Rauch unterm Beifahrersitz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
forestforce
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015, 09:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Rauch unterm Beifahrersitz

Beitrag von forestforce »

Hi zusammen,

heute Mittag kam es bei einem Ausflug zu einem unheimlichen Ereignis in meinem Bus. Im gleichen Moment wie auf einmal der Bus und das Radio plötzlich einfach ausgegangen sind, stieg plötzlich rauch unter dem Beifahrersitz auf und es hat sehr verschmort gerochen. Wir natürlich gleich mal rausgesprungen und vorsichtig gekuckt, letzte Rauchwölkchen verzogen sich und der Bus lies sich wieder starten. Wir haben den Sitz vor und zurück geschoben und gekuckt, aber nirgends etwas verdächtiges entdecken können... Hat irgendjemand eine Idee? Danke schonmal, wäre froh wenn wir das Problem gelöst bekommen noch bis nächste Woche, da soll der Gute nämlich 1200 km zum Atlantik machen :roll:
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Rauch unterm Beifahrersitz

Beitrag von Bielefelder »

Kontakt Batterieplus mit Metallteilen des Sitzes? :shock:
Würd' ich unbedingt überprüfen, müßte ja 'ne Marke zu sehen sein...
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rauch unterm Beifahrersitz

Beitrag von yamsun »

Joa,

Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, besser komplett ausbauen und mal die Batterie, ihre Pole und die abgehenden Kabel begutachten. Irgendwo sollte da was verschmortes zu finden sein, immer wieder gern genommen ist ja ein Kurzschluss von Pluspol zu der aufklappbaren Blechabdeckung.
Hier macht eine funktionierende Pluspol-Abdeckung durchaus Sinn...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rauch unterm Beifahrersitz

Beitrag von Atlantik90 »

Und kommt besonders gerne vor, wenn man eine 190mm hohe Batterie einbaut. In den Bulli gehören 175mm hohe in die Kästen hinter den Vordersitzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“