Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von vanlife »

Hallo,

Steinigt mich, verspottet mich, was auch immer. Aber gebt mir bitte vorher eine Antwort auf diese sicher nervige und in einigen Augen überflüssige Frage. Habe vor meine Beradung zu wechseln... Will weg von den schäbigen original 14 Zoll stahlfelgen und was schöneres fahren.

Momentanen Setup

185(/80) 14C Hankook Reifen auf 5 1/2 J x 14 ET 30

Gewünschtes Setup

205 /75 T/A BF Goodrich auf 5 1/2 J x 15 ET30 mefros


Irgendwelche TECHNISCHEN Bedenken bzw Probleme zu erwarten( Radkastenschleifen, Einlenkprobleme, spurplatten nötig etc.)? Bei gleicher ET doch eigentlich nicht zu erwarten oder?

Tragfähigkeit st sowohl bei den Mefro Felgen als auch bei den BF Reifen gegeben. Geschwindigkeitsindex ebenfalls.


Ich gehe von einer Tachoangleichung aus. Ansonsten sollte das ganze doch kein Todesurteil für den Tüv bedeuten oder? Also bis auf einen geringen Aufwand beim Tüv sollte das ganze doch machbar sein oder?
Also ich sehe den Wechsel als durchaus machbar an aber vielleicht liege ich total falsch. Folgende Fakten liegen auf der Hand...

Ich habe laut Reifenrechner eine

Geschwindigkeitsdifferenz von -5%
Bodenfreiheitsanderung von 1 85 ( Sollte als Radkasten technisch kein Problem darstellen )
Umfangsdifferenz von 5,7 % ( ebenso denkbar unbedenklich meiner Meinung nach)



Könntet ihr mir hierzu etwas Aussage kräftiges sagen?

Bin kurz davor den Kauf jener Teile abzuschließen deshalb wirde ich es vorher gerne wissen. Denke wenn dann hängt es an den Reifen...


Beste Grüße und DANKE
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn dann hängt es an den Felgen, viele Prüfer tragen Mefros nicht mehr ein. Es gibt ein Schreiben des Herstellers, geprüft nur als Anhängerfelgen. Und auch nicht mit so großen Reifenumfängen.

Geh lieber vorher mit dem Papierkram zum Prüfer deines Vertrauens. Ohne sein ok, oder das ok eines Prüfers im Nachbarort etc würde ich da nichts bestellen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von Atlantik90 »

Und das sind die Daten, mit denen der Prüfer rechnet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von Alexander »

Hallo,
deine jetzige Felge ist entweder eine 5 1/2 J x14 ET 39 oder eine 6 J x 14 ET 30.
Die Mefro hat 6 J x 15 ET 30 (oder 6 J x 16 ET 30)

Ein 205er Reifen ist kein Problem auf den 6 J ET 30 Felgen. Gab es schließlich ab Werk.
Die Reifengröße 205/75R15 sollte auch noch ins Radhaus passen, evtl wird es vorne eng an der Ecke des Batteriekastens.

Allerdings, wenn es um den BUs in deinem Avatar geht, dann würde ich das nicht machen.
Die Abrollumfangerhöhung macht sich deutlich bemerkbar, gerade der MV ist recht empfindlich was das angeht.
Mein Tipp: Nimm eine Nummer kleiner.
Viele Grüße,
Alexander
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von vanlife »

Hallo

Jungs, erstmal danke für die Antworten!

Ja das mit den MEFRO Felgen und der Bestimmung für Anhänger hatte ich dann auch derweil in Erfahrung gebracht. Das ist natürlich doof. Habe aber einen sehr gut gesonnenen Tüv Prüfer und wenn ich ganz verrückt bin könnte ich ja auch einfach die pellen fahren ohne Eintragung. Aber ich weiss nicht. Denker eher nicht.. ;)

Wieso mag besonders der MV den erhöhten Abrollumfang nicht so? Welchen Grund hat das?
Und was ist mit einer Nummer kleiner gemeint. .? Reifen oder Felge?


Hätte jetzt noch die Chance auf Aluett Alu Felgen, 4 Stück. Sehen ordentlich aus. Evtl dort dann die schluppen drauf ziehen.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von vanlife »

UPDATE

Die MEFROS wird mir mein Prüfer (und er ist der entspannteste den ich kenne) nicht eintragen.
Somit schonmal passé.

Die 205 75 15 sind ihm ebenfalls nicht zulassungsfähig allerdings würde er sich auf 205 70 15 breit schlagen lassen.

Soll jetzt also nach passenden 15 Zoll Felgen schauen die häufig verbaut werden und dazu einen Reifen in genannter Dimension ran bringen.

Habt ihr gute All Terrain Vorschläge in der Dimension?

Habe nun die Goodyear Wrangler AT+ gesehen mit 205 70 R 15

Denke da schau ich mal nach.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ne ganz andere Sache.

Der BF ist Hölle laut!

Schaue da nach was Anderem. Das nervt irgendwann richtg!!

Kleiner Tip, stecke dir erstmal die Grösse, vom Umfang hinten auf die Räder irgendwas Gebrauchtes und mache eine Probefahrt um ein Gefühl für die andere Übersetzung zu bekommen, danach erst neu kaufen.
Alex hat recht, der MV ist da etwas "anfällig" aber es geht, mein MV Syncro hat 225/75/15 und ich finde es ok. Aber ist ganz klar die obere Grenze.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von alwaysbusted »

Ich hab zwar keinen WBX aber möglichst große Reifen war auch mein Geschmack für meinen 2WD, auch wegen der längeren Übersetzung. Hab 205/75R16 (Mefro) eingetragen aber mittlerweile 225/70R16 vo+hi drauf, weil es mittlerweile schöne SUV Reifen im PKW Design gibt, die viel angenehmer fahren als Transporterschlappen. Zum Eintragen der neuen Größe (gleicher Außendurchmesser) muss ich mir nochmal einen willigen Prüfer suchen. Die erste Eintragung der Reifenkombi incl. 1,9TD Motor ist ca. 3 Jahre her. Schleifen tut hier seit einigen tkm nix, außer die vordere Kotflügel-ecke beim scharfen bremsen und eingeschlagenen Rädern - besonders wenn beladen. Muss mal sehen was ich da machen kann, kommt aber selten vor. Hinten passt der große Reifen mit Spurplatten auch prima rein - sieht einfach nur super aus finde ich.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=76&t=91310

Bild

Bild

Bild

Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von joky »

Sieht gut aus!!!! Wie sind da die VW-Chromkappen befestigt?
Gruß, Joky
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von Bus-Froind »

vanlife hat geschrieben: Wieso mag besonders der MV den erhöhten Abrollumfang nicht so? Welchen Grund hat das?
Und was ist mit einer Nummer kleiner gemeint. .? Reifen oder Felge?
Die längere Übersetzung passt nicht zum Drehmomentverlauf und dem Seriengetriebe, das Auto wird lahm.
Nummer kleiner = nicht so sehr vom Serienumfang abweichen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von joky »

Mit dem 5-Gang Getriebe AGT und 2.1L WBX fahre ich in der Ebene meist im 2. Gang los und nutze den 1. Gang fast ausschliesslich fürs Anfahren in Steigungen. So wie es übrigens auch in der Betriebsanleitung Seite 28 vermerkt ist. Mit deutlich grösserem Randumfang kannst du das vergessen und musst bei Steigungen auch sonst früher einen Gang zurückschalten. Grössere Räder sehen zwar besser aus, werden aber bei unveränderter Getriebeübersetzung mit fahrdynamischen Nachteilen erkauft.

Bild
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von Alexander »

joky hat geschrieben:So wie es übrigens auch in der Betriebsanleitung Seite 28 vermerkt ist.
Moin,
dort steht aber "... angefahren werden kann"
Nix von "sollte".
Ich kann es, aus Rücksicht auf die Kupplung, nur bei "ab leichtem Gefälle" empfehlen.

Die oben erwähnten 205/70R15 sollten aber noch ganz gut fahrbar sein, wobei man selbst schon den Wechsel auf 215/65R15 merkt.
Viele Grüße,
Alexander
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von alwaysbusted »

Einfach ein paar günstige Mercedes Stahlfelgen anschaffen und mit den gewünschten Reifengröße zum Probieren auf den T3 montieren. Beim 2WD reicht das ja erstmal nur hinten. Die gewonnene Praxiserfahrung wird einem selbst die gesunde Grundlage geben für eine entgültige Entscheidung - auch wenn die Erfahrungen anderer hier schon weiterhelfen. Zumindest hab ich das so gemacht um auch im Anschluss mit einem TÜV Prüfer besprechen zu können, wie die Grundlage aussehen kann für eine Eintragung. Sprich Typ und Traglast der Felge & Reifen, Tachoangleichung besprechen und er hat die Freigängikeit der Reifen schon live sehen können.

@ joky: Chromkappe auf Mefro ist absolute grauzohne da wenn auch nur geheftet an der Felge geschweißt wurde. Muss ich nicht im Forum motivierent erklären da offiziell nicht erlaubt.

@Alexander: Die Mefro's habe ich übrigens bei dir gekauft - war der erste von zwei Sätzen =)
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 21.06.2016, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Von 14 auf 15 Zoll mit folgender Bereifung

Beitrag von DGTL-B »

Da du ja glaub ich etwas Profil am Reifen sehen willst... :mrgreen: und nach den Wranglern fragst:

Vom Gummi her fahr ich grad die "Wrangler At/Sa +".
Im Gegenzug zu den vorigen "Cooper Discoverer ATR" viel besseres Fahrgefühl, leiser und viel weiniger brummig auf der Straße und laut Tabelle besseres Naßverhalten. Wenns dann doch mal abseits von Asphalt geht sind sie auch nicht ohne.

Ich fahre sie auf Mefro 6j 15 H2 ET 30 mit 15" in 225/75/R15. Habe aber ein Seikel Fahrwerk und Syncro.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“