VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder. Ich bin heute für etwa eine halbe Stunde Autobahn gefahren. Bei Tempo 95 km/h (mit Aufstelldach, Fahrzeug normal beladen für zwei Nächte; nix wildes also). Plötzlich bei leichtem Gefälle bemerkte ich, dass die Leistung abfällt. Im Rückspiegel sah ich dann auch sehr starken, schwarzen Ruß. Also direkt mit 40 km/h aufm Standstreifen weiter geschlichen und nächste Abfahrt runter. Nun heimgeschleppt worden.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Es gab keinen Schlag / Ruck oder auch nichts ähnliches beim Fahren. Einfach so. Daheim vor der Losfahrt noch Ölstand gecheckt, an der Tanke noch den Diesel vollgetankt. Einzig was mich wundert, dass der Dieseltank nach etwa 14 Litern tanken schon wieder voll gewesen sein soll, obwohl ich zuvor etwa 200 km (vor 4 Wochen) bei 9,5 Litern Durchschnittsverbrauch gerollt sein muss... (Ob da Regenwasser in den letzten Tagen bei dem Starkregen in einen undichten Tankdeckel gelaufen sein kann?!).

Im April übrigens erst Zahnriemen neu, Öf-, Luft- und Dieselkraftstofffilter gewechselt. Öl natürlich auch.

Vielleicht jemand einen "Riecher"?

Danke schon mal und Gruß!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von yamsun »

Hi,

Als erstes die Luftansaugung checken. Eventuell ist da ein Stück Schaumstoff abgefallen oder du hast was angesaugt, das nun die Luftzufuhr behindert.

Grüße
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

und danach schau mal nach dem dünnen Schlauch der von der Lda zum Krümmer geht...

Steckt der noch ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

@Wohnklofan: und @yamsun: Danke euch beiden schon mal!! Ich werde gleich mal die Lage peilen gehen. Denke ich werde auch den Freundlichen hinzuziehen, da das Gefährt meiner Wahl ohnehin bei ihm vor der Hütte genächtigt hat. Hoffe noch immer, dass es nichts Gravierendes ist.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von luckypunk »

Plötzlicher Leistungsabfall spricht schon für LDA-Ausfall, aber so starke Rauchentwicklung ist etwas seltsam. Allerdings spricht auch der geringere Dieselverbrauch dafür, 7l/100km sind bei geringen BAB-Geschwindigkeit schon möglich...wie halt beim Sauger, der er dann ist.

Zieh mal an der LDA die Schubstange komplett raus, dann halt den Finger auf den Stutzen auf dem der dünne schwarze Schlauch (der kommt von nem Stutzen an der Ansaugbrücke) sonst sitzt. Dann lass die Schubstange los, wenn die Membran defekt dann geht die Schubstange direkt zurück, wenn in Ordnung bleibt sie ausgezogen.

Ist die LDA okay, dann prüf den Schlauch, am besten wechsel in im Zweifelsfall aus, wenn der alt is ist das das eh sinnvoll. Ist Meterware, hat jede Werke.

Das nächste wäre dann der Turbo selber, aber der macht eher keinen schlagartigen Abfall, ausser die Welle frisst sich schlagartig. Ohne Ölverlust. Kann man prüfen indem man den Schlauch vom Turbo abmacht und das Wellenspiel prüft, sollte sich leicht drehen lassen mit kaum fühlbarem Spiel.

Bei nem schleichendem Turboschaden hat man erst nen Ölverlust über die Welle in Richtung Ansaugbrücke, da steht dann auch das Öl im Schlauch. Irgendwann frisst sich da dann auch die Welle.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Danke dir! Die Infos werde ich auch mal mitnehmen.

Was mich nach wie vor stutzig macht ist, ob da nicht vielleicht ein Zusammenhang mit dem Wetter in den letzten Wochen besteht. Der Dicke stand notgedrungen im Freien und somit auch ordentlich im Regen. Das dadurch vielleicht jetzt irgendwo Wasser steht, wo normal nur Luft angesaugt werden sollte? In der D-Säule zum Beispiel?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von luckypunk »

Wenn, dann müsste das Wasser zum Ohr rein, in den Ansaugschnorchel, der ja nach hinten unten zeigt und recht versteckt in der Ecke im linken Ohr liegt, durch den Ansaugschlauch, dann müsste unten im Knie noch das Wasserablaufloch verstopft sein, dann muss das Wasser durch den Filter und dann noch in den Ansaugtrakt....

Ne, vergiss das. Vor allem im Stand. Bei voller Fahrt kann es schon mal passieren das die Gischt auf der Autobahn bei nem nicht mehr vorhandenen/abgerutschten Ansaugschlauch, also nur noch Knie und Verbindungsschlauch vorhanden, direkt in den Filter gesaugt wird, der macht dann dicht und Leistung ist wech und qualmt. Hatte ich mal bei meinem 2E, nachts auf ner vielbefahrenen Autobahn in France, war kein Spass. Aber da ist es dann so, das wenn Filter trocken, er dann wieder normal fährt.

Eher noch ein schlagartiges Kollabieren des Ansaugschlauch im linken Ohr, dann weniger Luft, dann weniger Leistung, dann qualmt er auch da der Diesel mit Luftmangel verbrennt.

Mach mal einfach hinten am Luftfiltergehäuse den kurzen Verbindungsschlauch zwischen Knie und Filter ab , dann schau mal. Wenn nicht anders, dann schau mal den Filter selber an. Wenn der nicht, gibts nix mehr auf dem Weg zum Motor was die Luft drosseln kann.

Spritmangel ist es eher auch nicht, dann würde er ja nicht qualmen. Am ehesten dann noch ein ausgefallener Zylinder, also so das er keine Kompression aufbaut und nicht mehr selbstzündet, dann qualmt er auch...aber das macht nicht so nen massiven Leistungseinbruch, würde ich sagen. Wäre dann sowas wie Ventilbruch, oder Kolbenloch, oder Kolbenringe.

Hast Du ihn noch mal gestartet, laufen lassen, Gas gegeben? Was tut er da?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Danke dir! Also starten und Gas geben ist alles kein Problem. Stand Freitagabend war, dass er dabei halt ordenltich schwarz gerust hat. Leistungsverlust war so, dass er im vierten Gang (hat auch nur die Vier-Gänge) gerade noch 80 halten konnte. Warum ich das weiß? Weil ich einen Tanklastzug überholen wollte und mich gewundert hab, warum der mir plötzlich "wegfährt". Als der es geschnallt hat, hat er mich vorbei ziehen und auf den Standstreifen gelassen.

Wir kamen nach dem Tankenfahren zunächst in einen richtigen, ziemlich extremen Regenguss. Ehrlich gesagt habe ich bisher mit dem Bulli noch nicht mehr als ein bisschen Tröpfeln mitgemacht. Sodass wir also richtig fette Gischt hatten. Danach hat's dann aber schnell wieder aufgehört zu regnen und wir sind etwa 30 km Autobahn bei Tempo 90 - 100 km/h (je nach Steigung) gefahren. Also nicht übertrieben Getreten oder so.

Das Thema mit der Gischt macht mich nun aber stutzig. Vielleicht hat tatsächlich der Luftfilter lediglich Wasser abbekommen. Dann müsste ich es jetzt noch mal versuchen zu starten, das gute Teil. Momentan steht er halt vor dem Gelände meines Freundlichen. War mir im ersten Moment die logischste Alternativen beim Schleppen. Denn was nützt es mir, wenn er vor meiner Tür steht und sich dann herausstellt, dass doch "mehr dran ist" und ich es nicht beheben kann.

Ich bin nach wie vor naiv genug um zu hoffen, dass es wirklich "nur" so ein Wasserschaden ist. Mal abwarten.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Luftfiltertonne aufmachen und Probefahren.... :mrgreen:
Die Sache mit dem Schlauch an der LDA hatte ich ja schon erwähnt...

Du hattest ja grad getankt bevor er zickte :

Hast den Tankzettel noch ? Falschen Sprit kannst ausschließen ? Tanke mal anrufen ob der Tankwagenfahrer sich vertan hat... :-)

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Danke. Ganz ehrlich, auf die Idee mit dem Sprit kam ich auch schon! Aber ja, ich habe gezielt und gekonnt zur Dieselpistole gegriffen. "Pkw-Diesel" von Aral. Klar, mit 5% Bio-blabla. Aber den hab ich sonst auch genützt. Ganz normal eben.

Den korrekten Sitz von Schlauch LDA zum Krümmer wird auch noch gecheckt!
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Okay, blöde Frage, aber ich suche mich gerade dumm und dämlich und habe das lebende Objekt ja gerade nicht vor der Türe stehen: gibt es irgendwo Bilder, Zeichnungen oder ähnliches, woraus sich erkennen lässt, wo normalerweise das Regen-/Spritzwasser aus dem Kasten, wo die Luftansaugung verläuft (beim Diesel wohl nur auf der Fahrerseite, in der D-Säule), herauslaufen sollte?

Ich erinnere mich, dass ich mich demletzt nach den Regengüssen wunderte, weil es hinten rechts unter meinem Fahrzeug feucht war (kein Öl, definitiv nur Wasser), links aber nicht. Könnte sein, dass das bedeutet, dass hinten rechts das Wasser "normal" ablief, links aber nicht. KÖNNTE... :kp
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von yamsun »

Hi, hast du denn jetzt schon in der Ansaugung, auch zwischen Luftfilter und Turbo nachgeschaut? Da kannst du dann auch gleich nach Wasserspuren im Luftfilter schauen...
Oder ist das hier alles weiterhin nur Theorie?

Ein Thema mit ganz ähnlichen Symptomen hatten wir doch gerade erst gehabt, und dann wars nur ein angesaugter Lappen gewesen. Und das sage ich jetzt bevor ich "lockere Kurbelwellenschraube" sage :-bla

Grüße!

Edit: Sorry, unsere Beiträge haben sich überschnitten...
Du hast links im Motorraum die Luftfiltertonne. Davon geht seitlich ein Schaumstoffummantelter Schlauch waagrecht Richtung D-Säule bis zur Außenwand, dort sitzt dann ein Winkelstück, von dort gehts dann senkrecht nach oben.
In dem Hohlraum unter dem Ohr kann sich aber kaum Wasser stauen, da dieser ja zum Motorraum hin offen ist. Je nachdem wie schräg das Auto steht, läuft das Regenwasser halt an unterschiedlichen Stellen raus.

Bau einfach mal das linke Rücklicht aus, dann liegt die Luftansaugung selbsterklärend vor dir...
Bild
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Also: es ist die LDA-Dose. Die Dose ist wohl hinüber. Membran gerissen. Die Dose wurde wohl auch schon mal geflickt / notdürftigst repariert. Also eher "verbastelt". Weiß jemand, wo dieses Teil derweil zu beziehen ist? Grüße!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von yamsun »

Hi,

überholte LDA`s verkauft bugetti3000 bei ebay.
Sind nicht günstig, aber der Laden hat einen ordentlichen Ruf. Du kannst dort auch nur den Überholsatz kaufen und deine LDA selbst instand setzen.

Allerdings kann die defekte LDA eigentlich nicht für starken schwarzen Ruß verantwortlich sein.
Im Gegenteil. Wenn die Ladedruckabhängige Erhöhung der Einspritzmenge wegen einer defekten LDA fehlt, fährt der Motor mit einem deutlichen Sauerstoff-Überschuss, schwarzer Ruß entsteht aber durch Sauerstoff-Mangel bei der Verbrennung.
Aber vielleicht hat der Motor schon immer so gerußt, und dir ist es jetzt erst aufgefallen, weil du zum ersten Mal in den Rückspiegel geschaut hast... :lol:

Grüße
Bild
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Nein, ich den Rückspiegel habe ich schon hin und wieder geschaut. :hehe

Aber genau an der gleichen Stelle hatte ich auch Vorstellungsprobleme. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sorgt die LDA laienhaft gesagt dafür, dass "obenraus" gerade mehr Sprit zugeführt wird. Ist die Membrane kaputt, fällt diese Funktion eben gerade aus. Es wird also nicht bei Umdrehung X mehr Sprit zugeführt, sondern der Spritverbrauch /-zufuhr bleibt konstant (bzw. steigt gewöhnlich an). Das Luft-Diesel-Gemisch müsste also konstant passen.

Er rußte ja aber Freitag schon beim Anfahren im ersten Gang... :kp Ich denke hier muss ich mich an den alten Spruch halten "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende." :gr
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von Max Power »

Der Ansaugweg ist frei?

Wenn der Rest passt, russt bei defekter Membran nichts.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von RetroLogic »

Starke Rauchentwicklung deutet eher nicht auf eine defekte LDA hin.

Als ich meinen JX gekauft hatte war da einiges kaputt. Unter anderem auch die LDA. Zu mehr Ruß hat das aber nicht geführt. Als ich die schließlich repariert hatte merkte ich, das der Karren zwar besser zieht aber auch plötzlich rußt. Ein "schlauer" Vorbesitzer hatte die Fördermenge aufgdreht weil er das Symptom "Leistungsverlust" falsch interpretiert hat und die durch die LD Anreicherung fehlende zusätzliche Einspritzung mit mehr Fördermenge kompensiert hat. Als ich das ganze wieder richtig eingestellt hatte hat der JX überhaupt nicht mehr gerußt - nur noch beim schalten hin und wieder. Wenn ich die LDA nun abklemme kriegt mein Motor wieder weniger Diesel aber immer noch genug Luft und dann rußt er auch nicht, hat aber auch nicht mehr so viel Leistung in höheren Drehzahlen. In niedrigeren Drehzahlen kann er eventuell rußen weil der Turbo durch die verminderten Abgase später einsetzt. Das Rußen dürfte dann aber nicht sonderlich stark sein.

Aus meinen Erfahrungen würde ich eine defekte LDA daher als einzige Ursache ausschließen. Prüfen sollte man die trotzdem, es kann durchaus vorkommen das sich durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse mehrere Dinge verabschieden.

Wenn an deinem Motor alles korrekt eingestellt ist und dein JX in gutem Wartungszustand gewesen ist bevor es passierte dann würde ich zunächst folgende Dinge in Augenschein nehmen:

Turbolader kaputt
Wenn der Turbolader ausfällt oder schwach wird sinkt natürlich der Turbodruck. Wenn der Turbodruck zu niedrig ist wird der Karren rußen weil er zu wenig Luft bekommt. Es kann dann auch sein dass der Turbo aufgrund des Defekts Öl durchbläst weil er undicht ist. Je nach Abgastemperatur wird das Öl dann verbrennen und qualmen. Meist kündigen Ölflecken auf der Heckscheibe vorher den Totalausfall des Turbos an. Ein sterbender Turbolader wird dann auch immer lauter pfeifen. War das der Fall? Ein kaputter Turbo kann zu starker Rauchentwicklung führen und führt in jedem Fall zu Leistungsverlust. Der geringere Verbrauch den du geschildert hast kann auch von einem dahinscheidenden Turbo kommen, denn der immer geringer werdende Turbodruck führt dazu das die LDA immer weniger weit auslenkt und dadurch auch ein bisschen weniger Diesel eingespritzt wird. Ein geringfügig niedrigerer Verbrauch könnte den Tod eines Turbos durchaus ankündigen. Oft merkt man das auch gar nicht weil sich so ein Turbo bis zum schlagartigen Ende erst mal langsam verabschiedet.

Luftansaugrohr
Am Ansaugrohr im Ohr auf der Seite des Luftfilterkastens könnte sich etwas demontiert haben. Das kann je nach Art des Defekts ziemlich gefährlich für den Motor werden denn wenn der Ansaugrüssel im Ohr hinten nicht mehr am Rohr zum Luftfilterkasten unten steckt dann kann der BUS alles mögliche viel leichter an- und einsaugen was nach unten fallen kann. Es kann sich dann zum Beispiel Wasser da drin ansammeln und sich das Filter vollsaugen. Schlimmstenfalls saugt der Motor das Wasser dann an.

Abgaskrümmer undicht
Beim JX kann sich der Krümmer verziehen. Dann bläst der Motor die Abgase schon vor dem Turbolader durch die Undichtigkeiten. Das führt dazu das der Turbo nicht mehr vollen Druck aufbaut, der Motor zu wenig Luft erhält und deswegen zu rußen beginnt. So ein Defekt kann auch schlagartig eintreten, wenn eine vergammelte Schraube am verzogenen Krümmer reißt oder die Verbindung zwischen Turbolader und Abgaskrümmer kaputt geht.

Kurbelwellenentlüfung
Eventuell ist die Kurbelwellenentlüftung dicht. Wenn das der Fall ist entweicht überschüssiges Öl (Überdruck) über den nächstmöglichen Weg des geringsten Widerstandes aus dem Motor: dem Abgaskrümmer oder auch den Motordichtungen. Das kann eventuell auch Öltröpfchen auf der Heckscheibe verursachen.

Einspritzdüsen
Eine defekte Einspritzdüse führt zu schlechterer Zerstäubung in die Wirbelkammer und schlechterer Verbrennung. Schlechtere Verbrennung führt zu mehr Ruß.

Ich persönlich tippe auf Turbo defekt, weil die Symptome die du schilderst darauf hindeuten. Ich kann das aber natürlich nicht bestätigen ohne es gesehen zu haben. Natürlich kann auch gleich mehreres zutreffen. Meine Erfahrungen mit dem JX sind im allgemeinen das die Fehlerdiagnose oft schwer ist weil die meisten JX seit Jahren mit "Notlaufeigenschaften" rumfahren. Beim JX führt ein unerkannter Defekt meist recht schnell zum nächsten und kann schließlich zum Ende führen. Kann also durchaus sein dass das Rußen zwar von einem defekten Turbo kommt, die Ursache dafür aber ganz wo anders liegt und daher ein Einbau eines neuen Turbos recht schnell wieder zu dessen Tod führen kann.

Edit:
Hab zum Thema Turbo weiter oben noch was ergänzt.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von prometheus0815 »

RetroLogic hat geschrieben:Wenn der Turbolader ausfällt oder schwach wird sinkt natürlich der Turbodruck. Wenn der Turbodruck zu niedrig ist wird der Karren rußen weil er zu wenig Luft bekommt.
Nur mal interessehalber dazwischen gefragt: Sollte der mangelnde Ladedruck nicht eigentlich dazu führen, dass die LDA weniger auslenkt, also weniger anreichert, und der Motor dann eben doch nicht rußt? :gr Keine Ahnung, ich hab so neumodisches Zeug ja nicht in meinem Eisenschwein.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von RetroLogic »

prometheus0815 hat geschrieben: Nur mal interessehalber dazwischen gefragt: Sollte der mangelnde Ladedruck nicht eigentlich dazu führen, dass die LDA weniger auslenkt, also weniger anreichert, und der Motor dann eben doch nicht rußt? :gr Keine Ahnung, ich hab so neumodisches Zeug ja nicht in meinem Eisenschwein.
Das wäre sozusagen ein perfektes mechanisches Notlaufprogramm. Es klingt auch logisch und ich denke es ist in der Theorie eines optimalen Turbodiesel sicher auch richtig. In der Praxis blockiert ein kaputter Lader jedoch den Ansaug- und Abgasweg. Es wird dann Ruß durch Luft-Unterversorgung entstehen und wenn zum Beispiel die Laderwelle ausgeschlagen ist wird Öl im Turbo entweichen welches die Wege zusätzlich verstopft und eventuell im Abgasstrom verbrennt. Das schließlich führt auch zu Qualm. Ergebnis ist ein Motor mit wenig Leistung, der durch Luftnot rußt und dessen Turbo qualmt. Je nachdem wie der Schaden des Turbos ist kann auch Öl durch den Luftweg angesaugt und im Motor verbrannt werden. Das könnte dann zusätzlich zu einer leichten Blaufärbung der Abgase führen.



edit:
Ob es der Lader ist kann man einfach prüfen:
- Nervtötende Motorschutzwanne abmontieren :kotz
- Ansaugschlauch vom Turbo abmontieren
- Schlauch zum Ansaugkrümmer abmontieren
- Sichtprüfung Laderwelle: Hat die Welle Spiel und bewegt die sich problemfrei?
- Prüfen ob Öl aus dem Turbo läuft

Ursachen für den Turbotod könnten sein:

- Ölsorte gewechselt (Mineralisch auf Synthetisch)
- Mit zu wenig Öl gefahren
- Öldruck zu niedrig
- JX nicht nachlaufen lassen
- JX nicht richtig warmgefahren
- Beim Turboeinbau nicht korrekt vorgegangen
- Fremdkörperschaden im Turbo (evtl. durch kaputten / verstopften Ansaugweg)

Es kann meines Erachtens auch die von mehreren Leuten bereits erwähnte defekte oder verstopfte Ansaugung im Ohr über dem Lader zu einem Turboladerschaden geführt haben welcher sich nun mit den genannten Symptomen "keine Leistung und Rauch" äußert. Wenn das Auto lange im Regen gestanden hat und der Ansaugweg nicht in Ordnung ist könnte da in jedem Fall Wasser im Ohr unten in den Filter gelaufen sein. Das kann sich auch erstmal nur durch leichten Ruß wegen Luftnot äußern. Bei der Fahrt hat es dann ja vielleicht den Turbo mit Wasser oder einem Fremdkörper (sich zersetzender Filter) beregnet was zu einem schlagartigen Ausfall des Laders geführt hat. Ist aber auch nur eine Theorie, die aber vielleicht weiterhilft.

Im übrigen könnte es - m.E. aber eher unwahrscheinlich - auch sein das die Überdruckdose am Ansaugkrümmer kaputt ist. Wenn die kaputt ist, kann es sein das verfrüht Druck abgeblasen wird und der Motor keine Leistung mehr hat. Inwiefern da auch Ruß entsteht weiß ich nicht. Kann man auch prüfen indem man die Überdruckdose am Ansaugkrümmer abmontiert und einen Korken reinmacht. Wenn das Auto dann wieder normal fährt ist es die Dose gewesen. Ich würde bevor du das probierst aber vorher unbedingt den Turbo prüfen!
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von prometheus0815 »

RetroLogic hat geschrieben:In der Praxis blockiert ein kaputter Lader jedoch den Ansaug- und Abgasweg. Es wird dann Ruß durch Luft-Unterversorgung entstehen
Das klingt plausibel. Danke für die Denkhilfe!
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

Beitrag von gruenerheinrich »

Abschließend darf ich hier - wenn auch stark verspätet - mich a) bei allen Helfenden dick und fett bedanken und b) aufklären: defekt war also definitiv die LDA-Dose. Diese war wohl aber nicht für den Ausfall / die beschriebenen Symptome verantwortlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass diese schon defekt war, wie ich das Fahrzeug übernommen hatte. :gr Zusätzlich wurde dann der Turbo gewechselt, da alter defekt.

Es musste dann nochmals die ESP korrekt eingestellt werden. Offensichtlich wurde das, so der Freundliche meines Vertrauens, beim Wechsel des Zahnriemens im Frühjahr nicht gemacht. :evil: Das hat mich dann doch etwas irritiert: war ich extra auf Empfehlung eines Bekannten ein paar km weiter zu einer angeblichen "Bulli-Spezialisten"-Werkstatt gefahren... Dumm nur, dass ich die Kompetenz wohl dann eher direkt im Ort habe! Künftig weiß ich nun, wo ich hingehe - und wo definitiv nicht mehr!

Wieso, weshalb, warum nun der Turbo im Eimer war, lässt sich für mich leider (historisch) nicht rekonstruieren. Ich hatte ihn definitiv nicht mit zu wenig Öl gefahren, lasse ihn auch immer brav nachlaufen, wenn er "anstrengende" Fahrten hinter sich hat. Auch bin ich kein Treter. Was meine Vorgänger gemacht haben, kann ich leider nicht überprüfen. Ich weiß nur, dass man mir all diese Hinweise bei der Fahrzeugübergabe mitgegeben hat. Also, bekannt war es auch den jeweiligen Vorgängern. Ob umgesetzt - keine Ahnung. Wenn es denn noch tatsächlich der erste Turbo gewesen sein sollte, würde ich meinen hat er es nach fast 30 Jahren vielleicht auch einfach verdient. Nun denn!

Eines kann ich gewiss sagen: der Dicke "rennt" jetzt förmlich wieder. Da ich endlich mit neu gewonnenem Schub, dank funktionierender LDA, unterwegs bin, waren zuletzt auch die Kasseler Berge sowas von kein Problem für ihn!

Danke an der Stelle für alle eure Tipps, Ratschläge und euren Beistand. Auch wenn ich das Ganze letztlich durch eine Werkstatt habe machen lassen, wird es sicherlich dem ein oder anderen Suchenden dienen. DANKE! :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“