite.
Dann die Tür nach Dämmen (gummierter Teppich mit Silikon eingeklebt) und das Scheppern der Tür nähert sich einem Rolls Royce.

200mm halte ich für zu gross. Da fehlen die mittleren Töne eines 3-Weg-Systemes. Der 200er läuft mit (dringend notwendiger) Frequenzweiche nur bis ca.< 2000Hz. Die Seidenkalotten erst ab ca. 4500 Hz. Fehlen also verzerrungsarme 2000-4500 Hz ;(

Bassfreundliches Regendach wird nötig, wenn die Fensterführungen altern.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“