Was kostet ein Austauschmotor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von Alf1984 »

Hallo zusammen,
ich fahre einen VW T3 Westfalia Joker Diesel mit 50 PS. Obwohl der Wagen mittlerweile 32 Jahre alt ist, fährt und fährt er. Selbst die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass das Fahrzeug in einem wirklich tollen Zustand sei. Kein Ölverlust. Nix.
Dennoch hat der Motor im Original knapp 300 000 Km weg. Ich denke also, dass man sich irgendwann mal mit dem Thema Austauschmotor auseinandersetzen muss. Ich habe von der Thematik keine Ahnung. Bei Recherchen im Internet finden sich natürlich sämtliche zum Verkauf stehende Austauschmotoren, aber über die Zustände lässt sich natürlich immer nur schwer etwas sagen. So sagen es zumindest die Verkäufer...

Kann mir hier von euch erfahrenen VW Bus Bastlern irgendjemand eine Auskunft geben was ein guter Austauschmotor mit Einbau ungefähr kostet und wo man sich umhören sollte?

Vielen Dank.
Alf
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von TottiP »

Motor als Tauschteil vom Instandsetzer ~1600,-, zubehör wie Dichtungen Wasserpumpe ~200,-, Einbau Werkstatt abhängig 500 - 900,-. Dann evtl noch neue Düsen und Pumpe überholen noch mal zwischen 500,- und 1000,-.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

verwechsel nich den Begriff "Austauschmotor" mit nem gebrauchten Motor den du gegen deinen "tauscht"...

Ein Austauschmotor von nem Instandsetzer sollte mit allen Nebenaggegraten neuwertig sein mit Garantie und ist vor allem preislich ne ganz andere Hausnummer...

Je nach dem was du suchst gibts hier bestimmt Empfehlungen und Erfahrungen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von Alf1984 »

Danke erstmal. Naja, je nachdem was ich suche ist natürlich auch davon abhängig was man angeboten bekommt. :-).

Mein Ziel ist es natürlich einen Wagen zu fahren von dem man noch lange was hat. Und ich bin gerne bereit mehr zu investieren und dafür länger was zu haben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von TottiP »

Na also, dann siehe meine erste Antwort
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von newt3 »

totti hat das halbwegs umrissen:
- wenn du den atm günstig kaufst ca 1600€
- ausbau des alten, nackig machen, bestücken des neuen, einbau ca 800-1000 werkstattlohnt
- schrauben, dichtungen und kleinkram der dir so auffällt, flüssigkeiten, filter ca 300-500
- überholte pumpe, günstig, frische düsen günstig, hier und da ein paar leitungen usw ca 700€
sprich ca 3000-4000€ bist du dabei.
->billiger gehts auch, wenn du sachen selbst machst.
->teurer geht immer. das doppelte ist durchaus auch drin, wenn du blind sagst macht mal und derjenige der einkauft überall zum apothekenpreis einkaufst (kannst ja bei vw mal schauen was die für glühkerzen, einspritzdüsen, pumpe, neue wassertempgeber öldruckschalter usw wollen. da kippste teils hinten über aber es natürlich löblich dass man am teiletresen problemlos auch nach 30 jahren sehr vieles sehr schnell kaufen kann ohne sich großartig im zubehörsortiment auszukennen. auch standartlieferanten von werkstätten können vergleichsweise teuer sein von daher ist es sinnvoll sich gezielt zu informieren wo ich welches teil in welcher qualität zu welchem preis bekomme)

-------
einen 1.6d würd ich überhaupt nicht als atm nehmen und auch nicht überholen.
ich würd da direkt einen 1.9er einbauen. vorher abklären wer dir den h tauglich einträgt (ist nicht so einfach aber es gibt da welche).
natürlich wird er auch mit einem 1.9er sauger keine rennsemmel aber es ist mit dem motor dann leistungsmäßig schon ein anderes fahren. der t3 wird zwar auf den straßen immer als bremsklotz wahrgenommen werden aber mit 50ps ist er es auch und das wird mit zunehmender elektromobilität auch nicht besser.
der 1.9er darf dann durchaus auch gebraucht sein. selbst mit 300tkm sind die oft noch sehr weit weg von 'durch'.

einen gebrauchten würd ich grundsätzlich nur kaufen, wenn ich den probefahren kann.
wenn dagegen eh eine überholung des gebrauchten geplant ist gehts natürlich auch so aber dann sollte man wenigstens wissen wie er ausser betriebgenommen wurde (sprich er sollte wenigstens instandsetzungsfähig sein).

----------
wenn du wissen möchtest wie es aktuell um deinen motor steht:
->stell mal ventilspiel ein und mach ne kompressionsmessung
->öldruck messen (am besten dauerhaft überwachen per zusatzinstrument. das hilft ja später auch beim neuen motor eventuelle probleme frühzeitig zu erkennen)
--->die beiden werte sind wichtige anhaltspunkte bzgl des motorzustands. tritt mit deinem jetzigen motor ein problem auf und du weiß um diese werte, fällt es leichter zu entscheiden ob man 'repariert' oder ob man eine überholung anstrebt bzw einen atm verbaut.
-->ein saugdiesel fährt mit vernünftigem gasfuß und vernünftiger wartung durchaus auch deutlich weiter als 300tkm. ist immer auch einzelfallabhängig und natürlich ist der motor im bus auch deutlich mehr gefordert als zb im golf oder passat. sprich wenn du keine akuten probleme hast und der öldruck paßt würd ich ihn einfach weiter fahren (selbst wenn die kompression 'gleichmäßig' schon unterhalb des sollverschleißmaßes liegt)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von bernd68 »

Moin,

rechtzeitig schaun ist ein guter Ansatz - auf der anderen Seite; wenn er läuft und keine Probleme macht.....

Bist Du mit dem 50 PS zufrieden - schau nach einem guten Ersatzmotor den Du noch hast selber laufen sehen - vielleicht von jemandem der den rausschmeißt weil er einen anderen stärkeren einbaut. Hier kannst Du entspannt suchen bis das Richtige kommt - Deiner läuft ja noch.

Oder halt auf AAZ umbauen. Bei einem Hochdach-Westi kein schlechter Ansatz.
Auch hier gilt, rechtzeitig suchen und das gute seriöse Angebot abwarten.
AAZ würde ich einen suchen der nicht gleich überholt werden muss - mit bissle Glück findet man noch einen mit 100000-150000 Kilometer aus dem Rentnerauto.
Allerdings brauchst Du noch ein paar Anbauteile vom JX - Turbo, ESP - ist also schon ein bisschen Aufwand der sich aber lohnen wird.

Du brauchst dann noch ein anderes Getriebe - auch hier rechtzeitig schaun.

Hier im Forum tauchen immer mal wieder gute Angebote auf oder auch bei den Verwertern in Deiner Gegend schaun. (bezieht sich auf den AAZ - Motor)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von PHo »

Zwei gerne genommene Anbieter sind z.B. Motoren Thornau oder Redblock. Einfach mal googeln. Es gibt auch noch jede Menge andere. Meyer, Seidel...
Preise /Leistung vergleichen lohnt sich.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von DruLuc »

Ich selbst würde tatsächlich wieder einen CS oder wenn ein wenig mehr "Power" einen JX einbauen. Dann brauchst noch zu der Rechnung oben einen Turbolader. Wenn man einen super Bus hat, dann finde ich es auch immer toll, wenn er weitestgehend Original ist mit einem Motor, der auch für dieses Fahrzeug gedacht war (ob das so sinnvoll war, sei dahingestellt).

Hast Du denn Möglichkeiten/Lust auch selbst ein wenig zu schrauben? Man könnte den Motor zumindest grob selbst demontieren, wenn er denn dann eh schon defekt ist. Das sollte natürlich in Absprache mit der Werkstatt passieren. So könntest Du nicht nur Kosten sparen, sondern würdest vor allem etwas lernen über dein Fahrzeug.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was kostet ein Austauschmotor

Beitrag von newt3 »

"Ich selbst würde tatsächlich wieder einen CS oder wenn ein wenig mehr "Power" einen JX einbauen. Dann brauchst noch zu der Rechnung oben einen Turbolader."

etwas umfangreicher ist das schon
1. ein saugdieselgetriebe ist für einen jx zu kurz. das trifft natürlich auch auf andere motoren (also einen 1.9er sauger zu). der jx hat zwar immerhin die gleichen kolbengeschwindigkeiten wie der cs weil ja der hub der gleiche ist aber auf der autobahn beim 100km/h dauerhaft 3800 oder gar 4050 u/min (je nachdem welches 4gang getriebe verbaut ist) läßt den jx durchaus recht schnell verschleißen
2. es block vom cs hat keine kolbenbodenkühlung. sprich die ölspritzdüsen fehlen. wenn du dem instandsetzer nun einen cs abgibst so kann es sein, dass er für einen jx aufpreis nimmt
3. ventile sind wohl auch anders (auslass glaub irgendwie beschichtet oder so) aber ich glaub inzwischen sind die cs und jx köpfe als repro diesselben
4. du brauchst den turbolader (400-700€, und für 50-100 einen alten den du als atpfand abgibst)), du brauchst eine einspritzpumpe vom jx incl lda dose ca 500€ als at teil (und für 100€ kaufst eine gebrauchte die du als pfandteil abgegeben kannst), du brauchst ne turbosütze ca 20€, du brauchst die öl von und die öl rücklaufleitung sowie den einschraubstutzen am turbo und am ölfilterflasch (ca 80€), du brauchst die ansaugbrücke (ca 30€), du brauchst den druckschlauch von turbo zur ansaugbrücke ca 15-60€, du brauchst die luftfiltertrommen vom jx incl halter und lagern ca 40-60€, du brauchst das ansaugrohr vom jx incl beiden bögen den am luftfilter und den am turbo ca 60€, du brauchst den ventildeckel incl ölsammler und kw entlüftung ca 50€, du brauchst den ölfilterflansch mit abgang für die druckleitung des turbos ca 30€, du brauchst die abgaskrümmer vom jx incl hosenrohr vom jx und auspuff vom jx, und wenn du es richtig machen möchtest verbaust auch noch die zusatzwasserpumpe incl den passenden wasserschläuchen ca 60€
->ich denke in summe ist das so teuer dass man besser direkt einen kompletten jx motor kauft. da hat man einen großteil der teile schon, da kann man den richtigen block beim instandsetzer abgeben. alles einzeln zusammenzukaufen ist hochgradig unsinnig. idealerweise kauft man den motor dann direkt mit dem passendem getriebe dazu, es kann durchaus auch ein kompettes fahrzeug dranhängen.
-->das ganze hätte folgenden vortei: du kannst deinen 1.6d motor solange er noch einwandfrei durchaus einzeln und eben komplett verkaufen. solange er läuft un probegefahren werden kann, ahlt dir auch jemand dafür noch ein paar gute euro
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“