1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Hallo,

Nach reichlicher Vorberietung ist unser Urlaub in der Toskana nun im vollem Gange und neigt sich auch bald dem Ende. Leider musste ich jetzt ein stärker werdendes klackerndes und manchmal schlagendes Geräusch an meinem Bulli feststellen. Nach Rechcherche im Internet und Absprache mit einem befreundeten Bulli-Fahrer ist meine derzeitige Diagnose: defektes Gleichlaufgelenk auf der Fahrerseite. Ich habe leider nicht ohne weiteres die Möglickeit die Dinger um zur drehen. Darum überlege ich nun es drauf ankommen zu lassen und die Rückreise (rund 1500 km) mit dem defekten Gelenk zu fahren.

Mein Frage jetzt: Ist das sehr gefährlich? Werden bei einem Totalausfall des Gelenkes womöglich andere Teile beschädigt und der Schaden vergrößert?

PS: Bin ADAC Plus Mitglied also Abschleppen sollte kein Problem werden

Viele Grüße und danke für die Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von TottiP »

Naja, je nach finalem Schadensbild passiert nichts oder die Welle reißt ab und zerschlägt Dir evtl. Teile von Kühlung oder Kupplungshydraulik
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
fleming
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 14.02.2010, 19:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von fleming »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem in Spanien.
Es kommt darauf an, ob das Gelenk nur trocken gelaufen ist oder schon total zerstört ist.
Bei mir hat das hin und her schieben der Welle das Lager soweit wieder gefettet, so dass es die Heimfahrt überlebt hat.
Das Gelenklager ist mir aber dann ein paar Tausend Km später dann komplett kaputt gegangen, so dass es die Welle nur noch durchgedreht hat.

Gruß Fleming


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von Bullfred »

:gr
Man kann auch mit einem gebrochenem Handgelenk ein Tischtennisspiel spielen. Schmerzen? So geht's der Gelenkwelle.
:bumsfreunde
:bier
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von Marc1976 »

Moin,

gibt´sin der Toskana irgendwo nen Baumarkt oder Eisenwarenladen?

Werkzeug und Fett kaufen, Gelenke neu fetten und gut.

Glaub mir, das geklocker wird immer lauter, geht weg, kommt wieder und raubt die den letzten Nerv. Dann ist die Erholung des Urlaubes schnell vorbei.

Woher ich das weiß? Hab auf der Rückfahrt von Barcelona mitten in den Kasseler Bergen entspannt auf dem Parkplatz die Gelenke gefettet... (und das war im Winter :tl )

Also, machen oder machen lassen und entspannt nach Hause fahren!


Viel Erfolg!

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von (phil) »

Mein Frage jetzt: Ist das sehr gefährlich? Werden bei einem Totalausfall des Gelenkes womöglich andere Teile beschädigt und der Schaden vergrößert?
Zum Thema Totalausfall: Eine Antriebswelle, die zügellos Ihr unheilvolles Werk unterm Wagen bei 100 km/h verrichtet, will man nicht erleben. Wenn das Abschleppen auf eigener Achse dann noch möglich ist und nicht mehr als "nur" Materialschaden passiert ist: Glück gehabt, kann im Extremfall und je nach Fahrsituation auch richtig ins Auge gehen.

Zur Einschätzung der Lage und Eingangsfrage: Habe mir die Gleiche - ob, wie, wie lange noch - auch vor zwei Wochen im Urlaub auf dem Weg nach AT und zurück gestellt, bei uns wars die Beifahrerseite. Vom ersten Schlagen bis zurück nach Hause haben wir die 1500 km schlußendlich gerade so geschafft. Zum Schluß tauchten neben den ansprochenen Schlaggeräuschen - erst ab und zu bei Gaswegnahme, später kontinuierlich, auch im Freilauf - zusätzlich stärkere Vibrationen an der Hinterachse auf, für mich war das dann der finale Grund für die vorläufige Stilllegung. Alte Welle fliegt nach zunehmend nervigen 2000 km morgen raus, eine Neue rein, Herr Koch war so freundlich...

Wenn die Entscheidung bei Euch für die Weiter-/Rückfahrt ohne weitere Maßnahmen fällt, können ein paar Dinge zur Bewältigung der Lage sicher nicht schaden:

- vorsichtiger Gasfuß, Lastwechsel vermeiden
- sich etwas Zeit nehmen für die Fahrt, oder anders gesagt: noch mehr als eh schon üblicherweise nötig mit dem Koffer :mrgreen:
- Geräuschkulisse im Ohr behalten, tauchen die Schläge nur unter Last oder ständig (Leerlauf) auf?
- evtl. Fahrzeug anders (z.B. Richtung Beifahrerseite) beladen, kann kurzzeitig Wunder wirken
- auf Vibrationen an der Achse achten
- sich immer im Klaren darüber sein, daß man ein nicht 100% taugliches KFZ unterm Hintern hat, auch im Sinne der übrigen Verkehrsteilnehmer.

Wird schon werden! Wünsche noch 'nen schönen Urlaub, die Toskana ist fein!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von Fränkie »

Ich würde mich von hinten drunter legen und die welle 10 mal hin und herschieben, damit sich das Fett was noch drinn ist verteilt.
Wenn das nicht hilft,
würde ich mich mit nem Schlüssel unters AUto begeben und die Gelenke abschrauben und neu fetten und drehen, Wenn du das nicht kannst such dir eine Werkstatt die das in ner Stunde für dich macht.
Wenn das auch nicht geht. Vorsichtig weiterfahren bis die Geräusche unerträglich laut werden, dann ADAC holen. und nach Hause Schleppen lassen.



btw
TK und andere liefern mE auch in die Toskana, der ADAC hilft auch bei Ersatzteilbeschaffung und Werkstattsuche...

Aber mit dem ADAC hatte ich auch schon meine liebe Not...
Im weiteren Umfeld von Dresden gibt es einen den ich zu 1000% für einen Gangster halte, bei einem Anderen ist es von der Tagesform abhängig.
für eine Schleppung kriegen die bloss 80€ vom ADAC, also versuchen es viele durch ein freundlichen REparaturangebot nachträglich lukrativer zu gestalten...
ich vermute in der Gegend wo du unterwegs bist sieht es ähnlich aus...also lieber in die Werstatt des Vertrauens. Ich habs bisher nur 2 Mal erlebt das der ADAC-PArtner vor Ort ne cooler faires Angebot gemacht hat, der Rest war eher Anlass zum Amokläufer zu werden. Beim ADAC beschweren bringt auch nichts, da kommt nur ne lauwarme Entschuldigung und der Verweiss wie lang und gut man mit dem Parnter zusammenarbeitet.....Daher beschränke ich mich meist auf die Schleppleistung. ....und auch da haben die mir schon Kratzer ins Auto gemacht.....
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von Bus-Froind »

Nachfetten kann man auch mit einer fetten Spritze und dünnem Schlauch durch die Wellenseite der Manschette.
Spart evtl. die Schelle, falls man keine hat oder bekommt.

Viel Erfolg und schönen Urlaub weiterhin
Burkhard
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Danke für eure Antworten! Ich hab mir jetzt aus nem Imbuss Schlüssel und ner Metallstange nen Werkzeug gebastelt, mit dem ich die Innensechkantschrauben am Gleichlaufgelenk lösen und wieder festziehen kann. Ich werde mir heute im nächstgelegenen Ort M0S2 Fett besorgen. Wie genau muss ich jetzt vorgehen? Hab jetzt beim Googlen keine Anleitung gefunden und in meinem Reperaturbuch steht nur das man die ganze Gelenkwelle abbauen soll. Reicht es nicht nur das Gelenk am Getriebe abzuschrauben, die Schutzkappen zurück zu ziehen und dann altes Fett entfernen und neues (45g) wieder rein zu bringen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Zum nachfetten reicht das, nur was machst du mit dem radseitigen Gelenk? Oder bist du dir sicher, dass das Getriebeseitige klappert?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von PHo »

Ich ziehe mir immer einfache Latexhandschuhe an und schmiere nach Herzenslust den gesamten Balg voller MoS2. 45g? Kann ich mobil nicht abwiegen. Immer rein mit dem Zeugs, bis nichts mehr geht.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von BennoR »

quick dirty sinoel:

...doppelte Tubennenge kaufen + sekundenkleber
minimalinvasiv kleinen !!!! Schnitt am inneren Ende und fett eindrücken ohne due schnittkante zu fetten
danach sekundenkleber drauf, hält trocken lange
könnte auch für abdere Strecken ohne Ausbau klappen
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Danke für eure Antworten! Kurze Auflösung wie alles ausgegangen ist: Mein Werkzeug war dann doch nicht für die radseitigen Schrauben geeignet und neues auch nicht so einfach zu beschaffen. Das mit der Spritze und dem Sekundenkleber wollte ich probieren, aber es lies sich einfach kein Fett auftreiben - war überall ausverkauft oder nur im Set mit Antriebswellen anderer Fahrzeuge zu kaufen. Zudem war die Manschette so porös (wenn auch noch dicht) das ich mich wohl auch nicht getraut hätte sie zu beschädigen. Ich hab die Gelenkstange immer mal hin und her geschoben und hab die 1600km in 2 Tagen runter gerissen. Hab bei der Fahrweise auf die Empfehlung von Phil acht gegeben und ich muss sagen es ging doch ganz gut. Wenn einem der Bulli am Herzen liegt - so wie mir - leidet man aber sehr :/ . Hab mich für die Mautpflichtige Brennerautobahn entschieden um weniger Steigung zu haben und wirklich laut war das klakern nur auf Landstraßen aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit und häufigerem Lastwechsel sowie unebener Fahrbahn.

Nun werd ich wohl die Reparatur einleiten. Stellen sich mir die ewig gleichen Fragen wie vielen Forummitgliedern vor mir... Einfach nur Fetten und umdrehen? Alle Gelenke tauschen? Mit oder ohne Welle? Hat jemand Erfahrungen wie sehr die Welle jetzt gelitten hat oder wie ich das erkenne? Ich hab gedacht ich bau die jetzt einfach mal aus und schau sie mir an.
Zuletzt geändert von mschuessler am 29.06.2016, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von prometheus0815 »

mschuessler hat geschrieben:Mein Werkzeug war dann doch nicht für die radseitigen Schrauben geeignet und neues auch nicht so einfach zu beschaffen.
[...]
es lies sich einfach kein Fett auftreiben
mschuessler hat geschrieben:Es lebe das Internet
:gr
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Ja in der Toskana auf nen Samstag trotzdem nich so einfach, trotz LTE Roaming
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Ausbauen und putzen, dann Poste mal hier Fotos der Lauffläche.
Und nicht umdrehen sondern die linke Welle nach rechts und die rechte nach links. Beim reinen Drehen wird wieder die selbe Seite der Lauffläche benutzt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von (phil) »

Komme gerade aus der Werke, beide Wellen waren draussen, keine Probleme mehr. Habe die lärmende Welle zwar getauscht, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht mit ordentlich Fetten+ Seitentausch auch gereicht hätte. So wie die Welle zum Schluss gelärmt hat, war ich mir sicher, beim Ausbau nur Altmetall in die Hände zu bekommen. Im Gegenteil war das Ding zwar trocken aber ansonsten jungfräulich, keinerlei Spuren. Allerdings war bei mir auf jeder Seite am Getriebe eine Schraube abgerissen, hier stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel.

Würde im Nachhinein dem Tip vom Vorredner folgen. Gründlich reinigen, Laufflächen der Lager checken, reichlich fetten, Seitentausch der Wellen und zum Abschluss Schrauben/Anzug kontrollieren.
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Danke für die Anmerkungen Achim und Phil - morgen oder übermorgen sollte ich Zeit haben die Welle mal auszubauen - bin gespannt was mich erwartet
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Dinger kosten im Zubehör nicht die Welt. Am falschen Ende solltest du da nicht sparen, sonst haste in absehbarer Zeit wieder ein Problem. :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

So ich habe die Wellen gestern rausgenommen. Obwohl ich noch die Innensechskantschrauben hatte gab es keine Probleme.

Habe heute die Gelenke aufgemacht und die Lauffläche gereinigt um Bilder zu machen. An jedem Gelenk finden sich sichtbare und fühlbare Beschädigungen. Ich bin aktuell geneigt zwei komplett neue Wellen zu kaufen bei dem Zustand - was meint ihr?

Anmerkung zu den Bildern: ich habe nur die deutlich fühlbaren Beschädigungen Fotografiert sonst wäre es einfach zu viel Bilder - Laufrichtung sollte im Uhrzeigesinn sein

Alle Gelenke
Bild

Links - Radseite
Bild
Bild
Bild

Links - Getriebeseite
Bild
Bild
Bild

Rechts - Radseite
Bild
Bild
Bild
Bild

Rechts - Getriebeseite
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja leider überall Pitting, würde ich auch nicht mehr einbauen.
Aber warum 2 neue WELLEN?
4 neue Gelenke tun es doch, und das gesparte Geld kannste auf die Gelenke draufschlagen und Markengelenke nehmen;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Ja nur leider sind vier Marken-Gelenke (4*70€ = 280€) nicht wesentlich günstiger als Marken-Wellen inkl. der Gelenke (2*145€ = 290€). Ich spar mir aber das abschlagen usw.

https://www.tk-carparts.de/article/1018 ... _Satz.html
https://www.tk-carparts.de/article/1150 ... riebe.html

Apropos Gelenke - taugen die von Meyle was? http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-4WD14 ... sen-MEYLE-

EDIT: vorher war falsche Artikel mit falschem Preis verlinkt
EDI2T: nochmal falsch
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ok im Tausch gegen die alten Wellen, ist da kein großer Unterschied hast recht :-)

Bisher hab ich nur
TK-carparts Gelenke, also SPIDAN/GKN wenn ich in Ruhe bestellt habe, bis auf die Manschetten keine Auffälligkeiten
oder
die von einem Teilehändler auf Treffen wenn ich im Matsch mal wieder ne defekte Manschette übersehen hab und zum weiterfahren Ersatz gebraucht habe wobei das wohl Roulex-Teile sind, die in laut einem anderen Thread hier nicht gerade standfest waren.
Die Wellen mit den Roulex-Gelenken müsste ich aktuell nicht im Bus sondern im Lager haben, da könnte ich mal schauen wie die Lauffläche aussieht. Ausgebaut hab ich die aber wegen der defekten Manschetten nicht wegen Geräuschen. Kamen damals auch 50€ das Stück. Gelaufen sind die auch schon im niedrigen 5 stelligen KM Bereich ohne Auffälligkeiten, von den Manschetten abgesehen aber da hat Spidan auch keine besseren.

die 3 Variante wäre noch ein Gelenk vom Porsche, kleinere Kugeln etwas mehr Knickwinkel, gab es früher bzw gibt es evtl jetzt noch in diversen Shops als HD-Gelenke. Nur zahlst du dort halt den Namen Porsche mit ;-)

Ich würde, wenn meine alten aufgebraucht sind entweder nach gebrauchten original VW Gelenken schauen oder mal die Porsche probieren. Aber ich schraub halt gerne und muss wegen der Höherlegung eh regelmässig, nachfetten bzw neue Manschetten montieren.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Ich habe mich jetzt für die Porsche Variante entschieden. Den Vorschlag von dir das gesparte Geld für bessere Qualität zu investieren fand ich gut. Auch wenn ich jetzt noch mal einen dicken Schein drauflegen musste. Die Gelenke sollten dann morgen ankommen. Ich muss sie dann auch sofort einbauen da ich am Wochenende eine Fahrt plane. Dazu hab ich noch zwei Fragen: muss ich meine alte Antriebswelle noch irgendwie behandeln: nachfetten oder vor Rost schützen oder sowas?
Aktuell sieht sie so aus
Bild

Zweite Frage:

Muss ich etwas beachten wenn ich die 45 g Fett in das gelenk gebe? Wie kann ich sichergehen dass das Gelenk ausreichend gefettet ist und ich losfahren kann? Oder Fett einfach irgendwie rein in die Manchette und das Gelenk und das verteilt sich das von allein, sobald sich das Rad dreht?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

du kannst etwas schwarze Farbe drauf verteilen, aber die Wellen sind ja nicht aus 2mm Blech, der Lack fehlt nur in dem Bereich, den nachher die Manschette ja zum größten Teil verdeckt. Von daher ;-) Kannst natürlich auch blau, gelb, rosa machen, dann siehste an welchem Teil du schon mal dran warst ;-)

Das Fett sollte von vorn und hinten ins Gelenk, dazu nimmste am besten Einmalhandschuhe. Schön reindrücken, Gelenk axial verschieben und kippen. Wenn ne 1+ oder ein Bienchen fürs Muttiheft willst kannste dir auch noch ne Dose von dem Fett besorgen nennt sich MoS2 und nochmal ein paar Gramm mehr reindrücken.

Rein auf die Fließfähigkeit bzw die Rotationskraft würde ich nicht vertrauen, sonst wäre das Fett oben am Getriebe ja in der Manschette und unten am Rad im Gelenk.

Besagte Handschuhe oder Frischhalte-Folie über den geschmierten Gelenken helfen auch gegen die Sauerei beim Einbau/einfädeln der Antriebswelle.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von prometheus0815 »

mschuessler hat geschrieben:Muss ich etwas beachten wenn ich die 45 g Fett in das gelenk gebe? Wie kann ich sichergehen dass das Gelenk ausreichend gefettet ist und ich losfahren kann?
Indem Du die "45 g" vergisst, Dir für 5 € eine große Kartusche MoS2-Fett kaufst und reichlich dosierst. ;-)
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Kurze Frage noch - ich würde die Spidan Porsche Gelnke jetzt so herum einbauen
Bild

Ist das richtig? Oder muss es doch anders herum?

Bild

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Hallo,
wie auf dem ersten Bild, Nut zum Flansch. Kannst du evtl noch Fotos der Lauffläche machen, mich würde die Rauheit interessieren

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Hier die Lauffläche Bild
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Hast du ne Tip wie ich die Gelnke am besten auf die Welle kriege? Ich traue mich gar nicht da so mega draufzuhämmern. Aber die Gelenke bewegen sich nur im Mikrometerbereich auf die Welle drauf wenn ich da mit meinem großen Gummihammer darauf kloppe obwohl die Welle gefettet wurde. Hab schon überlegt die Gelenke im Backoffen heiß zu machen oder sowas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
ja neue gehen stramm drauf und stramm runter. Das Gelenk in den Ofen, die Welle in den Frost?
Sehr schöne Lauffläche.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Ja der Backofen Trick und ein stärkerer Hammer (und ne kaltes Bierfür mich) haben es richten können! Jetzt ist mir noch was eingefallen. Ich erinner mich das die Welle nicht perfekt symmetrisch wahr. Gibt es bei der Welle ein Radseite und eine Getriebeseite? Oder ist es egal wie rum ich das einbaue? Wenn es nicht egal ist: wie kann ich im aktuellen Zustand noch erkennen. Welche Seite welche ist? Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von prometheus0815 »

Beim Schaltgetriebe sind die Antriebswellen symmetrisch.
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

Ok danke dann ist es ja egal wie rum. Für die Leute die das später als Erfahrungsbericht vlt. mal über Google finden: Also mein Resume lautet schon jetzt: lieber Antriebswelle komplett kaufen. Es gibt die ja fertig gefettet und man kann die dann Plug & Play nur noch reinschrauben. Das runter und wieder rauf der Gelenke is ne Fleißaufgabe mit so einigen Tücken für den Amateurschrauber. Und diese Fett macht einfach Mega viel Dreck. War schon alles sehr aufwendig heut. Und ein weiteres Problem hab ich jetzt noch: ich bekomm die Schelle der Manchette nicht fest. nur mit einem Schruabenzieher will sie nicht - Gibt's da nen Trick oder nen Werkzeug für?Bild
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von darkaragon »

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von puckel0114 »

Kabelbinder tut es auch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von deltaprofi fix »

Und Kabelbinder hat einen grossen Vorteil.

Wenn man auf Tour ist und man hört Geräuche, kann mann eben eben den Binder durchschneiden, einen Schlauch einer Fettpresse hineinstecken und neues Fett reinpumpen.
Spritze aus der Apotheke geht auch, gibt es auch in anderen Länder und einen Schlauch.
Oder zur Not etwas Motoröl reindrücken, damit sich das alte Fett wieder etweas anlöst.
Die Wellen hin und her bewegen und weiterfahren.

Und mann kann mal eben 1 mal im Jahr etwas Fett nachdrücken, oder vor einer grossen Fahrt ohne etwas auszubauen oder Manschetten anschneiden.

Hab schon oft klappernede Wellen gahabt, dann direkt etwas Fett oder Öl rein und weiterfahren, immer alles gut.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von mschuessler »

So ich war jetzt nochmal in ner Selbsthilfewerkstatt - dort meinte der Mechaniker die mitgelieferte Schelle sei zu eng. Hab jetzt erstmal nen Kabelbinder verwendet aber davon hielt der Mechaniker nicht viel. Werde mir wohl noch passende Schellen besorgen. Ansonsten lief der Einbau recht gut und der Bus fährt wieder. Ich danke allen für die Hilfestellungen. Sollten sich neue Erkenntnisse zu den HD Gelenken oder Fragen ergeben poste ich hier nochmal.
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von emmert »

Eine vielleicht etwas blöde Frage - welche Gelenke hast du genau verwendet? Auf die schnelle konnte ich nichts finden...
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von BennoR »

Einzig brauchbare Gelenke gibt es bei TK oder eben gut gebraucht..hier im Forum orig. VW

Von allem anderem lasse ich die Finger, hält zt nicht mal einen Tank...
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von emmert »

Danke Benno, da kauf ich auch gerne ein.

mschuessler schrieb:“Ich habe mich jetzt für die Porsche Variante entschieden.“ Diese Gelenkwelle/ Gelenke suche ich. Gerne auch von TK 😉
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von BennoR »

Serienwellen halten am Serienmotor bei intakter Schmierung gern 300 000km, mir hat daher die TK Version gereicht und 2 neuwertige gabs aus dem Forum hier fuer 50Euro
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von emmert »

Ich glaube ja auch an die Haltbarkeit der Wellen von TK. Mich interessieren trotzdem speziell diese Wellen aufgrund der an unserem Bus geplanten Höherlegung. Angeblich sind mit den Porsche- Wellen größere Knickwinkel möglich.

Ich bin aber offensichtlich nicht so begabt bei der Suche nach diesen Wellen/ Gelenken. Daher meine Frage.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von BennoR »

... beim Beugewinkel hast du was den Winkel angeht wohl recht. ich denke dass kann nur 924 er sein , oder ??

grundsätzlich nimmt die Lebensdauer aber quasi exponentiell ab mit dem Beugewinkel. Im tiefergelegten dj halten sie auch bei Vollast 300 000

also wenn der orig Winkel nicht reicht ... andere Gelenke
als Hersteller Löbro Spidan und Ende.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beitrag von burger »

mschuessler hat geschrieben: 10.07.2016, 14:26 So ich war jetzt nochmal in ner Selbsthilfewerkstatt - dort meinte der Mechaniker die mitgelieferte Schelle sei zu eng. Hab jetzt erstmal nen Kabelbinder verwendet
So ging es mir auch mal, vor Jahren. Die Kabelbinder sind immer noch dran und halten. Also lass dir da nix erzählen.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“