Drehzahlmesser wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
rob13541
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2016, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Drehzahlmesser wechseln

Beitrag von rob13541 »

Hi Leute!

Bin noch nicht lange Teil der T3 Community und muss deshalb öfter etwas nachfragen. :-D

Ich habe einen alten Drehzahlmesser, leider ohne Abdeckglas und die Ziffern auf dem Ziffernblatt wurden per Hand aufgemalt. Nun hab ich ihn einmal ausgebaut (vorher die Anschlüsse fotografiert, dass alles wieder richtig passt) aber nun funktioniert er nichtmehr..
Da ich ja sowieso einen neuen einbauen will ist das keine große Sache, ich hoffe nur, dass ich beim Ausbau den Drehzahlanzeiger kaputt gemacht habe und nicht irgendwo ein Kabel rausgeschlupft ist. Wie finde ich denn nun einen neuen Anzeiger der passt?
Den, den ich jetzt drin habe, finde ich nirgens im Netz.
Auf dem Teil steht:

230/146/2 12V/233Hz 4 Zyl./4 Takt massefrei 7.83
Hinten bei den Anschlüssen steht G, + und -.
Achja, 52mm ist er breit, nun ist meine Frage:
Welcher neue passt denn nun? Vor Allem wegen den Anschlüssen. :looser

Lg,
rob
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Drehzahlmesser wechseln

Beitrag von Bus-Froind »

Das ist doch ein einfaches Zubehörteil. Die Anschlüsse sind beschriftet und wo das Signal für den Alten herkam,
nimmst du es jetzt für den Neuen.
Wenn ein Kabel "rausgeschlupft" ist, musst du doch so oder so auf die Suche gehen.
Also frisch ans Werk...

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Drehzahlmesser wechseln

Beitrag von oktTali »

Moin,

ist der DZM denn aus einem Diesel, wenn Du einen Diesel fährst?
Ist der DZM denn aus einem Benziner, wenn Du einen Benziner fährst?

Die Ansteuerung der beiden ist verschieden und nicht zueinander kompatibel.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Drehzahlmesser wechseln

Beitrag von newt3 »

google spuckt mir aus, dass du so einen drehzahlmesser hast:
ebay 221805360413 (die nummer dort ins suchfenster)

der ist für einen benziner.
vdo bietet nach wievor benziner drehzahlmesser an.
ob dir für deinen 60ps df motor einer bis 6000 reicht oder es wieder 7000 sein muss wirst du selbst entscheiden

es gibt von vdo verschiedene produktlinien.
die aktuellen drehzahlmesser sind glaub dort für diesel(klemme w) und benziner(klemme 1 zündspule) einsetzbar.
in der viewline zb den 333.035.017G bis 6000 u/min
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 41736.html
oder hier deutlich günstiger (aber aktuell nicht verfügbar. frag nach ob sie ihn beschaffen können)
http://www.autoteilemann.de/drehzahlmesser-12v-52.html
vdo hat auch einen onlineshop auch dort mal anmelden und den preis erfragen
hier der vdo produktkatalog
http://www.kienzle.de/uploads/media/DB_ ... 042010.pdf
seite 17 ist ne übersicht der drehzahlmesser

in der vision line gäbs den 126.002
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 23336.html
http://www.ezt-autoteile.de/vdo/datenbl ... vision.pdf
(keine ahnung ob die viewline und die vision line beide aktuell sind oder ob die viewline die vision line abgelöst hat)

-----------
alternative dazu eben ein t3 dzm cockpit kaufen. es muss eines für den benziner sein.
ein originales dzm cockpit hat:
- links eine uhr mit tageskilometerzähler (achte auf die wegstreckenzahl 500 für 2wd. steht da 1000 ists von nem syncro)
- rechts den drehzahlmesser
- mittig die digitaluhr
- und wenn es für den benziner ist dann kein symbol für die vorglühkontrolle
->stimmt irgendwas davon noch ist es ein gebasteltes kombinstrument (also irgendwie zusammengewürfelt)
leider sind komplette cockpits in brauchbarem zustand inzwischen teuer (250-400€ wird dafür bezahlt. in einzelnen teilen auch verständlich eine intakte digitaluhr bringt schon ca 80€, ein dzm incl grundplatte ca 100€, der tacho mit tageskilometeranzeige 80-100€, ein intaktes gehäuse für dzm also mit geschlossenem schauglas rechts sowie platz für die uhr in der mitte und links ein schauglas mit kilometerrücksteller ist sicherlich auch 20-40€ wert. die platine für die dynamische öldruckkontrolle ca 25. und die leiterfolie für benziner mit dzm in intaktem zustand sind sicherlich auch 50-100€. so kommst dann auf den hohen gesamtpreis. aber einfach mal umschauen evtl gibt es irgendwo jemand für einen halbwegs bezahlbaren preis ab)
->nur einen bus dzm kaufen ist unsinn. du brauchst mindestens noch die leiterfolie.
->falls du die frühe version des kombiinstruments hast mit diesen fadenkreuzähnlichen anzeigen, weiß gar nicht ob es dafür einen dzm gibt. fall ja ist der sicherlich recht selten. du kannst sicher auf die neue variante umrüsten musst aber die steckerbelegung im cockpit beachten. tacho halt auch schauen ob gesteckte oder geschraubte welle (die alten sind geschraubt aber der tacho läßt sich notfalls tauschen so dass dein jetziger drinbleiben kann)
->überleg dir auch ob ein dzm überhaupt sein muss. man kommt auch gut ohne aus. welche drehzahl du bei welchen tempo in welchem gang hast läßt sich ausrechnen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“