Kunstharz vs. Hammerschlag

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kunstharz vs. Hammerschlag

Beitrag von skamakrele »

Moin Gemeinde,

ich hab vor zwei Monaten meiner Karre ne Rostkur gegönnt. Hier nen kleinen Eindruck, vor allem im Bezug auf den Hammerschlaglack.

Problem war, dass mein Vorbesitzer schwarze und grüne Hammerschlagfarbe auf den Originallack drüberpinselte. Da im Hammerschlag Silikonöl beigemengt ist, hab ich mich vorher informiert wie sich ein neuer Lack damit wohl vertragen würde.
Einige meinten, dass der Hammerschlag komplett runter müsste.. :roll:
Einer meinte: Kunstharzlack. anschleifen und drüberlackieren.

Am Ende hab ich in einer 2 wöchigen Aktion:
-den Hammerschlag größtenteils runtergeschliffen
-alle Rostflächen sauber rausgeschliffen (auch die, die sich unterm Lack versteckt haben)
-blankes Blech gleich mit Grundierung aus der Dose lackiert
-bei sehr tiefen Rostnestern Presto Stop Rostumwandler einwirken lassen
-verrostete Fälze so gut es geht mechanisch entrostet
-nix ausgebeult
-nix gespachtelt
-3 Mal mit der Fließbecherpistole Kunstharzfarbe lackiert (bei ungefähr 10°C :-( )
-die behandelten Fälze anschließend offen gelassen
-alle rostempfindlichen Stellen mit Mike Sanders eingepinselt

Ergebnis:
- ohne beheizte Lackierhalle: super! Kunstharz lässt sich einfach gut lackieren
- einige kleine Fliegen sind
- 3 kleine Silikonlöcher im Lack
- der Lack ist recht kratzempfindlich, nicht sehr hart
- günstige Restaurierung (Lack ca. 100€, Kleinkram ca. 50€)

Fazit:
Ich war lange unsicher, wie sich das mit dem Hammerschlag verhalten würde, aber es hat sich herausgestellt, dass es mit Kunstharzlack überhaupt kein Problem ist. Auch der Scheibenein- und ausbau ging schnell und unkompliziert. Ich hab mich auf den Rost konzentriert und weniger auf eine perfekte Oldtimererhaltung, trotzdem gingen fast zehn Tage fürs saubere Herausschleifen und Anschleifen drauf.
Für alle die so was noch vor sich haben, packt es an, ne gute Vorbereitung, gute Organisation beim Auseinanderbauen und Trockenzeiten bei entsprechender Außentemperatur beachten, dann läufts!

Bild
Bild
Bild
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Kunstharz vs. Hammerschlag

Beitrag von ergster »

Und wenn man anstelle von Kunstharzlack Brantho korrux verwendet kann man später ohne großen Sackstand den Wagen noch mit 2K lackieren wenn man möchte. Kunstharz muss da stattdessen voher wieder runter und das macht überhaupt keinen Spaß
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Kunstharz vs. Hammerschlag

Beitrag von stoppelhopser »

Aber nur Brantho nitrofest.

Und das ist eine Grundierung, die ist nicht UV beständig. Fängt irgendwann an auszukreiden.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“