Welcher Turbolader fürn AAZ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

Moin aus Mannheim.

Ich bin Felix und lese jetzt schon eine ganze Weile passiv im Forum mit. Ich bin kein gelernter Schrauber, bring mir die Sachen die ich mir zutraue selbst bei. Learning by doing. Danke an der Stelle ans Forum, mittlerweile traue ich mir doch mehr zu als ich anfangs dachte.
Jetzt habe doch eine Frage, die ich auch durch die Suche nicht beantworten konnte.

Ich hab nen AAZ in meinem 90er California eingebaut, und da am Turbolader 2 Stehbolzen abgerissen sind muss dort entweder das Abgasgehäuse getauscht werden (kann man das machen oder sollte lieber gleich ein Neuer her?), oder wenns das nicht einzeln als Ersatzteil gibt ein generalüberholter Turbo rein. Im Moment steht er in der Werkstatt die mir das auch einbauen, brauch denen das Teil nur zu bringen. Um das selbst zu machen hab ich momentan weder Zeit noch Platz.
Ich steh aber anscheinend mit beiden Füßen auf dem Schlauch und finde einfach nicht raus welcher Turbo am AAZ verbaut wurde.
Bei mir ist ein KKK Lader dran, allerdings konnte mir der Werkstattmensch am Telefon nicht erkennen ob ne Teilenummer drauf steht. Mit der "Ladernummer" findet sich nichts im Internet. Der Chef der an dem Bus arbeitet ist im Moment nicht da. Soviel dazu.

Deshalb also die Fragen:
- Gibts das Abgasgehäuse einzeln und kann man das einzeln tauschen (im Sinne von geht das gut)
- Welche KKK-Turbolader sind am AAZ verbaut worden

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von TottiP »

Die Frage ist hier, wie der Umbau umgesetzt wurde und welche Teile Verwendung fanden. Denkbar sind K14 und K24. Ein Foto würde hier reichen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

Ok, dann lass ich mir mal ein Foto zukommen, bzw. fahr morgen kurz vorbei und stell's hier ein.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von newt3 »

um welche stehbolzen geht es denn?
die zur abgasanlage? notfalls halt alle ausbohren. geht im ausgebautem zustand mit ständerbohrmaschine sicherlich besser als im eingebautem zustand.
bei mir war kürzlich einer ab. bei den anderen 3 hab ich mir mangels möglichkeit das zur rotglut zu erhitzen auch in die werkstatt gegeben:
ergebnis:
->2 stück ausgebohrt (weil einer ist denen auch abgerissen)
->die anderen beiden haben sie rausbekommen
->gewinde nachgeschnitten und 4 neue bolzen rein
faire 100€ durfte ich für diese (undankbare) aufgabe abgeben. den rest also neues abgasrohr und auspuffanlage montieren und die alte vorher demontieren hatte ich selbst gemacht

ne bude die turbos instandsetzt wäre auch ne adresse. die sind sicherlich fit im ausbohren.

wenns oben die spezialmuttern sind ist der turbo ja eh schon draussen. auch die sollten sich mit irgendwelchen spezalibohrern ausborhen lassen und die sind sicherlich nicht alle abgerissen sondern maximal einer.
rauserrodieren ist auch immer noch ne option.

wenn du nen überholten turbo oder neuen turbo möchtest kauf halt einen. wenn der alte noch ok ist lohnt es sich eigentlich den weiterzuverwenden auch wenn das bolzen erneuern halt ein paar euro kostet. die lader sind eigentlich selten kaputt (viele leute die laderprobleme beklagen haben oft verschlissene motoren. das stellen sie dann halt fest wenn der neue lader auch wieder öl spuckt oder durchzieht).

bild vom lader und man kann dir sagen was für einer das ist. ob kkk oder garret steht auch deutlich dran und ist auch an dose und leitung/schlauch erkennbar. verschiedene größen gibts dann auch noch.
häufig kann man das typenschild aber auch lesen.
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

Moin.

Sind die zur Abgasanlage. Da sind 3 gerissen, 1 Mutter haben sie abbekommen. Der ist auch ausgebaut im Moment. Ich hab mir das angeschaut, und der Typ meinte das sie nicht das passende Werkzeug da haben um die auszubohren, sie könnten es probieren aber ohne Garantie das es klappt.
Deshalb war mein Gedanke das Abgasgehäuse vom Turbo zu tauschen, das alte nehm ich dann mit und kann das bei Gelegenheit mal ausbohren lassen/selbst machen. Das kostet mich auch so um die 100€ mit der Gewissheit das es klappt ;-)

Ein überholter Turbo war nur ein Plan B.
Wie gesagt, ich fahr später bei der Werkstatt vorbei, mach Bilder von dem Ding und stell die dann hier ein.
Danke für eure Tipps.

Felix
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von newt3 »

anderes abgasgehäuse halte ich für kanonen auf spatzen.
geht da was schief ist hinterher der turbo hin und du darfst zu den ganzen arbeiten und deinem gekauften gehäuse auch noch einen neuen turbo/at turbo bezahlen.

lass das ganze ausbohren. wenns die werkstatt nicht macht dann nimmst ihn erstmal mit und gibst ihn woanders hin
wichtig ist dass derjenige der ausbohrt nen entsprechenden bohrer incl bohröl nimmt (ich meine die stehbolzen wären 10.9er härte also schon etwas härter als ne einfache standartschraube aber dennoch nicht so speziell dass man sie nicht ausohren kann)
->normale andere werkstatt
->zerspannungsbetrieb (nennt man dass so? halt irgend ne bude die bohrt, fräst, schleift)
->ne bude die turbolader macht (und sicherlich auch regelmäßig ausbohrt) hast vermutlich auch irgendwo in der nähe (einfach mal googeln.oder halt sagen wo du herkommst)
->selbst geht natürlich auch. entweder halt mit plan und geeigneten bohrern dann geht das sicherlich recht schnell (oder halt ohne plan und billigbohrern für 1,99 je 8 stück ausm thomas philis. 3 oder 4 packungen davon denn einer oder zwei werden dir schon abbrechen. wenn du keine große ahnung von bohren hast wirds eine weile dauern aber wenns 100 oder 150€ spart machts vielleicht trotzdem sinn. vielleicht sagt dir auch jmd welche bohrer du konkret brauchst dann kannst dir ordentliche kaufen)

(falls die werkstatt sie abgerissen hat ist es eigentlich ein stück weit ihr problem. klar werden sie dir verständlicherweise erhöhte arbeitsleistung in rechnung stellen - ist ja auch normal dass bei einem alten auto sowas hin und wieder nur ohne abreissen zu demontieren ist -
>aber ein 'haben wir abgerissen, ob wir das ausbohren können können wir dir nicht garantieren'
ist irgendwie 'ne ungünstigste aussage seitens der werkstatt. wenn man sich die suppe einbrockt löffelt man sie doch aus selbst aus. wenn sie's nicht bohren können, sollten sie es halt zu betrieb x geben der das für dich bohrt. so einen betrieb sollten sie eigentlich in ihrer umgebung kennen. klar es ist nicht falsch dem kunden vorzuschlagen einen neuen zu verbauen - spart halt den aufwand und du hast ein neuteil drin - dennoch sollte die andere variante unterm strich deutlich billiger sein. ich hatte bei mir auch überlegt direkt einen neuen zu nehmen, weil ich auch nicht wußte ob mich das stehbolzen erneuern nun 100 oder 200€ kostet aber beides wäre sehr viel deutlich billiger als ein neuer turbo gewesen)
->dir zu erzählen haben wir abgerissen und ist jetzt etwas komplizierter ist natürlich völlig in ordnung. wenn du jetzt selbst bohren möchtest sparst halt dort arbeitszeit und eben entsprechend geld.
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

So, folgende Bilder hab ich gemacht:

Bild
mit dem Typenschild hab ich mittlerweile rausgefunden, dass es ein KKK K14 ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


Bild
hier sieht man das der Werkstattmensch schon angefangen hat die beiden Gehäusehälften voneinander zu trennen. Roter Kreis und die 6 Schrauben sind mehr oder weniger raus(-gerissen).
Das auseinander nehmen war so abgesprochen weil ich ja das Abgasgehäuse besorgen wollte. Wie auch immer bin ich im Internet darauf gestoßen dass da ein K03 Lader verbaut wurde und hab das passende Gehäuse dann auch bestellt. :oops:
Erst nach langem Threads stöbern ist mir aufgefallen, dass es bei den Turbos sehr viele verschiedene Ausführungen gibt die unter dem gleichen Namen laufen. Wieder was gelernt. Das Teil kann ja zurückgeschickt werden, von daher kein großes Problem. Allerdings wurde eben schon mit dem auseinandernehmen der Hälften begonnen.

Jetzt habe ich also folgende Situation: ein Turbo der jetzt auch auseinandergenommen werden muss, wobei da noch nicht ganz klar ist ob das auch funktioniert. Der tränkt die Teile seit 2 Tagen mit dem Rostlöser den man auf dem 2. Bild im Hintergrund sieht und versucht es dann am Montag.

1. Möglichkeit: Es klappt und man kann die Bolzen und Schrauben rausbohren, dann kann der Kram wieder zusammen und eingebaut werden.
2. Möglichkeit: Es klappt nicht, dann kommt das Ding zum überholen (falls das dann noch geht).
3. Möglichkeit: Es klappt nicht, der Lader kann nicht gerettet werden, ein anderer muss her. Hier stellt sich dann noch die Frage ob es ein original KKK sein soll, oder ob ein Nachbau wie zum Beispiel der hier http://vw-t3-bus-shop.de/turbolader-vw- ... 068145701q auch ok ist. Immerhin ein Unterschied von 156€.

Bild
hier noch ein Bild von den Stehbolzen zur Auspuffanlage. Unten die zwei sind abgerissen, das hat der Tüv festgestellt und bemängelt weil dadurch undicht. Deshalb auch der ganze Aufwand. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.Oben links ging die Mutter runter, der Bolzen ist heile und oben rechts bei dem hat's gereicht ihn rotglühend eine viertel Drehung zu drehen und ab war er.

@newt3: Am Anfang hatte ich erwähnt das ich aus Mannheim bin, werd das auch noch ins Profil nehmen, dann sieht man es auf den ersten Blick. Und zum selbst ausbohren fehlt mir momentan leider die Zeit und die Werkstatt. Beides leider nicht in greifbarer Nähe.
Und nur das Abgasgehäuse zu tauschen hat sich jetzt auch erledigt, da ich für den K14 keines finde ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Felix
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Fränkie »

Ich verstehe nicht dass man wegen ein paar abgerissener Schrauben, der Turbolader wechselt, wenn er doch noch geht.
Na logisch reißt ein Stehbolzen wenn man ihn rotglühend dreht, dann ist er heiß, also etwas ausgedehnt und sitzt noch fester im Gewinde, dafür hat er aber nur einen Bruchteil seiner Festigkeit. Wenn man das rotglühend gemacht hat, lässt man es abkühlen bevor man da dran dreht, sonst reißt es weg.

Die Schrauben ausbohren, Gewinde nachschneiden und Fertigsein...... Dann noch die Dichflächen glätten und gut ist.

Nur wenn die Werkstatt sich so anstellt.....

Bei dem Aufwand den die Werkstatt treibt und dir sicher in Rechnung stellt, ist der Nachbau-Turbo für 400€ sicher die bessere Alternative......
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

Na logisch reißt ein Stehbolzen wenn man ihn rotglühend dreht, dann ist er heiß, also etwas ausgedehnt und sitzt noch fester im Gewinde, dafür hat er aber nur einen Bruchteil seiner Festigkeit. Wenn man das rotglühend gemacht hat, lässt man es abkühlen bevor man da dran dreht, sonst reißt es weg.
Danke für die Info, soweit habe ich auch nicht gedacht. Werde ich in der Werkstatt auch ansprechen. Vielleicht hilfts bei oder anderen weiteres Unheil zu verhindern.

Die Schrauben ausbohren, Gewinde nachschneiden und Fertigsein...... Dann noch die Dichflächen glätten und gut ist.
Das ist ein Tipp mit dem ich was anfangen kann.

Ich verstehe nicht dass man wegen ein paar abgerissener Schrauben, der Turbolader wechselt, wenn er doch noch geht.
Das hatte ich nicht zwingend vor, ich habe nur überlegt welche Möglichkeiten mir einfallen und die hier geschrieben. Das ich nicht alle Möglichkeiten kenne ist ja normal. Deshalb frage ich nach um es beim nächsten mal besser zu wissen. :-)


Danke für die Tipps bisher!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Fränkie »

Ähhh... sorry wollte nicht so grantig rüberkommen, bin nur bissl sauer auf Deine Werkstatt weil DIE müssten das wissen...

das nicht jeder Autobesitzer auch KFZ-Experte ist, ist klar, und natürlich soll der, der hier Hilfe sucht die auch bekommen, ich frag ja selber auch oft genug nach...dafür ist so ein Forum da.
also sorry wenn ich bissl grantig rüber gekommen bin, das war nicht meine Absicht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Ausbohren derartiger Stehbolzen am Turbo geht auch in eingebautem Zustand. Man braucht allerdings sehr gute Bohrer, die mit diesen hochfesten Materialien zurecht kommen und nicht gerade 2 linke Hände mit 10 Daumen dran. Sonst ist es eine Quälerei.

Dass die Werkstatt das Trennen von Bypassventil und Turbinengehäuse derart gemacht hat, dass die Schrauben abreißen sollte denen zu denken geben. Bis dahin war dein Turbolader doch in Ordnung.

Hole dir einen neuen Turbolader, z.B. http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... lrueckgabe
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von ergster »

Ich hab das jetzt alles nur vermindeter Aufmerksamkritstiefe gelesen, aber Ursprünglich ging es nur um die 4 Bolzen auf der Abgasseite?
Ich würde schauen das ich wen finde der das vor Ort da raus popelt das die Werkstattfuzzis das sehen. Ich würdes erst mit Muttern aufschweissen und rausdrehen probieren. Wenn dat nich geht ausbohren. 10.9er Schrauben lassen sich mit nem HSS Bohrer bohren...

Sollte das gelingen, soll die Werke zusehen wie se das Teil wieder zusammen bekommt. Wat isn dat fürne Neuwagenbude die so dilletantisch mit abgerissen Schrauben umgeht?

Jedenfalls kommt das bei mir so rüber.
Sollte ich das jetzt alles falsch verstanden haben dann vergesst einfach wieder was ich geschriebn hab.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

Moin,

ich hab mir jetzt den Austauschturbo geholt und denen vorbeigebracht. Den alten werde ich mir dann sobald ich Zeit habe instandsetzen. Dann hab ich'n Ersatz im Regal falls mal was ist.

Eigentlich war der Bus nur fürn TÜV bei denen, dort wurde dann die Undichtigkeit aufgrund der zwei kaputten Bolzen festgestellt und eins hat zum Anderen geführt. War vorher noch nicht bei denen, und denke auch nicht das ich nochmal hingehe. Die haben allerdings häufig T1 - T3 auf dem Hof, ebenso Käfer. Und zudem restaurieren die Oldtimer komplett mit Lackiererei. Deshalb hab ich denen das gute Stück anvertraut.
Für den nächsten nötigen Werkstattbesuch lass ich mir dann vorher hier im Forum eine in meiner Nähe empfehlen.

Danke für eure Hilfe und ne angenehme Woche. :sun
Felix
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Na, hoffentlich arbeiten sie ansonsten nicht so wie an deinem Bus. Sonst ist das nicht gerade eine Empfehlung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Turbolader fürn AAZ?

Beitrag von Felix157 »

Sollte auch keine werden :lol:
Naja, wieder ne Erfahrung reicher, hätte nicht sein müssen ist aber gelaufen. gn8
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“